Dimue

Dimue ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dimue über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Weniger Krimi und mehr Charaktereinführung Setting Frankfurt am Main, Umweltdezernat

Die Spur der Aale

Greta Vogelsang, frische Oberstaatsanwältin für das Dezernat für Umweltverbrechen und Artenschutzdelikte, wird während ihres Bereitschaftsdienstes zu einem ‚Unfall‘ an den Main gerufen. Ein Kollege vom Zoll, welcher kurz vorher noch Kontakt zu ihr aufgenommen, wird tot aus dem Main geborgen. Alle ihre Kollegen im Morddezernat glauben nicht an einen Mord und so beginnt der erste Fall von Greta Vogelsang, als sie auf eigene Faust neue Indizien und Beweise befördert.

Bei diesem Buch wurde ich zum Cover opfer. Im vorderen Grund ist ein Industriegelände zu erkennen und im Hintergrund die Skyline von Frankfurt. Der Roman spielt in Frankfurt und näherer Umgebung und ist der erste Teil einer Reihe um Greta Vogelsang. Ich fand die Idee, eine Staatsanwältin aus dem Dezernat für Umweltverbrechen und Artenschutzdelikte sehr nett und mal was anders.

Die Geschichte beginnt mit dem beschriebenen ‚Unfall‘ und dann in meinen Augen sehr lange nichts mehr. Es werden nach und nach die einzelnen Protagonisten neben Greta Vogelsang eingeführt und nach der Hälfte des Buches nimmt die Geschichte etwas Fahrt auf, um am Ende doch abrupt mit zwei Teasern für das/die nächste/n Band/Bände zu Ende. Mich hat das Buch bis über die Hälfte nicht abgeholt, bin ich doch Charaktereinführungen in andren Genres gewohnt und für mich waren viele Informationen im Fall des ersten Kriminalfalls nicht notwendig. Es wurde sehr breit über die familiäre Situation von Greta Vogelsang gesprochen, unter anderen über ihre demenzkranke Mutter. Hier war sehr viel realistisch Alltagssituationen beschrieben und ich finde die Beschreibung gut, aber wie gesagt, was es mit dem Fall auf sich hat, erschließte sich mir bis zum Schluss nicht.

Neben der familiären Geschichte wurde zusätzlich im ersten Band extrem viel Zeit auf das Kompetenzgerangel in der Staatsanwaltschaft eingegangen und dass Greta Vogelsang keine reichen Eltern hatten. Keine Ahnung, ob alle Staatsanwaltschaften so elitär sind, aber dass der Informationsfluss nicht immer gut ist, ist ja leider nicht nur in Staatsanwaltschaften so.

Vieles in der Geschichte erscheint konstruiert, als wenn im ersten Buch alles Wissenswerte herein gepackt werden sollte. Manchmal ist halt weniger mehr.

Der Schreibstil von dem Autor ist sehr umgangssprachlich und er verwendet gerne Begriffe von körperlichen Ausdünstungen. Bedauerlicherweise auch etwas gewöhnungsbedürftig ist, dass er die Charaktere nur mit Nachnamen anspricht. Gut finde ich, dass die Begriffe Indiz und Beweis noch mal klarer erklärt werden.

Fazit:
Ich habe was anderes erwartet. Das Buch hat Höhen und Tiefen und für Leser, die Frankfurt mögen sicher ein netter Zeitvertreib. Der Krimi ist als Einführung des Charakters Greta Vogelsang zu sehen. Die Umgangssprache hilft, dass man, wenn man mal drin ist, das Buch schnell zu Ende liest. Mir fällt es bei dem Buch aber sehr schwer eine Empfehlung weiterzugeben, außer wenn jemand neuartige Kriminalfälle gerne liest.

Veröffentlicht am 20.04.2022

‚Hirn to go‘, Zielgruppe junge Erwachsene und Freunde von andersartigen Lebensratgebern

Hirn to go

Muss ganz ehrlich gestehen, mir fällt es sehr schwer, über dieses Buch eine Rezension zu schreiben.

Beginnen werde ich mit einem Zitat aus dem Vorwort der Autorin „Wissen to go? Manchmal muss es schnell gehen. Pizza, Cappuccino, Döner-wieso dann auch nicht eine Portion Hirnforschung to go? Gönn dir jeden Tag eine Portion Weisheit: kurz, prägnant, heiß und einfach zum Mitnehmen“ (S. 12).

Der Buchtitel und die Buchcover klingen lustig und sehr vielversprechend und die ‚nur‘ 157 Seiten erscheint so, als wenn man das Buch schnell durchlesen kann.

Aber ich muss leider gestehen, ich habe mich echt gequält. Erwartet habe ich ein Buch in Richtung von Spitzer, Manfred. Provokativ, Auffrischung des irgendwann gelernten/gehörten und immer mit ‚ach, gugg mal oder oh wie spannend, so habe ich es noch nicht gesehen‘. Bekommen habe ich ein Buch, dass es kurzzeitig schaffte mich zu cachen, um dann in langen ausschweifenden Textpassagen im Sinne eines Lebensratgebers wieder zu verlieren. Ja, der Begriff ‚verlieren‘ hat bedauerlicherweise für mich desöfteren einen bitteren Nachhall hinterlassen. Es gab gefühlt, öfter der Punkt, wo ich den roten Faden gesucht habe und ganz offen und ehrlich gesagt, einige Passagen habe ich ausgelassen. Lebensratgeber sind grundsätzlich nichts Schlechtes und man kann immer was mitnehmen. Nur muss ich das auch wissen, mich einlassen und vor allem nicht was anderes suggeriert bekommen.

Die Sprache ist sehr jung und umgangssprachlich gewählt, sodass ich denke, dass es mit weniger Erwartung ein guter Einstieg in die Thematik Neurowissenschaft ist.

Fazit:

Das Buch ist für jeden geeignet, der mit einen großen Hauch eines Lebensratgebers in die Thematik Neurowissenschaft eintauchen will. Die Sprache ist umgangssprachlich und eher jugendlich gehalten. Für das Cover und die Grundidee gebe ich einen Extrastern.

Veröffentlicht am 19.08.2021

Cover und Klappentext klingen gut - aber deutliche Längen

Bonuskind

Sehr detaillierter Klappentext(kannspoilern)

Sehr detaillierter Klappentext(kannspoilern)
Die 15-jährige Lies wacht eines Morgens mit dem starken Gefühl auf, dass ihrer Mutter Jet etwas passiert ist. Ihr Bett ist unberührt, sie hat ihr Handy zurückgelassen und sie bleibt spurlos verschwunden. Der Vater – in einer neuen Beziehung mit der jüngeren Laure lebend – deutet die kommentarlose Abwesenheit seiner Ex als einen willkommenen Beweis ihrer psychischen Instabilität und ihrer Unfähigkeit, sich um die Kinder zu kümmern. Sie hätte die Scheidung niemals überwunden und beschlossen, zu verschwinden. Lies ist sich jedoch sicher, dass die Mutter sie niemals im Stich gelassen hätte. Auf eigene Faust versucht sie herauszufinden, was passiert ist. Dabei findet sie ein Tagebuch mit beunruhigenden Details aus dem Liebesleben der Mutter: Auf der Suche nach Trost, nachdem ihr Mann sie für eine Jüngere verlassen hat, hatte sich Jet im Labyrinth einer geheimen toxischen Beziehung verfangen. Wird Lies die Wahrheit über das unheimliche Verschwinden ihrer Mutter aufdecken und damit die Erklärungen der Erwachsenen Lügen strafen?

Positiv zu bewerten ist, dass der Roman aus der Sicht der 15-jährigen Lies geschrieben wurde. Es wird in Alltagssprache die Scheidung der Eltern aus Ihrer Sicht beschrieben. Zu Beginn findet die Tochter eine Art Tagebuch von Ihrer Mutter. Durch das Tagebuch werden die Vergangenheit und Gegenwart geschickt verstrickt und es entsteht zu Beginn eine gute Spannung, diese lässt sich nicht durchgängig halten. Das Genre Thriller finde ich persönlich etwas hoch gestrickt. Es war ein spannender Roman, mit Längen, da zum Teil die Sicht der Tochter mir zu vielen Nebengeschichten gespickt war. Das Ende ist überraschend und macht die Längen wieder gut. Es wird sehr anschaulich die toxische Beziehung beschrieben und auch ein kurzer Einblick in das Leben von Lies gewährt.

Resumee des Romans: Er klang von Klappentext und vom Cover sehr vielversprechend. Es war nicht mein Schreibstil und vom Genre Thriller bin ich normalerweise mehr Spannung gewöhnt. Ich empfehle ihn als Einstieg und nette Bettlektüre nebenbei, wenn man auf Logik, durchgehende Alltagssprache mit 'erotischen' Ansätzen steht.

Veröffentlicht am 03.06.2021

Nur für eingefleischte Fans

Come back stronger

Das Buch handelt vom Lebenvon Sophia Thiel.

Sie schreibt sehr offen über ihre Höhen und Tiefen in ihrer Branche und ihrer problematischen Essverhalten.

Persönlich hatte ich mir von den Buch mehr erhofft. ...

Das Buch handelt vom Lebenvon Sophia Thiel.

Persönlich hatte ich mir von den Buch mehr erhofft. Das Buch wird in einer sehr kleinen Schrift geschrieben. Zu Beginn sind noch Fotos von Sophia Thiel mit eingeflossen, leider fehlen diese ab dem Zeitpunkt, wo sie über ihre 'schlimmeren Zeiten' spricht. Das hat es mir echt schwer gemacht den beschriebenen Essanfällen folgen zu können, vor allem, da ich sie nie auf Yout Tube etc. großartig verfolgt habe.

Die Experten haben zum Ende hin ein paar interesannte Aspekte mit eingeworfen, durch die noch kleinere Schrift, können diese aber echt über lesen werden. Hier finde ich es richtig Schade, dass niemand das Layout angepasst hat. Eine größere Schrift, mehr Bilder und klarere Fettgedruckte Tipps von de Experten wären sehr hilfreich gewesen.

Auch wird im Buch noch mal deutlich, dass soziale Medien mehr Schein als Sein ist und auch das wurde durch die häufen Wiederholungen und immer wieder kehrenden Themen sehr deutlich.

Ich empfehle diese Buch eingefleischten Fans. Betroffene mit Essstörung und ihren Angehörigen kann und will ich keine Empfehlung geben, da ich nicht diese Thematik kenne