Profilbild von evafl

evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.06.2021

Wo man singt, da lass dich niede

Alle meine Frühlingslieder-Klassiker

Auf dieser CD findet man wunderbare, klassische Frühlingslieder für den Nachwuchs. Kindgerecht umgesetzt, so dass sie akustisch gut verständlich sind und auch für Erwachsene im gewohnten, üblichen Klang gerne mitangehört werden.

Was habe ich mich auf diese CD gefreut! Neben dem Vorlesen finde ich auch das Singen mit dem Nachwuchs unheimlich wichtig und wertvoll, Melodien und Texte sind etwas so Schönes. Entsprechend wollte ich dies auch vermitteln, hatte bislang aber auch nicht immer alle Lieder komplett auswendig parat. (Bis auf die „Vogelhochzeit“ von Rolf Zuckowski… )

Die Lieder dieser CD sind alle der Jahreszeit Frühling zugeordnet. Klassische Lieder wie „Im Märzen der Bauer“, aber auch „neuere“ Lieder wie „Stups, der kleine Osterhase“ findet man darauf. Die Mischung der Lieder hat mir unheimlich gut gefallen, die meisten Lieder habe ich selbst gekannt, habe aber auch noch neue kennengelernt. (Auf der grünen Wiese – Karussell-Lied z.B.).

Die CD hat eine Gesamtspieldauer von knapp 59 Minuten, eine angenehme Länge, die man immer mal wieder laufen lassen kann. Im Vergleich zu anderen Kinderliedern, die man auch so hören kann, sind diese Lieder hier wirklich echte Klassiker, die es schon vor Jahrzehnten auch gab. Auch in der Art und Weise wie Martin Pfeiffer sie singt und sie musikalisch begleitet werden hat mir dies gut gefallen. Nicht langweilig, aber eben auch nicht überdreht. Angenehm.

Uns gefällt diese CD mit den Frühlingslieder-Klassikern unheimlich gut. Sie ist abwechslungsreich, die Lieder sind unterschiedlich und man hört gerne zu und singt ebenso gerne mit. Vielleicht wäre ein Heft mit den einzelnen Liedtexten noch toll gewesen, man lernt diese aber ebenso gut beim Zuhören und Mitsingen. Für uns eine absolut gelungene CD. Dafür gibt’s 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 07.06.2021

Selbstliebe muss sein.

Leuchte wie ein Stern

Dieses Self-Care-Journal ist von Meera Lee Patel gestaltet, einer beliebten Künstlerin. Sie muntert darin auf, sich mehr Gedanken zur Selbstfürsorge und Selbstliebe zu machen. Mit tollen Bildern bzw. Sprüchen und entsprechenden Seiten zum Eintragen kommt dieses Journal daher.

Dieses praktische Journal kommt in einem tollen handlichen Format daher, ca. DIN A 5. Allein durch das Cover ist es schon wirklich ansprechend – und direkt innen im Buch geht es auch noch so weiter. Die Zeichnungen bzw. gemalten Spruchbilder von Meera Lee Patel sind einfach wunderschön – und alleine diese kann man im Buch wirklich lange bewundern.

Im Buch wird man quasi aufgefordert sich mit sich selbst zu beschäftigen, damit man wieder mehr auch an sich selbst denkt, sich Selbstliebe „schenkt“, selbst fürsorglich ist. Dies wird mit den unterschiedlichsten Fragen getan und man kann wirklich sagen, dass man hier manchmal auf Gedanken gebracht wird, auf die man alleine vielleicht nicht gekommen wäre.

Generell dient dieses Buch wunderbar zur Selbstreflexion, ist gut geeignet, damit man sich Zeit nimmt um eine Innenschau abzuhalten, sich darüber Gedanken macht, was man im Leben auch schon erreicht hat, einem ein gutes Gefühl gab, etc.

Der Platz zum Ausfüllen ist meiner Ansicht nach gut eingeteilt, so dass man hier auch gut hinschreiben kann, was einen bewegt.

Mir hat dieses Self-Care-Journal gut gefallen. Es gibt einem Gelegenheit sich mit sich selbst zu beschäftigen, bringt manchmal auch einen Stein ins rollen. Man muss sich dafür natürlich auch die entsprechende Zeit nehmen. Die Gestaltung finde ich absolut gelungen. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 05.06.2021

Und welches Talent steckt in dir?

School of Talents 1: Erste Stunde: Tierisch laut!

Dieses Buch dreht sich rund um Alva und ihre neuen Freunde auf der School of Talents. In diesem Internat haben alle fantastische Fähigkeiten – und so ist auch Alva, die versteht was Tiere sagen, dort keine Ausnahme. Andere können sich verwandeln oder das Wasser beherrschen. Doch dann ist da die kaputte Mensa-Infotafel, wieso spricht sie in Rätseln?

Allein schon die Aufmachung dieses Buches ist wirklich absolut gelungen. Ein ansprechendes Cover und auch im Buch richtig tolle Illustrationen bringen einen abwechslungsreichen Lesespaß. Zu Beginn werden die verschiedenen Personen erst kurz in einem Bild vorgestellt, so dass man sich beim Lesen später auch nochmal die jeweiligen Leute ansehen kann.

Der Schreibstil des Buches hat mir gut gefallen. Es liest sich angenehm und gut verständlich – und ist wirklich spannend und unterhaltsam geschrieben. Meiner Ansicht nach ist es gut für junge Leser ab 8 Jahren geeignet. Sehr angenehm ist mir die Kapitellänge aufgefallen, so dass man hier nach relativ wenigen Seiten auch eine Pause einlegen kann. Für Kinder ist sowas ja durchaus angenehmer zu lesen als mit ellenlangen Kapiteln.

Die Geschichte ist wirklich spannend und phantasievoll erzählt. Man wird in ihren Bann gezogen und möchte nur noch lesen. Die Bilder zwischendurch unterstreichen die jeweiligen Geschehnisse noch und machen sie noch besser vorstellbar. Auch die einzelnen Kapitel haben eine kleine Zeichnung direkt zu Beginn, das finde ich echt gelungen.

Uns hat diese erste Geschichte der „School of Talents“-Reihe gut gefallen. Es war eine angenehme, unterhaltsame Lektüre, die gut verständlich, durchaus lustig und spannend war. Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 27.05.2021

Mit dem Gärtnern der Insektenwelt Gutes tun.

Wildes Paradies

In diesem Buch gibt die Biologin Claudia Praxmayer wunderbare Tipps wie es gelingen kann, dass man etwas gegen das Artensterben tun kann. So zeigt sie mit eigenem Beispiel, wie sie einen alten Hof im Chiemgau „zu neuem Leben erweckte“ und dort neue Lebensräume für die großartige Insektenwelt zu tun – von einer Wildblumenwiese bis hin zu Totholzhecken. So erläutert sie, wie Mensch und Natur zusammen das große Gartenglück erlangen können.

Bücher über das Gärtnern finde ich unheimlich bereichernd und nehme beim Lesen immer wieder tolle Ideen für mich mit, was man selbst noch umsetzen bzw. verbessern könnten – auch um der Tier- und Insektenwelt entgegenzukommen. Insofern war ich auf das Buch gespannt, wenngleich ich über die Machart erst einmal „erschrocken“ war, da es von der Art her doch eher textlastig ist. Das war jedoch mein erster Eindruck.

Mit der Zeit hat es mir richtig gut gefallen, wie dieses Buch aufgebaut ist. Es gliedert sich in verschieden Kapitel zu Themen wie den „Hecken zum Verstecken“, „Wiesen und andere Dschungel“ oder auch „Beete – friedliche Koexistenz“. Neben informativen, aber auch unterhaltsamen Texten, in denen man etwas über die persönlichen Erfahrungen beim Gärtnern der Autorin liest, bekommt man immer wieder tolle Fotos zu Gesicht. Hier wird jeweils beschrieben, was man darauf sieht (welche Pflanze, Nützling, etc.). Außerdem sind die Texte mit vielen praktischen Informationslisten ausgestattet, was mir unheimlich gut gefallen hat. Eine Auflistung über gute Beetnachbarn beispielsweise, Informationen über Nützlinge im Garten, Erläuterungen (z.B. was eine Streuobstwiese überhaupt ist).

Diese Mischung hat das Buch unheimlich lebendig und glaubwürdig, ja umsetzbar für mich gemacht. Mich hat diese Art und Weise der Buchgestaltung definitiv angesprochen, auch wenn mein erster Eindruck ein anderer war. Ich habe aus diesem Buch viel für mich mitgenommen, was ich noch umsetzen kann, was ich aber auch schon umgesetzt habe. (Schade, dass halt leider nicht jeder etwas von Artenvielfalt hält bzw. sich bemüht etwas gegen das Artensterben einzusetzen… - es ist gar nicht soooo schwer…)

Von mir gibt es für diesen tollen, informativen und unterhaltsamen Ratgeber mit schönen Einblicken (auch in Form von Fotos) 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 26.05.2021

Wir glauben an Dich, du schaffst das!

Mein Starkmacher-Buch! - Du schaffst das ganz bestimmt, mein Schatz!

Kinder ermutigen ist etwas Wichtiges – und in diesem Bilderbuch wird dies in schönen Reimen und mit tollen Bildern dargestellt. Klappt etwas mal nicht, dann probiert man es einfach noch einmal – und dann klappt es schon.

Dieses handliche Pappbilderbuch ist für mich allein optisch schon wirklich gelungen für die Kleinen. Der Verlag gibt hier 2 Jahre als Altersempfehlung ab, wobei ich ja auch finde, dass man Bücher schon früher lesen kann.

Je Doppelseite im Buch findet man einen kurzen Zweizeiler, der die entsprechende Situation kurz beschreibt und sich schön reimt. Schlußfolgernd ist dieser immer recht positiv gestimmt – du schaffst das, das passiert halt mal, etc. Das finde ich wirklich toll, denn so zeigt man Kindern, dass sie manche Sachen eben einerseits nach dem x-ten Versuch doch auch schaffen und somit dranbleiben sollen/können. Andererseits eben zum Beispiel, dass es eben auch anderen so ergeht, dass nicht alles rund läuft.

Die Illustrationen im Buch finde ich absolut gelungen. Die Bilder sind farbenfroh gemalt, nicht zu überladen, dennoch kann man sie auch ohne Text anschauen und viel darauf entdecken. Die Zeichnungen sind klar zu erkennen, auch das mag ich.

Inhaltlich hat mir dieses Buch wirklich gut gefallen, ein Buch, das das Selbstbewusstsein stärken kann und aufzeigt, dass Zuversicht etwas sehr Positives ist, dass man manchmal einfach am Ball bleiben muss. Eine tolle Botschaft für die Kleinen. Die Bilder strahlen dies auch aus und passen hervorragend dazu. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.