Stein2203

Stein2203 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Stein2203 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.05.2021

Ein wunderbares Buch nicht nur für Elfen

Bazilla - Feen-Internat in Gefahr

Das zweite Abenteuer von Bazilla dem Feempier von Heike Eva Schmidt.
Das Feen-Internat droht von Menschen entdeckt zu werden. Klar, dass Bazilla da etwas Unternehmen muss!
Zusammen mit ihren Vampireltern ...

Das zweite Abenteuer von Bazilla dem Feempier von Heike Eva Schmidt.
Zusammen mit ihren Vampireltern und den Bewohnern von Burg Morchelfels werden die Feen und Alben alles tun, um das Internat zu beschützen.

Das Cover und die Illustrationen im Buch sind wieder sehr liebevoll gestaltet.
Der Schreibstil liest sich sehr flüssig und durch die kurz gehaltenen Kapitel ist es auch für junge Leser recht einfach am Ball zu bleiben.
Man muss Bazilla einfach mögen, weil sie eben keine typische Fee und sehr frech ist und damit für ordentlich Wirbel in der rosa-glitzer Feenwelt sorgt ( egal ob beim Baden oder beim Tanzunterricht).
Die Figuren werden sehr genau beschrieben und man sieht alles genau vor sich egal ob die Wach-Wasserspeier Nöfnöf und Aquila oder den Flederhamster Elvis.
Es geht um Umweltschutz und darum, dass man anders sein und trotzdem dazu gehören kann ohne sich zu verbiegen.
Beide Themen werden sehr kindgerecht verarbeitet und die Geschichte bleibt von Anfang bis Ende spannend.

Ein wirklich wunderbares und lustiges Buch das der ganzen Familie Spass machen kann.
Wir haben beim gemeinsamen Lesen viel gelacht.

Veröffentlicht am 13.05.2021

Ein bißchen schräg und herrlich lustig

Bazilla - Fee wider Willen

Bazilla freut sich auf ihren zehnten Geburtstag. Endlich wird sie ein vollständiger Vampir sein! Mit spitzen Eckzähnen und allem was dazu gehört; und alleine fliegen darf und kann sie dann endlich auch.

Doch ...

Doch als der große Tag endlich da ist, kommt alles anders.

Statt Zähnen wachsen Flügel und statt nächtlichen Ausflügen in schwarzem Umhang, heißt es jetzt Wünsche erfüllen im Feen-internat.

Meinen Töchtern und mir hat das Buch sehr gefallen. Das Cover ist wirklich schön, weil man den krassen Unterschied zwischen dem Vampirmädchen und der Feenwelt sieht. Auch im Buch sind hübsche Illustrationen die uns sehr gefallen haben.

Die Kapitel sind schön kurz und so auch für Kinder gut zu lesen.

Es macht Spass zu erleben, wie Bazilla sich langsam an das Tageslicht und rosa Glitzer gewöhnt und sogar eine Freundin findet.

Ich mochte auch die Wortspiele sehr gern ( z.B. gibt es am Feen-internat Regeln und Fee(r)bote)

Das Buch lässt sich recht flüssig hintereinander weg (vor)lesen und wird nicht langweilig.

Mir hat auch der Mix aus Vampiren und Feen sehr gut gefallen, was ich so bisher noch nicht gekannt habe. So war auch für alle meine Kinder was dabei, denn nicht jedes Mädchen will eine Fee sein.

Alles in allem ein wirklich schönes Buch darüber, dass es nicht schlimm ist anders zu sein und es nur darauf ankommt, was man daraus macht.

Ich freue mich schon darauf, irgendwann den zweiten Teil zu lesen.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Ein bißchen schräg und herrlich lustig

Bazilla - Fee wider Willen

Doch ...

Doch als der große Tag endlich da ist, kommt alles anders.

Die Kapitel sind schön kurz und so auch für Kinder gut zu lesen.

Ich freue mich schon darauf, irgendwann den zweiten Teil zu lesen.

Veröffentlicht am 21.10.2023

Leseabenteuer in der Würfelwelt

Tagebuch eines kleinen Noobs – Bd. 3 – Quer durch die Wüste

Minus, Blurp und Malvine wollen endlich zum Enderdrachen. In der Wüste finden sie auch endlich ein Portal, doch Alberik funkt ihnen dazwischen.
Auch das dritte Tagebuch eines Noobs kommt wieder mit einer ...

Auch das dritte Tagebuch eines Noobs kommt wieder mit einer spannenden Geschichte daher. Die ersten beiden Bücher vorab gelesen zu haben, wäre auf jeden Fall von Vorteil, um die Zusammenhänge zu verstehen.
Der Schreibstil passt zur Zielgruppe und ist leicht lesbar. Die Bilder lockern das Ganze gut auf und die Minecraft-Optik ist auf jeden Fall ein Hingucker.
Alles in allem ein spannendes Leseabenteuer, nicht nur für Minecraft-Fans.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Magisches Abenteuer

Der Ruf des weißen Pfaus

Weil ihre Eltern kurzfristig die Pläne für die Sommerferien ändern, muss Feline mit ihrer Tante zu ihrer bis dahin unbekannten Großmutter fahren.
Dort stellt sie schnell fest, dass ihre Großmutter etwas ...

Dort stellt sie schnell fest, dass ihre Großmutter etwas verheimlicht.
Zusammen mit ihrem neuen Freund Pavo versucht sie, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen.
Der Schreibstil liest sich sehr flüssig, die Kapitel haben eine angenehme Länge und die Schrift ist etwas größer, so dass auch Selbstleser damit zurecht kommen sollten.
Die Charaktere sind bunt gemischt und sehr sympathisch und sehr gut auseinander zu halten.
Die Spannung baut sich nach und nach auf und die Geschichte macht viel Spaß.
Allerdings wird es zu Ende hin zu viel auf einmal. Das Ende, dem man die ganze Zeit entgegenfiebert, wird auf den letzten paar Seiten recht kurz und knapp abgehandelt und das finde ich wirklich sehr schade. Das hätte durchaus Stoff für einen zweiten Teil sein können.
Trotzdem ein schönes und sehr fantasievolles Buch, mit dem man seine Freude haben kann.