Profilbild von YaBiaLina

YaBiaLina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.06.2021

Starkes Thema und starke Protagonistin

V is for Virgin

Das Buch ist ja sehr umstritten und die Rezensionen gehen weit auseinander, aber ich konnte einfach nichts schlechtes an diesem Buch finden. Mich konnte es von der ersten bis zur letzten Seite komplett unterhalten und überzeugen.

Jungfräulichkeit ist bei den meisten Mädchen ein großes Thema, genau wie bei Val. Durch ihre Geschichte und die ihrer Mutter möchte sie unbedingt jungfräulich in die Ehe gehen und hält daran mit einer Ernsthaftigkeit fest, die anderen aufstößt und sie zur einer Lachnummer macht. Doch es werden verschiedene Leute darauf aufmerksam und Val wird zu einer starken jungen Frau, die auch andere dabei unterstützt Jungfrauen zu bleiben oder Abstinenz zu leben, was manchmal etwas zu viel ist oder auch auf Gegenwind stößt.

Besonders einer wird darauf aufmerksam - Kyle, Rockstar durch und durch. Die Standhaftigkeit einer Person hat er anscheinend noch nicht kennen gelernt und besonders keine Ablehnung seiner Verführungskünste, sonst hätte er es sich nicht zur Aufgabe gemacht, Val zu knacken. Aber irgendwann ist es nicht mehr nur das, was er will. Die beiden haben so eine Art Hassliebe entwickelt, die vor Sarkasmus und Humor nur so blüht. Die beiden zu beobachten war wirklich unterhaltsam.

Vals beste Freundin Cara konnte ich am Anfang echt noch gut leiden, aber das nahm dann relativ schnell ab. Natürlich haben beide Fehler gemacht, aber wie man so seine beste Freundin hintergehen und abschießen kann, ist mir ein Rätsel.

Der Schreibstil hat mir richtig gut gefallen. Man kam super flott durchs Geschehen, es war locker-leicht erzählt und das Interesse meinerseits flaute nie ab. Innerhalb weniger Tage habe ich das Buch durch gelesen, das sagt bei mir schon alles ;)

Veröffentlicht am 05.06.2021

Wunderschönes Cover trifft wundervolle Liebesgeschichte

Everything We Had (Love and Trust 1)

Bevor ich "Everything wie had" gelesen habe, griff ich erstmal zu "The Right Kind of Wrong", weil ich gelesen habe, das es der Vorgänger ist und auch die Protagonisten in beiden Büchern vorkommen. Nachdem ich mich durch den Debüt Roman der Autorin durch gequält habe, hatte ich schon tierische Angst, das es mir bei diesem wunderschönen Buch auch so ergehen wird. Aber Gott sei Dank war dies rein gar nicht der Fall.

Kate kam ja bereits im ersten Buch vor, aber da kam sie mir eher oberflächlich, nervig und blass vor. Hier wendete sich das Blatt komplett. Kate ist schlimmes widerfahren und es begleitet sie nach wie vor jeden einzelnen Tag. Sie ist eine unglaublich starke Frau, die für das kämpft was sie will. Sie ist eine tolle Chefin, eine liebevolle Freundin und ein Biest, wenn es darum geht, sich mit Aidan zu streiten, mit dem sie sich leider Gottes das Cafe teilen muss. Aber Kate hat auch eine andere Seite, die sie nicht jeden, beziehungsweise zuerst gar keinen zeigt. Sie kämpft gegen die Panikattacken und den Dämonen aus der Vergangenheit an, aber erst mit Hilfe eins Hilfevereins und auch Aidan, kann sie ihr Trauma angehen, bearbeiten und hinter sich lassen. Sie dabei zu begleiten, hat mich mit Freude erfüllt, da man stetig gemerkt hat, das es ihr besser geht.

Aidan mochte ich sehr gerne und die Chemie zwischen ihm und Kate hat man von Anfang an gespürt. Er hat mich so einige Male zum schmunzeln gebracht.

Der Schreibstil war dieses mal wirklich toll - flüssig und locker, tiefgründig an den richtigen Stellen, humorvoll und spannend. Besonders gefallen hat mir auch, das man auch zwischendurch aus der Perspektive von Aidan lesen durfte. Und dann das Setting - am liebsten wäre ich selbst Gast bei Aidan und Kate im Cozy Corner. Dieses mal konnte das gesamte Buch mein Interesse wecken und mich begeistern.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Lesespaß mit der neuen und verrückten Idee des "verrückten Erfinderschuppens"

Der verrückte Erfinderschuppen - Der Looping-Dreher

Bereits der erste Band der Kinderbuchreihe "Der verrückte Erfinderschuppen" konnte uns super unterhalten und überzeugen. Bei "Der Looping-Dreher" ging es uns wieder nicht anders.

Der Schreibstil ist der ...

Der Schreibstil ist der Autorin absolut gelungen und einmalig. Man fliegt nur so durch das humorvolle Geschehen der drei Freunde Fred, Walter und Tilda. Aber auch der Text an sich ist so amüsant geschrieben und sogar teilweise an den Leser gerichtet, das man aus dem Schmunzeln oder Lachen gar nicht mehr heraus kommt. Das lockert das gesamte Buch auf und animiert meinen lesefaulen Jungen, weiter lesen zu wollen.

Die verrückte Idee der drei Freunde bringt natürlich auch hier wieder so einige Probleme mit sich, die die drei aber wirklich geschickt lösen.

Die Illustrationen sind in schwarz/weiß dargestellt, was sich in diesem Buch super integriert. Nicht auf jeder Seite sind diese zu finden, was aber nicht weiter schlimm ist. Da die Kapitel sowieso recht kurz sind, wären zu viele Bilder wieder zu viel und würden das Buch unnötig in die Länge ziehen. Sehr amüsant finde ich bei den Bildern, die tollem Mimiken. Teilweise echt zum schießen, aber auch die kleinen Details machen die Bilder aus.

Veröffentlicht am 26.05.2021

Aufregender Schulbesuch mit Meja Meergrün

Meja Meergrün (für Leseanfänger)

Meja Meergrün ist schon eine ganz besondere kleine Nixe - sie ist rebellisch, neugierig und hilfsbereit und unterhält die jungen Leser von der ersten bis zu letzten Seite.

In 8 kurz und knackigen Kapitel ...

In 8 kurz und knackigen Kapitel darf man Meja dabei begleiten, wie sie Spaß daran findet, in die Schule zu gehen. Natürlich läuft der Unterricht bei uns Menschen ganz anders, aber die Botschaft wird trotzdem vermittelt, das finde ich gut :)

Der Schreibstil war wirklich auf Leseanfänger spezialisiert. Große Schrift und recht einfache Wörter fördern das schnelle und gleichmäßige voran kommen. Die Rätsel und Experimente lockern das Buch auch nochmal ein wenig auf und lässt Freude bei den Kindern aufkommen.

Die Illustrationen fanden wir total super. Wir lieben farbenfrohe Kinderbücher und das war genau so eins. Die Farben explodieren quasi in diesem Buch, man kommt aus dem Bestaunen und Verweilen gar nicht richtig raus. Gefallen hat uns auch die Vorstellungsrunde zu Beginn des Buches, so erhält der/die Leser einen Überblick über die wichtigsten Charaktere und dessen Eigenschaften.

Veröffentlicht am 09.05.2021

Tortenklau und Blumenmädchen - ein aufregender Fall für Penny & Co

Penny Pepper – Hochzeitstorten und Halunken

Welches Mädchen träumt nicht von Hochzeiten, weißen Kleidern und einen Prinzen, den man heiraten kann?! Richtig, vermutlich keines ;)

Aber Penny, Marie, Flora und Ida reicht es schon, das sie Blumenmädchen ...

Aber Penny, Marie, Flora und Ida reicht es schon, das sie Blumenmädchen ihrer Lieblingslehrerin werden dürfen, doch dann grätscht ihnen ein äußerst wichtiger Fall dazwischen, denn die Hochzeitstorte von Frau Weinerlein und Herr Örtel ist verschwunden...

Los geht die Detektivsuche nach dem oder den Täter/n. Als Leser darf man jeden noch so kleinen Schritt oder Gedanke der 4 Freundinnen hautnah miterleben. Meine Tochter hat richtig mit gefiebert und gerätselt, wer an dem Tortenklau beteiligt war. Positiv finde ich auch, das Wörter, die das lesende Kind eventuell noch nicht kennt, auf der selben Seite aus der Sicht von Penny erklärt wird, somit versteht jedes Kind, worum es geht.

Die Aufmachung dieses Buches oder auch von der ganzen Reihe ist was ganz besonderes. Listen, Bilder, Sprechblasen, verschiedene Schriftarten, Erklärungen und nicht zu vergessen, das witzigste Diktiergerät der Welt, das aus bestimmten Sätzen, ganz andere macht ;)

Die Unterhaltung ist der Autorin und der Illustratorin hier auf jeden Fall gelungen, egal ob es den Verlauf der Geschichte betrifft oder die Bilder, als Leser, egal ob Jung oder Alt, kommt man hier voll auf seine Kosten :)