Profilbild von Buecherecken

Buecherecken

Buecherecken ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.06.2021

Toller Auftakt

Die Grimm-Chroniken (Band 1)

Das Cover ist sehr schön gestaltet und auch der Anfang klang sehr viel versprechend. Der Klappentext hat mich sofort überzeugt, den ersten Teil der Buchserie zu lesen und ich habe einiges schon über die Reihe gehört, was mich auch neugierig gemacht hat.
Am Anfang lernt man drei Jugendliche kennen, einer davon ist Will und der hat nichts mit Märchen am Hut. Sein Vater sitzt in der Psychiatrie und ist in seiner eigenen Märchenwelt gefangen.
Die Figuren wirken noch ein wenig platt. Sie wurden aber auch gerade erst eingeführt und mir fehlen da einfach noch ein paar Infos zu den einzelnen Charakteren, wobei ich mir ein wenig Denken kann, welche Rollen die einzelnen Figuren inne haben. Die Geschichte wird aus der Gegenwart und einmal aus der Vergangenheit erzählt. Der Teil in der man die Apfelprinzessin kennen lernt, hat mir sehr gefallen, und auch im späteren Teil der Gegenwart kommen immer mehr Märchen Elemente dabei, was ich sehr gut fand. Die Neugierde über die Geschehnisse und der  Spannungsbogen mit vielen Rätseln, haben endlich den Wendepunkt gebracht. Die Geschichte nahm dann endlich Fahrt auf. Der Schreibstil war toll und so einfach und leicht. Klar ist es immer Schwierig, in wenigen Seiten, dass zu vermitteln, was andere in 300 oder mehr Seiten wiedergeben, aber ich bin der Meinung hier ist etwas großes erschaffen wurden, denn eine so große Buchreihe braucht Zeit und bedeutet viel Arbeit.
Der Abschluss durch die Apfelprinzessin war dann einfach großartig und ich kann es gar nicht erwarten, was für düstere Ereignisse mich in Band 2 erwartet.
Fazit
Ich freue mich auf die nächsten Teile und bin gespannt, was für düstere Geheimnisse aufgedeckt werden.
Ich hoffe auch das sich meine Vermutungen wegen den Rollen bestätigen und man noch ein wenig mehr von den Figuren erfährt.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Guter Auftakt

LYING GAME - Und raus bist du

Kurz vor ihrem 18. Geburtstag macht Emma via Facebook eine überraschende Entdeckung: Sie hat eine eineiige Zwillingsschwester! Doch noch bevor sie Sutton treffen kann, erhält sie die mysteriöse Nachricht, dass ihre Schwester tot ist – und sie ihre Rolle übernehmen soll. Der Beginn eines gefährlichen Lügen-Spiels: Aus Emma wird Sutton, um herauszufinden, was wirklich geschehen ist. Dabei übernimmt sie nicht nur Suttons Leben als makelloses Upperclass- Girl, die teuflischen Glamour-Freundinnen und Boyfriend Garret – sondern gerät auch in tödliche Gefahr. Denn nur der Mörder weiß, dass Emma nicht Sutton ist .

Meinung
Das Cover zeigt Emma und wohl auch Sutton und die Schrift ist metallisch Glänzend, was einen tollen Effekt auf dem Dunklen Untergrund hat.
Die Charaktere sind spannend, aber auch sehr kindisch und sehr hinterhältig. Die Protagonistin Emma ist ein sehr sympathischer Charakter und ist entsetzt über das was sie über ihre Schwester erfährt. Sutton ist kein Engel und tatsächlich ein  Satansbraten.  Sutton ging für ihre Streiche an Grenzen und hat andere schikaniert und sie blosgestellt. Alles andere als Sympathisch. Außerdem sind manche Charaktere für mich noch nicht recht greifbar, was wahrscheinlich auch so sein soll. Das Regt natürlich viele Spekulationen an, da man nur häppchenweise von ihnen erfährt und ziemlich im Dunkeln tappt.
Durch ihren Schreibstil kommt man sehr schnell in das Buch hinein. Er ist recht flüssig, so hat man das Buch in wenigen Tagen durch. Es wird spannend und sehr rätselhaft erzählt und man fragt sich die ganze Zeit wem man glauben kann und wem nicht. Es wird aus der Sicht von Sutton und von Emma erzählt, dadurch das kein richtiger Katt stattfindet, ist es manchmal nicht ganz ersichtlich wer jetzt gerade erzählt. Das war ein bisschen verwirrend.
Der Schluss ist sehr offen gehalten und die Frage wer der Mörder ist, nicht beantwortet. Es gibt ja genug potenzielle Kandidaten und es bleibt spanned.

Fazit
Es erinnert ein bisschen an " in meinem Himmel" Sutton ist da und beobachtet alles aus ihrer Geist Perspektive und durch ihre Erinnerungen bekommt man Stück für Stück ein Puzzelteil. Freue mich schon auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 17.05.2021

Voller Geheimnisse

Das Tal. Das Spiel

Das Tal Season 1 das Spiel
Von Krystyna Kuhn

Das Tal Season 1 das Spiel
Von Krystyna Kuhn

Mitten in den kanadischen Wäldern liegt das berühmte Grace-College, Ausbildungsschmiede für Hochbegabte. Doch seltsame Dinge gehen in dem abgeschlossenen Tal vor sich: Warum ist der Ort nicht auf Google Earth zu finden? Was hat es mit der Gruppe Jugendlicher auf sich, die Mitte der 70er in den Bergen verschwanden? Julia und ihre Clique sind ahnungslos, als sie ihr erstes College-Jahr beginnen. Doch sie werden bald herausfinden, dass im Tal nichts ist, wie es scheint. Und dass sie alle nicht ganz zufällig an diesem Ort sind.

Meinung
Die Reihe steht schon länger in meinem Regal und endlich habe ich mich entschlossen sie zu lesen. Es ist der erste Teil von Season 1. Die Protagonisten im College haben alle ihre Geheimnisse, vorallem Julia und Robert. Die beiden Geschwister beginnen ihr ersten Jahr und es passieren schon merkwürdige Dinge im Tal. Man merkt gleich das beide ihre Vergangenheit unter Verschluss halten wollen und als Leser will man einfach wissen, was da los ist. Ich habe beide ins Herz geschlossen, sowie die anderen Personen in dem Buch. David, Katie und Chris z.b mag ich sehr, obwohl sie unterschiedlicher nicht sein können. Sie sind alle sehr authentisch und ich kann ihre Handlungen gut nachvollziehen.
Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen und man kann der Geschichte sehr gut folgen. Am Anfang war es etwas Langatmig, da man erstmal alle Figuren des Buches so nach und nach kennenlernt und es sich ein wenig zieht. Doch ziemlich schnell verändert sich die Stimmung und die Spannung setzt ein. Diese kommt immer wieder in sehr heftigen Schüben und man fiebert richtig mit.
Das Ende bieten eine unglaubliche Wendung und man erfährt endlich, was es mit Julia und Roberts Vergangenheit auf sich hat.

Fazit
Freue mich auf die nächsten Bände und auch die Protagonisten weiter begleiten zu können. Bin gespannt was für Geheimnisse das Tal und das College noch so bereit halten.
4 ⭐

Veröffentlicht am 15.05.2021

Nicht so gruselig

Das Heim

Zum ersten Mal nach zwanzig Jahren kehrt Joel zurück in sein Heimatstädtchen an der schwedischen Westküste, um seine demenzkranke Mutter zu pflegen. Seit ihrem Infarkt ist Monika nicht mehr dieselbe, und schweren Herzens bringt Joel sie im Seniorenheim unter, wo sie sich zunächst zu erholen scheint.
Doch schon bald verschlechtert sich Monikas Zustand: Sie magert ab. Wird ausfallend. Und spricht dunkle Geheimnisse aus, von denen sie eigentlich gar nichts wissen kann. Manche der Alten halten sie deshalb für einen Engel, andere für einen Dämon. Eine von Monikas Pflegerinnen ist Joels Jugendfreundin Nina. Und als sich die beklemmenden Vorkommnisse im Heim häufen, findet Joel ausgerechnet in Nina eine Verbündete, um dem Grauen entgegenzutreten.
Meinung
Das Cover ist schon echt schaurig gestaltet und man hat das Gefühl die Augen verfolgen einen.
Die Protagonisten hatten alle mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen und man merkte richtig, das dies in der Gegenwart, sie sehr beeinflusst. Nina und Joel Beziehung zueinander wurde sehr ausführlich behandelt und ich fand es manchmal etwas zu viel. Dadurch verlor das Buch an Spannung und es hat sich etwas gezogen. Die älteren Menschen im Heim haben richtig Mitleid in mir ausgelöst. Durch ihre Demenz waren sie völlig realitätsfern und sensibel für die Geister. Der Horror Anteil war am Anfang so gut wie nicht vorhanden und ich fragte mich wann es endlich losgeht. Ab der Mitte des Buch kamen so langsam die gruseligen Stellen und es war manchmal ganz schön creepy. Die Spannung nahm zu und es wurde doch noch richtig interessant. Zum Schluss hin war es ein netter Zeitvertreib, aber so richtig gegruselt hat es mich nicht.

Fazit
Ein netter Zeitvertreib für Horroranfänger, am meisten haben mich dann eher die realistischen Szenen aus dem Heimalltag gegruselt. Die sind wirklich nichts für schwache Nerven.
Vergebe 3,5 ⭐

Veröffentlicht am 30.03.2021

Toller Einstieg in die Welt der Grisha

Goldene Flammen

Alina ist eine einfache Kartografin in der Ersten Armee des Zaren von Ravka und ihr Kindheitsfreund Mal, der erfolgreiche Fährtenleser und Frauenschwarm. Bei einem Überfall rettet sie Mal das Leben auf eine unerklärliche Weise und alles ändert sich für sie. Sie ist eine Grisha die über große Macht verfügt.
Alina wird ins Trainingslager der Grisha versetzt. Ihr Lehrer wird der Dunkle der ganz eigene Pläne mit Alina hat.

Meinung
Das Cover ist so schön gestaltet. Der Hirsch sieht einfach nur Majestätisch aus und verkörpert für mich eine unglaubliche Seelenruhe.
Alina und Mal haben sich direkt in mein Herz gestohlen und ihre Gefühle füreinander haben mich berührt, auch wenn dies erstmal nicht ersichtlich für mich war. Alina ist genau die Art von Heldin, die man gerne begleitet. Sie ist sehr Bescheiden, eine noch ahnungslose Anfängerin die sich erstmal mit ihrer Rolle als Grisha auseinandersetzen muss, aber auch gleichzeitig an den Herausforderungen wächst und an Stärke gewinnt.
Der Dunkle war mir gleich unsympathisch und sehr von sich und seiner Macht überzeugt. Ihn kann man schwer durchschauen und man kann nicht so ganz erfassen, was er als nächstes vor hat. Ich bin gespannt, welche Rolle er noch in den weiteren Bänden haben wird.
Am Anfang tat ich mich etwas schwer mit den ganzen Namen und Begriffen, aber man gewöhnt sich schnell dran. Der Schreibstil ist flüssig und gut geschrieben. Wenn man in der Geschichte drin ist, macht sie Spaß und man freut sich auf jedes Kapitel. Es gibt immer wieder Spannungsbögen und immer passiert etwas und wenn es nur die kleinen Intrigen am Zarenhof sind.
Es freut mich riesig, dass die Reihe als TV-Serie erscheinen wird, der spannende Trailer zu „Shadow and Bone“ macht richtig Lust darauf und ich bin gespannt wie sie umgesetzt wurde.

Fazit
Der Einstieg fand ich gut und freue mich schon auf Band 2 und 3. Für 2 Jahren habe ich die Krähenreihe gelesen und war da schon Feuer und Flamme. Eine Tolle Fantasy Welt und ich habe noch nicht genug.