Profilbild von NiKe

NiKe

NiKe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit NiKe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Spannend mit leichten Schwächen

Underworld Chronicles - Verflucht

Nora ist eine junge Frau mit besonderen Gaben. Sie kann Gedanken lesen und bekommt Visionen von vergangenen Geschehnissen, wenn sie Gegenständige berührt. Als ansonsten normaler Mensch versucht sie, möglichst unauffällig ihr Leben zu leben. Bis sie von einem allzu aufdringlichen Typen entführt wird und dadurch unabsichtlich Kontakt mit der Unterwelt bekommt und nicht nur Bekanntschaft mit Vampiren, Trollen und anderen nichtmenschlichen Wesen macht, sondern auch in einen Kriminalfall gerät, den sie mit ihren besonderen Fähigkeiten lösen soll.

Es handelt sich um den Einstieg in eine neue Serie und mir hat dieser Einstieg wirklich gut gefallen. Das Buch ist flott und in eingängiger, leichter Sprache geschrieben, so dass die Seiten nur so dahinfliegen. Nora entwickelt sich im Laufe der Geschichte von einer scheinbar unauffälligen und ängstlichen Person zu einer toughen Ermittlerin, und auch wenn diese Entwicklung etwas plötzlich und schnell geschieht, hat sie mir gut gefallen und ich mochte die Protagonistin sehr. Auch ihre neu gewonnenen Freunde, allen voran Terrance, habe ich sehr ins Herz geschlossen. Lediglich mit den Vampiren konnte ich mich nicht so gut abfinden, aber vielleicht ändert sich das ja in den Folgebänden noch.

Überhaupt gingen einige Entwicklungen im Buch etwas schnell und einige Handlungen waren mir ein wenig unverständlich. Andererseits hatte ich beim Lesen so viel Spaß, dass diese kleinen Mängel nicht weiter ins Gewicht fielen. Es ist vielleicht keine anspruchsvolle Literatur, dafür aber sehr unterhaltsam.

Wer Spannung, Magie und Monster mag, ist hier gut bedient. Allerdings lohnt es sich auf jeden Fall, sich die beiliegende Triggerwarnung anzusehen, falls man mit dem einen oder anderen gewaltsamen Thema Probleme hat.

Die Geschichte ist übrigens in sich abgeschlossen, allerdings sind zum Ende noch einige Fragen offen, so dass die Neugier auf die Folgebände bleibt. Ich freue mich auf jeden Fall auf den zweiten Teil.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 31.05.2021

Eine Reise durch die Zeit

Das unsichtbare Leben der Addie LaRue

Addie LaRue wächst in einem französischen Dorf im 18. Jahrhundert auf. Sie wünscht sich nichts mehr als frei zu sein und die Welt entdecken zu können. Doch in ihrer Zeit werden junge Frauen mit der bestmöglichen männlichen Partie verheiratet und als ihr das ebenfalls droht, läuft sie davon und betet zu den Göttern um ihre Freiheit. "Leider" wird ihr Wunsch erhört und eine dunkle Macht gibt ihr die Freiheit und ewiges Leben im Tausch gegen ihre Seele. Leider mit dem Effekt, dass sich nun niemand mehr an sie erinnern kann und sie immer und überall eine Fremde ist.

So wandert Addie unerkannt Jahr um Jahr durch die Welt und lässt nichts unversucht, sich irgendwie doch ins Gedächtnis der Menschen zu schleichen. Bis sie Henry begegnet: dem einzigen Menschen, der sich auch bei der zweiten Begegnung noch an sie erinnert.

Dieses Buch, dass wirklich wunderschön poetisch geschrieben ist, war mein erstes von V. E. Schwab, aber sich nicht das letzte. Die Geschichte ist wirklich gut geschrieben, die Idee sehr spannend und die Protagonisten haben mich sehr berührt. Ich konnte Addies Wunsch nach Freiheit genauso gut nachvollziehen wie später ihr Entsetzen, als sie merkt, wie sie tatsächlich verwandelt wurde. Ich habe so sehr mitgelitten, wenn sie wieder und wieder als eine Fremde abgewiesen wurde. Und genauso habe ich mich gefreut, als sie in Henry nach 300 Jahren endlich jemanden findet, der sich wirklich an sie erinnert. Auch Henry ist mir mit seiner etwas naiven, aber sehr sympathischen Art ans Herz gewachsen und ich war sehr betroffen, als sein Geheimnis offenbart wurde.

Die Geschichte ist wirklich toll geschrieben und nimmt den Leser sehr gut mit. Auch die Art, wie alles mit Kunstwerken verbunden wurde, hat mir gut gefallen. Leider gab es zwischendurch immer mal Phasen, die mir etwas lang vorkamen und die ich gern überblättert hätte. Zum Glück waren diese nur wenige und nicht allzu lang. Insgesamt war es ein wirklich tolles Buch, dass ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 11.03.2021

Die magischen Tiere kochen

Die Schule der magischen Tiere – Das Kochbuch

Das Kochbuch ist bei meinen beiden Kindern richtig gut angekommen. Sie lieben die Schule der magischen Tiere und waren entsprechend begeistert von dem hübschen Buch und auch den kindgerechten Rezepten. Da sind so einige darunter, die sie gerne nachbacken oder -kochen möchten.

Ich selber bin auch ganz zufrieden. Das Buch enthält viele wertvolle Tipps für Jungköche, was den Umgang mit Lebensmitteln und grundsätzlichen Sicherheits- und Sauberkeitsregeln angeht. Die Rezepte sind für erfahrenere Köche keine großen Überraschung, da hätte für meinen Geschmack ruhig auch etwas anderes als Pizza, Taccos etc. dabei sein können. Aber den Geschmack meiner Kinder trifft es auf jeden Fall, und die sind ja die eigentliche Zielgruppe.

Was mir tatsächlich fehlt, ist vielleicht noch eine Abteilung für Vegetarisches bzw. Veganes oder vielleicht auch nur die passenden Hinweise unter dem einen oder anderen Rezept, wie man das Gericht entsprechend umwandeln könnte.

Insgesamt mit klitzekleinen Abstrichen ein tolles Kochbuch für Kinder und alle Fans der Buchserie, das Kinder zum Selbstausprobieren in die Küche lockt.

Veröffentlicht am 05.01.2021

Anregungen für den Pausensnack

Yummy! Ganz easy Pause

Das Buch ist klein und hübsch aufgemacht mit appetitlichen Fotos und vielen Tipps. Es ist auf jeden Fall schön zum Durchblättern und um sich Anregungen zu holen. Da ich seit Jahren nicht nur für mich selbst, sondern auch für zwei Kinder Brotdosen befülle, bin ich für neue Anregungen immer dankbar. Allerdings habe ich viele von den Rezepten so oder in ähnlicher Form auch schon mal gesehen, so dass mir das Buch nicht viel Neues und Unbekanntes bieten konnte. Da einige Rezepte und Ideen auch viel Zeit kosten, werde ich sicher nicht alles umsetzen bzw. nur zu besonderen Gelegenheiten.

Aber wir haben auch einige Rezepte als Favoriten erkoren, die wir in nächster Zeit auf jeden Fall ausprobiert werden. Z. B. die leckeren Aufstriche, die Gute-Laune-Röllchen oder einen Smoothie.

Die Rezepte selbst sind gut und einfach beschrieben, es werden keine allzu exotischen Zutaten gebraucht, die man kaum bekommt und eine normale Küchenausstattung reicht aus, um die leckeren Sachen selbst herzustellen. Das Büchlein ist auf jeden Fall empfehlenswert für alle, die noch Ideen für Pausensnacks brauchen und noch kein ähnliches Werk zuhause haben.

Veröffentlicht am 09.11.2020

Essbare und nützliche Wildpflanzen

Kann ich das essen oder bringt mich das um?

Ich habe einen eigenen kleinen Garten, in dem ich mit wachsender Begeisterung Kräuter und manches Gemüse anbaue, aber es hat mich schon immer interessiert, welche "Unkräuter" auf meinen Beeten und auch auf meinen Spaziergängen noch so wachsen und ob die vielleicht eine gute Ergänzung für den Speiseplan sein könnten.

Das Buch hat mir in der Beziehung viele hilfreiche Tipps geliefert. Es ist, was ich besonders gut fand, nach Jahreszeiten gegliedert, in denen man den beschriebenen Pflanzen begegnen kann. Die Beschreibungen, wo die Pflanzen zu finden sind, helfen Anfängern wie mir sehr. Und auch die Unterscheidungen zwischen essbar, heilsam, giftig etc. sind für den ersten groben Überblick sehr nützlich. Ich war positiv überrascht über die Menge an Pflanzen, die beschrieben wurde und über die vielen Verwendungsmöglichkeiten. Auch wenn es jetzt bald Winter wird, lohnt es sich immer noch, die Augen auf zu halten und vielleicht noch etwas leckeres zu entdecken. Auf jeden Fall aber wird das Buch im Frühjahr mein Spaziergangsbegleiter.

Mein einziger kleiner Kritikpunkt ist, dass ich mir bei einigen, mir bisher unbekannten Pflanzen manchmal mehr und detailreichere Fotos wünschen würde. Allerdings würde das Buch dadurch sicher dicker, schwerer und unhandlicher werden und damit weniger geeignet zum Mitnehmen. Trotzdem, für eine absolute Anfängerin wie mich, die außer Brennnesseln und Löwenzahn kaum eine Wildpflanze erkennt, ist es manchmal schwierig zu entscheiden, ob das Pflänzchen auf der Wiese tatsächlich dem auf dem Foto entspricht.

Trotzdem kann ich das Buch für alle, die sich für das Thema interessieren, empfehlen.