Sasa03

Sasa03 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.07.2021

Vorhersehbare Liebesgeschichte

Flowers of Passion – Verführerische Rosen

„Verführerische Rosen“ ist der Auftakt der Flowers of Passion-Reihe von Layla Hagen. Ich hatte das Vergnügen mir das Hörbuch, gesprochen von Fanny Bechert, anzuhören

Klappentext:
Nie hätte Maddie Jennings ...

Klappentext:
Nie hätte Maddie Jennings sich träumen lassen, dass ihr neues Gartenprojekt in L.A. ihr Leben verändern könnte. Doch als die frisch getrennte Landschaftsarchitektin im Haus ihrer Auftraggeberin Valentina Connor auf deren Bruder Landon trifft, ist es um sie geschehen. Auch der attraktive CEO aus San José ist augenblicklich von Maddie verzaubert – ein Gefühl, das er seit dem Tod seiner Frau nicht mehr zugelassen hat. Eine zarte Liebe erblüht. Aber sind sie bereit für eine Beziehung? Nicht nur die Vergangenheit, sondern auch Landons bevorstehende Abreise gefährden ihr junges Glück ...

Das Cover ist nicht ganz mein Fall. Der Klappentext konnte mein Interesse wecken. Die Thematik hat sich vielversprechend angehört. Leider konnte mich die Handlung nicht von sich überzeugen. Es kam mir viel zu vorhersehbar und dadurch langweilig vor. Die Gestaltung der Charaktere hat mir gut gefallen. Besonders der Familienzusammenhalt konnte mich überzeugen. Logan und Maddie passen gut zusammen. Es war schön mitzuverfolgen, wie aus Logan, dem Workaholic, der nie nach Hause gekommen ist ein entspannterer und zufriedener Mann geworden ist.
Dafür war die Lesestimme sehr angenehm und hat es geschafft, der Geschichte Leben einzuhauchen. Man konnte ihr gut folgen und die Handlung auch nachvollziehen.
Dafür war die Lesestimme sehr angenehm. Man konnte ihr gut folgen und die Handlung gut nachvollziehen.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Schöne Idee, Umsetzung nicht überzeugend

Underworld Chronicles - Verflucht

„Underworld-Chronicles – Verflucht“ ist der erste Band der neuen Fantasy-Reihe von Kelly Oram und ihrem Mann Josh, die unter dem Pseudonym Jackie May schreiben.

Klappentext:
In Detroit wimmelt es nur ...

Klappentext:
In Detroit wimmelt es nur so vor gefährlichen Kreaturen - und Nora Jacobs ist eine der wenigen, die davon weiß. Ihr Fähigkeiten konnten sie jedoch bisher vor Schlimmerem bewahren. Bei einem nächtlichen Zwischenfall im düsteren Underworld Club ändert sich das jedoch schlagartig, als der mächtigste Vampir der Stadt auf sie aufmerksam wird und ihre Kräfte für sich nutzen will. Immer mehr Unterweltler verschwinden aus Detroit, und Nora soll helfen, sie wieder aufzuspüren. In Troll Terrance findet sie dabei schnell einen engen Verbündeten. Doch die Zeit wird knapp. Und Nora beginnt sich zu fragen, wie zum Teufel sie lebend aus dieser Situation herauskommen soll ...

Auch wenn mir das Cover des Buchs nicht gefallen hat, konnte es mein Interesse wecken. Nachdem ich Klappentext und Leseprobe gelesen hatte, war ich begeistert und wollte unbedingt mehr erfahren. Der Schreibstil hat mir zu Beginn sehr gut gefallen. Leider konnte sich dies nicht bis zum Ende hinziehen. Je weiter die Handlung voranschritt, desto kindlicher wurde sie. Spannende Situationen, die der Handlung tiefe gegeben hätte, wurden viel zu schnell gelöst. Sofort nachdem ein Problem auftrat, wurde schon von der Lösung gesprochen oder was genau dahintersteckt. Das hat der ganzen Geschichte die Spannung genommen. Normalerweise habe ich Probleme ein Buch aus der Hand zu legen und zu warten, bis der nächste Leseabschnitt dran ist. Dieses Mal war das kein Problem. Vielleicht habe ich aber auch einfach etwas zu viel von Kelly Oram erwartet oder es liegt an der niedrigen Seitenzahl.
Man lernt Unterweltler (hauptsächlich Männer) verschiedener Spezies (Vampire, Werwölfe, Zauberer, Trolle,…) mit unterschiedlichen Persönlichkeiten kennen. Manche mehr und andere weniger sympathisch. Was für alle gleich ist – die Anziehung, die Nora unbewusst auf sie ausübt. Jedes männliche Wesen scheint von ihr fasziniert zu sein und will sie für sich haben. Wieso sie solche Macht hat, ist unbekannt. Auch ihre anderen Fähigkeiten geben Rätsel auf. Sie kann unter anderem durch Berührung von Menschen ihre Gedanken hören und bei Gegenständen in die Vergangenheit sehen. So merkt sie auch recht schnell, wer es gut und wer es nicht so gut mit ihr meint und entgeht so einem dramatischen Schicksal. Da sie schon viel schmerzliches erlebt hat, lebt sie eher zurückgezogen und versucht sich von jedem fernzuhalten, doch das klappt nicht so, wie sie es sich vorgestellt hat. Auch wenn sie mir von Anfang an sehr sympathisch war, konnte ich ihre Reaktionen ab und an nicht ganz nachvollziehen und empfand sie als widersprüchlich. Zum Beispiel die Reaktion auf Olivers Verhalten. Ich wäre da erst mal ausgetickt aber naja, es war schließlich zu ihrem Schutz…
Ich hatte eigentlich mit einem Cliffhanger am Ende gerechnet, wurde jedoch von einem viel zu runden Ende überrascht. Alles hat sich in nur wenigen Seiten gefügt. Dabei sind viele Handlungsstränge, bei denen ich mir etwas mehr erhofft hatte, verdrängt worden. Zum Beispiel die Sache mit dem Verbindungshaus. Wer hat sie darauf gebracht? Wurden vorher schon Personen umgebracht? Die ganze Sache hat sich viel zu schnell aufgelöst.
Auch wenn mir Umsetzung dieser Geschichte nicht überzeugen konnte, spiele ich mit der Überlegung auch den zweiten Teil zu lesen. Ich will unbedingt herausfinden, ob es sich bei Nora nur um einen Menschen mit besonderen Fähigkeiten oder eine Unterweltlerin einer noch nicht genannten Spezies handelt.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 19.05.2021

Der Hollywood-Star und die Haushälterin

Hollywood Love Story

„Hollywood Love“ wurde von Melanie Moreland geschrieben und handelt von der sich entwickelnden Liebesgeschichte zwischen Liam und Shelby.
Klappentext:
Liam Wright ist der Golden Boy Hollywoods. Attraktiv, ...

Klappentext:
Liam Wright ist der Golden Boy Hollywoods. Attraktiv, charmant und unglaublich erfolgreich genießt der Schauspieler das Leben und weigert sich, erwachsen zu werden und Verantwortung zu übernehmen. Zum Glück hat er Shelby Carter. Sie kümmert sich um alles und hält ihn in der Spur. Die beiden sind beste Freunde, doch auf einmal merkt Liam, dass er mehr will. Aber um Shelbys Herz zu erobern, muss Liam zu einem Mann werden, der nicht nur in den Tag hineinlebt und alles anderen überlässt, sondern der Dinge selbst in die Hand nimmt. Ist er für seine wichtigste Rolle bereit?
Das Cover gefällt mir gut und der Klappentext konnte mein Interesse wecken. Erzählt wird die Geschichte hauptsächlich aus Sicht von Liam. Ab und zu erhält man auch ein paar Einblicke in Shelbys Gedanken und Gefühle. Ich habe gut in die Handlung hineingefunden und konnte ihr auch gut folgen. Die Gestaltung der Charaktere würde ich als interessant beschreiben. Liam kam mir die meiste Zeit, wie ein kleiner Junge vor, der alles bekommt, was er haben will. Ohne Everett und Shelby wäre er hoffnungslos. In Shelby findet er nicht nur eine Haushälterin sondern auch eine Vertraute und Freundin. Shelby ist jemand, der gebraucht werden möchte. Sie ist herzlich, sorgt und kümmert sich liebevoll um Liam. Beide haben sich gesucht und gefunden. Sie ergänzen einander perfekt. Es war schön zu sehen, dass sich Shelby auch auf ihn verlassen kann, wenn es darauf ankommt. Man konnte miterleben, wie aus dem sorglosen und hilfsbedürftigen Jungen ein reifer Mann geworden ist, der die Sachen in die Hand genommen hat. Auch wenn es ganz süß war, mitzuverfolgen, wie sich die Beziehung der Beiden weiterentwickelt hat, konnte sie mich nicht immer überzeugen. Trotzdem waren die Unterhaltungen zwischen ihnen ganz unterhaltsam mitzuverfolgen.
Besonders gegen Ende hin kam es mir so vor, als ob es nur noch zu einer Aneinanderreihung von Ereignissen kommt. Die Geschichte hätte schon viel früher enden können, wurde jedoch immer wieder aufgeschoben. Auch wenn ich es normalerweise mag, wenn die Handlung am Ende Zeitsprünge macht, um zu sehen, wie die Beziehung der Protagonisten weitergeht, fand ich die Szene beim Doktor etwas zu viel des Guten.
Hollywood Love ist eine nette Geschichte für Zwischendurch, die mich weniger durch ihre tiefgehenden Gefühle und Emotionen sondern eher durch die amüsanten Wortwechsel unterhalten konnte.

Veröffentlicht am 20.04.2021

Auftakt der Painted Pony Creek-Reihe

Montana Hope - Flüstern der Sehnsucht

Montana Hope - Flüstern der Sehnsucht ist der Auftakt der Painted Pony Creek-Reihe von Linda Lael Miller. Die Reihe spielt in Montana und handelt von 3 starken, ehrenhaften und unabhängigen besten Freunden. In diesem Teil geht es um die Geschichte von Shallie und Cord (und Carly)

Klappentext:
Seit ihrer Jugend wollte Shallie nur einen Mann: Cord Hollister. Aber dann musste sie eines Tages Hals über Kopf die kleine Stadt Painted Pony Creek in Montana verlassen. Niemandem hat sie damals erzählt, warum und wohin sie ging. Nur aus einem Grund kehrt sie jetzt in die Stadt zurück: Cord ist Pferdeflüsterer, und sie braucht seine Hilfe. Schnell muss sie sich allerdings eingestehen, dass schon sein Anblick ihr Herz höher schlagen lässt und dass ihre Gefühle stärker sind als je zuvor. Doch kann er das Gleiche für sie empfinden?

Das Cover wurde wunderschön gestalten. Der Klappentext konnte mein Interesse wecken. Da ich bereits ein paar Geschichten der Autorin gelesen habe, war ich ganz gespannt zu erfahren, was sie sich für ihre neue Reihe überlegt hat. Leider war ich von der Umsetzung etwas enttäuscht.

Man hat gut in die Geschichte hineingefunden und konnte die Handlung gut verfolgen. Gerade der Anfang war spannend und fesselnd beschrieben. Schade, dass sich die Atmosphäre nicht so lange halten konnte und eher einer Aneinanderreihung von Geschehnissen gewichen ist.
Normalerweise finde ich es gut, wenn die Handlung aus Sicht von verschiedenen Charakteren geschrieben wird. Hierbei fand ich es etwas zu viel. Sowohl die beiden Hauptcharaktere, als auch Carly und die beiden besten Freunde von Cord haben Stellen, die aus ihrer Perspektive geschrieben wurden.

Zu den beiden Hauptcharakteren Shallie und Cord konnte ich leider keine richtige Beziehung herstellen. Im Vergleich zu Carly kamen sie gefühlt viel zu selten zu Wort. Ihre Handlung ist schon nach kurzer Zeit in den Hintergrund gerückt und mir dadurch kaum noch aufgefallen. Der Fokus der Geschichte lag viel mehr bei Carly und ihrer Unentschlossenheit bzw. Angst, wie sie weiter vorgehen soll.

Auch wenn mir der familiäre Aspekt der Geschichte mir gut gefallen hat, wurde dieser für meinen Geschmack etwas zu stark thematisiert. Ich fand die Sache, dass auch Shallie und Cord ein verlorenes Elternteil suchen und finden etwas zu viel des Guten und eher unglaubwürdig.

Montana Hope – Flüstern der Sehnsucht ist eine Geschichte, die zeigt, wie wichtig Familie und der Zusammenhalt in dieser ist. Dabei ist es nicht wichtig, ob man blutsverwandt ist. Familie sind die Personen, die füreinander da sind, wenn es jemandem schlecht geht. Leider konnte mich diese Geschichte nicht so überzeugen, wie die anderen Geschichten, die ich von Linda Lael Miller bereits gelesen habe. Ich hoffe das wird mit den nächsten Teilen der Reihe wieder besser.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Konnte mich nicht überzeugen

Der Wind nimmt uns mit

Der Wind nimmt uns mit ist der dritte Teil der Farben des Sommers Reihe von Katharina Herzog. Die Teile können unabhängig voneinander gelesen werden. Es ist das erste Buch, das ich von Katharina Herzog gelesen habe und beinhaltet eine zweiteilige Handlung, die aus Sicht von Maya (Gegenwart) und Karolina (Vergangenheit), ihrer Adoptivmutter erzählt wird.

Handlung:
Maya bindet sich weder an Orte noch an Menschen. Obwohl die Reisebloggerin erst 32 ist, hat sie schon fast die ganze Welt gesehen. Nur an einen Ort möchte sie niemals: Nach La Gomera. Dort wohnt ihre Adoptivmutter Karoline. Dass Karoline nicht ihre leibliche Mutter ist, hat Maya vor Jahren durch einen Zufall erfahren, und bis heute hat sie ihr nicht verziehen. Doch dann wird Maya schwanger, und Tobi, der Mann, mit dem sie eine flüchtige Affäre hatte, hält sich ausgerechnet auf der Kanareninsel auf. Nur widerwillig fliegt Maya dorthin, zu den Aussteigern und Künstlern, zu ihrer Mutter. Sie ahnt nicht, dass es die wichtigste Reise ihres Lebens sein wird.

Das Cover ist wunderschön und passt gut zu den vorherigen Büchern der Reihe. Auch wenn mir der Schreibstil gut gefallen hat, konnte mich die Handlung der Geschichte leider nicht so überzeugen. Könnte vielleicht daran liegen, dass ich mich nicht so gut in die Protagonistin Maya hineinversetzen konnte. Weder konnte ich verstehen, wieso sie den Kontakt zu ihrer Adoptivmutter abgebrochen hat noch ihren Drang in der Welt herumzureisen und nicht irgendwann nach Hause zu kommen. Sie ist noch auf der Suche nach ihrem Heimathafen, den sie am Ende dann glücklicherweise findet.
Karoline kam mir viel sympathischer rüber. Ihre Geschichte konnte mich mehr überzeugen. Tobi ist für mich ein unbeschriebenes Blatt geblieben. Eigentlich hatte ich mir etwas mehr Handlung mit ihm erwartet, war jedoch leider nicht. Besonders Lasse hat mein Interesse geweckt. Schon amüsant, was er alles angestellt hat. Das hätte ich nicht von ihm erwartet. Durch ihn wurde die Handlung etwas interessanter.

An sich eine schöne Geschichte, die mich jedoch nicht besonders überzeugen konnte.