EngelAnni

EngelAnni ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EngelAnni über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.06.2021

Ein Buch zum Nachdenken

Leben auf Scherben

Als letztes habe ich „Leben auf Scherben“ von Regine Claaßen beendet.

Als letztes habe ich „Leben auf Scherben“ von Regine Claaßen beendet.

Es geht um den erfolgreichen Soldaten der Waffen-SS Eric. Er gehört zu Himmlers besten Leuten, verliert im Laufe des Krieges aber den Glauben an den Nationalsozialismus und desertiert. Während seiner Flucht wird er verletzt und landet in einem Lazarett, wo er der Krankenschwester Greta kennenlernt. Im Laufe des Buches begegnen wir Erich und Greta zu verschiedenen Zeiten.

Die Geschichte soll uns die Zerrissenheit von Eric näher bringen. Auf der einen Seite baut er sich nach dem Krieg ein komplett neues Leben auf, auf der anderen Seite holt ihn die Vergangenheit immer wieder ein.

Ich habe lange über das Buch nachdenken müssen. Mir wurde vor Augen geführt, dass nicht alles schwarz und weiß ist und auch damals im Krieg nicht war.
Ich kann nachvollziehen, dass dieser Krieg auch die härtesten Männer zum Zweifeln gebracht hat. Allerdings fehlt mir ein bisschen die Tiefe der Hauptfigur, ich konnte nicht verstehen, dass ein junger Mann, der in einer Sozial Demokratischen Familie aufwächst, sich freiwillig zur SS meldet und auch noch ein Held wird. Was hat ihn dazu bewegt? Und wie kommt es, dass er zum Ende des Krieges 1944 Zweifel bekommt, obwohl er auch schon an der Ostfront in Russland gekämpft hat?

Das Buch hat ich wie gesagt, sehr zum Nachdenken gebracht, ich habe es auch innerhalb von wenigen Tagen gelesen, aber ich kann mich immer noch nicht entschließen, ob es mir gefallen hat und ich es weiterempfehlen würde oder eben nicht.

Ich vergebe daher drei Sterne.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Ich hatte mir etwas anderes vorgestellt

Cupido

Ich habe gerade den Thriller „Cupido“ von Jilliane Hoffman beendet. Ich war etwas enttäuscht von dem Buch. Ich bin der Meinung, dass ich es schon mal gelesen habe, als es 2005 in Deutschland raus kam, ich hatte nämlich die ganze Zeit den Täter im Kopf und so war es Ende auch.

Aber erst mal zum Inhalt:
Klappentext: Der Albtraum jeder Frau: Du kommst abends in dein Apartment. Du bist allein. Alles scheint wie immer, nur ein paar Kleinigkeiten lassen dich stutzen. Du kümmerst dich nicht darum. Du gehst schlafen. Und auf diesen Moment hat der Mann, der unter deinem Fenster lauert, nur gewartet.

Aufgrund dieses Klappentextes habe ich gedacht, es wird der Serienmörder gesucht, der Frauen in ihrer Wohnung überfällt. Dies ist aber nur der erste Teil, wir lernen hier die Hauptfigur C.J. Townsend kennen.
Der zweite Teil spielt ca. 12 Jahre später und C.J. wird unvorbereitet mit ihrem alten Peiniger konfrontiert.
Und genau das gefällt mir an diesem Thriller nicht. Ich werde mit der Hauptfigur nicht richtig warm und auch die Geschichte haut mich nicht von den Socken.
Da ich das Buch mit Sicherheit nicht ein drittes Mal lesen werden, wandert es auf meinen Tauschstapel.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Spannender Wissenschaftsroman

HELIX - Sie werden uns ersetzen

Helix - Sie werden uns ersetzen

Helix - Sie werden uns ersetzen

In diesem Roman, den ich eher als eine Mischung aus Roman, Krimi und Thriller bezeichnen würde, geht es und genmanipulierte Kinder, die weiter in der Genforschung arbeiten und mehr von ihresgleichen "züchten" möchten.

Das Buch fängt sehr spannend mit dem Tod des amerikanischen Außenministers an und geht dann weiter, dass auf der Welt Mais, Baumwolle und Ziegen gefunden werden, die resisten gegen jegliche Umwelteinflüsse sind.

Der Beginn ist sehr spannend, aber meiner Meinung nach wird es zum Ende hin immer abstruser. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich mich mit dem Thema Genmanipulation noch nie wirklich beschäftigt habe und ich somit auch überhaupt nicht beurteilen kann, ob die im Buch beschriebenen Veränderungen wirklich möglich sind.

Ich vergebe dem Buch 3 Sterne.

Veröffentlicht am 24.03.2021

etwas enttäuschender Abschluss,

Die Tribute von Panem 3

Nun habe ich den dritten Teil der Trilogie beendet und bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht, es war bei weitem nicht mehr so spannend wie der erste Teil. Was mich außerdem stört, dass Katniss häufig unter Medikamenteneinfluss steht, und dadurch, dass man nur ihre Sicht kennt, verschwimmt auch die Geschichte etwas.
Ich werde mir auch noch überlegen, ob die Bücher in meinem Regal bleiben oder ob ich sie wieder weg gebe.

Veröffentlicht am 10.02.2021

Mittelmäßige Geschichte

Die Findelfrau

Holly (38) erfährt durch Zufall, dass sie adoptiert ist. Diese Info reißt ihr den Boden unter den Füßen weg und sie versucht heraus zu finden, wer ihre Mutter ist und warum diese sie damals weggegeben hat.

Das Buch ist gut geschrieben, es lässt sich wirklich leicht lesen.

Am Anfang hat mich die Geschichte auch sehr mitgenommen und gefesselt, aber zum Schluss konnte ich nicht mehr nachvollziehen, was und warum Holly manche Sachen macht. Ich wollte aber herausfinden, ob es ihr gelingt, ihre Mutter zu finden.

Auf den letzten Seiten passiert dann noch mal richtig viel, das hätte vielleicht etwas ausführlicher beschrieben werden können.

Ich gebe dem Buch drei Sterne, es wird nicht wieder in mein Regal zurück wandern.