Profilbild von nasa2000

nasa2000 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.11.2021

Das Lavendelzimmer

Das Lavendelzimmer

Der Lavendelgarten von Nina George lag jetzt schon etwas länger auf meinem SuB und ich hatte mich eigentlich auf das Buch gefreut. Hätte ich es mal auf dem SuB gelassen. Denn außer ein wirklich schönes Cover und einen interessanten Klapptext hat dieses Buch nichts. Gut es hat noch eine tolle Grundidee aber die Umsetzung ist schlecht. Ich habe mich extrem durch die Geschichte gequält.

Perdu betreibt eine „Literarische Apotheke“. Auf seinem Schiff betreibt er eine Bücherei und für jeden hat er das richtige Buch und weiß genau wem er welches Buch verkaufen kann und wem nicht. Doch sein eigenes Leben hat vor 20 Jahren aufgehört, als seine Geliebte Manon ihn verließ. Durch Zufall findet Perdus Nachbarin einen alten ungeöffneten Brief von Manon. Nachdem Perdu diesen liest begibt er sich auf die Reise seines Lebens. Nämlich zurück in dieses.

Die Grundidee fand ich gar nicht so schlecht. Aber die Autorin hat für mich einen schwierigen Schreibstil. Er ist teilweise sehr blumig und poetisch. Bei diesem Genre erwartete ich aber eher was leichtes und doch auch bewegendes. Doch mich konnte dieses Buch nicht bewegen und leicht war es auch nicht. Anfangs ging es noch gut. Ich war teilweise gut in die Geschichte gekommen und hatte mich auf den Fortgang gefreut. Als die Reise von Perdu beginnt springt die Autorin aber oft in den Szenen, diese sind oft unglaubwürdig, langatmig und total konstruiert. Ich wusste oft nicht was sie von mir will, ob das gerade wirklich passiert oder Perdu träumt.

Auch die Charaktere waren mir alle zu eintönig, flach und nichtssagend. Sie wirkten starr und leblos. Im Gegensatz zu den Beschreibungen der „Buch Apotheke“ und der Landschaft. Diese werden sehr plastisch und schön beschrieben. Die konnte ich mir gut vorstellen.

Für mich persönlich ist auch der Titel des Buches etwas ungünstig gewählt. Da hätte es viele Möglichkeiten gegeben die besser gewesen wären.

Für mich war dieses Buch leider nichts. Eigentlich schade da es wirklich Potenzial gehabt hat um ei  tolles Buch zu werden.

Veröffentlicht am 04.06.2021

Bei Ankunft Mord

Mydworth - Folge 01: Bei Ankunft Mord

Mydworth - Bei Ankunft Mord ist der erste Teil einer Cosy Crime Reihe von Neil Richards und Matthew Costello. Ich liebe ihre Cherringham Reihe und war nun sehr gespannt auf ihre andere Reihe die in den 1920iger Jahren spielt. Allerdings konnte mich dieser erste Teil so gar nicht überzeugen.

Zum einen ist die Geschichte sehr flach und vorhersehbar. So hatte ich relativ schnell einen Verdacht der am Ende auch stimmte. Das nimmt einem etwas die Lust am hören. Die Idee der Geschichte war nichts neues und wurde schon so oft in Büchern umgesetzt das es langweilig wird. Auch konnten die Autoren den Flair der 1920iger Jahre nicht transportieren. Wenn ich nicht gewusst hätte wann die Geschichte spielt hätte sie auch gut in der Gegenwart stattfinden können. Es gab zwar hier und da einen Hinweis auf die Zeit in der es spielt, aber das reicht für mich nicht aus.

Auch wurde ich mit den Protagonisten nicht wirklich warm. Weder Kate noch Harry waren mir sympathisch oder unsympathisch. Sie waren halt da und sind die Hobbyermittler in dieser Reihe.

Am Ende wird einem zwar Geschmack auf den nächsten Teil gemacht, aber ehrlich gesagt glaube ich  nicht das ich diese Reihe weiter verfolgen werde.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Wenn die Liebe nicht endet

Wenn die Liebe nicht endet

Wenn die Liebe nicht endet von Charlotte Link ist ein historischer Roman. Ich liebe die Krimis der Autorin auch ihre historischen Romane konnten mich teilweise überzeugen. Doch das vorliegende Buch war nur enttäuschend.

Der Schreibstil war zwar gewohnt leicht und flüssig und auch das Setting war ansprechend. Aber mich hat die Hauptprotagonistin nur genervt und teilweise wütend gemacht. Dieses Buch ist ein nie Endes Drama um Margaretha und ihre Liebe. Die Autorin hat die Geschichte in eine interessante Epoche gesetzt. So lernt man einiges über den 30 jährigen Krieg und wie es um Böhmen stand. Wie der Krieg, die Pest und die Pocken im Deutschen Reich von 1618 – 1648 wütenden.

Dabei blieb Margaretha immer im Mittelpunkt der Geschichte und wir lernen sie Anfangs als 15 Jährige kennen die behütet im Kloster in Bayern aufwächst. Sich dann aber unsterblich verliebt und dem Mann ihrer Träume nach Böhmen folgt. Doch aus der versprochenen Ehe wird nichts und Margaretha muss sich mehr oder weniger allein durchschlagen. Dabei erlebt sie einige Abenteuer.

Im Prinzip war das Buch okay und es hätte mir mehr Spaß gemacht es zu Lesen wenn Margaretha nicht so nervtötend gewesen wäre. Auch plätschert die Geschichte oft nur vor sich hin und man hat das Gefühl dass das Buch unnötig in die Länge gezogen wurde.

Kurz gesagt, es gibt bessere historische aber vor allem Krimis von der Autorin.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Die Frauen von Kilcarrion

Die Frauen von Kilcarrion

Die Frauen von Kilcarrion von Jojo Moyes ist ihr Erstlingswerk das neu überarbeitet wurde. Es ist ein Roman über Mutter – Tochter Beziehungen über deren Schwierigkeiten der drei Generationen beeinflusst.

Die ...

Die meisten Bücher von der Autorin fand ich bisher ganz gut. Da ich alle als Hörbuch gehört habe war ich mit der Stimme von Luise Helm vertraut. Anfangs fand ich sie sehr gewöhnungsbedürftig aber mittlerweile gehört sie einfach zu Jojo Moyes Büchern. Sie hat dieses Hörbuch auch lebendiger gemacht. Die Grundidee ist auch nicht schlecht, aber es war mir einfach zu langweilig. Wenn man die späteren Werke der Autorin kennt merkt man schnell das sie dazu gelernt hat.

Die Geschichte dreht sich um Joy, Kate und Sabine drei Frauen und drei Generationen. Jede hat ihre Probleme auch mit der Mutter und der Tochter. Sie verstehen sich einfach nicht. Als Kates Vater krank wird schickt sie ihre Tochter Sabine zu ihren Großeltern nach Irland, damit sie ihrer Oma Joy helfen kann.

Das Buch wird auf zwei Zeitebenen erzählt, so lernt man Joy als junge Frau kennen und bekommt quasi ihren Werdegang mit. Auf der anderen Seite ist man in der Gegenwart und lernt die Frauen im jetzt kennen. Ich mag Bücher die auf zwei Zeitebenen spielen, so bekommt es seine ganz eigene Dynamik. Allerdings fand ich dieses Buch etwas langweilig und außer zu Joy habe ich zu keiner Person einen echten Zugang gefunden und selbst bei ihr blieb es eher oberflächlich. Für mich war die Story nichtssagend und langweilig. Als Buch hätte ich es wohl abgebrochen aber durch die Vortragsweise von Luise Helm habe ich es zu Ende gehört.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Wo die Sterne tanzen

Wo die Sterne tanzen

Wo die Sterne tanzen von Katharina Herzog ist ein leichter Roman den man mal eben nebenbei hören kann aber nicht muss. Ich habe schon einige Werke der Autorin gelesen und gehört und bisher haben sie mur ganz gut gefallen. Dieses Buch war wesentlich schwächer und nicht so gut. Es hat sich gut hören lassen und auch die Grundidee war nett, aber mir gingen die Protagonisten teilweise auf die Nerven.

Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt. Zum einen spielt es in der Gegenwart (2019) und dann gibt es die Vergangenheit. Dadurch wird die Geschichte lebendiger und auch spannender. Denn der Hörer möchte natürlich gerne mehr erfahren. Entweder was damals geschehen ist oder wie es jetzt weiter geht. Auch spielt die Geschichte hauptsächlich auf Juist aber auch in New York.

Was mich am meisten störte und mich echt ärgerte waren die nicht geführten Gespräche. Dadurch gab es viele Missverständnisse über Jahrzehnte hinweg und falsche Entscheidungen. Klar wenn man geredet hätte wäre das Buch schnell zu Ende gewesen, aber für mich wirkte es sehr konstruiert und nicht echt.

Auch waren mir die Protagonisten nicht sehr sympathisch. Nele war mir zu besessen von ihrer Tanzkariere und suchte in vielem den einfachsten Weg. Henry war eher der Badboy der mir aber zu blass war und Ben tat mir eigentlich nur leid weil er zum Spielball aller wurde.

Im großen und ganzen war es ein nettes Hörbuch aber man muss es nicht gehört haben. Es gibt bessere Werke der Autorin.