Profilbild von Gluecksfee

Gluecksfee

Gluecksfee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gluecksfee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.05.2021

Ein Klima-Thriller, der einem den Atem raubt

Dark Blue Rising (Bd. 1)

Aufmerksam auf dieses Buch bin ich überhaupt erst durch dieses wirklich wunderschöne Cover geworden. Es hat mich gleich verzaubert. Einfach fabelhaft schön! Der Klappentext hat mich gefesselt, wie das ganze Buch. Darum geht es:

Tabby, die plötzlich erfährt, dass ihre Mutter Cate gar nicht ihre Mutter ist, sondern dass Cate sie gestohlen hat, als sie drei Jahre alt war, muss zu ihren richtigen Eltern zurück und bei ihnen wohnen. Doch beim Abschied von Cate, hat diese eine Warnung hinterlassen: „Hüte dich vor dem Kreis!“ Die letzten Worte Cates gehen Tabby nicht aus dem Kopf. Doch sie kann nicht viel darüber nachdenken: Sie muss sich „Zuhause“ einleben und will ihrer Verbindung zum Meer nachgehen. Beim Schwimmen entdeckt sie verborgene Talente, die weit über das Normale hinausgehen. Sie kann z. B. länger die Luft anhalten, als andere Menschen.
Haben ihre Talente, etwas mit dem Kreis zu tun? Und was für eine Rolle spielt die mysteriöse Penrose Clinic, zu der sie regelmäßig gehen muss, bei der ganzen Geschichte?

Ein packender Roman, den ich in drei Tagen verschlungen habe. Ich muss aber sagen, die Grausamkeit der Geschichte lässt im ganzen Buch nicht nach. Im Prinzip hätte ich die ganze Zeit mit Tabby trauern können. Aber das habe ich nicht, weil das Buch so genial ist und einfach neue spannende Situationen gekommen sind, so dass ich keine Zeit hatte, um über Verluste zu trauern.
Ich liebe den Schreibstil von Teri Terry. Eigentlich mag ich sonst keine Geschichten, die im Präsens geschrieben sind, aber dieses Buch hat mich eines Besseren belehrt: Ich liebe Präsens! Ich finde, das wirkt noch mehr so, als würde man selbst das Geschehen miterleben. Dadurch, dass auch noch in der Ich-Perspektive geschrieben wurde, bin ich komplett abgetaucht und war für den Moment Tabby. Ich habe ihre Gefühle selbst hautnah erlebt. Kurz gesagt: Ich konnte mich sehr gut mit Tabby identifizieren.
Die anderen Charaktere, fand ich, waren gut gewählt und eingesetzt. Sie haben ihre Rolle vollständig erfüllt. Das macht die Geschichte rund.
Es ist ein sehr spannendes, trauriges und atemberaubendes Buch, das, wie ich glaube, auch irgendwo einen wahren Kern hat. Teri Terry spricht in ihrem Roman den Klimawandel nicht nur an, in meinen Augen fordert sie den Leser auf, etwas dagegen zu tun. Und sie schreibt von dem Gefühl, wie es ist, wenn du plötzlich erfährst, dass deine Eltern gar nicht deine Eltern sind. Das (nur als Beispiel) sind ernste Themen, die durchaus wahr sind und ich finde, das gibt der Geschichte eine gewisse Tiefgründigkeit.
Das Ende ist kein Ende. Es ist der Anfang vom zweiten Band dieser Klimathriller-Triologie. Ich bin fast verrückt geworden: Das Ende ist sehr, sehr offen. Das ist natürlich ein bisschen frustrierend. Deswegen warte ich ganz gespannt auf den zweiten Teil „Red Sky Burning“ und freue mich darauf.

„Dark Blue Rising“ ist eines meiner Lieblingsbücher geworden. Ich kann es nur weiterempfehlen! Von mir auf jeden Fall 5 Sterne!

Veröffentlicht am 22.05.2021

Ein unglaublicher Liebesroman!

In dem Buch „Trust my Heart“ geht es um die siebzehnjährige May, die nach einem schlimmen Erlebnis alleine zu ihrer Großmutter nach Golden Isles zog. Nun ist ihre Großmutter jedoch gestorben und May muss sich selber um alles kümmern. Doch da sie noch nicht volljährig ist, muss sie eine vorzeitige Mündigkeit beantragen – um nicht wieder zu ihrer Mutter gehen zu müssen. Dabei ist ihr Leben doch gerade sowieso so kompliziert, denn als sie dringend einen Job sucht, trifft sie auf den beliebten und gutaussehenden Felix, der ihr Herz höher schlagen lässt.

Ich habe dieses Buch geradezu verschlungen. Bei mir war es so: Ich nehme mir vor, eine halbe Stunde zu lesen und nach einer ganzen Stunde sitze ich immer noch vor den Seiten und habe längst vergessen, warum ich eigentlich nur 30 Minuten lesen wollte. Das Buch hat mich in seinen Bann gezogen und es war sehr schwierig, da wieder rauszukommen. Ich bin echt begeistert. Der wunderbare Schreibstil der Autorin Lyla Payne baut eine Welt auf, die Welt von May, und obwohl es in dieser Welt für die Protagonisten nicht immer einfach ist, möchte man als Leser dort bleiben und sie auf ihrem Weg unterstützen. Es gibt einen Perspektivwechsel: Abwechselnd lesen wir kapitelweise aus der Sicht von May und Felix. So bekommt der Leser einen guten Überblick über das ganze Geschehen aus verschiedenen Sichtweisen. Ich habe mitgefiebert und den Atem angehalten, manche Situationen gingen unter die Haut.

Ein tolles Buch zum Abtauchen, Abschalten und Vergessen. Eine Auszeit und ein Muss für alle Liebesroman-Fans.
Von mir gibt es auf jeden Fall eine Empfehlung und fünf Sterne!

Diese und weitere Rezensionen von mir findest du hier:

Veröffentlicht am 22.05.2021

Ein unglaublicher Liebesroman!

Von mir gibt es auf jeden Fall eine Empfehlung und fünf Sterne!

Veröffentlicht am 16.05.2021

Mysteriös, spannend und einfach toll!

Abseits der Zeit

Das Buch handelt von dem jungen Paul, der zum Schloss Neuschwanstein reist, um ein altes Versprechen einzulösen. Er soll ein Buch von seinem Großvater abgeben. Doch er erfährt auf dem Schloss von einem großen Geheimnis, das mit dem Buch zu tun hat, ja das von dem Buch abhängt!
Paul findet sich plötzlich in lebensgefährlichen Situationen wieder, aus denen er nur mit Hilfe seiner Freunde rauskommen kann.

Zuerst einmal: Ich bin ein großer Fan von dem Buch und empfehle es auf jeden Fall weiter! Es ist ein spannendes Fantasy-Abenteuer und auch ein großes Werk der Literatur. Von dem Schreibstil war ich sehr begeistert. Meiner Meinung nach, ein Meisterwerk. Ich weiß nicht, wie die Autorin, Anna Musewald, das schafft, aber sie baut Welten auf, die unbewusst vor dem inneren Auge des Lesers erscheinen. Ich konnte mir das Geschehen bildlich vorstellen, und das hat mir sehr gut gefallen. Vom Inhalt her, finde ich, ist es ebenfalls ein großes Kunstwerk. Ich mag die ungewöhnlichen Freundschaften, die über Alter und Mensch oder Tier hinausgehen. Die Charaktere sind geheimnisvoll, jeder hat eine ganze Geschichte zu erzählen. Durch den Perspektivwechsel bekommt der Leser auch viel mit. Es gibt eine steile Spannungskurve zum Ende hin, wo ich das Buch gar nicht mehr weglegen wollte.
Echt große Klasse!

Von mir gibt es auf jeden Fall fünf Sterne und eine Empfehlung!

Veröffentlicht am 02.05.2021

Naturverbundenheit von Herzen

Dancing with Bees

Dieses Buch verbindet Wissenswertes über die Natur mit einem sehr persönlichen Einblick in die Welt der Autorin. Brigit Strawbridge Howard hat 10 Jahre an „Dancing with Bees – Meine Reise zurück zur Natur“ gearbeitet. Sie engagiert sich in Großbritannien für heimische Wildbienen und andere Bestäuber. Jede Zeile zeugt von viel Herzblut, das sie in dieses Buch gesteckt hat. Erschienen ist es im Löwenzahn-Verlag mit einem sehr schönen Umschlag.

In dem Buch beschreibt die Autorin, ihren persönlichen Weg zurück Natur und lässt den Leser teilhaben an dem Wissensschatz, den sie sich dabei angeeignet hat. Alles sehr bodenständig und leicht verständlich. Selbst wenn sie die Klassifikation der Organismen beschreibt. Auch der Praxisbezug ist oft gegeben. So zum Beispiel als sie über Insektenhotels schreibt, die auch gepflegt werden sollten, damit sie den Bienen nicht nachher zum Verhängnis werden. Bienen sind sowieso der zentrale Angelpunkt dieses Sachbuchs. Darin verliert sich die Autorin auch gerne. Manchmal ist eine große Liebe zum Detail zu erkennen, die das Buch langatmig erscheinen lässt. Obwohl mich das Thema interessiert, fiel mir gerade durch diese sehr ausführlichen Beschreibungen der einzelnen Bienenarten der Einstieg in das Buch schwer. Auch die autobiographischen Teile der Geschichte nahmen für meinen Geschmack sehr viel Raum ein.

Eine interessante Lektüre für Naturliebhaber, die gerne mehr erfahren möchten über Bienen, Hummeln und alles was dazugehört.