Profilbild von SarMar

SarMar

SarMar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2021

Interessant und bringt einen zum Nachdenken!

Schuld

In Kurzgeschichten werden hier Formen der Schuld und Unschuld vorgestellt. Beispielsweise wird ein Junge in einem Internat fast zu Tode gefoltert. Ein Mann wird wegen Kindesmissbrauchs angeklagt. Wer trägt die Schuld? Wer ist wirklich schuldig?

Die Kurzgeschichten, welche zu Beginn länger und etwas schwerfälliger sind, lassen sich gut lesen und man verschlingt die Geschichten. Dennoch brauchte ich manchmal nach den Geschichten eine kurze Pause, weil manche Handlungen nicht harmlos waren. Interessant fand ich auch, wie die Geschichten auf gewisse Art und Weise manchmal zusammenhängen. Da zeigt sich, dass der Autor sich viele Gedanken gemacht hat.
Man selbst wird dabei ertappt, wie man häufig vorschnell urteilt. Es bringt einen wirklich dazu über den Tellerrand hinaus zu gucken und das eigene Urteilsvermögen zu überdenken.

Veröffentlicht am 07.06.2021

Spannend mit einer schönen Moral!

Viele Grüße aus dem Algenwäldchen

„Fühlt er sich nicht in Wirklichkeit einsam? Ist er vielleicht gar nicht so stark, wie er immer tut? Dann antwortet Puck jedes Mal, das sei der größte Quatsch.“
Puck hat auf der Insel Rattatta gelebt. ...

Puck hat auf der Insel Rattatta gelebt. Dann wollte er aber herausfinden, was außerhalb seiner Insel ist und lebt nun allein im Algenwäldchen. Er hat der Post den Auftrag gegeben an verschiedene Leute einen Brief zu geben. Dort schreibt Puck, wer er ist und dass sie ihn gerne besuchen können. Doch Pucks Laune wird immer schlechter, denn er erhält keine Antworten auf einen der Briefe.
Doch dann kommt ein Gast zu Besuch. Die Meeresschildkröte Schilderhannes ist auf der Durchreise und macht in Pucks neu erfundener Pension eine Pause. Aber irgendetwas ist an Hannes faul. Was schreibt er immer in sein Buch? Und wieso zeigt er nie, was in seinem Rucksack ist? Puck untersucht die Situation und versucht Schilderhannes nicht aus den Augen zu lassen.

Das Buch vermittelt wie auch schon vorherige Bände der Reihe eine schöne Message. Man soll nicht einfach alles glauben, was einem gesagt wird. Mir hat auch sehr der kurze Teil in dem Buch gefallen, in welchem sie darüber reden, was ihnen wichtig ist. Dort zählen Waldo, der Walprofessor und Miss Kap der Wale auf, was ihnen wichtig ist und was ihnen eventuell gestohlen werden könnte. Dabei realisieren sie, dass alles nicht materiell ist und somit nicht gestohlen werden kann. Ich fand das total schön, denn das vermittelt den Kindern, dass sie nicht unbedingt Materielles als wichtig ansehen sollen sondern ihre Mitmenschen.
Die Geschichte lässt sich leicht und schnell lesen, da die Handlung von Puck und Schilderhannes mit seinen Geheimnissen sehr spannend ist. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Kinder von der Geschichte total gefesselt werden.
Die Bilder sind schöne Ergänzungen. Sie sind immer in den ähnlichen Tönen gehalten (was keine Überraschung bei einem Buch über das Meer ist). Kleine Auffälligkeiten, die zu den ganzen Charakteren passen, sind kleine aber feine Charakterschliffe. Wie beispielsweise bei Puck, der zunächst in den Illustrationen schlecht gelaunt ist und dann bessere Laune hat als sein erster Gast auftritt oder der blaue Rucksack von der Schildkröte Hannes.
Insgesamt ein sehr schönes Kinderbuch! Es hat viel Potential für den Grundschulunterricht als auch als Vorlesebuch.

Eine zarte, wunderschöne Liebesgeschichte

Einfach. Liebe.

„Vor jenem Abend war mir Lucas noch nie aufgefallen. Es war, als würde er gar nicht existieren, und dann auf einmal war er überall.“
Jacqueline befindet sich gerade auf dem Heimweg einer Party, als ein ...

Jacqueline befindet sich gerade auf dem Heimweg einer Party, als ein Fremder sie bedrängt. Doch bevor etwas passieren kann, geht Lucas dazwischen. Lucas ist ein stiller Einzelgänger, der unnahbar ist. Nach ihrer letzten Beziehung hat sie eigentlich keine Lust auf eine neue Beziehung, doch Lucas lässt sie mit seiner Art nicht los. Andauernd begegnen sie sich. Doch er scheint auch etwas zu verbergen. Was verheimlicht er ihr? Jacqueline zweifelt, aber sie weiß auch, dass sie ihm bereits mehr verfallen ist, als sie zugeben mag.

Das Buch beinhaltet eine ruhige und geheimnisvolle Liebesgeschichte, die einen mit jeder weiteren Seite fasziniert. Lucas und Jacqueline sind eine wunderschöne Kombination.
Beide Charaktere haben ihre hervorstechenden Eigenschaften, die sie liebenswert machen. Man kann als Leser gar nicht anders und muss sich mit ihnen einfach wohlfühlen.
Die Handlungsstränge sind klar und es gibt auch einiges, bei dem man als Leser mitgrübeln kann, sodass hier definitiv Lesespaß vorausgesetzt ist. Es gibt einige Geheimnisse und Hintergründe, die nach und nach aufgeklärt werden. Viel Drama sollte man bei dieser Geschichte nicht erwarten, es ist vielmehr eine ruhige Liebesgeschichte als ein dramatisches Hin und her.
Ich kann dieses Buch vom ganzen Herzen empfehlen! Es ist eine unfassbar schöne und ehrliche Liebesgeschichte, die unbedingt jede Romantikerin gelesen haben muss!

Ein schönes Kinderbuch!

Fritzchen und das goldene Ei

Fritzchen ist ein Huhn, welches auf dem Hof schlecht behandelt wird und deswegen die Entscheidung trifft den Hof zu verlassen. Es fühlt sich auf dem Hof nutzlos. Während seines Weges trifft Fritzchen auf verschiedene Tiere, die Hilfe benötigen. Fritzchen kann immer helfen und trifft dann auf eine Zauberfee. Nach einer Stärkung wird es zum König geschickt und bleibt dort, da es das Lieblingshuhn der Königstochter wird und es legt täglich ein goldenes Ei.

Das Buch ist einfach aufgebaut und ist gut lesbar. Die Bilder passen immer zu der jeweiligen Handlung, wobei der Stil der Zeichnungen anders ist als bei den meisten Kinderbüchern, die heutzutage veröffentlicht werden. Das Cover gibt einen Einblick zu dem zeichnerischen Stil. Sehr schön finde ich auch den Bezug zu Bad Berleburg, indem das dortige Schloss Inhalt der Geschichte ist und bildlich zu betrachten ist.
Es ist ein angenehmes Kinderbuch, welches Kindern definitiv Spaß bereiten kann und wird!

Veröffentlicht am 04.04.2021

Diese Kombination ist feurig!

Madly

„Manche Dinge kann man nicht ändern, sosehr man es sich wünscht und sosehr man es auch versucht. Man kann nur damit leben. Damit leben und versuchen, sie zu verdrängen oder zu vergessen. Diese Erkenntnis trifft mich an jedem einzelnen Tag aufs Neue, sobald ich mein Spiegelbild betrachte. Und ich hasse es.“
June lässt niemanden zu nah an sich heran. Schuld ist ihr Geheimnis, welches sie selbst hasst. Doch seit sie Mason kennengelernt hat, ist es anders. Sie sind komplette Gegensätze, aber können dennoch nicht ohne einander und ärgern sich permanent. Mason möchte June auch auf ein Date ausführen, aber June lässt es nicht zu. Ihre Gefühle und Gedanken sind widersprüchlich und sie kann nicht über ihren eigenen Schatten springen. Mason gibt aber nicht auf, sodass sie eine Wette abschließen.

Dieses Buch lässt euch eine wunderschöne Liebesgeschichte kennenlernen. Mason und June sind wie Feuer und Wasser, aber können dennoch nicht voneinander loslassen. Wie sich ihre Beziehung aufbaut und verändert, obwohl man beide Charaktere bereits aus Band 1 kennt, hat mir sehr gut gefallen. Generell war Mason ein unfassbar sympathischer Protagonist. Die Diskussionen der beiden Charaktere waren jedes Mal lustig und ich habe sie dadurch nur noch mehr geliebt! In June und ihre Gedanken konnte ich mich gut hineinversetzen. Jeder hat mal Gedanken wie sie, auch wenn ihre Geschichte noch etwas extremer ist.
Sehr schön ist auch, wie Andie und Cooper als wichtige Bezugspersonen in die Geschichte einbezogen werden. Dadurch sieht man auch, wie sich ihre Liebe immer weiterentwickelt und wie wichtig ihre Freundschaften sind.
Der Schreibstil der Autorin ist wie immer sehr angenehm. Ava Reed schafft es mit wenig Beschreibung jede Szene genügend darzustellen, sodass man sie sich perfekt vorstellen kann.
Ich kann euch das Buch also wirklich sehr empfehlen! Es macht Spaß, ist leidenschaftlich und sorgt für schöne Lesestunden!