Cover-Bild Vampiluna

Vampiluna

Sammelband 1-3

Veröffentlicht am 28.11.2021

Von wegen gefährlich!

Vampiluna lebt mit ihren 3 Freundinnen auf der Ruine Ödelburg. Und eigentlich klappt das sehr gut. Bis eines Tages 3 fremde Vampire ebenfalls in ihren Wald ziehen und dann sind es auch noch Jungs....ganz klar...der Ärger ist vorprogrammiert. Doch dann passieren Dinge und die Vampire merken dass sie zusammenhalten müssen.

"Um gleich eines klarzustellen: meine Freundinnen und ich beißen keine Leute in den Hals und trinken auch kein Blut. Wir sind ganz normal! Ok, ganz normal vielleicht nicht." (Seite 11)

Achtung hier kommt Vampiluna und die ist echt taff! Ich finde die Aufmachung des Buches absolut gelungen. In diesem Buch gibt es drei längere Geschichten zu lesen: Neue Nachbarn; Finstere Ferien und Geniale Gefährten.

Die Besonderheit des Buches sind nicht nur die tollen Schwarz-weiß Zeichnungen sondern die Emojis die in den Texten eingefügt sind. Das bringt einen sehr oft zum lachen und verdoppelt den Lesespaß. Auch ist die Schrift sehr gross und ideal für kleine und neue Leserinnen. Die Kapitel sind nicht zu lang, lohnen sich also auch toll zum Vorlesen. Sehr gelungen ist die Gleichstellung von weiblichen und männlichen Vampiren in diesem Buch. So ist es für alle ein toller Lesespaß.

Natürlich sind Vampiluna und ihre Freundinnen etwas gruselig, aber nicht so wie wir Menschen denken. Und sie wollen auch keiner Flüge etwas zu leide tun. Aber mit den Jungs gibt es dann doch erstmal Streut, fiese Streiche und kleinen Vampirterror. Aber unglaublich herrlich lustig und verständlich beschrieben.

Überhaupt hat jeder Vampir eine tolle Eigenschaft was manchmal hilfreich ist...und ein anderes Mal dann eher nicht. Die drei Geschichten sind toll, bildhaft und lustig-gruselig beschrieben. Und sie können und wollen helfen, das ist nämlich immer cool.

Am Ende des Buches erwartet die Leser
innen eine Anleitung plus Bilder zum Vampiluna Bingo was super zum spielen und umsetzen ist.

Mir hat dieses Buch mit seinen drei Geschichten sehr gut gefallen und ich kann es gerne weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Tolle Abenteuer mit jungen Vampiren

Lernen, was wirklich wichtig ist

Lernen, was wirklich wichtig ist

Der Klappentext lässt nicht erahnen, welche spannenden Abenteuer die jungen Vampire erleben. Was sind das für Jungs, die die Mädchen unbedingt loswerden wollen? Und warum wollen sie diese überhaupt loswerden? Wie der Urlaub wohl werden wird? Ob es ein Blut-Buffet geben wird? Und warum sollen Menschen denn gefährlich sein? Wovor haben die Vampire genau Angst. Ich freue mich schon auf die Abenteuer.

Das Cover ist schlicht, aber toll. Das weiße Cover mit den lila Farbklecksen und den vier Vampirmädels passt gut zusammen. Die Vampire sehen total süß aus. Besonders die spitzen Zähne finde ich toll.

Die vier Vampirmädels Vampiluna, Vampimilla, Vampilotta und Vampinola sind gute Freundinnen und kommen auch sehr gut miteinander aus. Sie sind sehr sympathisch und man mag sie schnell. Doch wer mag schon Vampirjungs? Sind Jungs nicht blöd? Nicht diese drei. Fritz, Bertie und Bohne sind total nette und sympathische Jungs. Rabert, der Rabe der Jungs, spricht in Reimen und man muss immer wieder über seine verrückten Reime lachen. Alle zusammen sind eine tolle Gruppe und harmonieren eigentlich ganz gut miteinander.
Ich mag sie sehr.

Maren Jaenicke ist mit ihrem Sammelband „Vampiluna“ aus dem Trendition Verlag eine wunderschöne und kindgerechte Vampirgeschichte gelungen. Der Schreibstil der Autorin ist altersgerecht und angenehm flüssig-leicht zu lesen. Die Geschichten sind lustig, haben alle jedoch eine wichtige Botschaft, die die Kinder erreichen soll. z.B. das man in schwierigen Situationen zusammenhalten soll, dass man sich gemeinsam unterstützen soll und dass man keine Vorurteile gegenüber anderen haben soll.

Das Buch wird aus der Sicht der Vampirmädchen erzählt.

Endlich wird klargestellt, dass Vampire überhaupt kein Blut trinken. Zumindest diese hier nicht. Dadurch sind sie mir sofort sympathisch.

Der Text wurde zwischendurch mit kleinen Smileys und Symbolen ergänzt, was das Lesen noch witziger macht.

In der ersten Geschichte „Neue Nachbarn“ treffen die vier Vampirmädels auf die ihnen noch unbekannten drei Vampirjungs und ihren Raben. Die Mädels versuchen mit aller Macht, die Jungs zu vergraulen, was ihnen aber nicht wirklich gelingt. Doch als die Vampire plötzlich in großen Schwierigkeiten stecken, müssen die Vampirmädchen schnell handeln. Wie entscheiden sie sich? Schließlich war ihr Ziel, die Vampirjungs so schnell wie möglich los zu werden.

In der zweiten Geschichte „Finstere Ferien“ geht es um einen dringend benötigten Urlaub, den die vier Vampirmädchen machen möchten. Leider ist das Hotel „Morgengrauen“ in Transsilvanien, wo früher immer die Vampire los waren, nicht mehr das, was es mal war. Vampiluna, Vampimilla, Vampilotta und Vampinola machen sich sofort auf die Suche nach dem Problem, was sie auch schnell ausfindig machen. Bei dem Versuch das Hotel „Morgengrauen“ zu retten, bekommen sie unerwartete Hilfe. Wird es ihnen gelingen aus dem leeren Hotel wieder ein beliebtes und belebtes Hotel zu machen?

In der dritten Geschichte „Geniale Gefährten“ geht es darum, wie die Vampirmädchen inzwischen mit den Vampirjungs zusammenleben. Natürlich darf Rabert nicht fehlen. Doch was tun, wenn man bei den nächtlichen Ausflügen in die Menschenwelt von einem Menschenkind erwischt wird? Schließlich sind die Menschen die gefährlichsten Geschöpfe auf dem Planeten und die Vampire habe schon etwas Angst. Werden sie das Zusammentreffen überleben?

Mein Fazit
Was für ein tolles Buch. Ich fand die Geschichten sehr witzig und hatte meinen Spaß beim Lesen. Das Buch ist nicht nur für Mädchen, sondern auch für Jungs geeignet, die tolle Abenteuer mit den Vampiren erleben wollen. Durch die kurzen Kapitel kann man auch vor dem Schlafen gehen noch schnell das ein oder andere Kapitel unter der Bettdecke lesen. Aber Vorsicht! Lass dich nicht erwischen!

Veröffentlicht am 06.06.2021

Schaurig niedlicher Lesespaß - ein tolles Buch für junge Leser

Meine Zusammenfassung:

Meine Zusammenfassung:
Vampiluna und ihre Schwester Vampilotta wohnen in einer schaurig süßen Vampir WG mit ihren Freundinnen Vampimilla und Vampinola zusammen unter Burg Wackeleck. Aber die vier Vampir Mädchen sind nicht so wie man sich typische Vampire vorstellt. Sie trinken kein Blut, sondern essen am liebsten Spaghetti mit roter Tomatensoße und sonstige rote Lebensmittel. Särge finden sie allerdings viel bequemer als Betten, denn das Sonnenlicht vertragen sie nicht. Deswegen fliegen sie immer nachts raus und genießen ihr Vampirleben. Bis sich eines Tages Vampirjungs unter der Nachbarburg im Funzelwald einnisten. Das geht gar nicht, denn das ist ihr Gebiet. Die Vampirjungs stellen das Leben der Mädels ganz schön auf den Kopf.

In diesem Buch gibt es gleich drei Geschichten von Vampiluna und ihren Freunden zu lesen.
Vampiluna - Neue Nachbarn
Vampiluna - Finstere Ferien
Vampiluna - Geniale Gefährten

inkl. Vampiluna Bingo Spiel am Ende

Meine Bewertung:
Vampiluna ist ein Vampirbuch für Kinder, was gar nicht gruselig ist, sondern Vampire ganz harmlos und nett darstellt. Auch die Tatsache das sie kein Blut trinken, sondern es ekelig finden ist immer wieder witzig in die Story eingebunden. Stattdessen mögen sie einfach alles, was Rot ist essen. Außerdem darf man ihre Umhänge nie waschen, sonst können sie nämlich nicht mehr fliegen. Auch sind Vampiluna und ihre Freundinnen natürlich schon viel älter als man sie schätzen würde. All diese kleinen Details machen die Vampire in Vampiluna interessant.

Passend für Kinder werden Themen behandelt, mit denen sich die Leser identifizieren können. In erster Linie werden sich her wohl eher Mädchen angesprochen fühlen, weil Vampiluna und Co ja eher eine Mädchengruppe sind und die Jungs erst später dazukommen. Alles wird auch aus der Sicht von Vampiluna erzählt. Aber ich denke auch Jungs können hier ihren Lesespaß haben, am Ende sind sie ja eh eine große starke Gruppe, auch wenn es hier und da natürlich Konflikte zwischen Vampirjungs und Mädchen gibt.

In diesem Buch gibt es drei Geschichten zu lesen. Die Orte wechseln sich ab und es wird von der Story her nicht langweilig, man weiß also auch nicht wie sie enden werden.

Die Schrift ist groß genug, dass auch Leseanfänger die Geschichten gut lesen können. Aufgelockert werden sie mit vielen kleinen süßen Zeichnungen und Emojis im Text. Die Kapitel sind nicht zu lang und an sich schlüssig abgeschlossen, sodass man das Buch auch als noch nicht so geübter Leser, nach dem Lesen zur Seite legen kann, um es später weiterzulesen.

Fazit:
Schaurig niedlicher Lesespaß, witzige Charaktere in liebevoll durchdachten Geschichten kindgerecht verpackt und geschrieben. Von Vampiluna kann man nicht genug Geschichten zum Lesen bekommen. Gerne mehr davon.