Profilbild von KateDuCrainer

Autorin: Lena Merz
Verlag: GU
ISBN: 9783833877629
Erscheinungsdatum: 02.11.2020

"DAS vegane Kochbuch für alle, die sich nährstoffoptimiert vegan ...

Buchtitel: Vegan rundum versorgt
Autorin: Lena Merz
Verlag: GU
ISBN: 9783833877629
Erscheinungsdatum: 02.11.2020

"DAS vegane Kochbuch für alle, die sich nährstoffoptimiert vegan ernähren wollen!
Mit diesem Kochbuch von Spiegel-Bestseller-Autorin Lena Merz müssen Sie sich um Ihre Nährstoffversorgung keine Gedanken mehr machen. Das Rezeptebuch überzeugt nicht nur mit einem aufklärenden und alltagstauglichen Theorieteil rund um Mikro- und Makronährstoffe, sondern auch mit mehr als 80 nährstoffreichen Rezepten, die leicht gelingen und fantastisch schmecken.
Nährstoffreich und lecker – das geht
Während viele vegane Kochbücher vor allem darum bemüht sind, klassische Rezepte in vegan zu präsentieren, liegt hier der Anspruch auf Geschmack und optimaler Versorgung Ihres Körpers. So sind die verwendeten Zutaten allesamt Nährstoffbomben und ermöglichen es Ihnen, entspannt und ohne Sorge vor Mangelerscheinungen zu kochen.
Rezepte für jeden Tag
Die Rezepte aus den Kategorien Frühstück, kleine Gerichte, warme Gerichte sowie Basics versorgen Sie von morgens bis abends optimal. Dabei sind die Mahlzeiten schnell gemacht und alltagstauglich.
Probieren Sie unbedingt für einen guten Start in den Tag:
Goldene Milch Porridge oder Carrot Cake Müsli Apple Baked Beans oder Frühstücks-Banh-Mi Linsen-Shakshuka mit Tofu-Rührei
Als Meal Prep oder schnelles Abendessen …
… eignen sich die kleinen Gerichte aus dem Buch. Auch hier werden Hidden Champions wie Nüsse, Saaten, Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte satt eingesetzt. Packen Sie doch auch mal Bohnen-Quinoa-Bratlinge mit Salat und Grapefruitdressing Mais-Hirse-One-Pot mit Kokos-Bacon Sauerkraut-Linsen-Salat mit Studentenfutter in Ihre Brotdose für den nächsten Arbeitstag.
Endlich gut und gesund essen
Wer den Regenbogen isst und regelmäßig nährstoffreiche Lebensmittel in seinen Speiseplan einbaut, der ist auf dem besten Weg, nachhaltig gesund zu Essen. Dafür stehen auch die ausgefallenen, aber alltagstauglichen Hauptgerichte aus dem veganen Kochbuch.
Es gibt Mahlzeiten aus aller Welt sowie verschiedene Zubereitungsarten. Zum Beispiel:
Asiatisch angehauchtes Dhal mit Ingwer-Weißkohl und Pistazien Japanische Sushi-Bowl mit Noriflocken und Erdnuss-Sauce Indisches Butter-Curry mit Süßkartoffel und Hirse Traditionelle Grünkern-Bratlinge mit Mangold und Apfeldip"

Zuerst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und der Autorin für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Was einem direkt ins Auge springt ist das Cover, welches bereits vor dem Kochen den Appetit anregt.
Ich muss zu Beginn einmal sagen, ich bin keine komplette Veganerin, sondern lebe bisher eher vegetarisch mit leichter Tendenz zum Veganismus. Trotzdem, oder gerade deswegen, hatte mich dieses Buch sehr interessiert. Was vor allem für Anfänger sehr praktisch ist, es sind viele Informationen über vegane Ernährung generell enthalten, welche auch das richtige Aufnehmen von Vitaminen und Spurenelementen beinhalten. Außerdem kann man sein Wissen über vegane Ernährung mithilfe eines Tests feststellen, was ganz nett ist. Worauf mein persönlicher Fokus jedoch lag, waren die Rezepte, die sich natürlich ebenfalls in diesem Buch finden lassen. Diese beinhalten genaue Angaben bezüglich Zubereitungszeit, Nährwerten und die Anzahl, für wie viele Personen dieses Gericht gedacht ist. Ich würde tatsächlich behaupten, dass selbst für Anfänger, Vegetarier oder auch Nicht-Veganer einige sehr interessante Rezepte dabei sind wie zum Beispiel eigenes Brot backen und Co.

Fazit:
Alles in allem würde ich stark behaupten, dass dieses Buch ein absolut gelungener Ratgeber bezüglich veganer Ernährung gepaart mit nützlichen Rezepten ist, die leicht zum Nachkochen sind. Ich würde ihn, wie gesagt, an jeden Anfänger der veganen Küche genauso wie jeden anderen Kochrezeptinteressierten weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 22.06.2021

Vampire

Das Buch des Totengräbers (Die Totengräber-Serie 1)

Buchtitel: Das Buch des Totengräbers - Ein Fall für Leopold von Herzfeldt

Verlag: Hörbuch Hamburg
ISBN: 9783957132291
Ausgabe: Hörbuch
Erscheinungsdatum: 31.05.2021

"Wenn in Wien der Tod umgeht, gibt es nur einen, der ihm alle Geheimnisse entlocken kann!
Ein spektakulärer Kriminalroman von Bestellerautor Oliver Pötzsch
1893: Augustin Rothmayer ist Totengräber auf dem berühmten Wiener Zentralfriedhof. Ein schrulliger, jedoch hoch gebildeter Kauz, der den ersten Almanach für Totengräber schreibt. Seine Ruhe wird jäh gestört, als er Besuch vom jungen Inspektor Leopold von Herzfeldt bekommt. Herzfeldt braucht einen Todes-Experten: Mehrere Dienstmädchen wurden ermordet – jede von ihnen brutal gepfählt. Der Totengräber hat schon Leichen in jeder Form gesehen, kennt alle Todesursachen und Verwesungsstufen. Er weiß, dass das Pfählen eine uralte Methode ist, um Untote unter der Erde zu halten. Geht in Wien ein abergläubischer Serientäter um? Der Inspektor und der Totengräber beginnen gemeinsam zu ermitteln und müssen feststellen, dass sich hinter den Pforten dieser glamourösen Weltstadt tiefe Abgründe auftun …"

Zuerst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und bei dem Autor für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Kommen wir direkt zur Geschichte. Diese war auf jeden Fall außergewöhnlich und hat mich auf keinen Fall enttäuscht. So darf man die Anfänge von Herzfeldt als neuer Beamter in Wien miterleben und das hunderte von Jahren vor unserer Zeit als die Stadt noch etwas anders war als sie es jetzt ist. Die Ermittlungsmethoden waren noch bei weitem nicht so ausgereift. Aufgrund dessen und seiner ursprünglichen Herkunft, wird es dem neumodischen Leopold von Herzfeldt der Einstieg nicht gerade einfach gemacht. Außerdem schlittert er direkt in einem riesigen Fall. Die Spannung ist manchmal wirklich regelrecht zum Greifen nahe, das kann ich euch versprechen. Außerdem macht das Rätseln gemeinsam mit Herzfeldt wirklich Spaß, vor allem weil man immer wieder in irgendwelche Sackgassen geschickt wird.
Die Protagonisten, vor allem aber der Hauptprotagonist, sind großteils ganz sympathisch. Besonders die zielstrebige und kämpferische Ader des Hauptprotagonisten ist besonders gut gelungen. Generell fand ich die vorkommenden Leute und deren Charakterzüge meistens durchaus nachvollziehbar und zeitgleich sehr geheimnisvoll, weswegen einem das Erraten, wer denn der Mörder ist, nicht gerade einfach gemacht wird.
Insgesamt muss ich sagen, dass ich die Stimme des Sprechers sehr angenehm fand, weswegen ich das Hörbuch innerhalb weniger Sitzungen beendet hatte.

Fazit:
Alles in allem finde ich, dass dieses Buch ein ausgezeichnetes Beispiel für einen Krimi ist und als Österreicherin war ich natürlich doppelt begeistert. Ich würde dieses Buch auf jeden Fall an jeden Spannungs- und Krimifand, sowohl als auch an jeden Fan von historischen Büchern, weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 21.06.2021

Gelesen von: Sabine Fischer
Verlag: Saga
ISBN: 9788726897463
Erscheinungsdatum: 24.05.2021

"Soll man um die Liebe kämpfen, wenn ...

Buchtitel: With(out) You
Autorin: Maike Voß
Gelesen von: Sabine Fischer
Verlag: Saga
ISBN: 9788726897463
Erscheinungsdatum: 24.05.2021

"Soll man um die Liebe kämpfen, wenn man sie damit gefährdet?
Als Luna nach Hamburg zurückkehrt, will sie nur eins: Von vorn beginnen, die Angst vergessen, die sie vor einem Jahr aus der Stadt vertrieben hat, und ihr Leben wieder selbst in die Hand nehmen. An ihrem ersten Uni-Tag wird jedoch klar, dass das alles andere als einfach wird. Ihr Ex-Freund Eli steht plötzlich vor ihr – und er lässt ihr Herz immer noch schneller schlagen. Bis heute hat Luna Eli verschwiegen, wieso sie ihn nach seinem schweren Unfall auf einmal verlassen hat. Luna sieht ein, dass sie sich ihrer Vergangenheit stellen muss. Für sich und für Eli. Auch wenn das bedeutet, alles zu riskieren und am Ende womöglich alles zu verlieren."

Zuerst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und bei der Autorin für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Zu Beginn möchte ich direkt das unglaublich schöne Cover ansprechen, welches einem direkt in die Augen sticht. Tatsächlich sieht dieses relativ harmlos aus zu dem, was einen dann doch bei diesem Buch erwartet.
Kommen wir aber nun auch direkt schon zur Geschichte selbst. Eben jene fing recht langsam und vor allem nett an. Anfangs könnte man meinen, dass es sich hierbei um eine ganz normale Liebesgeschichte mit recht viel Drama handelt. Jedoch stellt sich im Laufe der Story heraus, dass da doch mehr dahinter zu stecken scheint, als man erst einmal annimmt. Ab ungefähr der Hälfte entwickelt sich das Buch in eine Richtung, die man vielleicht anfangs nicht wirklich erahnen kann. Dadurch bekommt man auf jeden Fall einen gewissen Überraschungseffekt und wird nicht nur mit Liebesdrama, sondern auch mit einer gewissen Spannung berieselt.
Die Protagonisten waren in meinen Augen echt interessant und großteils sogar recht sympathisch. Zumindest konnte man ihre Handlungen meistens nachvollziehen. Die einzige weniger angenehme Protagonisten, meiner Meinung nach, war die ehemalige Freundin von Luna, welche sich direkt an deren Ex-Freund geschmissen hatte, nachdem Luna verschwunden war.
Allgemein muss ich sagen, dass ich die Leserin und ihre Stimme irrsinnig angenehm fand, weswegen ich das Hörbuch fast in einem Durchgang durchgehört habe.

Fazit:
Alles in allem ist es ein richtig gut gelungenes Buch/Hörbuch, welches ich absolut an jeden Fan von Liebesgeschichten (vor allem außergewöhnlichen Liebesgeschichten) weiterempfehlen würde!

Veröffentlicht am 31.05.2021

Sonnekriegerin

Eisige Wellen

Erscheinungsdatum: 01.04.2020

"Der zweite Teil der Grisha-Trilogie, Leigh Bardugos Fantasy-Bestseller ...

Erscheinungsdatum: 01.04.2020

"Der zweite Teil der Grisha-Trilogie, Leigh Bardugos Fantasy-Bestseller über die magische Armee der Grisha und den Krieg um Ravka in neuer, aufwendig veredelter Ausstattung:
Nach ihrem furchtbaren Kampf gegen den Dunklen, den ältesten und mächtigsten der Grisha, mussten Alina und Mal aus Ravka fliehen. Doch selbst jenseits der Wahren See sind sie nicht sicher: Der Dunkle hat überlebt und ist entschlossener denn je, sich Alinas besondere Kräfte zunutze zu machen. Denn nur mithilfe ihrer Magie kann es ihm gelingen, den Thron von Ravka an sich zu reißen.
In die Enge getrieben, bittet Alina schließlich den berüchtigten Freibeuter Stormhond um Hilfe und macht sich auf, die Armee der Grisha anzuführen.
Mit ihrer Grisha-Trilogie hat Bestseller-Autorin Leigh Bardugo ein absolutes Fantasy-Highlight geschaffen, irgendwo zwischen Abenteuer, Märchen und zarter Romanze. Das vom Krieg zerrissene Ravka, das ausgeklügelte Magie-System der Grisha und die lebendigen, facettenreichen Charaktere werden nicht nur Fans der Fantasy-Bestseller »Das Lied der Krähen« und »Das Gold der Krähen« begeistern.
Die Grisha-Trilogie ist in folgender Reihenfolge erschienen:
• »Goldene Flammen«
• »Eisige Wellen«
• »Lodernde Schwingen« "

Zuerst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und der Autorin für das Rezensionsexemplar bedanken!
Direkt zu Beginn möchte ich auch bei diesem Teil der Grisha-Trilogie das Cover hervorheben, welches wirklich unglaublich gut gelungen und, in meinen Augen, wunderschön ist. Die Farbtöne und das Motiv sind einfach perfekt zum Inhalt passend.
Ich will aber auch direkt schon zum Inhalt kommen, welcher mich teilweise wortwörtlich aus den Socken gehauen hat. Ich möchte an dieser Stelle nicht zu viel verraten, da es sich schließlich bereits um den zweiten Teil handelt. Jedoch muss man sagen, dass nach dem brillanten Anfang einem hier eine unfassbar gute Fortsetzung erwartet, welche einen zeitweise wortwörtlich den Atem anhalten lässt. So viel lasst euch gesagt sein. Denn das Buch strotzt erneut von Spannung, Magie und vor allem Plottwists.
Auch die Protagonisten haben mich wieder einmal fasziniert. Denn diese weisen eine solche Tiefe auf, wie man es selten in Büchern findet. Vor allem die Entwicklung von deren Charakterzügen finde ich spannend und gut gelungen. Doch auch davon müsst ihr euch definitiv selbst ein Bild machen.
Insgesamt ist auch beim zweiten Teil der Schreibstil flüssig, weswegen man rasch über die Seiten zu fliegen und die Geschichte regelrecht zu verschlingen scheint. Ich würde jedoch unbedingt empfehlen, den ersten Teil, Goldene Flammen, zuvor zu lesen, um die Story wirklich verstehen zu können. Ein Lesen ohne Teil Eins zu kennen ist demnach zwar möglich, aber nicht unbedingt sinnvoll.

Fazit:
Alles in allem kann ich nur sagen, dass Eisige Wellen eine überaus perfekte Fortsetzung für den bereits spannenden Anfang ist. Deshalb gibt es von meiner Seite eine klare Leseempfehlung der Grisha-Trilogie an jeden Fantasyfan.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Sonnekriegerin

Eisige Wellen

Erscheinungsdatum: 01.04.2020

"Der zweite Teil der Grisha-Trilogie, Leigh Bardugos Fantasy-Bestseller ...

Die Grisha-Trilogie ist in folgender Reihenfolge erschienen:
• »Goldene Flammen«