Profilbild von YaBiaLina

YaBiaLina

Lesejury Star
offline

YaBiaLina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit YaBiaLina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.08.2019

Neues Abenteuer für die Halunken - jedoch gleicht sich der Ablauf immer wieder

Die Heuhaufen-Halunken - Gülleduft und Großstadtmief
0

Die Heuhaufen-Halunken gehen in die 3. Runde und dürfen endlich ihr Dorf Dümpelwalde verlassen und die Hauptstadt unsicher machen.Was sie dort erwartet,ist für sie absolut aufregend und neu,aber auch irgendwie ...

Die Heuhaufen-Halunken gehen in die 3. Runde und dürfen endlich ihr Dorf Dümpelwalde verlassen und die Hauptstadt unsicher machen.Was sie dort erwartet,ist für sie absolut aufregend und neu,aber auch irgendwie immer dasselbe...

Worum geht es :
Die Heuhaufen-Halunken sind aufgeregt: Endlich besuchen sie Alfons und Marius in ihrer Filiale in Berlin. Doch kaum angekommen, gibt es Ärger, denn die Villa von Marius' Eltern, in der sie untergebracht sind, liegt mitten im Revier von Kalle und seiner Großstadt-Gang. Natürlich sind ihnen die Halunken ein Dorn im Auge und so legen sich die Stadtganoven sofort mit ihnen an: Als mahnende Warnung sprühen sie eine unmissverständliche Botschaft an die Hauswand und bringen den Pool mit Waschmittel zum Überschäumen. Das lassen die Halunken natürlich nicht auf sich sitzen und rächen sich mit einem Halunken-Plan in guter alter Bauerntradition!

Meinung:
Eigentlich läuft jedes Buch der Halunken gleich ab - die Mitglieder der Bande planen einen Streich oder ähnliches,dafür benötigen sie viel Planungszeit bis es zum eigentlichen Ereignis kommt. Währenddessen machen sie natürlich Fortschritte,aber die Planung geht immer weiter.

Mein Sohn mag die Bücher der Halunken eigentlich sehr gerne,gerade weil sie als Team agieren,aber ich merke ihm an,das er immer schneller die Lust daran verliert,die Bücher zu lesen.Ob es nun an der Geschichte selbst liegt oder an dem immer gleichen Ablauf,weiß ich nicht genau.Aber es gibt natürlich auch Stellen,bei denen er gespannt ist oder die er lustig findet.

Der Schreibstil ist nach wie vor kindgerecht,das heißt,mein Sohn kann dem einfachen Text gut folgen und verstehen.Gewisse Dinge werden zwischendurch immer mal wiederholt,damit Neueinsteiger wissen worum es geht oder das Gedächtnis aufgefrischt wird,sollte das letzte Buch der Halunken länger her sein.Was uns sehr gefallen hat,sind die kleinen Reime zu Beginn jeden Kapitels.Sie haben immer einen kleinen Vorgeschmack auf den Inhalt des nächsten Kapitels gegeben.

Zwischendurch darf man als Leser auch ein paar Illustrationen begutachten.Diese sind in schwarz/weiß gehalten,jedoch sind ein paar Kleinigkeiten immer in rot abgesetzt,so das diese Dinge einen auch richtig ins Auge stechen.

Fazit:
Egal ob Neueinsteiger oder Kenner der Halunken,man braucht nicht unbedingt mit dem ersten Teil beginnen,da sie unabhängig voneinander lesen kann,jedoch wiederholt sich der Ablauf in jedem Buch,so das Kinder eventuell schnell gelangweilt sein könnten,so wie es bei meinem Sohn der Fall ist.

Veröffentlicht am 04.06.2021

Schleppende Handlung und fragwürdige Charaktere, aber überraschendes Ende

Himmel oder Hölle?
0

Schon lange wollte ich ein Buch von Mel Wallis De Vries lesen, weil mich die Cover, Titel sowie Klappentexte immer angesprochen haben. Nun war es endlich soweit und es war gefühlt ein Schuss in den Ofen...

Als ...

Schon lange wollte ich ein Buch von Mel Wallis De Vries lesen, weil mich die Cover, Titel sowie Klappentexte immer angesprochen haben. Nun war es endlich soweit und es war gefühlt ein Schuss in den Ofen...

Als Leser lernt man als erstes eine Mädchen Clique kennen, von der Danielle ein Teil ist. Jedoch fragt man sich direkt zu Begin schon, warum die 4 eigentlich miteinander befreundet sind, denn Mobbing ist hier an der Tagesordnung. Für mich mehr als unverständlich... denn ich würde nie jemand meine Freundin nennen, wenn man mich am laufenden Band lächerlich machen würde, beleidigt oder einfach nicht beachtet. Aber nun gut, jedem dem Seinen...

Dann kommen wir zum Thema "Beziehung" zwischen Mädchen und Junge, was hier der Fall bei Danielle und Dante war. Für mich war das nicht annähernd eine Beziehung aus freien Willen. Dante legte Danielle dauernd Wörter in den Mund und versuchte durch Manipulation ihre Meinung zu ändern, was ihm meist gelang. Für mich machte Danielle den Eindruck, das sie gar keinen eigenen Willen hat, sondern ihr Leben und ihre Entscheidungen nach anderen richtet. Null Selbstbewusstsein und kein Einstehen für sich selbst. Auf der einen Seite hat sie mir leid getan, auf der anderen Seite wiederum hätte ich sie am liebsten geschüttelt und gefragt, was mit ihr nicht stimmt.

Der Stil, wie das Geschehen erzählt wurde, hat mir gut gefallen Zum einen ist man bei Tag 0 und erfährt von der Entführung und dann ist man bei den Tagen davor (ca 2 Wochen) und erfährt nach und nach mehr über die Protagonisten und rätselt natürlich mit, wer entführt wurde und wer der Täter ist. Ich kann nur sagen, das mich de Täter sehr überrascht hat, aber die Handlung bis dahin war doch eher schleppend und so richtige Spannung fehlte mir auch.

Ich weiß das es sich hier um ein Jugendbuch handelt, aber mich haben andere Jugendthriller schon mehr mitgerissen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 23.02.2021

Stockend und langatmig - Selbstfindungstrip über das ganze Buch hinweg

Flying High
0

Falling Fast konnte bereits nicht gut abschließen bei mir, so das es nur 3 Sterne von 5 erhalten hat. Das es hier noch schlimmer kommt, habe ich auf der einen Seite schon gedacht, aber nicht gehofft...

Nach ...

Falling Fast konnte bereits nicht gut abschließen bei mir, so das es nur 3 Sterne von 5 erhalten hat. Das es hier noch schlimmer kommt, habe ich auf der einen Seite schon gedacht, aber nicht gehofft...

Nach dem Cliffhanger, wollte ich nun doch schon sehr gerne wissen ,wie es mit Hailee und Chase weiter geht, rückwirkend gesehen, hätte ich es mir sparen können. Es gab durchaus positive Aspekte, wie zum Beispiel, das die beiden am Ende des Buches endlich für sich Einstehen und das machen, was sie wollen und nicht was andere für richtig halten. Die Entwicklung an sich, war natürlich klasse....aber diese Entwicklung hat das komplette Buch über angedauert, was mich mehr als genervt hat. Natürlich sind Schicksalsschläge, wie zum Beispiel der Tod der Zwillingschwester nicht einfach weg zu stecken....aber will ich das ganze Buch darüber lesen, wie Hailee darüber hinweg kommt?! Nein, definitiv nicht. Mich hat das auch gar nicht richtig berührt, mir fehlten zu dem Thema auch einfach die Emotionen und Gefühle.

Zwischendurch kam auch Chase zu Wort, aber diese Kapitel konnten das Buch auch nicht wirklich aufwerten. Ich geriet laufend ins Stocken, weil mich der Inhalt schlichtweg einfach nicht interessiert oder gar fesseln konnte. Im Großen und Ganzen finde ich es wirklich schade, denn das Buch und das Thema hatte durch aus Potenzial.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.02.2021

Nach Top, kommt Flop

Hopelessly in Love (Weston-High-Reihe 2)
0

Der erste Band dieser Reihe konnte mich größtenteils überzeugen,hier und da störten mich ein paar Kleinigkeiten,aber es hat mit 4 von 5 Sternchen abgeschlossen.In diesem gab es ja auch einen fiesen Cliffhanger,umso ...

Der erste Band dieser Reihe konnte mich größtenteils überzeugen,hier und da störten mich ein paar Kleinigkeiten,aber es hat mit 4 von 5 Sternchen abgeschlossen.In diesem gab es ja auch einen fiesen Cliffhanger,umso gespannter war ich auf Band 2.....

....nun ja,was soll ich sagen...das Buch war bist auf wenige Momente,ein absoluter Reinfall.Fangen wir mit dem Cliffhanger an.Natürlich war das ein absolutes Missverständnis und das Problem wurde bereits in Kapitel gelöst.Ok....hätte bei mir länger gedauert,aber das entscheidet ja jeder selbst. Was mich noch massiv gestört hat war,das es irgendwie gar keine richtige Handlung gab.Ja klar,Ben und Sasha wollen gemeinsam auf die Uni,Sasha will mehr Kontakt zu der Familie ihres Vaters und Ben arbeitet irgendwie gegen seinen Vater,aber auch irgendwie auch wieder nicht....aber das war alles nichts wahres.Nichts,was mich jetzt konkret ans Buch fesseln konnte.Die letzten 100 Seiten habe ich eher wiederwillig gelesen,weil ich Band 3 bereits hier habe und dieses natürlich schon noch lesen möchte.Hätte ich es nicht gehabt,hätte ich es mir ehrlicher Weise auch nicht mehr geholt.Manchmal verstehe ich einfach nicht,warum man unbedingt mehrere Bände heraus bringen muss,wenn man das auch alles in einem Roman hätte abhandeln können...

Aber nun zum positiven - das Cover,das ist wirklich wunderschön und gliedert sich richtig gut in die Reihe mit ein.Auch die Treffen mit der Oma von Sasha,fand ich richtig harmonisch und das man Ben mehr mit seiner Schwester erlebt hat.Die Perspektivenwechsel zwischen den beiden war bei mir auch ein Pluspunkt,auch wenn ich die dritte Perspektive von June nicht so richtig einordnen konnte.Mir ging einfach nicht auf,warum man jetzt aus ihrer Sicht und über ihre Probleme lesen sollte/muss...aber vielleicht wird das ja der dritte Band zeigen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.11.2020

Ein trauriges und deprimierendes Buch,mit nur wenig positivem

Liane und das Land der Geschichten
0

Der Klappentext gaukelt dem Leser vor, dass Liane hier ein spannendes und aufregendes Abenteuer erlebt, aber das ist leider nicht der Fall, ganz im Gegenteil.

Liane ist ein nettes und kluges Mädchen, ...

Der Klappentext gaukelt dem Leser vor, dass Liane hier ein spannendes und aufregendes Abenteuer erlebt, aber das ist leider nicht der Fall, ganz im Gegenteil.

Liane ist ein nettes und kluges Mädchen, aber es wird stetig schlecht über sie gesprochen, und da ist es auch egal, ob es ihre Mitschüler betrifft, die sich über ihren Namen lustig machen oder um die Großeltern, die mit ihren Nachbarn über sie reden und sie dafür sogar rausschicken. Die Eltern sind auch kein Deut besser... Liebe in der Familie und vor allem zum Kind?! Fehlanzeige. Es wird mit Liane umgegangen, als sei sie eine Fremde oder gar Aussätzige, sie wird andauernd abgespeist und auf ihre Fragen wird gar nicht eingegangen oder es gibt blöde Antworten. Mir tut das Mädchen einfach nur leid und so bekommt eine depressive Stimmung beim Lesen, da sich dies auch über 3/4 des Buches hinzieht. Was sie Autorin damit bewirken wollte, ist mir ein Rätsel.

Das eigentliche Thema, das Land der Geschichten zu retten, wird auf wenigen Seiten erzählt und abgeschlossen. Das war natürlich sehr nett und alle Beteiligten konnten noch was dazu lernen, aber der Kern des Buches wurde hier irgendwie vertauscht, warum auch immer...

Das Buch enthält schwarz/weiß Illustrationen, die sich gut in die Geschichte integrieren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere