Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

An manchen Stellen zu ersichtlich

Order of Darkness – Schicksalstochter

Italien, 1453: Alles deutet auf das bevorstehende Ende der Welt hin. Gerüchte über schwarze Magie, Werwölfe und andere mysteriöse Erscheinungen ranken sich quer durch das Land. Im Auftrag eines geheimen Ordens macht sich der junge Novize Luca auf, diese rätselhaften Vorkommnisse aufzuklären. Sein erster Fall führt ihn in ein Kloster, dessen Nonnen unter schrecklichen Visionen leiden und die Wundmale Christi zeigen. Angeklagt wird die hübsche Isobel – einzig Luca glaubt an ihre Unschuld. Doch kann er sie auch beweisen? Die Suche nach der Wahrheit führt ihn tief in den Abgrund der dunkelsten Ängste und Geheimnisse des Mittelalters.

Nach dem Tod von Isobels Vater übernimmt ihr Bruder die gesamten Besitztümer und Anwesen der Familie. Isobel wird in ein Kloster abgeschoben, wo sie zukünftig als Äbtissin arbeiten soll.
Der junge Novize Luca wird von einem geheimen Orden beauftragt, die merkwürdigen Vorkommnisse in diesem Kloster aufzuklären. Warum haben die Nonnen die Wundmale Christi auf ihrer Haut? Weshalb schlafwandeln sie nachts? Und was hat es mit dem Auftreten der fürchterlichen Visionen auf sich?

Die Autorin ist bekannt für ihre historischen Bücher, da dies normalerweise nicht mein bevorzugtes Genre ist, war ich neugierig darauf, wie mir die Geschichte gefallen würde. Nach dem Lesen kann ich sagen, dass Philippa Gregory es geschafft hat mich, trotz kleiner Mängel, zu überzeugen. Denn die Geschichte kommt eigentlich eher wie ein Kriminalroman mit historischem Flair daher. Dies hat mir gut gefallen und lockerte die teilweise etwas trockene Atmosphäre auf.

Gemeinsam mit dem jungen Novizen Luca versuchen wir einigen seltsamen Vorkommnissen auf die Schliche zu kommen. Und dies war für mich auch in gewisser Weise der Knackpunkt, denn die Auflösung von Lucas "erstem" Fall, war für mich schon nach ein paar Seiten ersichtlich. Es entstand für mich daher nie die Möglichkeit mitzurätseln was es denn nun mit den Visionen der Nonnen auf sich hat. So zog sich gerade die erste Hälfte des Buches doch sehr.

Außerdem bin ich aufgrund des Klappentextes davon ausgegangen, dass die gesamte Geschichte sich um die Geschehnisse im Kloster dreht. Dies ist jedoch nicht der Fall. Ab gut der Hälfte verlagert sich die Story und die Charaktere begeben sich auf eine Reise. Ich muss gestehen, dass mir ab diesem Zeitpunkt die Geschichte besser gefallen hat. Denn nun lernen wir die verschiedenen Charaktere endlich besser kennen.

Vor allen Dingen die beiden eigentlichen Nebenfiguren Freize und Ishraq konnten mich sehr gut unterhalten. Freize ist eher der Quatschkopf in der Gruppe und hat immer einen lockeren Spruch auf den Lippen. Ishraq hingegen umgibt etwas Geheimnisvolles und wirkt auf den Leser wie eine Amazone.
Aber auch Luca, der noch ziemlich jung für seinen Job ist und sich daher gegen viele Vorurteile behaupten muss, mochte ich gerne.
Dennoch hätte ich mir bei ihm, sowie bei der ebenfalls sehr jungen Isobel, noch mehr Hintergrundinformationen und tiefere Einsicht in ihre Sichtweisen gewünscht.

Fazit:
Die Autorin hat es geschafft mich, der ich ein historischer Lesemuffel bin, zu überzeugen. Dies liegt vor allen Dingen daran, dass der historische Part der Geschichte durch Kriminalarbeit aufgelockert wird. Dennoch war mir gerade der erste Kriminalfall zu ersichtlich, so dass ein wenig Langeweile bei mir aufkam.
Das Buch bekommt sehr gute 3 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 30.03.2017

Ein wenig zu viel des Guten

Schattenkrone

Stell dir eine Zeit vor, in der die Menschen den Göttern gleichgültig sind, und das Böse an den Rändern der Welt erwacht ...
Alex ist kurz davor, für immer aus dem Schatten seines mächtigen Vaters ...

Alex ist kurz davor, für immer aus dem Schatten seines mächtigen Vaters zu treten und der größte Heerführer aller Zeiten zu werden.
Seine Verbündete Kat hat einen Plan, von dem Alex niemals erfahren darf. Die beiden verbindet weit mehr als sie ahnen.
Wem kannst du trauen?
Und was ist am Ende stärker?
Das Schicksal?
Magie?
Oder deine Feinde?

Alex ist für sein junges Alter ein hervorragender Kämpfer und Stratege. Daher wäre es nicht überraschend, wenn er der neue König wird und die Herrschaft seines Vaters in den Schatten stellt.
Kat ist ein Mädchen aus armen Verhältnissen. Gemeinsam mit ihrem Freund kommt sie an den Königshof. Dort geht ihr Leben jedoch einen Weg den sie nie für möglich gehalten hat. Denn Kat ist in der Lage Magie zu wirken.

Ich war furchtbar neugierig auf den Mix aus Geschichte und Magie mit dem dieses Buch beworben wurde.
Zu Beginn braucht der Leser ein wenig Zeit um all die verschiedenen Charaktere kennenzulernen. Wir tauchen in die Gedankengänge von über 5 Protagonisten ein. Dadurch entsteht das Gefühl eine Serie zu lesen. Man ist immer und jeder Zeit dabei und weiß welche Hintergedanken die jeweilige Person verfolgt. Diese "Serienidee" ist in meinen Augen Segen und Fluch zugleich. Zum einen kommt es durch die vielen Perspektivwechsel nicht großartig zu Längen. Zum anderen verliert man (gerade zu Anfang) ein wenig den Überblick, da doch mit so einigen Namen, Orten und Ländern um sich geschmissen wird, mit denen ich stellenweise nicht viel anfangen konnte.

Alex besitzt für sein Alter ein erstaunliches Maß an Verantwortung und strategischem Denken. Er möchte das Heer von seinem Vater übernehmen und fängt daher an mit seinem besten Freund Heph Pläne zu schmieden. Alex erschien mir für sein Alter sehr reif. Er ist nicht auf den Kopf gefallen, hält aber an alten Freunden fest. Außerdem setzt Alex sich für ärmere und schwächere Menschen ein.
Kat ist eine dieser ärmeren Menschen und von Anfang an spürt sie ein Band zu Alex. Dem Leser ist zwar schnell klar was es mit diesem "Band" auf sich hat, dennoch mochte ich die Beziehung zwischen Kat und Alex sehr gerne.
Aufgrund des Klappentextes könnte man davon ausgehen, dass Kat und Alex irgendwann ein Liebespaar werden. Hier konnte mich die Autorin jedoch überraschen.
Heph ist Alex bester Freund und steht immer an seiner Seite. Durch das Auftauchen von Kat wird diese Freundschaft jedoch auf eine harte Probe gestellt.
Cynane ist die Halbschwester von Alex und verfolgt ihre ganz eigenen Pläne. Sie manipuliert wo sie nur kann, damit sie ihren eigenen großen Platz im Königreich einnehmen kann.
Zudem nehmen Kats Freund aus Kindertagen sowie Alex Mutter wichtige Rollen ein.

Eleanor Herman hat einen sehr ausführlichen Schreibstil. Dem Leser wird das Leben 340 v. Chr. bildgewandt nähergebracht. Oft fühlte es sich so an, als wenn man selbst mit Alex und seinen Freunden durch das frühe Griechenland zieht. Stellenweise war es mir allerdings auch etwas zu detailgenau beschrieben.
Am Hof des Königs spielen natürlich auch Ränkespiele, die Gier nach Macht und politische Hintergedanken eine große Rolle. Der Leser ist meist hautnah dabei, wenn der nächste Schachzug z.B. gegen Alex geplant wird. Dies sorgt für jede Menge Spannung und guter Unterhaltung.

Fazit:
"Schattenkrone" ist ein abwechslungsreicher und unterhaltsamer Beginn in die neue Reihe von Autorin Eleanor Herman. Geschichte wird mit Intrigen, Machtspielen und Magie vermischt. Mir war es stellenweise ein wenig zu viel des Guten.
Sehr, sehr gute 3 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 30.03.2017

Mir fehlte das kribbeln zwischen den beiden Charakteren

Royal Passion

Auf ihrer Abschlussfeier an der Oxford University trifft Clara Bishop auf einen attraktiven Fremden. Ohne Vorwarnung zieht er sie an sich, küsst sie leidenschaftlich und verschwindet. Clara hat keine Ahnung, wer der Unbekannte ist – bis ein Bild von ihnen beiden in der Zeitung auftaucht: Ihr heißer Flirt ist Prinz Alexander von Cambridge, Thronfolger von England, königlicher Bad Boy …

Clara trifft auf ihrer Abschlussfeier einen mysteriösen Fremden, der ihr einfach einen Kuss stiehlt und dann verschwindet. Kurze Zeit später landet ein Kussfoto der beiden in der Zeitung. Clara ist wie vor den Kopf geschlagen. Denn der attraktive Fremde ist niemand anders als Prinz Alexander von Cambridge, der nächste Thronfolger von England. Plötzlich stehen Paparazzi vor Claras Haustür und machen ihr das Leben zu Hölle und dann taucht Alexander wieder in ihrem Leben auf und stellt dieses total auf den Kopf.

Ich habe bereits ähnliche Bücher wie die After-Reihe gelesen und hatte daher keine hohen Erwartungen an das Buch. Ich freute mich auf eine leichte und lockere Geschichte mit ein paar Sexszenen. Dass das Buch auf der New York Times Bestsellerliste gestanden hat, tat sein übriges um meine Vorfreude zu steigern. Leider kann ich nach dem durchlesen nicht wirklich verstehen warum es auf dieser gelandet ist.
Denn das Buch ist in keiner Weise herausragend.
Dies liegt wohl hauptsächlich daran, dass die eigentlichen Stars des Buches die Nebencharaktere wie Belle, Claras Mutter oder Edward sind. Durch sie fühlte ich mich gut unterhalten und immer wenn es Stellen mit ihnen gab, las ich das Buch doch gleich viel lieber.
Leider konnte ich so viel Enthusiasmus nicht an den Tag legen, wenn es um die eigentlichen Protagonisten geht. Clara ist nett, tja und mehr fällt mir zu ihr auch schon gar nicht mehr ein. Sie war für mich ein Charakter ohne große Tiefe.
Alexander hat Charisma, das ist wohl war, aber auch ihm fehlt die Tiefe. Ich spürte leider nur selten ein Knistern zwischen den beiden und die erotischen Szenen konnten mich absolut nicht vom Hocker hauen. Gerade weil Alexander auch ein ordentliches Machogehabe im Bett an den Tag legt.

Aufgrund des Klappentextes hatte ich mir erhofft einiges über die Königsfamilie und ihr Leben zu erfahren. Das passiert auch im gewissen Maße. Ich hätte mir jedoch gewünscht, dass die Autorin hier noch tiefer ins Detail geht. Aber vielleicht ist das in Band 2 der Fall. Denn trotz meiner Kritikpunkte möchte ich dennoch gerne wissen wie alles weitergehen wird. Dies mag durchaus an dem angenehmen Schreibstil liegen. Die Geschichte liest sich flüssig und man kommt schnell durch die Seiten.

Fazit:
"Royal Passion" ist eine nette Lektüre für zwischendurch die teilweise überzeugen kann. Mein größter Kritikpunkt ist allerdings die Beziehung der beiden Protagonisten bei der ich das kribbeln und knistern vermisst habe und deren Entwicklung mich relativ kalt lies. Dafür wissen die Nebencharaktere absolut zu überzeugen.
3 von 5 Hörnchen.

Klappentext erzählt das Wesentliche des Buches

Schimmert die Nacht

Klappentext:

Klappentext:
Nach einer längeren Zeit der Trennung hat Isabel den Schmerz über die gescheiterte Liebe zu dem unberechenbaren Ex-Rockstar Cole endlich überwunden und konzentriert sich auf ihr neues Leben in L.A. An Cole denkt sie selten. Als er plötzlich vor ihr steht, beginnt ein nerven- und gefühlsaufreibendes Spiel aus unwiderstehlicher Anziehung und abgrundtiefer Abneigung. Cole ist hinreißend und verführerisch wie immer, und Isabel kann seinem Charme nur schwer standhalten. Doch zugleich fürchtet sie, dass seine dunkle Vergangenheit wieder Macht über ihn erlangt. Deshalb hat sie sich geschworen, sich nicht noch einmal in ihn zu verlieben, und kämpft verzweifelt gegen ihre Gefühle an. Cole hingegen tut alles, um Isabel von der Aufrichtigkeit seiner Liebe zu überzeugen. Aber eine Frage bleibt: Weshalb ist er wirklich zurückgekommen?

Cole und Isabel treffen in Los Angeles wieder aufeinander. Und sofort sind all die Gefühle zwischen den beiden wieder da. Isabels Leben ist momentan ziemlich deprimierend. Ihre Eltern sind nicht mehr zusammen und nun lebt sie mit ihrer Mutter, Tante und Cousine in der „Villa Herzschmerz“, wie sie spöttisch ihr neues Zuhause nennt. Cole währenddessen, hat nicht nur mit seinen Gefühlen für Isabel zu kämpfen, sondern möchte seine Musikkarriere wieder vorantreiben. Daher nimmt er an einer Reality-Show teil, die aufgrund der bissigen Moderatorin nicht ohne ist.

Ich habe mich wahnsinnig darüber gefreut, dass meine beiden Lieblingscharaktere aus der Mercy Falls Reihe eine eigene Geschichte bekommen. Wir kennen Cole und Isabel und ihre Macken bereits sehr gut und daher war die Charakterdarstellung der beiden nicht sehr überraschend. Cole ist ein ziemlicher Draufgänger, der ganz genau weiß wie er auf andere wirkt. Er schwimmt gegen den Strom und tut Dinge die niemand in diesen Momenten von ihm erwarten würde. Dennoch fühlt er sich innerlich zerrissen, da immer noch der Wolf in ihm schlummert.
Isabel hingegen ist wie gewohnt zickig und launisch. Sie hat schwer mit der Trennung ihrer Eltern zu kämpfen. Wie sie allerdings mit wildfremden Menschen und ihrer eigenen Familie umgeht, fand ich manchmal sehr grenzwürdig. Ihre arme Cousine Sofia bekommt einiges von ihr ab und ich kann nicht sagen, dass mir Isabel in diesem Buch sonderlich sympathisch gewesen ist.
Sofia ist mein heimlicher Lieblingscharakter. Auch wenn sie total weltfremd ist, konnte sie mich mit ihrer liebenswürdigen und herzlichen Art überzeugen. Auch Jeremy (Coles ehemaliges Bandmitglied) und Leon (Taxifahrer aus Los Angeles) sind tolle Nebencharaktere und eine wirkliche Hilfe und Stütze, für den manchmal doch arg strauchelnden Cole.

Ich empfehle auf jeden Fall die Vorgängerbände gelesen zu haben, da sonst vieles einfach keinen Sinn ergibt.
Zudem sollten Leser der Mercy Falls Reihe darauf gefasst sein, dass es sich hier um ein Jugendbuch mit allerhand alltäglichen Problemen handelt. Den Zauber der Trilogie wird man hier vergeblich suchen und auch das Thema Wolf ist nur ganz am Rand vorhanden.
Viel mehr dreht sich alles um Isabel und Cole. Was manchmal interessant war, oft aber auch sehr ermüdend. Zudem ist Isabel ziemlich wechselhaft was Cole angeht.
Die Stimmung im Buch ist des Öfteren schwermütig und traurig, manchmal sogar ein wenig deprimierend. Ich hätte mir daher gewünscht, dass das Ende des Buches der Stimmung gerecht werden könnte. Leider blieben auch ein paar Fragen offen.

Fazit:
Der Klappentext verrät im Wesentlichen worum es in diesem Buch geht. Die Liebesgeschichte zwischen Isabel und Cole steht im Fokus. Zwar gibt es eine Nebenhandlung, doch diese ist relativ unspektakulär und nicht sehr interessant. Die Stimmung des Buches ist melancholisch, an manchen Stellen sogar leicht deprimierend. Die Magie aus der Trilogie sucht man hier leider vergebens. So dass ich am Ende sagen kann, dass man das Buch nicht unbedingt gelesen haben muss. Von mir gibt es 3 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 29.03.2017

Der Hype ist für mich unverständlich

These Broken Stars. Lilac und Tarver (Band 1)

Es ist nur eine flüchtige Begegnung, doch dieser Moment auf dem größten und luxuriösesten Raumschiff, das die Menschheit je gesehen hat, wird ihr Leben für immer verändern. Lilac ist das reichste Mädchen des Universums, Tarver ein gefeierter Kriegsheld aus einfachen Verhältnissen. Nichts könnte die Kluft zwischen ihnen überbrücken – außer dem Schiffbruch der angeblich so sicheren Icarus. Als das Unfassbare geschieht, müssen Lilac und Tarver auf einem fremden Planeten ums Überleben ringen. Zu zweit gegen die Unendlichkeit des Alls...

Lilac und Tarvers Leben könnten grundverschiedener nicht sein. Sie ist die Tochter des reichsten Mannes des Universums. Niemand darf sich ihr nähern, da er sonst den Zorn von Lilacs Vater zu spüren bekommt. Tarver hingegen ist ein Kriegsheld aus einfachen Verhältnissen. Auf dem Raumschiff Icarus kreuzen sich die Wege der Beiden. Lilac fühlt sich zu Tarver hingezogen, denn dieser scheint überhaupt nicht zu wissen wer da vor ihm steht und behandelt Lilac daher wie ein ganz gewöhnliches Mädchen. Als jedoch das Raumschiff untergeht, schaffen es Lilac und Tarver in derselben Kapsel zu entkommen. Gestrandet auf einem fremden Planeten kämpfen die beiden darum einen Weg zurück nach Hause zu finden.

Der Klappentext des Buches klang sehr vielversprechend und auch die unterschiedlichen Rezensionen zu diesem Buch machten mich neugierig, so dass ich schnell selbst zu "These Broken Stars" greifen musste.
Ich wurde jedoch leider enttäuscht und ich frage mich, wie es zu diesem Hype um das Buch kommen konnte.
Fangen wir vorne an. Der erste Teil des Buches konnte mich sehr gut unterhalten. Das Raumschiff und der fremde Planet hatten ihren ganz eigenen Reiz und unterhielten mich wirklich gut. Auch Lilac und Tarver sind zu diesem Zeitpunkt noch sehr unterhaltsam. Ihre Wortgefechte haben Pfeffer und ich freute mich auf ebendiese. Mit der Zeit wird die Reise über den Planeten jedoch zäh und langwierig. Zwar passiert immer etwas anderes, dennoch ertappte ich mich dabei wie ich zu zählen begann wie viele Seiten ich denn noch vor mir habe. Irgendwann kommt es wie es kommen muss und Lilac und Tarver nähern sich einander. Dies war so natürlich zu erwarten, jedoch habe ich nicht damit gerechnet, dass nur kurz nach dem ersten Kuss schon von der großen Liebe gesprochen wird. Ich musste kurz überlegen ob ich etwas überlesen hatte, aber nein es ging einfach wirklich so schnell. Für mich war die Liebesgeschichte dann arg kitschig und schnulzig und darunter hat dann auch die Handlung deutlich gelitten.

Da es sich bei diesem Buch um einen SciFi-Roman handelt, hätte ich mir außerdem eine bessere Beschreibung des Planeten gewünscht. Zwar verlieren die Autorinnen sich oftmals in eher unwichtigen Details, aber dabei bekommen der Planet und dessen Welt zu wenig Platz eingeräumt.
Zu Beginn eines jeden Kapitels kann der Leser an dem Verhör von Tarver teilhaben. Diese Stellen konnten mich sehr gut unterhalten und ich fand die Idee durchaus innovativ.

Wer gerne Bücher mit verschiedenen Charakteren liest, ist hier definitiv falsch. Denn bis auf die wenigen Kapitel auf dem Raumschiff dreht sich das ganze Buch ausschließlich um den Überlebenskampf von Lilac und Tarver. Beide waren mir dabei durchaus sympathisch. Und gerade Lilac durchlebt eine gekonnte Charakterentwicklung.

Gegen Ende des Buches passiert dann jedoch etwas was mich erst unglaubwürdig und dann mit einem Augenrollen zurückließ. Diese Entwicklung habe ich nicht erwartet, allerdings fand ich sie nicht gerade toll und ein wenig an den Haaren herbeigezogen.

Fazit:
Der Anfang des Buches ist vielversprechend, der Mittelteil zieht sich und das Ende ließ mich enttäuscht zurück. Ich kann den Hype um das Buch nur teilweise verstehen. Wer gerne auf leicht kitschige Liebesgeschichten steht, wird hier voll auf seine Kosten kommen.
Dank der tollen Idee und dem guten ersten Teil bekommt das Buch noch 3 von 5 Hörnchen.