Profilbild von Mari-P

Mari-P

Mari-P ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.07.2021

Toll wie alle Bücher dieser Reihe :-)

Das kleine Wildschwein Willanderssein

Das kleine Wildschwein möchte eines Tages alles anders machen als sonst. Zum Frühstück gibt es Abendessen und der Nachtisch muss als erstes gegessen werden. Dann zieht es lieber das Tutu des Geschwisterchens an als seine eigenen Sachen und die Hufen müssen rosa, denn das sind sie sonst nicht. Eine Gute Nacht Geschichte kann man auch mal tagsüber lesen - warum eigentlich nur abends? Seine Eltern wissen da eh keine Antwort drauf.

Es gibt überhaupt keinen Grund es immer gleichzumachen. Daher stellt das kleine Wildschwein alle Rituale der Familie auf den Kopf. Weil es so viel Spaß macht, wollen plötzlich alle es „Anders“ machen.

Zum Inhalt:
Mal etwas anders machen und gewohnte Dinge hinterfragen ist das Kernthema des Buches und eigentlich genau das, was Kinder sehr oft machen. Das kleine Wildschwein fragt auch oft „Warum ist das so?" Auf diese Frage wissen die Wildschweineltern oft keine Antwort (Menscheneltern übrigens auch nicht) und weil sie nicht wissen, warum man manche Dinge halt so macht, fügen sie sich halt den Wünschen ihres Kindes und machen brav alles mit. Das Buch rückt die Kreativität der Kinder in den Vordergrund, geht auf ihre Fragen ein und bietet neue Ideen mal was anders zu machen. Es ermutigt Kinder fest Rituale auch zu hinterfragen. Außerdem zeigt es das auch „Jungs“ rosa Tutu tragen können und ihnen auch ausgezeichnet rosa steht. Es räumt somit den typischen Genderdenken keinen Platz ein. Das gefällt mir eigentlich am besten an dem Buch.

Illustration:
Ich könnte mir keinen anderen Illustrator für die Bücher vorstellen als Igor Lange. Er ist einfach derjenige der den Geschichten ein Gesicht mit Wiedererkennungscharakter gibt. Die kleinen Frischlinge sind ihm einfach gelungen:3 Die Handlung wird witzig und mit viel liebe zum Detail umgesetzt. Lustig ist auch das er die bereits erschienen Bücher mit seinen Illustrationen und den Geschichten von Britta Sabbag in die Bilder mit einbaut. Auch der Lurch, den man auf jeder Seite entdecken kann, ist kreativ mit in die Story eingebunden.

Fazit:
Ein modernes Thema zum anders sein - sich mal was trauen - süß und niedlich umgesetzt. Es macht Kindern Mut auch selbst mal etwas anders auszuprobieren und dabei die eigene Kreativität einzusetzen.
Wieder ein Buch was wir zu unseren Lieblingen ins Regal stellen.

Ars Edition hat irgendwie immer einen guten Geschmack bei der Auswahl von ihren Kinderbüchern.

Veröffentlicht am 18.07.2021

Spannend bis zum Ende

Das Gestern von morgen

Meine Zusammenfassung:
23.06...der Tag an dem Tomkes Bruder Jannes bewusstlos aufgefunden wird und noch unklar ist ob Jannes die Nacht überlebt. Aber was ist überhaupt passiert? Wie ist Jannes in die Lage gekommen. Tomke ist absolut fassungslos. Bis sich plötzlich ihre Welt dreht und sie am Morgen des 23.06 erneut aufwacht. Hat sie sich das nur eingebildet? Nein Tomke realisiert, das sie die Chance bekommen hat das Schicksal zu drehen und sie in einer Zeitschleife steckt. Doch diese hat ihre eigenen Regeln und Tomke bleibt nichts anderes übrig, als danach zu spielen. Wird sie herausfinden was mit Jannes passiert ist und wie sie ihn doch noch retten kann? Was ist sie bereit zu opfern?

Meine Bewertung:
Ich muss sagen, auch wenn es ein „Jugendbuch“ ist mit Teenies die noch zur Schule gehen, so konnte mich das Buch auch als Erwachsene, die die Schule längst hinter sich gelassen mitreißen und absolut packen. Der Aufbau der Story von Anfang bis Ende ist gut durchdacht und man weiß wirklich nie was als Nächstes kommt. Es ist immer eine Überraschung und man ist als Leser immer völlig im Dunklen wie die ganze Sache am Ende ausgeht. Ich finde das nicht immer einfach eine Geschichte so zu schreiben, das man darauf kommt, wohin der Autor*in darauf hinarbeitet. Also das ist hier echt gut umgesetzt. Die Charaktere sind zum Teil stereotyp aber auch zum Teil nicht. Die Mischung enthält das breite Spektrum, die man so aus seiner eigenen Schulzeit so kennt. Aber selbst die oberflächlichsten Charaktere weißen nach und nach eine gewisse Tiefe auf.

Heidrun hat sich wirklich gut um ihre Charaktere gekümmert, sie gepflegt und in ihrem Buch eingebaut. Ich finde das wirklich alle eine wichtige Rolle spielen. Tomke ist zudem nicht der typisch weiblich Charakter, der so oft in Jugendbüchern vorkommt und das hat mir an ihr am meisten gefallen. Ich liebe ihre Gamer Natur und als Nerd ist sie mir natürlich sofort sympathisch. Nach und nach erfährt man zusätzlich viel mehr über sie und sie selbst wohl auch über sich. Tomke wächst charakterlich in diesem Buch über sich selbst hinaus und es macht Spaß sie dabei zu verfolgen.

Die Art wie sie versucht Jannes zu retten und wie sie scheitert, es wieder versucht und neue Ideen zur Rettung einbringt, mehr über den Hergang des Unfalls erfährt und versucht die Reaktionskette zu unterbrechen ist sehr smart. Es hat auch ein bisschen was von einem Detektivbuch.

Ich bin verliebt in Heidruns Schreibstil, er ist klassisch aber auch in gewisser Weise zeitlos mit einer frischen modernen Brise. Also was ich damit ausdrücken will der Schreibstil spricht alle Altersklassen an, wie ich finde. Auch, wenn es das erste Buch von ihr ist, was ich gelesen habe, denke ich das ihre anderen Bücher sich auch mithalten können.

Man sagt Bücher verkaufen sich auch übers Cover da ist Cover vom Buch zwar passend, könnte aber den einen oder anderen Buchblogger der nur nach Covern guckt entgehen. Da tricksen die großen Verlage natürlich mit aufwänden Covern (mit Glitter und allen Schnickschnack).

Fazit:
Wer spannende Romane mit Zeitloops mag der sollte sich das Buch nicht entgehen lassen. Volle fünf Punkte und ein Einhorn. Wirklich ich habe nichts zu meckern, das Buch hat mich sehr gut unterhalten

Veröffentlicht am 06.06.2021

Schaurig niedlicher Lesespaß - ein tolles Buch für junge Leser

Vampiluna

Meine Zusammenfassung:
Vampiluna und ihre Schwester Vampilotta wohnen in einer schaurig süßen Vampir WG mit ihren Freundinnen Vampimilla und Vampinola zusammen unter Burg Wackeleck. Aber die vier Vampir Mädchen sind nicht so wie man sich typische Vampire vorstellt. Sie trinken kein Blut, sondern essen am liebsten Spaghetti mit roter Tomatensoße und sonstige rote Lebensmittel. Särge finden sie allerdings viel bequemer als Betten, denn das Sonnenlicht vertragen sie nicht. Deswegen fliegen sie immer nachts raus und genießen ihr Vampirleben. Bis sich eines Tages Vampirjungs unter der Nachbarburg im Funzelwald einnisten. Das geht gar nicht, denn das ist ihr Gebiet. Die Vampirjungs stellen das Leben der Mädels ganz schön auf den Kopf.

In diesem Buch gibt es gleich drei Geschichten von Vampiluna und ihren Freunden zu lesen.
Vampiluna - Neue Nachbarn
Vampiluna - Finstere Ferien
Vampiluna - Geniale Gefährten

inkl. Vampiluna Bingo Spiel am Ende

Meine Bewertung:
Vampiluna ist ein Vampirbuch für Kinder, was gar nicht gruselig ist, sondern Vampire ganz harmlos und nett darstellt. Auch die Tatsache das sie kein Blut trinken, sondern es ekelig finden ist immer wieder witzig in die Story eingebunden. Stattdessen mögen sie einfach alles, was Rot ist essen. Außerdem darf man ihre Umhänge nie waschen, sonst können sie nämlich nicht mehr fliegen. Auch sind Vampiluna und ihre Freundinnen natürlich schon viel älter als man sie schätzen würde. All diese kleinen Details machen die Vampire in Vampiluna interessant.

Passend für Kinder werden Themen behandelt, mit denen sich die Leser identifizieren können. In erster Linie werden sich her wohl eher Mädchen angesprochen fühlen, weil Vampiluna und Co ja eher eine Mädchengruppe sind und die Jungs erst später dazukommen. Alles wird auch aus der Sicht von Vampiluna erzählt. Aber ich denke auch Jungs können hier ihren Lesespaß haben, am Ende sind sie ja eh eine große starke Gruppe, auch wenn es hier und da natürlich Konflikte zwischen Vampirjungs und Mädchen gibt.

In diesem Buch gibt es drei Geschichten zu lesen. Die Orte wechseln sich ab und es wird von der Story her nicht langweilig, man weiß also auch nicht wie sie enden werden.

Die Schrift ist groß genug, dass auch Leseanfänger die Geschichten gut lesen können. Aufgelockert werden sie mit vielen kleinen süßen Zeichnungen und Emojis im Text. Die Kapitel sind nicht zu lang und an sich schlüssig abgeschlossen, sodass man das Buch auch als noch nicht so geübter Leser, nach dem Lesen zur Seite legen kann, um es später weiterzulesen.

Fazit:
Schaurig niedlicher Lesespaß, witzige Charaktere in liebevoll durchdachten Geschichten kindgerecht verpackt und geschrieben. Von Vampiluna kann man nicht genug Geschichten zum Lesen bekommen. Gerne mehr davon.

Veröffentlicht am 19.05.2021

Kinderbuch Highlight 2021! - Mitreißend und wunderschön

Sulwe

Die kleine Sulwe ist traurig, weil sie nicht so ist wie ihre Mutter, ihr Vater und ihre Schwester. Denn ihre Haut ist dunkel, so wie die Nacht. Sie wünscht sich so zu sein wie ihre Eltern und auch in der Schule traut sie sich nicht so zu zeigen wie sie ist. Sulwe versucht alles damit ihre Haut heller wird, aber natürlich bleibt sie dunkel. Sulwes Mutter sagt ihr sie ist wunderschön wie ein Stern, sie muss ihre Schönheit nur zum Leuchten bringen. Doch Sulwe versteht die Bedeutung dieser Worte nicht, bis eines Nachts sie Besuch von einem Stern bekommt der ihr die Geschichte
von Tag und Nacht erzählt.

Zum Inhalt:
Die Story ist einfach bewegend und wunderschön. Zusätzlich zur kleinen süßen Sulwe bekommt man die Geschichte von Tag und Nacht. Es gibt sehr viele traurige Szenen in diesem Buch, die einen nachdenklich machen, aber es gibt auch soviel Hoffnung und Glaube, an das was einen Menschen wirklich ausmacht. Das Buch spiegelt die Wahrheit wider und das macht es so realistisch. Die Autorin möchte Mut machen, sich so anzunehmen wie man ist und seine eigene Schönheit zu finden. Das beruht natürlich auch auf ihren eigenen Erfahrungen und ich finde diese hat sie sehr gekonnt einfließen lassen.

Natürlich kann ich als hellhäutiger Mensch sowas nicht beurteilen, aber ich kann es nachempfinden und somit hat sie den einen oder anderen Leser einen Teil der Welt geöffnet der so nicht ersichtlich war. Das Buch ist damit ein wertvolles Stück für jedes Kinderzimmer, weil es die Sichtweise erweitert. So richtig hat mein Sohn 3,5 Jahre die Botschaft von dem Buch nicht ganz mitnehmen können. Die ist für ältere Kinder und alle anderen dürfen sich über die schöne Geschichte freuen.

Qualität:
Der Druck, die Farben, die Farbwahl sind absolut erstklassig und ein richtiger Blickfänger. Alles wirkt sehr harmonisch und lädt sofort zum längeren betrachten ein. Mich stört etwas der Geruch vom Buch, der ist recht einnehmend. Normalerweise stört mich das nicht, aber bei Kinderbücher finde ich es nicht so schön, nach einer Weile wird er hoffentlich verflogen sein. Dem Buch liegt zusätzlich ein Poster dabei. Alles in allen bekommt man für seine 24 € auch ein schönes hochwertiges Buch.

Illustration:
Als Erstes fällt einen das Cover sofort ins Auge, das ist nicht nur wunderschön, sondern die Farbwahl und die Glitzerelemente sind richtig hochwertig gemacht. Es wirkt dadurch richtig edel und mit Glitzer wird ja bekanntlich immer alles besser.

Auch wenn man das Buch aufschlägt wird man mit wunderschönen Illustrationen belohnt, die nicht nur die Geschichte toll unterstreichen, sondern ihr Charakter geben und Sulwe, sowie Tag und Nacht zum Leben erwecken. Tag und Nacht sind so wunderschön gezeichnet und einfach nur atemberaubend. Ich weiß gar nicht was ich noch dazu sagen soll, so baff bin ich von den Illustrationen. Der Kontrast zwischen Hell und Dunkel wird deutlich und beides harmoniert zusammen, genau das was die Autorin auch mit diesem Buch aussagen möchte. Die Umsetzung ist gelungen und am Ende strahlt Sulwe von innen und außen heraus. Wie glücklich sie auf dem Bild wirkt, ist eines der schönsten Bilder auf dem Buch, neben den von Tag und Nacht.

Zusätzlich liegt dem Buch ein Poster bei, das zwei Motive hat – das Cover und das Bild als Sulwe auf dem Stern reist und die Geschichte von Tag und Nacht zu hören. Beide Motive machen sich bestimmt ganz hübsch an der Wand, wobei ich nicht so gerne die Cover an die Wand hänge, daher wird bei uns eher die andere Seite an die Wand gehängt.

Fazit:
Ein wunderschönes Kinderbuch was voller Gefühle steckt und zum Träumen anregt. Es macht bewusst, das man von innen strahlen muss, um seine äußere Schönheit auch sichtbar zu machen. Weil es so besonders toll ist bekommt es von mir fünf Sterne und ein Einhorn. Zusätzlich ist es jetzt schon mein Kinderbuch Highlight 2021!

Veröffentlicht am 15.03.2021

Das Handbuch für alle Geek Girls

Geek Girls forever!

Meine Zusammenfassung und Bewertung
Buchrücken:
Was soll ich groß eine Zusammenfassung schreiben der Buchrücken beschreibt hier einfach alles genauso wie ihr es auch im Buch findet:

„Randvoll mit Texten ...

Meine Zusammenfassung und Bewertung
Buchrücken:

„Randvoll mit Texten über das Geek-Girl-Leben, Platz zum Schreiben, Zeichnen und Notieren, Challenges, Tipps für deine nächste Nerd-Party, Rezepten, einen Survival Plan für Conventions und Empowerment ist dies ein Buch für alle Geek Girls! Mit Illustrationen der Comic-KünsterinOlivaVieweg.“

Dafür das es ein recht dünnes Buch ist, bietet es insgesamt richtig viel Inhalt und Inspiration. Es regt zum selber schreiben und nachdenken an, was mir sehr gefällt. Die Rezepte für Speisen und Getränke sind ziemlich einfach und sollten jeden gelingen. Die Rezepte sind richtig schön nerdig und die Beschreibung ist recht kurz aber treffend. Das Partykapitel macht wirklich Lust auf eine Feier und Leute treffen. Leider müssen wir uns noch etwas gedulden, aber sie bringen das Feeling etwas zurück, wie es sein könnte. Gleiches gilt für das Con-Kapitel. Die Checkliste für Conventions finde ich praktisch. Da hat jemand richtig Ahnung von Conventions und den kleinen Problemen die man dort mich sich so rumschleppt. Insgesamt finde ich das die Ersteller hier wirklich ein gutes Konzept für dieses Buch umgesetzt haben. Da hat sich jemand richtig viel Gedanken gemacht, weil man als Leser auch gut zum Thema finden könnte.

Das Buch ist bunt und voller Kreativität. Die Illustrationen passen sehr gut zum Thema und ergänzen es hier und da richtig cool. Es sind auch nicht zu viele Bilder und sie wechseln sich angenehm mit dem Text ab. Gut finde ich, das sie Oliva für das Buch haben zeichnen lassen, ihre Illustrationen passen so gut dazu. Ich liebe sie.

Was mir nicht ganz so gefallen hat, war die Kategorisierung der Geeky Girls. Die waren schon zutreffend, aber natürlich kann man als Harry Potter Geek Girl auch ein Cosplay Geek Girl sein. Interessant fand ich auch den Hinweis am Anfang des Buches, dass es nicht nur für Mädels ist, sondern für alle Geeks ist (auch wenn es natürlich trotzdem hauptsächlich Girls anspricht). Da mein Mann es auch gelesen hat, kann ich, dem so zustimmen. Es ist ein Buch für alle die es lesen möchten :3 Lasst euch vom Titel nicht abschrecken.

Qualität:
Ein hochwertiges Hardcoverbuch mit Lesebändchen und viel Platz für eigene Gedanken und Eintragungen. Es liegt gut in der Hand und ist dabei nicht zu schwer oder zu dick.

Fazit:
Das Buch schreit förmlich – nimm mich mit zu dir nach Hause. Ich empfehle es allen Geek Girls, die gerne zeichnen und auch was ausprobieren. Das Buch bietet einfach für jedes Fangirl etwas.

Schade fand ich nur, das man etwas stur in einen Bereich eingegliedert wurde. Lasst euch nicht einteilen, ihr könnt sein, wer ihr wollt :3