Profilbild von Yuliwee

Yuliwee

Yuliwee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Yuliwee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Ein Kriminalroman der seine 5 Sterne verdient hat

Langstrasse

Inhalt
Ein Mörder der als "Maskenmann" bekannt wird treibt in Zürich sein Unwesen. Als es immer mehr Opfer gibt mischt sich plötzlich die Presse sowie die Politik ein. Armand Muzaton, Leiter der Kriminalpolizei, findet sich plötzlich in einem Netz aus Intrigen wieder und braucht einiges an Können um den Fall aufzuklären.

Meinung
Dieser Kriminalroman hat alles in sich: Spannung, Humor, Überraschung und ist wunderbar geschrieben. Alles hält sich perfekt die Balance, von Beschreibungen die nie ins Detail ausufern und doch Bilder im Kopf entstehen lassen, ausgeprägte Charaktere die mit Klischees verstärkt werden und oft nicht nur gut oder schlecht sind, sondern wie Menschen halt so sind, für ihre Überzeugungen leben und da auch hin und wieder mit guten Absichten an der Grenze zum Illegalen kratzen.

Fazit
"Langstrasse" steht seinen Vorgängerbänden "Paradeplatz" und "Bahnhofstrasse" in nichts nach und kann unabhängig gelesen werden. Andreas Russenberger kreiert weiterhin mit vielen neuen Ideen und teilweise bereits bekannten Charakteren eine neue Geschichte die einen von der ersten bis letzten Seite in seinen Bann zieht und am Schluss für einige Überraschung sorgt.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Spannend, humorvoll, empfehlenswert

Bahnhofstrasse

Inhalt
Bevor die Privatbank von Werdenberg verkauft werden soll, möchte der Inhaber, Alexander von Werdenberg, ein Buch über sein Leben herausgeben. Bei dieser Aufgabe unterstützt ihn Professor Philipp Humboldt, der die Zürcher Bankenwelt bestens kennt und damit auch deren dunkle Geheimnisse.

Meinung
"Bahnhofstrasse" ist der Nachfolger von "Paradeplatz", kann aber komplett unabhängig gelesen werden. Für mich war es sehr unterhaltsam, einigen Personen aus dem Vorgängerband wieder zu begegnen.

Das Buch liest sich flüssig, die Kapitel sind kurz und gut strukturiert. Der Leser wird mit Humor und Leichtigkeit durch verschiedene Zeitebenen geführt, dazu wird Stück für Stück die Wahrheit aufgedeckt.

Die Geschichte an sich war gut aufgebaut und obwohl man das Ende erahnen kann war es sehr gelungen und der Spannungsbogen perfekt abgeschlossen.

Fazit
Nach "Paradeplatz" konnte mich auch "Bahnhofstrasse" komplett überzeugen, was vor allem an den gezeichneten Charakteren und dem Humor lag den man zwischen den Zeilen lesen kann. Dazu kommt, dass sich die Geschichte flüssig lesen lässt und mich sehr gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 09.06.2021

Das Meer

Der dunkle Sog des Meeres

Inhalt
Catherine lässt ihr Stadtleben hinter sich und fährt in der kleine Küstenort Caplan. Ein Brief ihrer leiblichen Mutter, welche sie nicht kennengelernt hat, führt sie dorthin. Doch bevor sie sich kennenlernen können wird die Leiche von Catherines Mutter gefunden und das Dorf ist sich uneinig, ob es ein natürlicher Tod war oder nicht. Deshalb wird der eben nach Caplan gezogene Sergent Joaquin Morales auf den Fall angesetzt, welcher sich mit den eigenwilligen Dorfbewohnern herumschlägt um der Wahrheit näherzukommen.

Meinung
Das Cover gefällt mir schon mal extrem gut, es ist in meiner Lieblingsfarbe türkis und wirkt nicht zu düster, weist aber klar auf den wichtigsten Bestandteil des Buches hin: das Meer.

Um gleich beim Meer zu bleiben: Der Schreibstil umfasst einen Hauch Poesie und oft werden Vergleiche zum Meer hergestellt. Mir persönlich hat das extrem gut gefallen und konnte mich dadurch viel mehr direkt dorthin entführen als andere Bücher. Auch die Charaktere haben mir gut gefallen und der Humor kam nicht zu kurz. Dass nicht nur eine einzelne Person die Hauptperson im Buch war hat für mich gut gepasst und einiges an Abwechslung gebracht. Zu bemängeln habe ich lediglich, dass am Schluss des Buches zu viele der Charaktere ohne Punkt und Komma geplappert haben, zu Menschen, die sie gar nicht kennen. Das fand ich etwas übertrieben und unrealistisch. Mir hätte der Koch eigentlich gereicht. Dafür mochte ich den Dorfsmalltalk und die Gerüchte, so hat man Stück für Stück mehr erfahren über vergangene Ereignisse sowie wie die Dorfbewohner zueinander stehen.

Fazit
Der dunkle Sog des Meeres hat mich positiv überrascht und konnte mich mühelos an den Küstenort Caplan entführen. Ich habe einiges über das Meer sowie das Segeln gelernt und mich dabei sehr gut unterhalten gefühlt. Ich empfehle das Buch allen, welche das Meer, Melancholie, einen Hauch Poesie und Krimis mögen.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Spannend, unterhaltsam und kurzweilig

Falcon Peak – Wächter der Lüfte (Falcon Peak 1)

Inhalt
Kendrick wechselt zum Mount Alveston Internat, in welchem sein Vater der neue Direktor wird. Für den 13-jährigen ist das keine einfache Situation, denn er muss seinen Platz finden und gleichzeitig erfährt er immer mehr über den Tod seiner Mutter vor 10 Jahren. Zudem verschwinden einige der Schülerinnen abends im Wald und Kendrick ist neugierig auf deren Geheimnis...

Meinung
Die Geschichte ist empfohlen ab 10 Jahren, jedoch kann ich sie auch älteren Lesern empfehlen. Sie ist wunderbar leicht geschrieben und hat trotzdem viel Tiefe. Kendricks emotionale Reise wird sehr gut beschrieben, die neue Umgebung, den Umgang mit seiner Vergangenheit und den Geheimnissen welche er aufdeckt. Dazu er Kendrick einfach ein wunderbarer Charakter der Brücken zu anderen Menschen schlägt. Ebenfalls gut gefallen haben mir die Lehrerinnen des Internats sowie die etwas geheimnisvolle Sienna.

Die Landschaft und die Beschreibungen der Vögel ist wunderbar gelungen, ich konnte mir alles bildlich vorstellen und hatte viel Spass beim Lesen. Die Kapitel selbst sind kurz gehalten was mir persönlich sehr zusagt.

Fazit
Zwar ist die Idee mit einem Internat und speziellen Fähigkeiten nicht neu, jedoch fokussiert sich diese Geschichte praktisch gar nicht auf den Schulalltag sondern die Charaktere, die Vergangenheit und die Gestaltwandler. Die Geschichte ist spannend, unterhaltsam und kurzweilig und sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Science Fiction mit dem Thema Gaming und Datenklau

Ghostwalker

Klappentext

Klappentext
Walk on, Ghost! Hamburg 2047: Die Ausspähung von Daten ist ein weltweites Geschäft. Große Firmen nutzen zum Versand von Nachrichten sogenannte Ghostwalker in der virtuellen Welt, um Datendiebstahl zu vermeiden. Einer dieser Ghostwalker ist der siebzehn Jahre alte Jonas. In der realen Welt kommt er gerade so über die Runden, im Netz jedoch ist er eine Legende und unter dem Namen Moondancer bekannt. Als er einen sehr lukrativen Auftrag annimmt, heftet sich die geheimnisvolle Blue an seine Fersen und will ihn mit allen Mitteln aufhalten. Dann aber tauchen unvermittelt Feinde auf, die sie beide und die ganze Welt bedrohen. So werden aus den Konkurrenten Blue und Moondancer Verbündete, die sich gemeinsam dem Kampf auf Leben und Tod stellen müssen.

Meinung
Das Cover ist extrem gelungen mit der Stadt im Hintergrund und den goldenen Nullen und Einsen und dem in die Stadt eingearbeiteten Titel. Da es in der Geschichte auch um virtuelle Städte geht, passt es perfekt.

Ghostwalker konnte mich von Anfang an begeistern. Man lernt nach und nach mehr über die virtuellen Welten und den digitalen Versand von Nachrichten aber auch über die familiären Hintergründe von Jonas. So konnte mich der Autor voll und ganz in die Gefühlswelt der Protagonisten mitnehmen. Die Spannung wird vor allem durch Cliffhanger gekonnt gesetzt, wenn zwischen der Perspektive von Jonas und Blue hin- und hergewechselt wird.

Auch die Umgebungen werden so beschrieben, dass man sich gut hineindenken kann, sei es im realen Leben oder auch in den virtuellen Welten. Hier hat sich der Autor auch einiges überlegt um die Technik in Bilder zu übersetzen. Der Datenfluss wird zum Beispiel zu einem richtigen Fluss oder die Firewall wird zu einem See den man nicht berühren darf. Zudem wurden in der virtuellen Welt ein erfundenes Anime in die Geschichte eingeflochten mit so gut beschriebenen Charakteren, dass ich danach fast das Gefühl hatte, diesen Film schon mal gesehen zu haben.

Fazit
Das war mein erstes Buch von Rainer Wekwerth, aber ganz bestimmt nicht mein letztes. Dieses Buch konnte mich richtig begeistern! Wer Bücher wie Cryptos oder Erebos mag oder Science Fiction und Computerspiele im Allgemeinen wird auch Ghostwalker mögen.
5/5 Sterne