Profilbild von Crazy-CAT

Crazy-CAT

aktives Lesejury-Mitglied
offline

Crazy-CAT ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Crazy-CAT über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.05.2021

Starke Protagonistin

Die Rebellinnen von Oxford - Verwegen
1


„Die Rebellinnen von Oxford“ ist der erste Band einer Reihe, die mit starken Protagonistinnen aufwartet.
Die Geschichte spielt Ende des 19. Jahrhunderts. Unsere Protagonistin Annabelle ist eine für Ihre ...


„Die Rebellinnen von Oxford“ ist der erste Band einer Reihe, die mit starken Protagonistinnen aufwartet.
Die Geschichte spielt Ende des 19. Jahrhunderts. Unsere Protagonistin Annabelle ist eine für Ihre Zeit junge, unabhängige Frau, die nicht nur heim und Herd und Kinder hüten möchte, sie will studieren und schafft dies auch, indem sie sich einer Frauenbewegung anschließt, die für (mehr) Rechte der Frauen einsteht...
Die Geschichte hat damit einen historischen wahren Kern und Hintergrund. Als die ersten Frauenbewegungen entstehen für mehr Unabhängigkeit von den Männern und den gleichen Rechten.
Dabei wird in dem Buch schön deutlich, wie die Gesellschaft, vor allen die Männer die Frauen sahen und auch deren Rebellion ansehen. Es sind mutige, wenn nicht zum Teil auch erschreckend realistische Szenen, die sich in dem Buch abspielen. Man sitzt gebannt, fassungslos und feuert weiter an, denn man weiß diese Frauen damals hatten es schwerer für das einzustehen, was wir heute haben...
Eine spannende Geschichte, mit einer starken unerschütterlichen Protagonistin, die weiß was sie will. Interessanten männlichen Gegencharakteren mit ihren zu der Zeit typischen Ansichten und ein geschichtlicher Hintergrund, der das alles spannend gestaltet.
Das Buch war kaum aus der Hand zu legen, ich bin gespannt, was die anderen Teile der Reihe noch aufwarten werden, wenn dieses schon so spannend war. Ich hoffe auf mehr davon.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 05.04.2020

Gefährliche Faszination

The Doll Factory
0

„The Doll Factory“ hat mich bereits mit dem Cover wahnsinnig angesprochen, der Klappentext war genauso vielversprechend. Und ich würde nicht enttäuscht...

Wir lernen in „The Doll Factory“ im Jahre 1850 ...

„The Doll Factory“ hat mich bereits mit dem Cover wahnsinnig angesprochen, der Klappentext war genauso vielversprechend. Und ich würde nicht enttäuscht...

Wir lernen in „The Doll Factory“ im Jahre 1850 die junge Iris kennen, die mit ihrer Schwester in einer kleinen Puppenmanufaktur arbeitet. Iris interessierte sich aber schon immer sehr für die Kunst, mal nachts heimlich, aber dass Frauen in der Zeit malen, ist nicht üblich. Beim Bau der Weltausstellung, deren Gelände sie genau wie viele andere Interessierte besucht, lernt sie über einen kleinen Jungen, Albie, den „Künstler“ Silas kennen, der sofort fasziniert von ihr ist.
Doch Silas Faszination ist keine normale Faszination. Er sammelt tote und abstruse Tiere um sie auszustellen, auszustopfen und anderen Künstlern für Ihre Malerei zur Verfügung zu stellen. Und genau deswegen wird Silas von anderen Künstlern ausgestoßen, nicht anerkannt und ausgemacht.
Schließlich aber lernt Iris einen andren Künstler kennen, der sie versteht und in den sie sich verliebt.... und Silas Faszination nimmt gefährliche Züge an...

Die gesamt Geschichte ist wahnsinnig spannend. Die ganze Zeit schwebt eine gewisse Anspannung in der Luft, die man greifen kann.

Silas ist ein sehr interessanter Charakter, aber auch sehr düster. Der ausgestoßene, der Anerkennung sucht und gleichzeitig psychische Probleme zu haben scheint. Viele belächeln ihn und sehen nicht die Gefahr in ihm.
Am Anfang hat er mich sogar ein wenig an Jean Baptiste Grenouille aus „Das Parfüm“ erinnert...
Iris hingegen ist einerseits eine für ihre Zeit mutige Frau, die e wagt ihr Leben hinter sich zu lassen um ihren Träumen nachzugehen, andererseits scheint sie mir aber auch weiterhin nicht immer so stark, Gefangene der Gesellschaft. Wahnsinnig schüchtern und in den Gedanken der Gesellschaft der damaligen Zeit doch gefangen...
Beide Personen können einen auf gewisse Weise leid tun... auf jeden Fall fühlt man beim lesen mit.

Ich fand es schön, dass es in der Zeit der Weltausstellung spielt. Die Faszination des gläsernen Baus kommt rüber, aber an manchen stellen hätte ich mir doch noch ein wenig mehr wünscht.

Ein tolles Buch, dass ich nur empfehlen kann. Nicht unbedingt nur für Freunde von historischen Romanen, sondern auch Leute die gern Thriller mit einem historischen Hintergrund lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Geschichte
  • Erzählstil
  • Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 12.10.2019

Mark Benecke ganz persönlich

Mein Leben nach dem Tod
0

Mark Benecke ist wahrscheinlich der bekannteste Forensiker in Deutschland, der mit seinen Vorträgen das ganze Jahr über durch ganz Deutschland reist und über seine spannenden Fälle, Insekten und dergleichen ...

Mark Benecke ist wahrscheinlich der bekannteste Forensiker in Deutschland, der mit seinen Vorträgen das ganze Jahr über durch ganz Deutschland reist und über seine spannenden Fälle, Insekten und dergleichen referiert. Dabei gibt es so manche fragen der Zuhörer, die er immer wieder gefragt wird, sei es zu den Fällen oder auch zu seinem persönlichen Werdegang.

Dies hat Mark Benecke zum Anlass genommen seine Biographie zu schreiben und zu veröffentlichen. Diese Biographie ist wirklich gelungen. Immer wieder hat man beim lesen das Gefühl, dass er persönlich neben einem sitzen könnte und erzählt. Man hat quasi seine Stimme im Kopf. Das ganze macht das lesen zu einem Vergnügen und auch nicht im entferntesten langweilig.

Wobei Langeweile eh nicht aufkommen kann bei den Sachen, die er erzählt.

Er erzählt wie er aufgewachsen ist, wie er anfing sich für Biologie und schließlich für die Forensik zu interessieren. Zwischendurch gibt es immer wieder Einwürfe zu seinen Fällen um das ganze zu veranschaulichen.

Zugegeben manchmal erscheint es zunächst ein wenig wirr, aber nicht wirklich verwirrend, genauso wie es wohl in seinem Kopf vorgegangen sein mag, als er alles niederschrieb. Ein wenig schade ist lediglich, dass er nicht komplett chronologisch erzählt, so springen wir ab und zu vor und zurück. Andererseits passt es aber auch gerade in den Kontext und man versteht es ja dennoch umso besser.

Mir hat das lesen des Buches wirklich Spaß gemacht. Ich habe Einblicke erhalten, die mich interessierten und ebenso neues gelernt. Zu ihm als Person, aber auch zu seiner Arbeit. Er ist eine interessante Persönlichkeit (auch wenn er es vllt anders sehen würde), interessante Gedankengänge die zum nachdenken anregen, aber auch Einblicke, die er in sich gibt. Er legt offen da, wie er denkt und wie seine Einstellungen sind. Vielleicht wird es manch einen verwundern, aber gleichfalls verständlich machen, dass man so seinen Beruf ausüben kann. Da ich nächstes Jahr zu einem seiner Vorträge gehen werde, habe ich mich sehr darüber gefreut und kann das Buch als Grundlage, aber auch definitiv jeden Fan oder auch nur interessierten nur empfehlen. Ich werde demnächst nach und nach auch seine anderen Bücher zur Hand nehmen um noch mehr zu erfahren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Thema
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 09.08.2019

Eine starke junge Frau des 19. Jahrhunderts

Effi liest
0

Die Geschichte spielt Ende des 19.Jh, zunächst in Hamburg und anschließend in Berlin und beschreibt die Geschichte einer jungen Frau zur damaligen Zeit, in der es für Frauen eben nicht normal ist zu lesen ...

Die Geschichte spielt Ende des 19.Jh, zunächst in Hamburg und anschließend in Berlin und beschreibt die Geschichte einer jungen Frau zur damaligen Zeit, in der es für Frauen eben nicht normal ist zu lesen und sich Wissen anzueignen.

Die Geschichte beginnt eine Nachmittags, als Effi ein verstecktes Buch findet, und aufgrund des ziemlich prekären Inhaltes vom Pensionat für höhere Töchter fliegt. Sie muss zunichtemachen Vater nach Hause nach Berlin zurück kehren. Im Zug nach Berlin lernt sie den Jungen Arzt Max kennen, der ihre Ansichten über Frauen und Wissen positiv zuredet. Beide müssen noch später immer wieder aneinander denken und werden sich schon bald wieder begegnen. Effi ist derweil bei ihrem Vater angekommen und kann ihm aufgrund der Ereignisse überzeugen, dass sie studieren möchte. Ihr Vater hat da allerdings auch ein paar Bedingungen und Voraussetzungen, und so kämpft sich Effi durch um als Frau studieren und vielleicht auch das Buch, das Auslöser des ganzes war, so wie soviele andere ihr als frau noch verwehrte Bücher, einmal in den Händen halten zu können. Und Max ? Werden die beiden sich wieder sehen und empfinden sie beide etwas füreinander?

Mir gefielen bei der Leseprobe die geschichtliche Einordnung am Anfang und die ersten Seiten der Geschichte sofort.
Der locker leichte Schreibstil passt gut zu unserer Hauptprotagonistin, ein wenig niedlich und unbedarft, so wie die Mädchen zu der Zeit waren / erzogen wurden. Mir hat genau diese Schreibarbeit sehr gut gefallen, so dass man sich gut in die Geschichte hineinversetzen konnte und unsere Protagonisten einfach nur sympathisch finden muss.
Es gibt so viele schöne Kleinigkeiten (z.B. Der Vergleich mit den raschelnden Auspacken der Pralinen um vernascht zu werden), die einfach niedlich und lustig sind, genau wie die Mädchen schon bei sowas peinlich berührt reagieren. Da kann man heute nur drüber lachen und froh sein, dass solche Zeiten vorbei sind.
Mir gefällt wie sich Effi immer stärker und selbstbewusster entwickelt. Für eine junge Frau in der damaligen Zeit sicherlich sehr schwer, was wir heute so für selbstverständlich halten, haben sich die Frauen damals erkämpfen müssen.

Eine absolute Leseempfehlung. Für junge Mädchen und Frauen gleichermaßen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Geschichte
  • Erzählstil
  • Figuren
  • Humor
Veröffentlicht am 13.02.2019

Einfühlsam und wichtig

Someone New
0

Micah zieht in ihre erste eigene Wohnung um ändlich unabhängig von ihren (versnobten) reichen Eltern zu sein. Dabei ist sie immer noch auf der Suche nach ihrem Bruder, der abgehauen ist, nachdem ihm ihre ...

Micah zieht in ihre erste eigene Wohnung um ändlich unabhängig von ihren (versnobten) reichen Eltern zu sein. Dabei ist sie immer noch auf der Suche nach ihrem Bruder, der abgehauen ist, nachdem ihm ihre Eltern aus dem Haus geworfen haben, nur weil sie ihn mit einem Jungen im Bett erwischt haben, und dieses nicht akzeptieren.
Zu ihrer Überraschung wohnt sie auch noch mit Julian in einem Haus. Dem Jungen, der auch noch wegen ihr seinen Job bei ihren Eltern verloren hat. Sie versucht alles um sich dafür bei ihm zu entschuldigen, ihm zu zeigen, dass sie anders als ihre Eltern ist und vorallem kommen die beiden sich näher. Doch Julian hat noch etwas vor ihr zu verbergen...

Dank Laura Kneidls schreibstil ist man sofort in der Geschichte drin. Wie auch bei „berühre mich. Nicht“ und „verliere mich. Nicht“ sind einem die Charaktere sofort sympathisch. Und das nicht nur bezogen auf die Hauptcharakter Micah und Julian, sondern auch die Nachbarn / Freunde Cassie und Auri, die mir vom der ersten Sekunde an des Auftretens in der Geschichte soooo sympathisch waren. ( Und mal nebenbei bemerkt, ist die Erklärung und Idee für den Spitznamen „Auri“ nicht wahnsinnig toll? Ich liebe das Buch auch so sehr).
Ich mag es in welchem Tempo Laura Kneidl die Geschichte von Micah und Julian erzählt. In meinen Augen hat ihre Geschichte genau das Richtige und vor allen realistische Tempo, nicht so wie in vielen anderen New Adult Romanen in denen kaum 100 Seiten vergehen und die Charaktere trotz ihrer Bedenken übereinander her fallen. Nein, diese Entwicklungen hier in der Geschichte sind so wie es auch in Wirklichkeit sein würde und einfach zauberhaft und kein deut gezogen. Man lernt die Charaktere einfach in der Zeit besser kennen und fühlt mit Ihnen. Fragt sich die selben Fragen und Probleme...
Nur ein kleines Manko hatte ich an der ganzen Geschichte, bevor ich zum großen Punkt komme... Denn am Ende fand ich ging das ganze zwischen Micah und Julian ziemlich schnell, ich hätte jetzt mehr "Verarbeitung" erwartet und auch das Gespräch mit den Mitbewohnern war ziemlich schnell abgehandelt.
Und die "Probleme" der Hauptcharaktere mit denen sie sich beschäftigen ist ein Thema das sehr wichtig und in heutiger Zeit gerade angesprochen werden muss. Danke Laura Kneidl für diese gefühlvoll und behutsame angesprochene Thematik. Ich habe bis zum Zeitpunkt der Geschichte nicht damit gerechnet, was für eine Überraschung und WOW was für eine gute Entscheidung dies in der Geschichte zu thematisieren. (Und jetzt erschließt mich nur erst die Bedeutung des Buchtitels)
Natürlich verrate ich an dieser Stelle für Leute, die das Buch noch lesen und sich überraschen wollen lassen nicht, worum es geht, nur soviel: Lest es! Lasst es auf euch wirken. (Auch wenn es eine Überraschung ist, so finde ich andererseits, dass gerade "Betroffene" es auch wissen sollten, dass sich das Buch damit beschäftigt. Hinzu kommt das tolle Nachwort, das echt toll geschrieben ist (und man aus spoilergefahr - zum Glück ist es gekennzeichnet - nicht vorweg lesen sollte. Aber lest auch unbedingt dies)
Ein wahnsinnig tolle und berührende Geschichte, so unerwartet und einfühlsam. Ich freu mich schon auf den nächsten Teil und kann es nur empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Handlung
  • Charaktere
  • Gefühl
  • Erzählstil