Profilbild von juliereb99

juliereb99

juliereb99 ist Mitglied der Lesejury

Geniales Buch über Zombies

Lost Souls

Ein die Menschen in Zombies verwandelndes Virus hat die Menschheit fest im Griff und Kacey tut ihr möglichstes, um in dieser neuen Welt zu überleben. Sie wird in ein Dorf aufgenommen, in dem sie gemeinsam mit Jared lernen kann, wieder Hoffnung zu haben.
Die Welt und ihr aktueller Zustand werden unglaublich gut beschrieben und kann man sich wunderbar in die Lebenssituation der Charaktere hineinversetzen. Die Hauptfiguren Kacey und Jared kommen in ihren eigenen Sichten jeweils zu Wort und so kann man ihre Motive meist gut nachvollziehen. Durch die zusätzlichen Informationen wird es umso spannender, den beiden beim Kennenlernen zuzuschauen. Auch die unzähligen Nebencharaktere, die kleine oder große Rollen einnehmen, wirken sehr lebensnah und so, als könnte über sie ebenfalls ein Buch geschrieben werden. Der Schreibstil passt sich wunderbar dieser postapokalyptischen Welt an.

Veröffentlicht am 15.05.2021

Eine spannende Dystopie mit leider nicht sehr sympathischen Charakteren.

Skinned

Lia Kahn ist das coole Mädchen, dass von jedem bewundert wird. Bis zu dem Tag ihrer Unfalls. Danach ist sie nicht mehr beliebt, sie ist nicht einmal mehr ein Mensch, sondern nur noch eine Maschine mit den Erinnerungen ihres alten Lebens.
Die dystopische Welt, in der Lia lebt und die von einem übermäßigen Technikkonsum geprägt ist, wird Schritt für Schritt dargestellt, so dass sich einem immer wieder neue Möglichkeiten offenbaren und man gut mitkommt. Gerade der riesige Unterschied zwischen dieser Welt und der unseren macht das Buch total interessant. Leider waren mir sämtliche Charaktere total unsympathisch, sowohl Lia und ihre Familie und Freunde, als auch nur kurz auftauchende Nebencharaktere, die eigentlich keine große Rolle inne haben. Trotzdem konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen, da mich die Geschichte gefesselt hat und ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Lias Schicksal will man nicht verpassen.

Ein lesenswerter Klassiker

Am grünen Rand der Welt

Drei Männer buhlen um die Gunst der jungen Bathsheba, die wohl unterschiedlicher nicht sein könnten. Ein Schäfer, ein Farmer und ein Soldat. Bathsheba, die selbst eine eigene Farm besitzt, muss eine Entscheidung treffen, aber es kommt nicht immer alles so, wie man es plant.
Alle Charaktere sind sehr unterschiedlich, aber trotzdem bis ins kleinste Detail ausgearbeitet, jeder mit Macken und Kanten, die sich über den Roman hinweg immer weiter herauskristallisieren. Auch über viele Nebencharakter gibt es genug Informationen, dass sich Fragmente herausbilden. Es sind zwar keine vollständigen Bilder, aber es reicht, um mehr als einfache Namen zu erkennen. Die unterschiedlichen Beziehungen der Charaktere untereinander schaffen es immer wieder, einen zu verblüffen. Besonders beeindruckend ist allerdings der sehr bildliche Schreibstil. Hardy schafft es, dass die beschriebene Landschaft vor dem inneren Auge auftaucht.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Genialer detailverliebter Fantasyroman

Element

Xylon, der das Element Holz kontrolliert, und Wasserelementarin Myra versagen bei ihrer Prüfung, bekommen aber die Chance, sie nachzuholen. Dafür müssen sie einen gefährlichen Auftrag erfüllen und begeben sich auf eine Reise, um ihre Heimat zu schützen.
Man kann sich wunderbar in Xylon und Myra hineinversetzen, da man immer wieder in ihre Gedanken abtauchen kann. Die beiden sind unglaublich faszinierende Charaktere und die Beziehung, die zwischen den beiden entsteht, ist einfach nur toll zu lesen. Es wird einfach nie langweilig. Besonders begeistert mich aber die erschaffene Welt. Nicht nur wegen den Elementaren, die alle unglaublich vielseitige Fähigkeiten haben, sondern vor allem wegen den ganzen Beschreibungen. Sei es die Stadt Nereid, der Wald Hestia mit seinen darin lebenden Wesen oder auch einfach die Charaktere, die keine Elementare sind. Alles ist bis ins kleinste Detail ausgearbeitet und man spürt die Mühe und das Herzblut, was in dem Buch steckt.

Veröffentlicht am 20.03.2021

Ein schöner, queerer Roman

All The Fucks We Give

Julien, der bei seinem Bruder wohnt und manchmal ohne Grund ausflippt, und Sasha, der vor Menschen eher flieht, als auf sie zuzugehen. Grundverschieden, aber trotzdem fühlen sie sich von einander angezogen.
Julien ...

Julien und Sasha kommen beide in ihren eigenen Sichten zu Wort und man kann sich so in ihre unterschiedlichen Leben und Gedankenwelten hineinversetzen. Ihre Beziehung geht zwar recht schnell von statten, aber von einem Happy End ist deshalb noch lange nicht zu reden. Es wird wunderbar gezeigt, dass Liebe und eine feste Beziehung noch lange kein Allheilmittel sind und Probleme trotzdem noch weiter existieren. Doch nicht nur Julien und Sasha sind charakterlich gut ausgearbeitet, auch die meisten Nebencharaktere wirken gut entwickelt, insbesondere Sashas Tante, die ich sehr schnell ins Herz geschlossen habe.