Profilbild von Talaith

Talaith

Talaith ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Talaith über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.05.2021

wahrhaft staunenswert

Womit das Vakuum gefüllt ist

Die Bewertung nach Sternen ist hier ein bisschen schwierig, handelt es sich doch um ein Sachbuch und nicht um einen fiktionalen Roman. Wenn man nun aber die Naturwissenschaften stellvertretend für die Charaktere nimmt, kann man guten Gewissens viele Sterne geben.

Für dieses Buch sollte man eine Grundbegeisterung für Naturwissenschaften haben, andernfalls ist es schon schwierig, in Jubelstürme auszubrechen. Es ist allerdings kein besonders tiefes Wissen erforderlich, weil de Erklärungen ziemlich gut sind, das Grundwissen aus der Schule sollte ausreichen. Wer mal in einem naturwissenschaftlichen Leistungskurs saß, sollte aber sicherlich einige Dinge wiedererkennen.

Der Fokus liegt auf Physik, besonders Astrophysik, und Biologie, aber auch ein wenig Chemie. Dabei werden Naturphänomene und Gesetzmäßigkeiten erklärt. Besonders betont werden dabei Geschehnisse im All, wie beispielsweise die verschiedenen Atome entstehen. Besonders gegen Ende des Buches sind dann biologische Phänomene an der Reihe.

In den 33 Kapiteln werden jeweils abgeschlossen bestimmte Aspekte behandelt, sodass sie einzeln gelesen werden können.
Insgesamt sind die Erklärungen sehr gut verständlich und die Kapitel inhaltlich so abwechslungsreich, dass für jeden Menschen etwas spannendes dabei sein sollte, durch das man über die Natur staunen kann.

Veröffentlicht am 17.05.2021

Trotz Klischees wunderschön

Die Rebellinnen von Oxford - Verwegen

„Verwegen“ ist der erste Teil der Reihe um „Die Rebellinnen von Oxford“.

„Verwegen“ ist der erste Teil der Reihe um „Die Rebellinnen von Oxford“.

Annabelle Archer lebt auf im späten 19. Jahrhundert auf dem Bauernhof ihres Cousins Gilbert, wo sie schwer schuften muss. Durch ein Stipendium, dass sie durch die Mitarbeit in einer Suffragistinnen-Gruppe erhält, darf sie an der Universität Oxford studieren. Neben dem Lernen und der Arbeit in der Gruppe, bei der sie für eine Reform des Wahlrechts und des Heiratsgesetzes kämpft, bleibt nicht viel Zeit für anderes. Dann wird sie, zusammen mit ihren Freundinnen, auf den Landsitz von Herzog Sebastian Montgomery eingeladen, den sie davon überzeugen soll, für die Reform zu stimmen, obwohl er einer der schärfsten Gegner ist. Im Laufe der Zeit kommen die beiden sich näher, sodass sie auf den Silvesterball eingeladen wird. Doch das schafft mehr Probleme als dass es löst, denn die Adelskreise des Englands des 19. Jahrhunderts passen nicht direkt zu einem Bauernmädchen aus armen Verhältnissen.

Die Hauptfiguren sind Annabelle Archer, Oxford-Stipendiatin, und Sebastian Montgomery, Herzog.
Die Charaktere sind allgemein sympathisch. Von jeder „Sorte Mensch“ ist jemand dabei: Da sind überhebliche Charaktere, die man nach Herzenslaune verachten kann, stille Menschen, vorlaute, selbstbewusste, belesene… So ist für jeden etwas dabei und man kann sich gut identifizieren.
Aber auch mit den Hauptfiguren konnte ich mich identifizieren, weil durch den Perspektivenwechsel beide Gedanken klar werden.
Annabelle ist wortgewandt, selbstbewusst und lässt sich nicht davon einschüchtern, dass ihr Umfeld zu einer höheren sozialen Schicht angehört als sie. Das macht es für heutige Leser leicht, weil man eher dazu neigt, das gesellschaftliche Klassensystem als antiquiert anzusehen; und dass sich die Hauptfigur nun dagegen auflehnt, ist aus heutiger Sicht deutlich leichter vorstellbar.

Besonders in ihren Interaktionen fällt auf, dass Annabelle und Sebastian sich sehr ähneln. Sie sind beide intelligent und belesen, aber auch stur, sodass es zu einigen Auseinandersetzungen führt. Die sind stets mit Witz geführt und beinhalten einen so trockenen Humor, dass ich beim Lesen lachen musste. Das war vermutlich mein liebster Anteil des Buches. Diese Auseinandersetzungen kommen immer genau zum richtigen Zeitpunkt, sodass sie nicht zu viel werden, sondern nur das Gesamte auflockern.

Wer mehr über das Leben und Lernen in Oxford erfahren möchte, der ist mit diesem Buch nicht immer gut beraten, weil das, trotz anfänglicher Richtung, eher Nebenthema bleibt.

Der Schreibstil ist unfassbar flüssig. Es ist super-leicht geschrieben, die perfekte Lektüre, um darin zu versinken. Die Worte klingen einfach schön, wenn man sie im Kopf liest. Es ist unglaublich schwer, das Buch wegzulegen, weil es so gut geschrieben ist. Obwohl dieser Stil so leicht zu lesen ist, wirkt er nicht zu einfach oder platt, sondern immer noch kunstvoll und blumig.
Auch die Beschreibungen sind schön, weil man sich gut vorstellen kann, wie die Personen und Orte aussehen.
Stilistisch und inhaltlich ist das Buch sehr rund, sodass man mühelos in der Geschichte versinken kann.

Ein bisschen kitschig ist es manchmal schon, wenn etwas zu dick aufgetragen wird. Das macht das Buch manchmal vorhersehbar. Dass man schon ahnen konnte, wie das Buch ungefähr ausgeht, macht das Ende aber nicht weniger schön, vor allem, weil man im Mittelteil ziemlich davon abgelenkt wird und man auch die genauen Umstände nicht vorhersehen kann.

Das Cover ist wunderschön. Das Material fühlt sich toll an und das Farbschema passt super zum Buch. Allgemein repräsentiert es die Geschichte, ohne viel darüber preiszugeben.

Fazit:

Bei diesem Buch wurde bis zum Ellenbogen in den Klischeesack gegriffen. Die Ähnlichkeiten zu anderen historischen Romanen oder auch Romanen, die in der Zeit geschrieben wurden, sind leicht zu sehen. Dennoch macht es das nicht zu einem schlechten Buch. Obwohl die Handlung relativ vorhersehbar ist, gibt es überraschende Wendungen, die noch mehr auffallen, weil man denkt, man wüsste schon, was passieren wird.
Außerdem kann man dadurch besser einschätzen, ob einem das Buch gefallen wird. Wer diese Genres gerne liest, dem wird auch dieses Exemplar gefallen, schließlich ist es geradezu ein Musterbeispiel.
Am besten gefallen haben mir persönlich das erste und letzte Drittel, was perfekt für ein Buch ist, weil ich so erst in den Bann gezogen wurde und es dann am Ende nochmal richtig schön wurde.

In den nächsten Teilen geht es nicht mehr hauptsächlich um Annabelle, sondern um die Freundinnen, die sie bei der Suffragistinnen-Gruppe gefunden hat. Auf der einen Seite ist das schade, weil ich Annabelle ziemlich ins Herz geschlossen habe, auf der anderen Seite klingt das sehr vielversprechend, weil sie immer noch Nebencharakter sein kann und ich auch mehr über ihre Freundinnen erfahren möchte, die in diesem Buch ein bisschen im Hintergrund geblieben sind.

Veröffentlicht am 18.04.2021

gruselig vom ersten Satz an

Die Patienten

Inhalt
Kriminalpsychologin Caro Löwenstein wird zusammen mit Kommissar Simon Berger zu einem abgelegenen Therapiehof im Taunus gerufen. In einer Kapelle im Wald wurde eine Frau gefunden, deren Bauch aufgeschlitzt wurde, nachdem sie gefoltert wurde. Die Ermittlungsarbeit auf dem von der Außenwelt abgeschnittenen Anwesen erweist sich als schwierig, weil keiner mit den Ermittlern redet, wobei nicht klar ist, wie sehr der Leiter der Einrichtung dort seine Finger im Spiel hat. Die einzige Möglichkeit ist, dass Caro alleine dort bleibt, um Hinweise zu sammeln, die sie in die Vergangenheit führen, während sie in der Gegenwart ins Visier des Mörders gerät.

meine Meinung
Die Geschichte ist komplett krank. Es war mir nicht möglich, das Buch lange aus der Hand zu legen, weil es so unfassbar spannend war, sodass ich es an einem Tag durchgelesen habe.
Insgesamt war der Handlungsverlauf irgendwie seltsam: Erst zog sich alles, nichts ging voran, und dann überschlugen sich auf einmal die Ereignisse. Das war sicherlich auch gewollt und lässt Leser mitfühlen, was im Buch passiert. Hilfreich dabei sind die Datumsangaben alle paar Kapitel, um zeitlich besser einordnen zu können.

Obwohl die Figuren eher oberflächlich beschrieben wurden, über Caro, die Hauptfigur, blieb mir nur in Erinnerung, dass sie rothaarig ist, eine jugendliche Tochter hat und einen Ex-Mann, schaffte der Autor es, dass man sich in sie hineinversetzen konnte. Caro ähnelt dem DurchschnittskrimileserInnen mehr als viele andere Ermittler. Sie kann dem Täter nur durch psychologische Hinweise auf die Spur kommen, hat also keine weiteren Möglichkeiten als Lesende, wodurch gemeinsam geraten wird. Außerdem trägt sie keine Waffe, was sie angreifbarer macht, und ähnlicher. Das sorgt auf jeden Fall für Angst im Dunkeln und alleine, weil man sich besser in sie hineinversetzen kann.

Schade fand ich allerdings, dass obwohl Caro Profilerin ist, die psychologischen Hintergründe ziemlich kurz kamen. Zumindest für meinen Geschmack hätte da noch mehr sein dürfen.

Das Cover passt extrem gut zur Handlung, mit blutigem Messer und dem gruseligen Wald im Hintergrund. Gerade nach dem Lesen kann man die einzelnen Elemente sehr gut der Geschichte zuordnen.

Das Ende dagegen hat mich nicht hundertprozentig überzeugt. Gefühlt gab es eine komplette Kehrtwende, was sicherlich geplant und absichtlich war, mir aber nicht hundertprozentig zugesagt hat, weil die Hinweise darauf vorher zu dünn waren, wodurch es ein bisschen an den Haaren herbeigezogen wirkte.
Auch ist die Aufklärung im Schnelldurchlauf nicht mein Favorit gewesen. Es wirkte ein bisschen so, als wolle der Autor nochmal schnell alles erklären, was vielleicht einen Überblick gegeben hat, aber in der Tiefe nicht nötig gewesen wäre, weil man das schon aus den Ereignissen lesen konnte. So wirkte die Szene etwas konstruiert und gestellt, im Gespräch wirkte es heruntergerasselt und abrupt. Für Menschen, die am Ende den Überblick verloren haben, ist das aber bestimmt hilfreich, um wieder Durchblick zu erlangen.

Fazit
Das Buch war unfassbar spannend. Ich werde wahrscheinlich noch ein paar Tage paranoid im Dunkeln sein, aber das war es wert, da gibt es noch heftigere Bücher. Auch wenn man die Figuren noch nicht in besonderer Tiefe kennenlernen konnte, ist das erst der erste Band der "Löwenstein und Berger"-Reihe, sodass das vermutlich in den Folgebänden passiert. Zumindest sympathisch waren sie, deshalb ist die knappe Beschreibung verzeihlich.

Veröffentlicht am 13.04.2021

schwächer als die Vorgängerbände, insgesamt aber trotzdem wundervoll

Die verborgene Geschichte

"Die verborgene Geschichte" ist der sechste Teil der Bibliothekare-Reihe von Genevieve Cogman.

kurze Zusammenfassung:

kurze Zusammenfassung:
Um die Welt, in der Irene zur Schule gegangen ist, davor zu bewahren, im Chaos zu versinken, muss Irene sich auf einen Auftrag des dubiosen Mr. Nemo einlassen, der sie nach Wien verschlägt. Mit von der Partie ist ihr Geliebter Kai sowie eine Gruppe aus Elfen und Drachen, was trotz des in Vorgängerband geschlossenen Waffenstillstandes für Spannungen sorgt.

meine Meinung
Da diese Buchreihe sich nach vielen Jahren Harry Potter an die Spitze meiner Liste von Lieblingsbüchern gesetzt hat, konnte ich es kaum erwarten, auch diesen Teil endlich zu lesen, gerade nach dem vielversprechenden Ende des letzten Bandes.
Auf den Friedensvertag/Waffenstillstand/wieauchimmermanesnennenmöchte wird für meinen Geschmack relativ wenig eingegangen, dafür, dass er für so tiefgreifende Veränderungen in den Welten sorgen sollte, bleibt er sehr im Hintergrund.
Achtung Spoiler
Das ändert sich vielleicht im nächsten Band, das letzte Kapitel sorgte bei mir schon für große Vorfreude, da endlich ein Repräsentant der Elfen gewählt wurde und Irene einen neuen Lehrling hat, vielleicht gibt es also wieder mehr Tiefgreifendes über die Bibliotheksarbeit.
Spoiler Ende
Genug der Zukunftsprognosen, auch dieses Buch hat es in sich.
Der Witz ist noch genauso subtil und trocken wie ich ihn in Erinnerung hatte und es macht riesigen Spaß, das Buch zu lesen.
Obwohl die Spannungskurve für meinen Geschmack in diesem Buch nicht so hoch ging wie ich es von der Reihe gewohnt bin, war es flüssig zu lesen; die niedrigere Kurve bedeutet glücklicherweise nicht, dass man sich durch Durststrecken quälen musste.
Die Charaktere schienen nicht so tief ausgearbeitet und vielschichtig zu sein, zumindest machten die "Neuen", die wahrscheinlich nur in diesem Band auftauchen, keinen besonders prägenden Eindruck auf mich.

Dafür sind Cover und Aufmachung wieder zum Verlieben, weil das Prinzip gleich geblieben ist:
-Größe (unglaublich wichtig, um der Büchersammel- und anschließenden Präsentationsleidenschaft zu frönen)
-Farbschema (passt zu den anderen, wunderschönes rot)
-Illustration (so geheimnisvoll und detailliert, ich könnte stundenlang einfach nur das Cover bewundern )
-dieses wunderschöne Detail, dass das Buch auf dem Cover wieder so foliert ist, dass es sich ein bisschen gummiartig anfühlt, sodass die Finger beim Bücherstreicheln daran gebremst werden (wer streichelt nicht gerne seine Bücher... )
Diese Reihe ist eine der wenigen, deren deutsches Cover ich deutlich schöner finde als das englische Original.

mein Fazit
Eine sachliche Beurteilung des Buches schaffe ich nicht, dazu bin ich zu sehr verliebt. Die einzige Kritik, zu der ich mich hinreißen lassen könnte, ist, dass es etwas schwächer im Gesamteindruck ist als die vorigen Bücher der Reihe. Nichtsdestotrotz ist es empfehlenswert für Menschen, denen die Vorgängerbände gefielen und die zwischendurch vielleicht etwas "leichtere" Lektüre lesen wollen (die wirkliche Verständnisarbeit hat man nach dem ersten Band, wenn man den Aufbau der Welt begriffen hat, hinter sich, komplizierter wird es nicht mehr). Wer also schon in die Welt eingetaucht ist, der sollte den flacheren Handlungsbogen verkraften können, vor allem, wenn man sich jetzt darauf vorbereiten kann.

Ich liebe diese Reihe absolut und warte sehnsüchtig auf die Übersetzung des Folgebandes.

Veröffentlicht am 31.05.2021

überzeugend

Dein böses Herz

Inhalt
Die Kommissarin Sandra Rehbein wird zu einem Tatort gerufen, wo einem Mann brutal auf den Brustkorb eingestochen wurde. Bei der Obduktion wird festgestellt, dass das Herz entfernt wurde. Die weiteren Ermittlungen führen Sandra und ihr Team in das Rotlichtmilieu des Ruhrgebiets. Dass sich Sandra alleinerziehend um ihren knapp achtjährigen Sohn kümmert, macht es ihr nicht leichter, sich auf die Ermittlungen zu konzentrieren.

Meinung
Mir gefiel die Hauptfigur Sandra, sie war sehr sympathisch mit ihren alltäglichen Problemen.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen.
Regelmäßig werden die Perspektiven gewechselt, was an sich nichts besonderes ist, mich aber an einer Stelle etwas irritiert hat, weil nicht klar war, wessen Perspektive gerade erzählt wird. Das kann aber auch Absicht gewesen sein und fügt sich im Verlauf auf jeden Fall sehr gut in die Handlung ein. Insgesamt gibt es einige Details, die zuerst zufällig wirken, sich aber später als genau geplant herausstellen. Ein Beispiel dafür ist der Titel, der auf die Vorgehensweise des Mordes hinweist, um das zu verstehen hab ich zugegebenermaßen einen Moment länger gebraucht, aber später im Buch wird noch mehr darüber enthüllt, sodass der Titel wirklich extrem gut zur Geschichte passt.

Die Figuren sind abwechslungsreich und ergänzen sich sehr gut, sodass man als Leser den Eindruck eines harmonischen Teams bekommt.

Die Handlung war vorhersehbar, aber nicht auf eine schlechte Art, sondern so, dass sie glaubwürdig wirkt und nicht an den haaren herbeigezogen. Der Leser, der durch die Perspektivenwechsel schlauer ist als die Ermittler und sich Schlüsse und Lösungen schneller zusammenreimen kann, bekommt im Laufe des Romans immer mehr Puzzlestücke zugeworfen, die ziemlich eindeutig in die Richtung der Lösung des Falls gehen, sodass man ein wenig mit den Ermittlern rätseln kann.

Das Cover hat im Gegensatz zum Titel zumindest für mich nicht erkennbar mit der Handlung zu tun, ist aber trotzdem ansprechend durch die Farbgebung.

Fazit
Ein sehr spannendes Buch, aber trotzdem leicht zu lesen und eher nicht am gruseligen Ende des Spektrums einzuordnen, sondern eher am gemäßigteren Ende, sodass es sich mühelos an einem Stück verschlingen lässt.

• Spannung