Profilbild von chuckipop

chuckipop ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.06.2021

Die vielfältigen Möglichkeiten des Lebens - eine wunderbare Geschichte

Die Mitternachtsbibliothek

"Die Mitternachsbibliothek" von Matt Haig ist als gekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 6 Stunden, 44 Minuten, 50 Sekunden im Februar 2021 beim Argon Verlag - argon hörbuch - erschienen.
Gesprochen ...

Gesprochen wird das Hörbuch von Annette Frier.

Nora Seed fühlt sich einsam, ungeliebt, unwichtig. Sie hat sich kürzlich von Dan getrennt und lebt allein, leidet an Depressionen. Beruflich geht gerade alles den Bach runter und dann klingelt abends auch noch der Nachbar und informiert Nora darüber, dass ihr geliebter Kater Voltaire tot am Straßenrand liegt. Das alles ist einfach zu viel und so beschließt Nora, sich umzubringen.

Allerdings stirbt sie nicht an den geschluckten Tabletten, sondern geht auf einer langen Straße entlang und steuert auf ein großes Gebäude zu - die Mitternachtsbibliothek. Dort angekommen, trifft sie auf Unmengen Bücher, eine alte Bekannte und die Erkenntnis, dass sie hier alle Leben ausprobieren kann, die sie vielleicht gern gehabt hätte...
In jedem der Bücher befindet sich eines der Leben, die sie hätte leben können. Zuerst will Nora keines ausprobieren, sondern einfach sterben. Dann wagt sie aber doch den Sprung ins Ungewisse und probiert, wie es hätte sein können, wenn...

Matt Haig hat hier eine grandiose Idee umgesetzt, denn sicherlich hat sich jeder schon einmal gefragt, was wohl wie gelaufen wäre, wenn man hier oder dort eine andere Entscheidung getroffen, einen anderen Weg eingeschlagen hätte. Man merkt, dass der Autor selbst Erfahrung mit Depressionen hat, denn er ist mit der Thematik unglaublich einfühlsam und ausdrucksstark umgegangen.

Von Anfang an hat mich die Geschichte, zuerst aufgrund der Idee, dann aufgrund der Umsetzung, absolut in ihren Bann gezogen. Ich habe mitgefiebert und gebangt und gehofft, dass Nora in einem ihrer Leben eine Variante über den Weg läuft, die sie lebenswert findet
So durchlebt der Hörer bzw. Leser mit der Protagonistin nach und nach den Weg als Olympiaschwimmerin, als Rockstar, als Gletscherforscherin usw.

Es ist aufregend, abenteuerlich, beängstigend, schön und vielfältig.
Vor allem aber wird klar, dass es in jeder Facette des Lebens Licht und Schatten, gute und schlechte Zeiten gibt. Wichtig ist, wie man damit umgeht und was man daraus macht, und das hat Matt Haig hier auf wunderbare, herzerwärmende und faszinierende Weise herausgearbeitet.

Was mir nicht so gut gefallen hat, war, dass Nora in ihren jeweiligen Leben nicht wusste, was passiert und ihre Umgebung und die Menschen, mit denen sie zusammen war, nicht kannte bzw. anders kannte. Darum war es schwierig, die jeweilige Situation realistisch zu durchleben - ich hätte es prägnanter gefunden, wenn sie ihre Rolle in jeder Lebensvariante komplett mit allem Wissen und jeglichen Gefühlen und Empfindungen übernommen hätte - dann hätte sie weitaus besser einschätzen können, was ihr gefällt.

Annette Frier hat grundsätzlich als Sprecherin einen sehr guten Job gemacht, allerdings hat sie es nicht so mit ausländischen Dialekten und, was mich ganz enorm gestört hat: Sie sagt nicht "Bibliothek", sondern "Bibiothek" ohne l, und das jedes Mal - das geht leider gar nicht und ich bin bei jeder Nenneung des Wortes drüber gestolpert, was das Hörvergnügen empfindlich gestört hat.

Aus diesen beiden Gründen gebe ich 4 von 5 Punkten, aber trotzdem eine unbedingte Hör- bzw. Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.06.2021

Was geschah mit Susanna? Ein äußerst spannendes Krimidebüt!

Abi 95

"Abi 95" von Mo Ruby ist im Januar 2021 als Taschenbuch mit 377 Seiten erschienen.

Es handelt sich um den wirklich sehr lesenswerten Debütroman (den ich eindeutig als Krimi bezeichne...) von Mo Ruby, der sich um ein nach dem Abiball 1995 vermissten Mädchen dreht, Susanna. 25 Jahre später wird bei Friedhofsarbeiten eine aufgrund der Bodenbeschaffenheit erstaunlich gut erhaltene Leiche gefunden, die nur nachlässig verscharrt wurde. Es stellt sich heraus, dass es sich um Susanna handelt. Was geschah auf dem Abiball? Wer hat das Mädchen getötet und vergraben? Wie kommen die edlen weißen Rosen auf das provosorische Grab? Was hat die Clique von damals mit dem gewaltsamen Tod der Abiturientin zu tun?

Clara, Anwältin und Schwester der ehemals besten Freundin von Susanna, und Veit, ein Journalist, beginnen zu recherchieren und sind schon bald bis über beide Ohren verstrickt in einen brisanten Fall...und es bleibt nicht bei einer Leiche!

Mo Ruby schreibt sehr bildhaft und detailliert, so dass man als Leser alles sehr gut vor dem inneren Auge hat. Der Schreibstil ist locker und flüssig, von Anfang an wird Spannung aufgebaut, die sich kontinuierlich steigert und mit einem spannenden, wendungsreichen Finale abschliesst.

Der Plot ist clever durchdacht und enthält einige Überraschugen.

Gut gefallen hat mir, dass der Roman aus der Sicht von Clara geschrieben ist, die zwar nicht direkt in die damaligen Geschehnisse involviert war, aber trotzdem den Umreis des Mordopfers kennt. Die Zeit wechselt stetig zwischen 1995 und 2010, die Zeitsprünge sind deutlich gekennzeichnet und gut strukturiert.

Auch die Charaktere hat die Autorin detailliert gezeichnet, man entwickelt beim Lesen deutliche Sympathien, Antipathien und auch Abscheu.

Insgesamt ein sehr lesenswertes Buch und eine wahrhaft tragische Abifeier!

Veröffentlicht am 04.06.2021

Nichts ist, wie es scheint - Spannend, aber mit kleinen Schwächen...

Mörderfinder – Die Spur der Mädchen

Nichts ist, wie es scheint - Spannend, aber mit Schwächen...

Nichts ist, wie es scheint - Spannend, aber mit Schwächen...

"Mörderfinder" von Arno Strobel ist als gekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 6 Stunden, 24 Minuten und 46 Sekunden im März 2021 bei argon hörbuch erschienen.

Max Bischoff, Fallanalytiker, ist aus dem aktiven Polizeidienst aus persönlichen Gründen ausgeschieden und ist nun Ausbilder bei der Polizeihochschule in Köln. Eines Tages wird Bischoff nach einem seiner Vorträge von einem verzweifelten Vater um Hilfe gebeten - vor 6 Jahren verschwand seine damals 10-jährige Tochter Leni spurlos, und plötzlich sind ihr Rucksack und weitere persönliche Dinge bei ihr zu Hause aufgetaucht. Ist Leni nicht tot? Kam sie heim? Oder spielt jemand ihrem Vater einen üblen Streich? Aber woher hat er dann ihre Sachen?
Bischoff wird neugierig, fängt an zu recherchieren und ist dann auch schon voll involviert.
Zudem verschwinden plötzlich 2 weitere Mädchenauf dieselbe mysteriöse Weise...

Arno Strobel schreibt hier spannend, die Story an sich ist wirklich gut und die Thematik brisant, aber die Umsetzung und der Spannungsbogen sind qualitativ nicht auf dem selben Level, wie man es von Strobel gewohnt ist. Zwischendurch wurden meine Gedanken häufiger abgelenkt, weil wenig relevante Details sehr ausführlich behandelt wurden, so dass mich der Fall leider nicht permanent fesseln konnte. Insgesamt aber nichtsdestotrotz sehr gut, zweifellos.

Max Bischoff kenne ich als Strobel-Fan bereits, und nun ist dies der Auftakt zu einer neuen Thrillerreihe.
Den Protagonisten Bischoff mag ich sehr, er ist engagiert, empathisch und hängt sich voll rein, auch wenn es ihm selbst nicht immer gut tut.
Die Zusammenarbeit mit Kriminalhauptkommissar lief nach anfänglichen Schwierigkeiten auch super, die beiden sind im Verlauf der Handlung zu einem wirklich guten Team zusammengewachsen.
Auch wenn dieser erste Band ein wenig schwächelt, bin ich schon ungemein gespannt auf den nächsten Auftrag für den Fallanalytiker !

Sprecher Dietmar Wunder hat wieder einmal einen ganz hervorragenden Job gemacht, er hat eine sehr facettenreiche Stimme und kann die vielfältigsten Rollen eindrucksvoll vorlesen. Dadurch wird der Plot noch lebendiger und, besonders wegen der Thematik, bisweilen sehr beklemmend.

Bis kurz vor dem Ende habe ich mitgerätselt, Strobel hat mich immer wieder auf falsche Fährten geführt und einige Wendungen eingebaut, die nicht vorhersehbar waren. Zwar hatte ich schon einen nicht verkehrten Verdacht, den ich aber zwischendrin mehrmals überworfen habe...

Mein Fazit: Ein vielversprechender Auftakt der neuen Thrillerreihe um den Fallanalytiker Max Bischoff

Veröffentlicht am 01.06.2021

Eine echte Herausforderung für Jung und Alt :o)

HOPPLA!

"HOPPLA!" von Frank Baumann ist im April 2021 als Hardcover mit 48 Seiten beim Wörterseh Verlag erschienen.

Das Buch ist ganz toll und hochwertig produziert, es lockt nicht nur das Cover, sondern geht im Innern mit so vielen wunderschönen Bärenfotos weiter.

"HOPPLA!" ist viel mehr als nur ein Bildband über die Bären im Aroser Bärenland, nämlich ein wirklich kniffliger Rätselband für alle Altersklassen.

Die Bilder sind immer doppelt abgebildet, auf der rechten und der linken Seite auf den ersten Blick dasselbe - aber, und darum geht es hier: es muss ganz genau hingesehen werden, denn es gibt kleine, aber feine Unterschiede zwischen den Bildern, jeweils 7 an der Zahl, die es zu finden gilt. Und das ist eine echte Herausforderung...

Glücklicherweise befindet sich im Anhang eine Auflösung, denn ein paar Mal musste ich schon "spickern", da wir die Fehler nicht alle finden konnten.

Frank Baumann hat hier ein superschönes Buch geschaffen, das eine tolle Werbung für das Aroser Bärenland ist und bei allen Bären- und / oder Rätselfans einen Platz im Bücherregal verdient hat.

Veröffentlicht am 27.05.2021

Unterhaltsamer Krimi mit ganz viel Urlaubsfeeling

Adria mortale - Bittersüßer Tod

"Adria Mortale - Bittersüsser Tod" von Margherita Giovanni ist im Mai 2021 als Taschenbuch mit 384 Seiten bei Lübbe erschienen.

Pesaro del Monte piccolo Cattolica - wenn bei diesem klangvollen Namen keine Urlaubsstimmung aufkommt, wo dann?! In dieses beschauliche Dörfchen an der italienischen Adria reisen 1958 Sonja und Elke, zwei deutsche Touristinnen, auf Elkes Roller.
Die beiden jungen Frauen wollen eine schöne Zeit am Meer verbringen und finden Unterkunft in der kleinen Pension von Federica Pellegrini.
Kurze Zeit später ist es in dem malerischen Dörfchen alles Andere als beschaulich, denn einer der Pensionsgäste, der derzeit der Lehrer des Dorfes ist, wird tot aufgefunden.
Wie ist Kilian Rossi gestorben? War es Mord?
Das versucht Pensionswirtin Federica herauszufinden.
Allerdings schaltet sie parallel auch die Polizei ein, und wenig später reist Commissario Garibaldi an und nimmt die Ermittlungen auf.

Beim Lesen dieses locker-leichten, humorigen Krimis fühlt man sich beschwingt und glaubt das Meer förmlich zu riechen und die Brandung zu hören.
Die Unbeschwertheit und Neugier auf Unbekanntes der beiden jungen Frauen Ende der 50er Jahre kommt hier sehr authentisch herüber.
Über weitere deutsche Pensionsgäste musste ich mehrfach sehr schmunzeln, denn hier und auch bei einigen der italienischen Figuren hat die Autorin typische Klischees aufgegriffen und sehr schön auf den Punkt gebracht.

Die Dorfgemeinschaft ist eigentlich in unterschiedliche Lager gespalten, zumindest, was das Thema Tourismus angeht.
Als aber der Commissario mit seinen Befragungen beginnt, halten sie bombenfest zusammen und bilden eine Mauer der Einigkeit.

Margherita Giovanni hat die Ermittlungen der Polizei zum Todesfall Rossi clever durchdacht und wartet mit überraschenden Wendungen und Aussagen auf, was nicht unbedingt zur schnellen Aufklärung beiträgt.

Die Protagonisten wurden mit viel Liebe zum Detail erschaffen und besonders Federica Pellegrini sowie die deutschen Mädels konnten überzeugen.

Das Lesen hat insgesamt viel Spaß gemacht, es gab einige Wendungen und die Auflösung habe ich zuvor nicht enträtseln können.
Außerdem sind eine Menge Lokalkolorit, italienisches Flair und ein schöner Humor enthalten, dazu eine Prise "Amore", so dass sich eine stimmige Lektüre ergibt, die gut unterhält.
Im Mittelteil gab es leider einige Längen und ich persönlich hätte mir etwas mehr Tiefgang und noch einen Hauch mehr 50er Jahre gewünscht, darum gibt es "nur" 4 von 5 Sternen.

• Spannung