Profilbild von Michi_93

Michi_93

Michi_93 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.03.2022

Rätselspaß für die ganze Familie

Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer, Band 4: Achtung, Raubritter!

Das Cover hat auf Anhieb großen Gefallen gefunden. Zu sehen sind die beiden Zwillinge, sowie deren Kater, der Hund und der Wellensittich! Die 5 tauchen immer zu fünft auf! Große klasse. Uns hat vor allem der Wellensittich begeistert, der zu jeder Lage den perfekten Hut oder die perfekte Perrücke trug! Sehr sehr niedlich und einfallsreich.
Dieses Buch ist bereits der vierte Band einer Reihe, doch auch wenn wir die drei vorherigen Bücher nicht kennen und auch nicht vorher gelesen haben, sind wir git in die Geschichte hineingekommen. Unter anderem auch, weil am Anfang des Buches eine kurze Erklärung zu den magischen Gegenständen in dem Koffer erwähnt wurde. Eine super tolle Geschichte mit ganz großem Rätselspass. Ich liebe persönlich ja solche Bücher, in denen aktiv mitgearbeitet werden kann und soll.
In diesem Teil der Geschichte um die Jagd nach dem Detektivkoffer, geht es um einen Schatz der Burg. Doch anscheinend wie immer, werden sie von zwei bösen Ganoven verfolgt. Super spannend und perfekt geeignet für Erstleser. Die Schrift ist angenehm groß, es gibt viele verdeutlichende Bilder und die Texte sind nicht immens kompliziert und auch schön kurz gefasst.

Alles in allem ein von uns sehr zu empfehlendes Buch! Und ganz besonders für all die kleinen Krimifans unter euch!

Veröffentlicht am 06.02.2022

Ein wunderbares Buch für Fahrzeugfans jeglicher Art!

Edition Piepmatz: Fahren, Fliegen, Rollen

Fahren, Fliegen, Rollen ist ein Kinderbuch für die ganz kleinen.
Das Cover passt perfekt zum Inhalt und gibt auch erste Eindrücke, was im Buch zu finden ist.
Alles in allem ein sehr passendes Cover, ...

Fahren, Fliegen, Rollen ist ein Kinderbuch für die ganz kleinen.
Alles in allem ein sehr passendes Cover, welches auch sehr schön gestaltet ist.
Die Seiten sind ausreichend gestärkt, damit es kleine Kinderhände nicht gleich zerstören bzw. Zerknicken. Es verzeiht dementsprechend ziemlich viel.

Mir gefällt sehr gut, dass darauf geachtet wurde, Größenverhältnisse real zu gestalten, so ist zum Beispiel das Containerschiff in Relation zum Schlauchboot sehr gut getroffen. Die kleinen Texte animieren die kleinen sich die Bilder genauer anzuschauen. Es gibt immer etwas Neues zu Entdecken und die Kinder sind sehr damit beschäftigt. Alleine das Durchblättern macht ihnen sehr spaß.
Die Texte sind kindgerecht gestaltet, sodass sie auch gut verstanden werden. Unter jedem Dargestellten Verkehrsmittel ist der entsprechende Name gedruckt. Sogar mir Artikel, was mir sehr gut gefällt. So fällt es den kleinen leichter, dies zu lernen.
Das Buch hat eine schöne Struktur, so ist jede Doppelseite mit einem Thema versehen.

Alles in allem ein wundervolles Kinderbuch und Fahrzeugfans jeder Art!

Veröffentlicht am 23.01.2022

Lesespaß für Groß und klein

1000 Gefahren junior - Das Geheimnis der Pirateninsel (Erstlesebuch mit "Entscheide selbst"-Prinzip für Kinder ab 7 Jahren)

1000 gefahren – Du entscheidest selbst, ist ein Buch der ganz anderen Machart. Man springt von Seite zu Seite und liest das Buch nicht 0815 mäßig von vorne nach hinten. Man fällt eigene Entscheidungen, die zu einer ganz anderen Geschichte ausarten. Je nach Weg, den du gehst warten andere Gefahren und spannende Geschichten auf dich. Somit kann man es immer wieder Lesen und anders Entscheiden und hat viel Lesespaß damit.
In dem Buch „Das Geheimnis der Pirateninsel“ sind wir der Charakter Nick, der Kellner auf einer Insel ist. Und das ist nicht immer leicht, doch er kann sich entscheiden, bleibt er oder geht er auf Seegang mit Perkin? Je nachdem wie man sich entscheidet, fällt das Ende und die Zwischengeschichte anders aus, manchmal toll, manchmal weniger toll, manchmal mit vielen Geheimnissen, manchmal mit Schatz manchmal ohne. Super spannend und ich habe viele Varianten durchgelesen und bin begeistert. Aber ich glaube ich habe noch nicht alle Varianten durch. Auch als Erwachsener ein wirklich cooles Buch mit wunderbarer Aufmachung. Kinder gehen hier bestimmt voll auf. Das Buch ist eine super Abwechslung und sogar der letzte Lesemuffel finden hier sicherlich gefallen an der Geschichte. Auch gibt es ein paar Rätsel – mal klar und einfach, mal mit Nachdenken!

Die Geschichte hat etwas größere Buchstaben und lässt sich leicht lesen, daher ist es wie gemacht für kleine Kinder. Auch die Sprache ich leicht. Das Durchblättern zur nächsten Seite macht besonders Spaß.
Das Cover ist Kindgerecht und genau das richtige für kleine oder große Piratenfans.
Die Innengestaltung ist sehr schön, mal bunt mit schönen Bildern, mal schlichter. Die perfekte Mischung also.

Mein Fazit: Ich kann das Buch sehr empfehlen!

Veröffentlicht am 23.01.2022

Eine Zofe zwischen Spiegelsplitter und Mondmagie

#London Whisper – Als Zofe ist man selten online

Zoe die eigentlich in London für ein Auslandsjahr besucht, findet sich eines Tages plötzlich im London des Jahres 1816 wieder. Alles scheint perfekt abgestimmt zu sein, so als wäre sie im 19. Jahrhundert einer reale Person. Träumt Zoe das nur? Doch allzu schnell wird ihr klar, dass das nicht nur ein sehr real wirkender Traum ist, sondern die wahrhaftige Wirklichkeit! Zoe geht mit ihren 15 Jahren nicht länger zur Schule, sondern ist ab jetzt Zofe im Haus Arlington und zuständig für einen ganz besonders schweren Fall: Miss Lucie. Außerdem soll sie nicht mehr länger Zoe heißen, sie wird von allen als Traudelwald angesprochen. Was ist das nur ein schrecklicher Name denkt Zoe. Also gibt sie sich einen Künstlernamen „Zoe“. Als Zoe eines Tages an Miss Lucie herankommt, bemerkt diese schnell, dass im Leben nicht alles so schrecklich ist, wie ihr es vorgelebt wurde. Zoe hat unterdessen schwer damit zu Kämpfen keine erfolgreiche Influenzerin mehr zu sein. Stattdessen überlegt sie sich etwas ganz anderes, ja etwas revolutionäres: Sie erfindet die WhisperWhisper Briefe, in denen alle unangenehmen, peinlichen und gar verbotenen Angelegenheiten des Jahres 1816 an andere Freundinnen inklusiven Ratschlägen zugetan werden.
Als Zofe der Arlingtons lässt es sich leben und Zoe packt mit an. Zoe ist ganz anders als alle anderen Zofen. Sie knüpft Freundschaften mit adeligen Frauen, und das ist für damalige Verhältnisse sehr sehr ungewöhnlich. Allen Anschein nach, wird sie von den hohen Damen sehr geschätzt, auch ihre Briefe sind gerne gesehen.
Auch wenn sie das Leben bei den Arlingtons als Zofe in vollen Zügen genießt möchte sie irgendwann wieder in ihre Zeit zurück. Dann stellt sie fest, dass sie mit dem 20 jährigen Lord Hayden Falcon-Smith einen gleichgesinnten auch in der Zeitgereisten kennenlernt. Und die Marquise scheint einiges zu Wissen, sie ist sehr Geheimnisvoll – ob die beiden hinter das Rätsel kommen? Und finden sie eine Lösung, wie sie wieder in ihre Zeit zurückreisen können? Es kommen ungeahnte Hürden und Schwierigkeiten auf die beiden zu. In jedem Fall ist Zoe eine so ganz andere Zofe.

Der Titel des Buches ist mehr als ungewöhnlich, etwas ganz anderes. Der Titel weckt die Aufmerksamkeit der Leser. Es soll vor allem die Jugendlichen ansprechen. Die heutige Gesellschaft ist vernetzt.
Das Cover ist in einem schönen Türkis mit einer Dame und Blumen verziert. Ein wirklich sehr geklungenes Cover. Auch inhaltlich scheint es gut abgestimmt. Eben das Perfekte Cover für eine perfekte Geschichte

Das Buch ist für mich so ein bisschen wie eine Mischung aus der Edelsteintrilogie und der Zeitenzauber Bücher, aber eben nur ähnlich. Beides absolut gelungene Zeitreise Reihen und wirklich das beste was ich an Zeitreisen jemals lesen durfte. Alle nachfolgenden Geschichten über dieses Thema hatten es wirklich hart bei mir. Denn ich habe sie immer mit den beiden Reihen verglichen die wirklich der absolute Wahnsinn sind. #London Whisper konnte mich dennoch völlig umhauen auch wenn es eher in einer Jugendlichen Schreibweise geschrieben ist und es sich um ein 15 Jähriges Mädchen als Hauptfigur handelt (ich dachte ich hätte meine Probleme damit) war ich sofort im Zoe Modus. Sie ist wirklich was ganz besonderes und ich war gleich hin und weg. Außerdem scheint sie im Geiste älter zu sein, als sie in Wirklichkeit ist. Die Zeitveränderung hat sie wirklich gut weggesteckt - Taffe junge Frau! Und da Zoe so locker war, wurde ich mitgerissen. Ich bin begeistert- Und oh man Hayden scheint ganzschön interessant zu sein!
Was mir noch ganz besonders gefallen hat war der flotte Schreibstil, die Geschichte ist komplett aus Zoes Sicht geschrieben und weißt mittel lange bis kurze, nicht zu lange Kapitel auf. Es wird auch nicht viel herumgeschwafelt, dadurch entsteht beim lesen keine Langeweile durch langweilige Passagen bzw. Langatmigkeit. In jedem Kapitel passiert etwas spannendes, was die Geschichte weiter vorantreibt! Etwas ganz besonderes war es Miss Lucie bei ihrer Entwicklung zu begleiten –wow! Sie ist zwar vom Adel, liebt Zoe aber über alles und würde so gut wie alles für sie tun!
Am Ende bleiben viele Offene Fragen, einiges aus dem Prolog, wurde in diesem Buch zum Beispiel (noch?) nicht weiter erläutert. Man darf also gespannt sein, wie es mit Zoe, Hayden, den Verborgenen und Miss Lucie weitergeht. Aber genau das ist ja das Spannende daran oder? Und die wichtigste Frage überhaupt: Schaffen sie es einen Weg zurück in die Zukunft zu finden?
Dazu gibt es noch einen sehr gemeinen Cliffhänger – Ich freue mich auf die Folgebände, die es ganz hoffentlich ganz bald geben wird!

Veröffentlicht am 04.06.2021

Penny und Milo und so viel dazwischen

Mit dir leuchtet der Ozean

Penny und Milo haben mich umgehauen.

Penny und Milo haben mich umgehauen.
Angefangen mit Penny, die mit ihrer besten Freundin auf Fuerteventura fuer den Club arbeiten gehen wollte. Doch als ihre Freundin absagen muss, entscheidet sich Penny trotzdem zu fliegen. Nichtsahnend, dass durch ihren Job ihre alten, versteckten Gefuehke wieder durcheinander gebracht werden, naemlich durch Milo.
Von Milo erfahren wir am Anfang eher wenig, dafuer mit zunehmender Buchlaenge, immer mehr und mehr. man ist regelrecht gefaesselt und moechte unbedingt herausfinden, wer sich wirklich hinter Milo verbirgt. Und Wow, es gibt Wendungen, die einen echt ins Stocken bringen.

Milo und Penny sind wundervolle Charaktere. Dahingegen, bin ich von Anfang an nicht wirklich mit Helena warm geworden. Zu Aktiv, viel zu sehr aufgedreht. Wobei ihre Sprechweise wirklich mal was anderes war und sehr erfrischend. Wer das Buch gelesen hat, der wird wissen was ich meine, wenn ich sage, dass Milo Helena haette auklaeren muessen. Das war nicht cool klar aber Helenas Reaktion war noch um einiges schlimmer. Auch in einer solchen Situation wuede ich nie so reagieren (glaube ich?).

Die Handlung ist aus Sicht von Penny bzw. Milo geschrieben und das frischt die Geschichte super auf! Ausserdem bin ich ein ganz grosser Fan von kurzen Kapiteln, da ich mich dann besser auf den Buchinhalt einlassen kann. Der Schreibstil ist locker leicht und gut zu lesen. Ausserdem ist es zwischendurch sehr locker, durch die "Sprachwahl".

Das Cover ist atemberaubend. Perfekte Farben fuer einen Sommerroman am Strand. Ich liebe die Pastelltoene und es ist auch nicht zu grell oder bunt. Genau richtig!

Mein Fazit: Ein sehr erfrischender Sommerroman, mit viel Sonne und einer wunderbaren aber sehr komplizierten Liebesgeschichte. Dieser Roman macht Lust auf Urlaub und mit diesem Buch konnte man wirklich eine kurze Zeit auf Fuerteventura reisen!