Profilbild von Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2021

derber Krimi nach typisch amerikanischer Art [Band 1 - August Snow]

Der gekaufte Tod

+ + Der Ex-Cop August Snow zeigt uns die Sonnen- und Schattenseiten von Detroit - - Gelungener Auftakt einer neuen Reihe - - derber Humor + +

Hier hat mich der Klappentext neugierig gemacht. Ein Ex-Cop ...

Hier hat mich der Klappentext neugierig gemacht. Ein Ex-Cop startet sein neues Leben mit 12 Millionen Dollar Schadenersatz und wird in dunkle Machenschaften verwickelt. Das ist die Kurzstory von amerikanischen Action-Kinofilmen, die ich durchaus gerne anschaue.

Man merkt beim Lesen recht schnell, dass es sich um den Start einer neuen Reihe handelt, weil der Protagonist August Snow und sein Umfeld sehr ausführlich vorgestellt werden. Viel Raum nehmen z.B. Restaurants und mexikanische Gerichte ein, weil August als Halb-Afro/Halb-Mexikaner sich der Küche seiner verstorbenen Mutter sehr verbunden fühlt.

Der Kriminalfall ist interessant. Eine reiche Bankiersfrau wird ermordet ( offiziell geht man von Suizid aus ) und August fühlt sich moralisch verpflichtet, der Sache auf den Grund zu gehen. Neben einer Familientragödie deckt er kriminelle Machenschaften in der Privatbank auf und riskiert mehr als einmal Leib und Leben für die gute Sache.

Privat kümmert sich August um die Leute in seiner Straße und versucht mit seinem Geld, wieder Leben in die eher trostlose Gegend seiner Jugend zu bringen. In diesen Szenen geht es viel um sozialkritische Themen von Detroit. Das fand ich sehr interessant und deshalb ist der Vermerk "Detroit-Krimi" auf dem Cover auch angebracht.

Mir hat die Geschichte mit August Snow sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf die Fortsetzung in Band 2.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Welche Art von Geld setzt sich durch ?

Montecrypto

+ + Finanzthriller, der für die Chancen und auch die Risiken von digitalen Währungen sensibilisiert - - spannend und unterhaltsam + +

Ich habe mich schon oberflächlich mit Bitcoin und Kryptowährungen ...

Ich habe mich schon oberflächlich mit Bitcoin und Kryptowährungen beschäftigt und daher hat mich ein Thriller zu diesem Thema sofort angesprochen.

Die Hauptfigur ist der Ex-Banker Ed Dante. Nach der Pleite seines Arbeitgebers, für die er mitverantwortlich ist, hat er sich als Privatermittler in Finanzangelegenheiten selbstständig gemacht. Sein neuer Auftrag führt ihn in die Welt der Krypto-Nerds und libertären Freidenker. Nach dem Tod eines Krypto-Pioniers gibt`s den Verdacht, dass derjenige ein riesiges Bitcoin-/Krypto-Vermögen hinterlassen hat. Ed Dante soll es finden. Angeheizt wird diese Suche durch Videos, die nach dem Tod dieses Herrn veröffentlicht werden. Unterstützung bekommt Ed Dante von der Bloggerin Mercy, die ihn nach und nach in die Welt von Blockchain und diversen Coins einführt.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, weil viele Fragen zur Finanzpolitik, libertären Ansätzen und kritische Gedanken zu den digitalen Spuren des Alltags verarbeitet wurden.

Ed Dante ist ein Typ, der es einem nicht leicht macht ihn zu mögen. Er mag sich selber auch nicht wirklich und greift deshalb öfters in seine Cocktailbar. Aber im Rahmen der Handlung war das durchaus passend.

Wer sich noch nie mit Kypto und Co beschäftigt hat, könnte an einigen Stellen Probleme mit dem Verständnis bekommen, weil der Autor nicht alles bis ins letzte Detail erklärt.

Veröffentlicht am 19.05.2021

1945 - - Vergeltung im Sinne von "Auge um Auge, Zahn um Zahn" - - heftige Geschichte

Zorn der Lämmer

+ + 1945 - eine kleine Gruppe jüdischer Widerstandskämpfer plant einen Vergeltungsschlag - - Die Geschichte der Nakam + +

Ich lese sehr gerne Krimis und Romane mit zeitgeschichtlichem Hintergrund und deshalb hat mich dieses Buch sofort angesprochen.

Hier wird die Geschichte der jüdischen Organisation NAKAM erzählt. Beruhend auf wahren Begebenheiten, beginnt die Erzählung im litauischen Ghetto Wilna. Man erfährt was über das Leben im Ghetto und die Widerstandsbemühungen der gefangenen Juden. Die Hauptfigur ist Abba Kovner der durch seine charismatische Art den Leuten Mut macht und sie zum Widerstand bewegt. Als Partisanenkämpfer führen sie Aktionen gegen die deutschen Besatzer durch.

Nach dem Krieg brennt ein großer Hass in einem Teil der Widerstandskämpfer und sie planen einen großen Vergeltungsschlag.

Daniel Wehnhardt hat eine Geschichte geschrieben, die mich berührt und betroffen gemacht hat. Obwohl ich schon vieles über die damalige Zeit gelesen und/oder gesehen habe, war mir die Gruppe NAKAM nicht bekannt.

Es kommen sehr viele Personen vor, die real gelebt haben und an manchen Stellen hab ich den Überblick verloren. Für mich wäre daher ein Personenregister sehr hilfreich gewesen.

Das Buch ist keine leichte Unterhaltung sondern Zeitgeschichte in einer Romanhandlung verpackt.

Veröffentlicht am 11.05.2021

"Eure Nahrung soll Eure Medizin sein" - - gesunde Ernährung die schmeckt

Heilsam kochen mit Ayurveda

+ + Tolles Buch mit einem theoretischen Teil und einem sehr ansprechenden Rezeptteil - - sehr hochwertig gemacht + +

In diesem Buch werden auf den ersten 60 Seiten die Grundsätze vom Ayurveda sehr einfach, gut nachvollziehbar und in einer leicht verständlichen Sprache erklärt.

Den größten Teil des Buches nehmen Rezepte ein, die nach Morgen - Mittag - Abend sortiert sind und innerhalb der Tageszeiten gibt es Vorschläge für Vata-, Kapha-, Pitta -Typen. Am Ende gibt es noch ein sehr schönes Kapitel mit Süßem und Getränken. Das fand ich besonders interessant.

Die Rezepte sind vegetarisch / vegan und enthalten hauptsächlich Zutaten, die man in jedem Supermarkt bekommt. Jedes Rezept wird auf einer Doppelseite mit sehr schönen Bildern präsentiert.

Hier Rezepte, die ich besonders toll finde: 'no beaf teriyaki asia street food bowl', 'Aprikosen-Kokos-Graupen mit gerösteten Mandeln', 'Shakshuka', 'Koriander-Oliven-Focaccia' oder 'Glühwein ohne Prozente'

Für mich war auch das Kapitel über Superfoods für die einzelnen Doshas sehr interessant.

Das Buch gefällt mir sehr gut und ich kann mir vorstellen, dass es sich auch gut als Geschenk macht.

Veröffentlicht am 10.05.2021

Wer hat Olof Palme ermordet? [Band 8 - Nyström-Forss]

Die Taten der Toten

+ + Kann das erfolgreiche Ermittlerteam aus Växjö neue Spuren im Palme-Mord finden? - - Fakt und Fiktion gut kombiniert + +

Ich kenne die ganze Reihe und habe mich sehr auf diesen Band gefreut. Nach ...

Ich kenne die ganze Reihe und habe mich sehr auf diesen Band gefreut. Nach dem Überfallkommando auf Stina Forss ( Band 7) musste die sich ihrer Chefin Nyström anvertrauen und ihren Verdacht bzgl. ihres Vaters äußern. Ist Kjell Forss in das tödliche Attentat auf den schwedischen Ministerpräsidenten Olof Palme im Jahr 1986 verwickelt?

Ingrid Nyström lässt ihr Team inoffiziell den Mordfall Palme aufarbeiten. Als Leser bekommen wir so einen Überblick über die bekannten Theorien und offiziellen Ermittlungsansätzen. Hier ist es den Autoren sehr gut gelungen Fakt und Fiktion gut zu kombinieren. Immer wieder wird auch die Arbeit von Stieg Larsson erwähnt, der wohl zu seiner Zeit, sehr intensiv die rechte Szene in Schweden beobachtet und auch im Mordfall Palme recherchiert hat.

Da der Mordfall Palme bis heute offiziell ungeklärt ist, können die Autoren nur eine fiktive Aufklärung bieten, die aber durchaus denkbar wäre.

Man kann diesen Band unabhängig von der Reihe lesen, aber ich empfehle mindestens Band 7 vorher zu lesen, damit man ein Gefühl für die Ermittler bekommt und die Vorgeschichte mit Stina Forss und ihrem Vater kennt.

In diesem Band geht es um Politik, verdeckte Militäroperationen und den Zeitgeist der 80er Jahre im Kalten Krieg.