Profilbild von juliereb99

juliereb99 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.05.2021

Eine tolle Fortsetzung

Ophelia Scale - Der Himmel wird beben

Nach dem durch sie verübten Anschlag ist Ophelia zum Tod verurteilt, bekommt aber einen Ausweg angeboten. Sie soll für die Regierung ihre alten Freunde und den Widerstand ausspionieren.
Nachdem Band ...

Nachdem Band 1 schon einiges von Ophelia verlangt hat, legt Band 2 noch eine Schippe für sie drauf. So kann Ophelia als Charakter weiter wachsen und sich auch wandeln. Aber nicht nur sie wird tiefgründiger dargestellt, auch viele der anderen Charaktere werden noch mehr ausgebaut. Besonders die Orte, die neu beschrieben werden und die Technikdetails, die eingeflochten werden, lassen die Geschichte noch viel lebendiger wirken. Die zwischenmenschlichen Beziehungen versehen die Handlung mit einer weiteren spannenden Ebene. Das macht auf jeden Fall Lust auf den dritten Teil.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Ein toller erster Band.

Ophelia Scale - Die Welt wird brennen

In einer Welt, in der alle Technik verboten ist, beteiligt Ophelia sich am Widerstand. Als sich die Chance bietet, sich in den Geheimdienst einzuschleusen, ergreift sie sie. Jedoch rechnet sie nicht damit, sich in den Bruder des Regenten zu verlieben.
Das aufgebaute Szenario ist unglaublich spannend, insbesondere in unserer Welt, in der die Bedeutung von Technik immer mehr zunimmt. Genau deshalb sind Ophelia und die anderen Widerstandskämpfer gut zu verstehen, die dagegen ankämpfen. Es werden viele Charaktere vorgestellt, die einen mehr, die anderen weniger ausführlich charakterisiert. Der Schreibstil ist unglaublich angenehm zu lesen und hilft dabei, die Welt vor den eigenen Augen entstehen zu lassen. Von Anfang an wird eine großartige Spannung aufgebaut, die mit jeder weiteren Seite zunimmt, bis Band 1 schließlich so endet, dass man direkt weiterlesen möchte.

Veröffentlicht am 15.05.2021

Eine tolle Robin Hood-Geschichte.

Laura

Schon seit ihrer frühesten Kindheit ist Laura von der Legende Robin Hood fasziniert. Jetzt ist sie erwachsen und glücklich mit ihrem Verlobten zusammen, als ein kleiner Unfall in Stonehenge sie direkt zu Robin Hood schickt. Dumm nur, dass er zu diesem Zeitpunkt noch keine Legende ist, sondern nur der Earl von Huntington.
Geschichten über Robin Hood gibt es viele, umso mehr habe ich mich über eine gefreut, in der er noch nicht den Sherwood Forest unsicher macht. Laura fügt sich gut in das Geschehen ein und die mittelalterliche Zeit wird sehr realistisch dargestellt. Geschrieben aus verschiedenen Sichten bekommt man einen tollen Einblick in die verschiedenen Charaktere und gerade die Legende Robin Hood wird zu einer realen Person erhoben. Auch die zarte Liebesgeschichte, die sich mit der Zeit entwickelt, wirkt nicht erzwungen, sondern natürlich. Die wenigen Plottwists, die es gibt, haben mich angemessen überrascht und es immer wieder geschafft, die Geschichte in eine ganz neue Richtung zu lenken. Ich bin gespannt, ob es noch einen zweiten Band geben wird.

Sehr anspruchsvolle High-Fantasy

Wahrheit & Täuschung 1 - Lehrjahre einer Göttin Teil A

Aletheia ist die Göttin der Wahrheit, geschaffen von ihrem Vater Prometheus und ihr Schicksal ist es, Dolos, den Daimon der Täuschung, zu vernichten. Doch als junge Göttin muss sie noch einige Prüfungen überstehen, bis sie so weit ist.
Da der Roman bereits vor dem Entstehen von Aletheia beginnt, kann man jeden noch so kleinen Schritt nachvollziehen und ihr dabei zuschauen, wie sie sich langsam aber sicher immer weiter entwickelt. Geschrieben aus unterschiedlichen Perspektiven bekommt man so nicht nur einen guten Einblick in ihr Leben, sondern auch in das von Dolos und anderen Charakteren. Ganz subtil wird neben der eigentlichen Geschichte auch jede Menge Wissen insbesondere über die griechische, aber auch über andere, Mythologie vermittelt. Neben der Erde spielen auch noch andere Schauplätze eine Rolle, wodurch das Buch noch komplexer wird. Leider ist es nur ein wenig schwierig, einen Überblick über die in der Geschichte vergangene Zeit zu behalten, da teilweise Zeitsprünge von mehreren Jahrzehnten auftauchen, die leicht überlesen werden können.

Veröffentlicht am 15.05.2021

Eine durchaus dramatische Liebesgeschichte.

Dem Horizont so nah

Die junge Jessica lernt den attraktiven Danny kennen und die beiden verlieben sich ineinander. Doch Danny scheint ein Geheimnis vor ihr zu verbergen und als Jessica es herausfindet, steht ihr schlagartig die schwerste Zeit ihres Lebens bevor.
Geschrieben aus Jessicas Sicht wird man durch die wirklich tragische Geschichte geleitet. Trotzdem wird Jessica dadurch nicht richtig sympathisch, eher wirkt sie eindimensional und wenig realitätsnah. Danny und Tina hingegen scheinen deutlich realistischer und man kann sich besser in sie hineinfühlen. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen, auch wenn er stellenweise ein wenig oberflächlich ist.