lisolino

aktives Lesejury-Mitglied

lisolino ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lisolino über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Schnitzeljagd

Inspektor Salamander – Tatort Schrottplatz

Nachdem Inspektor Salamander leider aus der Obstabteilung des Supermarktes geschmissen wurde, müssen er und sein Assistent Spider-Manni eine neue Wirkungsstätte suchen: Eine alte Waschmaschine auf einem Schrottplatz.
Eines Tages steht der berühmte Tenor Luigi Crötelli in der Tür und bittet um Hilfe: Die Familie seines Neffen ist verschwunden. Nun geht eine rasante Suche nach der verschwundenen Froschfamilie über den gesamten Schrottplatz los, bei der Inspektor Salamander unerwartet Hilfe von der Reporterin Hazel Maus erhält. Akribisch gehen sie jedem Hinweis nach. Aber hat Hazel das gleiche Ziel wie er?

Das Buch war spannend geschrieben und konzentriert sich dabei mehr auf die Handlung und die Suche nach den Fröschen, als auf die handelnden Personen (Tiere). Die Geschichte hat dabei den Charakter einer Schnitzeljagd in der jeder Hinweis zum nächsten führt. Leider führt das dazu, dass die Figuren nicht mehr werden als skurrile Charaktere. Aufgelockert wird das Buch durch den Comicstil, der über jede Doppelseite gehend dem Text hinterlegt ist.

Unterhaltsame Geschichte für junge Leser.

Veröffentlicht am 18.11.2022

junge Liebe

Wenn ich uns verliere (Light in the Dark 1)

Leo und Maggie lieben einander eigentlich schon von der ersten Stunde an. Doch manchmal ist es leider nicht so einfach. Denn der Mensch ist nicht einfach. Manche von uns haben Geheimisse, die sie nicht loswerden und die Teil der eigenen Persönlichkeit sind. Somit ist es hart für die Liebe zu kämpfen und Schwierigkeiten zu überwinden.
Aber wie sagt man so schön: In der Liebe ist alles möglich und wo ein Wille ist auch ein Weg.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Stück für Stück hat es Einblick in eine komplizierte Persönlichkeit gegeben. Die Freude und das Glück der Beziehung von Maggi und Leo konnte man mit jeder Zeile spüren. Aber auch der Frust und die Trauer. Dabei wurde dies vor allem durch den Perspektivwechsel für den Leser erlebbar.
Zusätzlich wurden wichtige Themen ganz natürlich transportiert: Der selbstbewusste Umgang mit Sex, die Tücken von Instagram und Co und Probleme mit den Eltern.

Veröffentlicht am 23.05.2021

schräge Typen

Wilder Winter

Ich finde das Coverbild sehr gelungen. Es spiegelt zwei Dinge wieder, die in dem Buch immer wieder Thema sind: die klirrende Kälte des Winter und die Hitze von Leidenschaft und Blut.

Als Haps Exfrau Trudy ...

Als Haps Exfrau Trudy auftaucht und Hap einen lukrativen Job anbieten besteht er darauf, dass Leonard ebenfalls dabei ist. Das ist kein reiner Freundschaftsdienst für den ebenso geldarmen Freund, vielmehr hat Hap das Gefühl ohne ihn nicht klarzukommen.
Im Laufe der Geschichte triff man auf jede Menge zerbrochener Typen, die alle ihr eigenes Kreuz tragen und versuchen aus ihrem Leben etwas zu machen. Allerdings mit sehr seltsamen Ansichten.
Es dauert etwas bis die Handlung in Gang kommt. Gut die Hälfte des Buches widmet sich den Personen und der Lust an schnellen, harten Dialogen. Im Verlauf des Buches entwickelt sich die Geschichte mit zunehmender Härte.

Ich denke das Buch ist nicht für jeden etwas. Wer aber Spaß an harten Typen, schrägen Figuren und einem nervenaufreibendem Show Down hat sollte es lesen.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Rasant

Mord am Mandela Square

Eigentlich möchte Frank Sattler nur einem Freund einen Gefallen tun und dessen Tochter Pia überreden aus Kapstadt nach Hause zu kommen. Doch das Mädchen, das er als sie 15 Jahre alt war zuletzt gesehen hat, ist zu einer erwachsenen Frau geworden und sie hat keine Veranlassung mit ihm zu kommen. Innerhalb kürzester Zeit hat er nicht nur seine Gefühle nicht mehr wirklich im Griff, er ist auch noch in ein Abenteuer geschlittert in dem es um mehr geht als eine kleine Liebelei. Denn wenn er, Pia und ihre Freunde überleben wollen müssen sie schnell sein.

Der Roman liest sich rasant. Die Geschichte geht Schlag auf Schlag und es bleibt weder den Protagonisten noch dem Leser mal eine Verschnaufpause. Das erzeugt einen spannenden Krimi, bei dem nicht langweilig wird. Aus meiner Sicht führt das aber auch dazu, dass die Figuren mitunter etwas blass bleiben.
Die Beschreibungen der Personen, Orte und des Geschehens waren dabei aber sehr bildhaft. Ich hatte beim Lesen das Gefühl eines Kopfkinos und hatte sehr deutliche Bilder vor Augen.

Veröffentlicht am 24.06.2021

plätschert vor sich hin

Gespräche mit Freunden

Die beiden Freundinnen und Studentinnen Frances und Bobbi plätschern irgendwie durchs Leben. Als sie das 10 Jahre ältere Ehepaar Nick und Melissa kennenlernen wird es kompliziert. Bobbi ist von Melissa fasziniert und Frances fühlt sich Nick hingezogen.

Es ist schwer sich eine abschließende Meinung zu bilden. Als erstes muss ich sagen, dass ich das Buch sehr fesselnd fand. Es war gut zu lesen und irgendwie floss es leicht und schnell dahin. Das hat mich zwischendurch selber gewundert, da es irgendwie keine rechte Handlung gibt. Gespräche und Szenen fließen irgendwie weiter in die nächsten getragen von Frances Gedanken und Wahrnehmungen. Alle Figuren außer der Ich-Erzählerin Frances bleiben blass und man erfährt nichts über sie. Interessiert es Frances gar nicht? Frances selber scheint irgendwie diffus und verschwommen. Auch sie selber fühlt sich so. Diesem Gefühl geht sie oft nach, aber ohne, dass es wirklich irgendetwas bringt oder zu einer Konsequenz führt.

Fazit:
Wen man sich treiben lassen möchte und eher an Beziehungskonstellationen als an einer spannenden Handlung interessiert ist, ist das Buch lesenswert. Wenn man Spannung und die Entwicklung einer Story möchte, vielleicht eher nicht das richtige Buch.