Profilbild von Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.06.2021

pass auf wem Du traust

Kilometer 123

+ + schönes Hörbuch bei der jede Figur einen eignen Sprecher hat - - Die 150 Minuten Laufzeit vergehen im Flug + +

Ich habe Andrea Camilleri erst vor kurzem für mich entdeckt und nach und nach höre bzw lese ich seine Werke.

"Kilometer 123" ist eine unterhaltsame und kurzweilige Krimigeschichte. Zur Handlung möchte ich nicht viel verraten, weil der Klappentext schon perfekt alles zusammenfasst und jede Info zusätzlich, der Spannung schaden würde.

Ich weiß nicht ob ich mit dem gedruckten Buch genauso gut unterhalten worden wäre, weil die verschiedenen Sprecher wirklich richtig gut waren.

Veröffentlicht am 17.06.2021

Erstaunlich einfache Wahrheiten, die man kennt, aber trotzdem kaum befolgt

Geld allein ist auch eine Lösung

+ + gut durchdachter Finanzratgeber, der wirklich einen Mehrwert bietet - - Mike Hager ist vom Nullinger zum Selfmade-Millionär geworden + +

Innerhalb von ein paar Tagen wurde dieses Buch von verschiedenen ...

Innerhalb von ein paar Tagen wurde dieses Buch von verschiedenen Seiten an mich herangetragen. Coaches, die eigentlich ihre eigenen Sachen bewerben, haben per Newsletter dieses Buch empfohlen und das hat mich neugierig gemacht.

Im ersten Moment konnte ich mit dem Namen Mike Hager nichts anfangen. Als ich erkannt habe, dass er hinter der Radio-Kunstfigur "Studiotechniker Nullinger" von Antenne Bayern steckt, hatte er sofort meine Sympathie.

In diesem Buch erzählt Mike Hager von seinem finanziellen Lebenslauf, der mit Schulden in der Studienzeit beginnt und in relativ überschaubarer Zeit zu einem ansehnlichen Vermögen, das hauptsächlich aus Immobilien und Aktien besteht, führt.

Auf sehr unterhaltsame Weise bringt er die Leser zur Selbstreflektion und sensibilisiert für einen achtsameren Umgang mit dem eigenen Geld. Er empfiehlt zu Sparen ( verschiedene Arten ), Geld frühzeitig zu investieren ( er hat gute Erfahrungen mit ETFs und später Immobilien gemacht ) und ständig an sich selber zu arbeiten und behindernde Glaubenssätze bzgl. Geld aufzudecken.

Im Großteil des Buches geht es um die grundsätzliche Beziehung von Mensch zu Geld in verschiedenen Facetten. Die Invest-Erfahrungen vom Autor sind nur ein Kapitel im Buch und darin gibt er einen groben Überblick. Das war für mich passend und auch interessant.

Obwohl die Schrift des Buches sehr klein gedruckt ist, konnte ich sehr zügig lesen und immer wieder über die Scherze des Autors schmunzeln.

Wer Frieden mit seinen Finanzen machen möchte, bekommt in diesem Buch einige wertvolle Denkanstöße und Anregungen. Danach muss man die Disziplin aufbringen und die Dinge auch umsetzen.

Veröffentlicht am 16.06.2021

Ein Cold-Case im Ostallgäu [Band 2 - Evelyn Eberius]

Radibutz

+ + Nesselwang im Allgäu - - ein Leichenfund im Rathaus reißt alte Wunden wieder auf - - spannend und mit viel Lokalkolorit + +

Ich lese bayerische Regional- / Provinzkrimis grundsätzlich gerne und wenn ...

Ich lese bayerische Regional- / Provinzkrimis grundsätzlich gerne und wenn sie im Allgäu spielen, quasi vor meiner Haustür, habe ich einen besonderen Spaß dabei.

Hier bei diesem Buch handelt es sich um den zweiten Band mit der Nesselwanger Bürgermeisterin Evelyn Eberius. Band 1 "Kratzat" kenne ich noch nicht, werde ihn mir aber in absehbarer Zeit noch holen, weil mir dieses Buch richtig gut gefallen hat.

Im Nesselwanger Rathaus wird während Renovierungsarbeiten eine eingemauerte Leiche gefunden. Beim Toten handelt es sich um den seit 15 Jahren vermissten Ex-Pfarrer Ganswein. Damals ist auch ein Geschwisterpaar verschwunden und während der Ermittlungen zeigt sich ein Bild von jugendlichen Träumen und bösen Verleumdungen.

Neben der Haupthandlung im Jahr 2021 gibt es noch eine Nebenhandlung im Jahr 2006 und dort lernen wir den Ex-Pfarrer Kurt Ganswein kennen und erfahren schneller als die Ermittler, was damals wirklich passiert ist. Das fand ich richtig gut gemacht.

Die Autorin hat viel Wert auf Lokalkolorit gelegt und einige Fetzen Dialekt eingebaut, den mit Sicherheit nicht jeder Leser auf Anhieb versteht. Jedes Kapitel hat ein kleines Sprüchlein zur Einleitung wie z.B. Dia Berg ghöret zu eis und mir zu eisre Berg. Des war so, und des bleibt so ( Allgäuer Überzeugung) Das sind alles nette Details die ich in Regionalkrimis besonders schätze.

Mir hat es sehr gut gefallen und ich werde mir die zweite Krimireihe der Autorin, die am Chiemsee spielt, auch noch anschauen.

Ich wurde bestens unterhalten und kann dieses Buch wirklich weiterempfehlen

Veröffentlicht am 16.06.2021

2050, Deutschland - - "Wollt ihr die totale Diversity" - - Utopie oder Dystopie?

Die Kandidatin

+ + 2050, Deutschland - eine polarisierende Kandidatin hat beste Chancen aufs Kanzleramt - Sabah Hussein ist Feministin Muslimin Einwandererin + +

Bei diesem Buch ist mir das ausgesprochen gelungene Cover ...

Bei diesem Buch ist mir das ausgesprochen gelungene Cover sofort ins Auge gestochen. Erst durch den Klappentext hab ich erfahren, dass es sich um einen gesellschaftskritischen Roman handelt, der vom bekannten Nachrichtensprecher Constantin Schreiber geschrieben wurde. Seine vorherigen Bücher "Inside Islam" oder "Kinder des Koran" kenne ich nur aus den Medien.

In diesem Buch zeichnet der Autor ein Bild der Bundesrepublik in ca. 30 Jahren. Scheinbar gibt es keine andere Themen mehr als Diversität in allen Bereichen. Vielfaltsmerkmale werden in den Personalausweisen eingetragen und ein Algorithmus "Peinliche Analyse" überprüft die Aktivitäten in den sozialen Medien. Dessen Ergebnisse fließen in die Einstellungspolitik von Firmen und Behörden ein.

Die Hauptfigur Sabah Hussein ist im Libanon geboren, mit ihren Eltern von dort geflüchtet und kommt aus einfachen Verhältnissen. Sie ist eine Profiteurin der Vielfältigkeitspolitik und ist ohne besondere Qualifikation, sondern nur durch ihre Andersartigkeit, in gehobene Posten gekommen und steht jetzt als Spitzenkandidatin der Ökologischen Partei im Wahlkampf. Der Autor hat sie sehr zwiespältig gezeichnet, sie ist getrieben von Ehrgeiz und hat politisch, außer dem Ruf nach mehr Vielfalt, kaum was zu bieten.

Dieses Buch lebt nicht von einer komplexen Handlung sondern von den Bildern und Situationen, die es beschreibt. Kann und will man sich vorstellen, dass Erotikmessen in Kirchen stattfinden, jeder geschlechtsneutrale Kaftans trägt, gesetzlich Krankenversicherte Einwegspritzen und Verbandsmaterial ins Krankenhaus mitbringen müssen oder es eine strenge Vielfaltmerkmal-Quotenregelung gibt.

Ich finde dieses Buch hervorragend und hoffe, dass es viele Leser findet und zur Diskussion anregt. Vieles scheint überzogen, aber wenn man die aktuellen Tendenzen betrachtet, wäre das alles eine logische Fortführung.

Veröffentlicht am 31.05.2021

unterhaltsamer Ratgeber für mehr Energie und Wohlbefinden

Die Reenergize-Formel

+ + Erkenntnisse aus verschiedenen Bereichen der Forschung - - unterhaltsam geschrieben - - kleine Veränderungen im Alltag können viel bewirken + +

Ich interessiere mich sehr für alles was mit Gesundheit ...

Ich interessiere mich sehr für alles was mit Gesundheit und Wohlbefinden zu tun hat. Hier bei diesem Buch haben mich das Cover und der Klappentext sofort angesprochen.

Die Autoren stellen hier auf unterhaltsame und sehr leicht verständliche Art, den aktuellen Wissensstand zu einer gesunden Lebensführung dar. Chronobiologie, Schlaf, Streß, Ernährung sind Themen, die auch durch die Paleo-/ Biohacker-Szene gerade mehr Aufmerksamkeit bekommen.

Dieses Buch bietet keine Pauschalrezepte, sondern schafft ein Verständnis für die biologischen Hintergründe und jeder kann dann individuell schauen, wo er Optimierungsbedarf hat.

Mir hat das Buch gut gefallen, ich hab einiges markiert und werde immer wieder mal reinschauen.