Profilbild von Fenny

Fenny

Fenny ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Fenny über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Der Auftakt zu einer spannenden Reihe...

Moriarty the Patriot 1

Als Holmes-Fan musste ich mir doch mal den Manga antun, nachdem meine beste Freundin davon schwärmte. Zwei Jahre hab ich ihn erfolgreich ignoriert, aber so langsam wurde ich doch neugierig.
Erst einmal ...

Erst einmal das Cover. Die Gestaltung ist wunderschön und abgebildet ist der Hauptprotagonist der ganzen Geschichte. William James Moriarty.
Die Geschichte, die hier um den Napoleon des Verbrechens gesponnen wurde, erinnert nur sehr entfernt an die typischen Sherlock Holmes Werke von Doyle. Das finde ich jedoch nicht schlimm, man sollte sich darauf einlassen.
Hier wird beschrieben, wie Moriarty zu dem wurde, der er ist. Aufgewachsen mit seinem jüngeren Bruder Luis lebte er als Waise in einer Bibliothek. Dort eignete er sich aus den Büchern allerhand Wissen an und natürlich ist er auch hochintelligent. Er entwickelt auch eine eigene Sicht auf die Welt und das englische Klassensystem, das ihm im Grunde zuwider ist. Mit seiner Haltung beeindruckt er den jungen Adligen Albert Moriarty. Wer hier stutzt, ja, wirklich Moriarty. Denn William und Luis werden von diesem zu dessen Familie gebracht und durch eine Verkettung von Umständen, die man sich am besten selbst ansieht und durchliest, werden die drei eine Familie und erben als Moriartys den Adelstitel. Klingt etwas kompliziert, aber ich will auch nicht zu viel verraten.
Die Vorgeschichte ist schnell abgehandelt und es geht nun um die ersten Fälle, die William James Moriarty löst. Als mittlerer Erbe der Familie ist er doch das heimliche Oberhaupt und lenkt die Geschicke seiner kleinen Familie. Zudem ist er bereits Professor in Mathematik an einer nordenglischen Universität. In Durham, wo die drei nun leben, werden sie mit den Problemen und Nöten der Landbevölkerung konfrontiert. Moriarty löst die ihm erscheinenden Ungerechtigkeiten auf seine sehr spezielle Art - in kriminellen Dingen ist er ein Genie.
Man braucht etwas Zeit um seine komplexe Figur zu verstehen, nichtsdestotrotz ist der erste Band des Mangas unglaublich unterhaltsam und spannend. Ich konnte ihn gar nicht aus der Hand legen. Die Zeichnungen sind detailliert, die Charakterdarstellung ungewöhnlich, aber in sich schlüssig. Ich bin schon sehr gespannt darauf, wie Moran sich den Brüdern anschloss und auch Holmes baldiger Auftritt wird sicher für Spannung sorgen.
Alles in allem kann ich den Manga jedem ans Herz legen.

La Grande Finale!

Mara und der Feuerbringer

Nachdem ich heute Morgen Band 2 um Mara und den Feuerbringer beendet hatte, schaffte ich es doch tatsächlich gegen 21 Uhr auch den dritten Band zu beenden.
Die Geschichte um Mara hab ich förmlich verschlungen!
Ich ...

Die Geschichte um Mara hab ich förmlich verschlungen!
Ich bin noch immer hin und weg!
Band 3 schließt sich nahtlos an Band 2 an, nun spielt auch die Exfrau von Professor Weissinger eine größere Rolle. Und ich liebe ihre Scharfzüngigkeit und die stets passenden Antworten! Sie und der Professor waren zusammen zwar vielleicht ein bisschen viel Input, aber sie haben auch unglaublich viel Dynamik und Wortwitz hereingebracht.
Mara, nun bewaffnet mit dem Stab, mit dem sie ihre Magie wirken kann (wenn es denn funktioniert) und der Hel entronnen, sowie siegreich über den Feuerbringer (mal sehen, wie lange), wendet sich nun mit dem Professoren-Duo dem scheinbaren Verursacher des Problems zu - Dr. Thurisasz. An dessen Seite das Eichhörnchen Ratatösk, das ihm hilfreiche und ungemein fies unter die Arme greift. Doch auch Mara bekommt nun mehr göttliche Hilfe - Hugin und Munin, die Raben Odins, sind an ihrer Seite. Und noch jemand, ein junger Germane, der manches Geheimnis birgt.
Hier nun also wird der Kampf um den Feuerbringer ein Ende finden und alle offenen Fragen werden geklärt. Dabei prasselten zahlreiche Überraschungen auf mich nieder und ich genoss das alles regelrecht. Herr Krappweis weiß, wie man es macht! Ich war einfach rundherum begeistert und verstehe nicht, wie dieses Buch nicht größere Aufmerksamkeit erhalten kann? Es gehört mit seinen beiden Vorgängern nun offiziell zu meinen Lieblingsbüchern. Sehr gern vergebe ich volle fünf Sterne, denn hier kam alles zusammen, was einfach Spaß machte. Ein Loki in Höchstform, ein stets stichelndes Professorenpaar, Teenagerliebe und auch ein kompliziertes Mutter-Tochter-Verhältnis mit einer kompletten Wandlung von Maras Mutter, die man vorher stets nur als verschroben bezeichnete und milde belächelte. Das alles machte am Ende erschreckend viel Sinn und war komplett durchdacht. Wenn Sie ein Buch wollen, dass Sie nicht aus der Hand legen können? Dann kann ich getrost zu diesem hier raten.

Ich liebe dieses Buch!

Naturfotografie mal ganz anders

Es ist ein wundervolles Buch und ich hole mir immer gern die Titel aus der Reihe. Die gewählten Fotos sind in meinen Augen hervorragend und regen dazu an, vieles vor der Haustür auszuprobieren. Ich bin selbst Neuling in Sachen Fotografie und habe den Drang, mich umfangreich weiterzubilden. Da finde ich "Naturfotografie mal ganz anders" ein hervorragendes Lehrbuch ohne den erhobenen Zeigefinger.
Das einzig schlechte daran... viele Fotos kann man natürlich nicht selbst verwirklichen, da einem die wunderschöne Landschaft dazu fehlt. Aber man findet eben auch so viele Tipps, um das eigene Zuhause und die Natur vor der Haustür ins rechte Licht zu rücken.

Man fiebert einfach mit

Jack the Ripper

Ich liebe Sherlock Holmes und das viktorianische London. Mit der Thematik Jack the Ripper bekommt man ja nicht gerade die Sonnenseiten davon zu sehen und das ist mit diesem Comic auch gewollt!
Fred Abberline ...

Fred Abberline ist hier ein sehr sympathischer Ermittler, wenn ich ihn mir insgeheim etwas attraktiver gewünscht hätte, aber das tut der Story keinen Abbruch. Diese ist nämlich wirklich großartig geworden! Anfangs fand ich es etwas verworren und spätestens in der Mitte der Geschichte werden so viele Nebenstränge eröffnet (ein Mörder in Amerika, ein Mörder in Paris), dass man sich fragt, wie das denn eigentlich alles zusammenpassen kann! Aber eins könnt ihr mir glauben! Es passt! Und das macht die Storyline so interessant, dass man das Buch eh nicht aus der Hand legen kann, bis man es durch hat. Und es ist auch durchaus etwas, das ich gern ein zweites Mal lese!
Die Zeichnungen sind wirklich gut, sehr düster, die Prostituierten sind natürlich nicht gerade schön... Das Blut und die "unschönen" Details halten sich in Grenzen. Trotzdem muss ich sagen, auch wenn es ein Comic ist, für U14-Jährige würde ich ihn jetzt nicht unbedingt empfehlen. Was bei der Thematik eigentlich nachvollziehbar ist.
Großartig fand ich auch den einsatz der historischen Persönlichkeiten, wie eben Fred Abberline (der ja Hauptcharakter der Story ist), oder Gull oder eben Netley und Lusk. Alles in allem, man fiebert einfach mit!

Urlaubsfeeling pur

Föhr neu entdecken

Die Fotos in diesem Buch sind wunderschön und man erfährt viele Sachen, die man auch als Stammgast der Insel noch nicht wusste. Wir sind fast jedes Jahr auf Föhr und machen dort Urlaub. Dementsprechend hoch sind die Erwartungen in dieses Buch. Mir persönlich hat gefehlt, auf die Schiffe einzugehen, die da seit Jahren fest etabliert sind und die Ausflugsfahrten zum Beispiel nach Hooge oder zu den Seehundbänken durchführen. Ansonsten aber aufklappen und reinlesen und wieder zurück in den Urlaub träumen!