Profilbild von VierHummeln

VierHummeln

VierHummeln ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit VierHummeln über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Eindrucksvolle Bilder mit wenigen Worten und wichtiger Botschaft

Wenn du deine Augen schließt

„Wenn du deine Augen schließt,“ - so beginnen stets die auf Doppelseiten dargestellten Szenen. Wir sehen beispielsweise was Oma in ihrem Garten sieht, was der Goldfisch aus seinem Teich heraus sieht oder auch was Opas vor seinem Fenster sieht. Die Szenen sind dabei nicht auf den ersten Blick zusammenhängend - dennoch sind sie es. Die Abschlussfrage - bei der ein lächelndes (ein)schlafendes Kind zu sehen ist lautet: „Und was siehst du?“ Passend um mit den Kleinen ins Gespräch zu kommen oder sie liebevoll ins Bett zu bringen.
Das Buch lebt von den kunstvollen Illustrationen von. Es ist gelungen, zahlreiche liebevolle Details einzubinden. Damit bleibt das Buch stets interessant und man findet immer neue Anknüpfungspunkte um das Gesehene in eine lebhafte Geschichte zu verwandeln.
Die wichtige Botschaft „Wenn du deine Augen schließt, kannst du alles sehen, was du willst!“ wird mit und Dank diesem Buch eindrucksvoll dargestellt.

Poetisch und mit wertvoller Botschaft

Paulette und Minosch

“Paulette und Minosch” aus dem ist ein vielschichtiges und toll gestaltetes Buch. Erzählt wird die Geschichte um das Mädchen Paulette, den Kater Minosch und Pflanze Mimosa. Alle drei leben gemeinsam auf einem Hausboot. Eines Tages tragt Mimosa Knospen! Paulette ist in der Folge sehr aufgeregt und kann es nicht erwarten bis die Pflanze blüht. Sie kümmert sich emsig um alles was Mimosa brauchen könnte uns verfällt so in teils hektischen Aktionismus. Ihr ruhiger und besonnener Gegenpart ist Minosch: “Wer blühen will braucht Pflege und Zeit”. Der Kater unterstützt Paulette auf seine Art und Weise und ist stets für sie da. Der Zauber des Blühens löst am Endes nicht nur in Paulette etwas aus. Die Illustrationen von sind wundervoll und kunstvoll: sie haben einen ganz eigenen und besonders liebevollen Stil. Unsgefällt die sanfte Farbgebung die sich durch alle Illustrationen zieht. Poetisch und mit viel Stil wird die Botschaft des Geduld Habens und des Wartens übermittelt. Daher nicht nur ein tolles Bilderbuch für die Kleinen.

Schönes Sachbuch für alle Entdecker ab 8 Jahren

Entdecke die Welt

Das Buch stellt auf knapp 60 Seiten verschiedene Expeditionen, Entdeckungen und Abenteuer der Vergangenheit vor. Beginnend bei “Der Wiege der Menschheit”, über die Entdeckungsreisen von Kolumbus, Vespucci und Magellan, bis hin zur Vorstellung der ersten Flugversuche. Die Themen werden dabei auf Doppelseiten und in kurzen Absätzen vorgestellt. Der Schreibstil ist sehr gefällig und liest sich trotz der inhaltlichen Fülle sehr gut und flüssig. Besonders toll ist das Inhaltsverzeichnis, welches als Zeitstrahl gestaltet ist. Eine mutige und kreative Idee. Die Illustrationen sind toll gelungen! Der Stil ist klar gehalten und dennoch lassen sich Details ausmachen.
Das Buch schließt mit der Doppelseite “Was bringt die Zukunft?” und spricht dabei die Leser direkt an: “Worauf wartest du noch? Auf ins Abenteuer!”

Veröffentlicht am 19.06.2021

Wertvolle Botschaft für Kinder und Eltern

Lilo Maus

Eine zauberhafte und tiefsinnige Geschichte mit liebevollen Illustrationen - das ist „Lilo Maus“.

Lilo lebt mit ihrer Mutter ein schönes Mäuseleben. Die beiden sind ein eingespieltes Team und es mangelt ihnen an nichts. Allerdings verändert sich die Beziehung der beiden als Lilo immer stiller wird und sich gar von der Mäusemama abwendet. Die Sorge von Mama Maus ist sehr groß. Sie versucht mit verschiedenen Mitteln zu ihrer Lilo durchzudringen – es ist jedoch alles vergebens. Die Geschichte nimmt eine Wendung, als Mama Maus in sich selbst hineinspürt und daraufhin wertvolle Verhaltensweisen neu aufleben lässt. Mama Maus hatte diese offensichtlich im Alltag vergessen. Von nun an macht sie ihre täglichen Übungen und die positive Energie überträgt sich! So nähern sich Mama Maus und Lilo nach und nach wieder an und finden „Lebenslust und ihre gute Laune“ zurück.
Die Illustrationen der „inspirierenden Fabel“ gefallen sind super: Lilos und Mama Maus’ Gefühlswelten sind toll dargestellt und erkennbar. Ebenfalls sind alle Waldbewohner liebevoll und süß gezeichnet. Die Seitengestaltung ist abwechslungsreich, was das Blättern stets zum Highlight macht.
Das Buch greift ein wichtiges Thema in unserer schnelllebigen Zeit auf: Es wird Groß & Klein vor Augen geführt, wie wichtig Achtsamkeit & Selbstfürsorge für den Einzelnen aber auch für das Familiensystem ist.
Ein Highlight: per QR-Code kann man das von der Autorin eingelesene Hörbuch runterladen. Dieses ist mit sanfter, beruhigend wirkender Musik hinterlegt. Gelesen wird die Erzählung um Lilo hierbei von der Autorin Manuela Müller selbst. Ihre Stimme ist dabei sympathisch ruhig und gleichzeitig nicht monoton. Ebenfalls sind die Emotionen spürbar und präsent.
Ein Querverweis sei ebenso erlaubt: "Alles ist in mir-Meine Reise zu Selbstliebe und innerem Frieden" von Manuela Müller ist die perfekte Fortführung von Lilo für die Großen!
Ein wirklich wertvolles und liebevoll illustriertes Buch, das Familien lange begleitet und mit wichtigen Inhalten und Gedankenanstößen aufwartet.

Veröffentlicht am 19.06.2021

Wertvolle Botschaft für Kinder und Eltern