Profilbild von Sunshine81

Sunshine81 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.07.2022

Spannendes Hörbuch

Die Rezeptur: Thriller

"Die Rezeptur" ist ein spannendes Hörbuch von Catherine Shepherd, gelesen von Wolfgang Berger. Der Thriller ist der 12.Teil der Zons-Krimi Reihe und kann unabhängig von den anderen gehört werden.

Er ...

Er ist in zwei Zeitebenen gegliedert. Während im mittelalterlichen Zons Bastian Mühlenberg einen Mord im Franziskanerkloster aufklären will, ist Oliver Bergmann in der Gegenwart mit den Ermittlungen an einem Mord an einem Schönheitschirurgen beschäftigt.

Die Autorin setzt die zwei Zeitebenen gekonnt parallel zueinander, so dass sich hier Verbindungen ergeben. Durch die abwechselnden Zeiten wird die Spannung enorm verstärkt. Durch die vielen Adjektive, die verwendet werden, kann man sich alles sehr bildhaft vorstellen. Der Hörbuchsprecher unterstützt dies durch seine Art zu lesen. Man hört sehr gut heraus, ob es sich zum Beispiel um einen Mann, eine Frau oder ein Kind handelt. Das Ende kommt sehr plötzlich, wird aber gut aufgelöst. Insgesamt hat mich das Hörbuch sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Unterhaltsames und spannendes Spielbuch

Monster & Magie: Diebe des Drachendolchs

Bei "Monster und Magie: Diebe des Drachendolchs" handelt es sich um ein unterhaltsames und spannendes Spielbuch von Dane Rahlmeyer, bei dem du selbst die Handlung bestimmst.

Du bist im Besitz des legendären ...

Du bist im Besitz des legendären Drachendolchs, doch eine Diebesbande entwendet ihn dir. Nun kannst du entscheiden ob du im Kerker oder im Wald danach suchen willst. Und mit jeder Entscheidung kommst du ihm entweder näher oder du stirbst und kannst somit nur wieder zur letzten Entscheidung zurück oder von vorne beginnen. Die Geschichte ist natürlich in der "Du" - Perspektive geschrieben und beinhaltet einige fantastische Wesen, Kreaturen und Monster, die durch ein paar detaillierte Illustrationen Leben eingehaucht bekommen, von denen ich gerne mehr gesehen hätte.

Ich fand es sehr unterhaltsam und spannend das Spielbuch durchzuspielen und habe zwei optimale Enden gefunden, bin aber auch sehr oft dabei gestorben, was mir bei dem einen Handlungsstrang etwas zu gehäuft vorkam und mir weniger gut gefallen hat, aber dafür konnte der andere Handlungsstrang durch mehr Ideenreichtum punkten.

Ich habe das Spielbuch als e-book gelesen, was sehr komfortabel ist, da natürlich das viele Blättern entfällt und man nach seiner Entscheidung direkt weiterlesen kann. Das hat insgesamt gut funktioniert. Das Spielbuch ist für Kinder ab 12 Jahren geeignet. Insgesamt ein kurzweiliges, unterhaltsames und spannendes Spielbuch, das Spaß macht, immer wieder neu zu lesen, um alle Möglichkeiten zu erkunden.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Fantastisches Abenteuer

Abenteuermond

Bei "Abenteuermond" handelt es sich um ein fantastisches Mondabenteuer mit Witz, Einfallsreichtum und ganz besonderen Charakteren, das Kindern ganz nebenbei Wissen vermittelt.
Für Kinder ab fünf Jahren ...

Für Kinder ab fünf Jahren zum Vorlesen oder auch zum selber lesen geeignet. Einige bunte Illustrationen untermauern die Welt, die Will Hofmann für seine Geschichte geschaffen hat. Till und Judith besuchen mit ihren Rädern des nachts den Mond und treffen dort auf den Roboter Robert Robertson. Ein spannendes Abenteuer beginnt.
Meinen Kindern hat die Geschichte sehr gut gefallen. Besonders toll fand ich die Unterhaltungen, die immer wieder dadurch entstanden sind, dass sie versucht haben die Welt zu verstehen, wie der Weltraum zusammenhängt und Schwerkraft und viele andere Dinge, die durch die Erlebnisse der beiden erklärt werden. Liebenswerte Charaktere und kindgerecht geschrieben.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Potenzial nicht ausgeschöpft

Die Quellen von Malun - Blutschicksal

"Blutschicksal" ist der letzte Teil der Fantasy-Trilogie "Die Quellen von Malun" von Daniela Winterfeld. Auch dieser Band schließt nahtlos an den letzten an.

Die große Schlacht steht bevor, das Heer ...

Die große Schlacht steht bevor, das Heer wird durch böse Magie in Richtung Malun gelenkt. Alia und Dorgen versuchen das gemeinsam zu verhindern, während Feyla und der Widerstand Dorgens Kinder aus dem Haus des Walerius retten wollen und Tailin und Leymon sich auf die Suche nach der verschollenen Maluna begeben.

Die Erzählstränge und einige Fäden und Puzzleteile laufen hier nun an einem Punkt zusammen und treffen aufeinander. Leider kommt es hierbei auch zu einigen Wiederholungen und Längen, die die Spannung stark bremsen. Der eigentliche Showdown kommt daher zu flach. Ein bisschen mehr Action hätte ich schon erwartet. Nicht immer konnte ich den Weg der Magie nachvollziehen, aber das große Ganze war verständlich. Das plötzliche Auftauchen eines Lebewesens, von dem in der ganzen ausführlichen Beschreibung der Welt vorher jede Spur fehlt, hat mich sehr überrascht und wirkte auch zu konstruiert.

Sehr gut dargestellt wurde hier der Zusammenhang der Gegenwart mit der Geschichte Ruanns, und wie es dazu kam, dass Walerius und auch die Blutgöttin so geworden sind : Keiner ist von Grund auf böse, sie wurden dazu gemacht. Auch die Parallele zur Astronomie, die Sonne Sapia und ihre Umlaufbahn fand ich interessant und sehr gut in die Geschichte eingeflochten. Und auch der Gedanke des "Zusammenschließens", also wenn alle zusammenhelfen kann die Welt gerettet werden bzw "geheilt" werden, hat mir gut gefallen und sollte öfter den Weg in unsere reale Welt finden.

Das Ende war vollumfänglich ein Happy End, wobei ich es authentischer gefunden hätte, wenn sich das vorbestimmte Schicksal Taluns auch so ereignet hätte, konnte mich dann aber damit anfreunden, da es eine wichtige Botschaft parat hat : Du kannst dein Schicksal ändern und das der ganzen Welt - gemeinsam.

Insgesamt hat mir die Reihe gut gefallen, wobei der erste Band der stärkste war.

Veröffentlicht am 20.05.2021

Gelungener zweiter Teil

Die Quellen von Malun - Blutsohn

"Blutsohn" ist der zweite Band der Fantasy - Trilogie "Die Quellen von Malun" von Daniela Winterfeld. Nahtlos knüpft dieser Teil an den ersten Band an, so dass dieser bekannt sein sollte.

Um den Krieg ...

Um den Krieg für sich zu gewinnen und an die letzten Ressourcen und an Malun zu kommen, soll Dorgen, der von seinem Schwiegervater Walerius zum Heerführer ernannt wurde, nun den letzten Waldgürtel niederbrennen. Alia ist mit ihrer Schwester geflohen und Tailin ist desertiert. Beide versuchen sich nach Malun durchzuschlagen in der Hoffnung eine Wende herbeizuführen.

Dieser Teil geht nun viel mehr auf die Intrigen ein, die im Hintergrund gesponnen wurden und gibt mehr Einblick in Magie und Göttlichkeiten. Insgesamt kann dieser Teil mit mehr Handlung zur Spannung beitragen, flutet jedoch eher langsam an und hat anfangs die ein oder andere Länge. Auch kommen weitere interessante Perspektiven dazu. Der Schreibstil gefällt mir immer noch sehr gut, und ich konnte mir die Welt sehr gut vorstellen. Besonders positiv überrascht war ich nach einer Wendung, die ich so nicht erwartet hätte, und ich fand es spannend und interessant, welche Fähigkeiten die Charaktere entwickeln.

Insgesamt ein gelungener zweiter Teil. Nun bin ich gespannt auf das Finale!

• Atmosphäre