Profilbild von Stampelchen

Stampelchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.04.2022

Eine unterhaltsame Fortsetzung

Waterland - Stunde der Giganten

Da es noch nicht lange her ist, dass ich den Auftaktband gehört habe, war ich sofort wieder in der Geschichte, die auch nicht lange nach dem Ende des ersten Teils einsetzt.

Die Protagonisten ...

Die Protagonisten haben auf dem U-Boot der Wasserkrieger ein Zuhause gefunden, müssen aber immer neue Aufgaben erledigen. Zum einen Häftlinge aus der Turmfestung befreien, aber auch anderen Trockensiedlungen helfen, die plötzlich von Flutwesen angegriffen werden. Dies ist es aber eigenartig, da diese Trockensiedlungen bisher eigentlich gut mit den Flutwesen zusammengearbeitet haben.

Somit gibt es wieder viele Fragen zu klären und dabei erhält die Handlung auch mehr Tiefe und es wird auch deutlicher, was Jacobs und Tristans Onkel bezweckt und wie weit er dafür will. Dabei fand ich die Handlung ziemlich spannend und auch nicht ganz so vorhersehbar, wie im Auftakt. Klar, haben sich einige Vermutungen immer noch bestätigt, aber eher mit Freude, dass man recht hatte. So fand ich die meisten Wendungen auch wirklich gut gemacht und unterhaltsam.

Schön finde ich auch, dass das Setting immer mehr Konturen und Feinheiten bekommt, genauso wie die Charaktere. Es kommen einige neue hinzu, aber auch bekannte entwickeln sich weiter. So auch die Freundschaft zwischen Jacob und Hali, aber auch Tristan hat nun doch mehr mit seiner Umwandlung zu kämpfen, als man bisher angenommen hatte.

Das Ende ist zufriedenstellend und man hat schon eine grobe Richtung, wie es im nächsten Teil weiter gehen wird.

Und auch das Hörbuch an sich hat mir dieses Mal wieder besser gefallen. Ich fand die Sprecherleistung sehr passend zur Geschichte und auch die Schnitte zwischen den einzelnen Tracks zum Glück normal, ohne, dass wie beim Vorgänger, Wortabschnitte fehlen.

Fazit:
Ich muss sagen, dass mir diese Fortsetzung gut gefallen hat. Die Handlung geht stimmig weiter und bekommt nun auch einen tieferen Hintergrund. Man lernt andere Trockensiedlungen kennen und bekommt auch mehr Einblick in die Flutwesen und auch die Figuren entwickeln sich weiter. Die Handlung war spannend und auch nicht so vorhersehbar, wie im Vorgänger und auch das Hörbuch hat mehr Spaß gemacht, da die Cuts zwischen den einzelnen Tracks normal gesetzt waren und nicht mehr die Anfänge der Wörter geklaut haben und ich dieses Mal auch die Sprecherleistung sehr passend fand. Somit bin ich also sehr zufrieden, gespannt auf die Fortsetzung und vergebe sehr gute 4 Sterne.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Ein tolles Abenteuer mit Fantasy, Gefühl und der richtigen Prise Humor

Die Jaguargöttin

Ich muss zugeben, dass mich hier vor allem das tolle Cover, aber auch die Idee der Gestaltwandler angesprochen hat. Ich mag die Vorstellung, sich in ein Tier verwandeln zu können und auch das Setting mit dem Dschungelkönigreich fand ich interessant.

Der Start ins Buch war anfangs gar nicht so leicht, da das Setting so anders ist und man sich erstmal an die Gegebenheiten gewöhnen muss. Die Autorin hat nicht viel Zeit darauf verwendet, die Welt an sich zu beschreiben, sondern hat sich gleich auf ihre Protagonisten gestürzt. So lernt man die Gegebenheiten erst nach und nach kennen, weshalb ich ein paar Seiten gebraucht habe, um in der Geschichte anzukommen. Außerdem erhalten wir von Beginn an unterschiedliche Perspektiven, aus denen die Handlung erzählt wird. Allem voran natürlich die von Jaguar-Wandlerin Kitana, aber wir lernen auch gleich den eher als Tier lebenden Ecco und den Echsen-Wandler Yaddi kennen.

Nachdem man sich aber etwas zurechtgefunden hat, erhält man ein ziemlich spannendes Abenteuer. Es gibt Intrigen und Gefahren, viele Wendungen und Entwicklungen und ein tolles Zusammenspiel der Charaktere. Die Figuren müssen über sich hinauswachsen und das machen sie zumeist auch glaubhaft. Zusätzlich gibt es auch eine gute Prise Humor, für die vor allem Yaddi immer wieder sorgt.

Dazwischen spielt auch die Liebesgeschichte eine Rolle und obwohl Kitana irgendwie zwischen zwei Männern steht und ich das nicht wirklich gebraucht hätte, schafft es die Autorin doch, die Geschichte nicht so klischeehaft abzuhandeln, wie man es schon oft gelesen hat, weshalb ich ganz zufrieden damit war.

Der Schreibstil ist sehr bildhaft und atmosphärisch und doch leicht lesbar. Dabei wechseln sich Humor und Ernsthaftigkeit auch toll ab.

Auch das Ende hat mir gut gefallen und mich an kleinen Stellen auch überrascht. Insgesamt hätte ich gerne noch etwas mehr zu den Gegebenheiten des Dschungelkönigreichs gehabt, aber ich hatte viel Spaß mit der Geschichte und für mich ist sie auch trotz kleinerer Spekulationsmöglichkeiten gut abgeschlossen, weshalb ich es völlig in Ordnung finde, dass es ein Einzelband bleiben soll.

Fazit:
Ein tolles Abenteuer für fantasybegeisterte Leser. Es gibt Gestaltwandler, ein spannendes Setting, von dem ich teilweise gern noch etwas mehr gelesen hätte, das aber auch so überzeugt, viele Intrigen und Spannung und natürlich auch Gefühle und interessante Entwicklungen. Dazwischen auch eine Prise Humor und eine im Großteil stimmige Geschichte, die als Einzelband ausgelegt ist und auch so gut funktioniert. Ich habe Kitana und die anderen gerne begleitet und denke auch gerne noch ein bisschen darüber nach, wie es mit den Figuren nach dem recht abgeschlossenem Ende weitergehen könnte und vergebe somit gute 4 Sterne.

Veröffentlicht am 09.10.2021

Hat mir gut gefallen!

Magische Geschichten, in denen es um Jahreszeitenmagie geht, sind nicht neu, aber immer wieder interessant. Hier hat mich aber vor allem die Idee der geheimnisvollen fünften Jahreszeit angesprochen.

Protagonistin ...

Protagonistin Bloom war mir sofort sympathisch, auch wenn ich anfangs etwas Probleme mit ihrem Namen hatte. Ich weiß nicht, Bloom ist für mich persönlich kein schöner Name, aber daran habe ich mich schnell gewöhnt.

Sie ist als Außenseiterin in eine der mächtigen Jahreszeitenfamilien geboren und kann damit nicht besonders viel anfangen, auch weil sie selbst keine Kräfte hat. Das ändert sich aber schlagartig, als sie ihren toten Cousin findet und sich plötzlich Kräfte zeigen und sie eine wichtige Rolle im Kreislauf der Jahreszeiten einnehmen muss.

Dabei ist der Start in die Geschichte sehr ruhig und gibt einen ausführlichen Einblick in Blooms Leben. Das fand ich gar nicht mal so störend, nur, dass es dabei auch einige Wiederholungen von Fakten gibt, hätte ich jetzt nicht gebraucht. Nach ca. 100 Seiten nimmt die Geschichte dann aber auch richtig Fahrt auf und das Chaos beginnt. Die geheimnisvolle fünfte Jahreszeit tritt auf den Plan und Bloom ist sich nicht sicher, was sie von den Erzählungen glauben kann und was nicht.

Ich fand ihre Skepsis und ihre Unsicherheit eigentlich recht glaubhaft und auch den Wunsch nachvollziehbar, erst beide Seiten der Geschichte zu hören. Auch sonst hat Bloom eine tolle und authentische Art. Die meisten anderen Figuren bleiben eher etwas geheimnisvoll, mit der Zeit bekommen die meisten aber mehr Tiefe und Konturen.

Die Hintergründe der fünften Jahreszeit fand ich toll und stimmig in die Geschichte integriert. Obwohl es schon immer nur vier Jahreszeiten gibt, könnte ich mir jetzt auch vorstellen, dass diese fünfte Zeit noch Platz haben und gebraucht werden könnte.

Die Handlung fand ich recht unterhaltsam. Vom Spannungslevel her vielleicht nicht immer auf 100 Prozent, aber doch solide interessant, sodass man gerne weiterlesen möchte. Ich fand es auch angenehm, dass die Liebesgeschichte gar nicht mal so viel Platz eingenommen hat, wie Titel und Kurzbeschreibung haben vermuten lassen. Ich fand das Verhältnis ziemlich stimmig. Am Ende gab es auch einige unerwartete Wendungen und ich bin auf jeden Fall gespannt, wie die Geschichte weitergeht.

Den Schreibstil fand ich super angenehm. Locker leicht, mit humorvollen Spitzen und trotzdem atmosphärisch und schnell lesbar.

Fazit:
Ein toller Auftakt in eine interessante Jahreszeitenmagiereihe. Obwohl das Thema schon oft bedient wurde, gibt es interessante und stimmige neue Ideen. Auch das Verhältnis der Liebesgeschichte zum Rest der Handlung fand ich passend und die Protagonistin sehr sympathisch. Der Plot weist eine solide Grundspannung mit einigen Spannungsspitzen und der ein oder anderen unerwarteten Wendung auf und dank des Cliffhangers bin ich gespannt, wie es weitergeht. Insgesamt gibt es gute 4 Sterne.

Veröffentlicht am 21.06.2021

Eine richtig tolle Fortsetzung

Die Chroniken von Mistle End – Teil 2: Die Jagd beginnt

Obwohl das Hören von Teil 1 schon fast wieder 10 Monate her ist, habe ich ohne Probleme wieder in die Geschichte gefunden. Mir war vieles noch präsent und die wichtigsten Punkte baut der Autor zwischendurch auch in die neue Handlung ein.

Cedrik hat sich jetzt in Mistle End eingelebt und fühlt sich dort wohl. Doch die Ruhe ist von kurzer Dauer und Cedrik schlittert mit seinen Freunden Elliot, Emily und dem Adlerweibchen Sky wieder in ein großes Abenteuer. Eines, was sie sehr blauäugig angehen und bei dem sie oftmals wieder mehr Glück als Verstand haben, aber auf jeden Fall viel Mut beweisen und zeigen, dass sie das Herz am rechten Fleck haben.

Auch wenn ich es wirklich leichtsinnig fand, wie sich die Freunde auf den Weg nach London machen, hat mir die Geschichte insgesamt gut gefallen. Sie erleben wieder viele Abenteuer, es geht auch hier wieder extrem rasant zu und der Spannungsbogen ist immer sehr hoch. Dabei gibt es auch ein paar nette, unerwartete Entwicklungen und man wird einfach mitgerissen.

Cedrik war mir auch dieses Mal wieder sehr sympathisch und ich konnte mich gut in ihn hineinversetzten. Auch seine Freunde bekommen mehr Tiefe, genauso wie ihre Mutter Esmeralda.

Andere Figuren bleiben aber weiterhin ziemlich oberflächlich beschrieben, wie z. B. Der dunkle Druide Crutch, von dem ich gerne mehr erfahren würde, aber dafür kommen auch viele neue Figuren und neue Wesen mit ihren Besonderheiten hinzu.

Es gab neben den actiongeladenen Teilen auch ein paar ruhige und tiefer gehende Momente, die ich gerne noch etwas mehr gehabt hätte. Aber das ist wirklich Kritik auf hohem Niveau.

Vor allem das Ende bringt wieder einen riesigen Showdown mit epischem Kampf mit und obwohl dieser einen Sieger hat, erfährt man zum Schluss noch einiges darüber, wie es im Abschlussband weitergehen wird. Aber das hat der Titel ja schon vermuten lassen.

Hervorheben muss ich auch dieses Mal wieder die extrem aufwendige und tolle akustische Gestaltung dieses Hörspiels. So viele Sprecher, die einen tollen Job machen und auch viele Szenen, die mit passenden akustischen Signalen und Melodien hinterlegt sind, sodass man wirklich live dabei ist.

Fazit:
Eine tolle Fortsetzung, die mich auch wieder sehr gut unterhalten hat und die Geschichte stimmig und mit neuen Details weiterführt. Es geht wieder sehr rasant zur Sache, durchbrochen von der ein oder anderen ruhigeren Szene, von denen ich aber gerne noch ein paar mehr gehabt hätte, um noch etwas mehr Tiefe in manche Charaktere und Entwicklungen zu bringen. Aber insgesamt bin ich zufrieden und habe dieses sehr aufwendig und liebevoll produzierte Hörspiel wieder sehr gerne gehört und bin auch schon gespannt auf den Abschlussband, auf den es am Ende schon einige deutliche Hinweise gibt. Schlussendlich gibt es wieder sehr gute 4 Sterne.

Veröffentlicht am 11.06.2021

Anders als erwartet und für mich sehr besonders...

All Our Hidden Gifts - Die Macht der Karten (All Our Hidden Gifts 1)

Da ich noch nicht so viel über Tarot-Karten gelesen habe, hat mich die Geschichte gleich angesprochen. Und auch die Leseprobe fand ich total unterhaltsam, da habe ich mich Protagonistin Maeve gleich nah gefühlt und musste deutlich über ihre Art Dinge zu erzählen grinsen.

Somit bin ich sehr positiv in die Geschichte gestartet und habe Maeve gern dabei begleitet, wie sie die Karten und ihr Talent dafür entdeckt. Etwas schade fand ich, dass die Bedeutung der Karten doch etwas oberflächlich geblieben ist und man eben viel damit erklärt, dass Maeves instinktives Wissen dazu hat, aber wirklich gestört hat mich das auch nicht.

Genauso wenig, wie die Tatsache, dass die Tarot-Karten nur am Anfang und am Ende eine wirkliche Rolle spielen. Im Mittelteil geht es eher um weltliche Probleme, die einzelne Menschengruppen immer wieder haben. Die Themen Rassismus, Homophobie und nicht klar definierte Geschlechtszuordnung spielen eine große Rolle. Dabei muss ich aber sagen, dass mir die Art doch ganz gut gefallen hat. Die Schwierigkeiten und Ungerechtigkeiten werden eindrücklich erklärt und haben mir schon auch oft eine Gänsehaut und ein Gefühl der Ungläubigkeit beschert, übrigens genau wie der übernatürliche Aspekt der geheimnisvollen Mamsell.

Ich muss sagen, dass dies mein erstes Buch war, wo ein nichtbinärer Charakter eine große Rolle spielt und die Autorin hat mir dieses Thema doch näher gebracht. Vor allem ihre Erklärung der Gefühlslage mit einem Flipperautomaten fand ich doch anschaulich und Roe war mir auch sehr sympathisch. Genauso wie Fiona, die aber eindeutig mein Lieblingscharakter war, da sie einfach so eine tolle Freundin ist.

Protagonistin Maeve hat nach dem guten Start doch deutlich an Sympathie eingebüßt, als man erfahren hat, weshalb die Freundschaft zu Lily zerbrochen ist. Das fand extrem egoistisch und unsympathisch und es hat doch etwas gedauert, bis die Sympathie zurückgekommen ist. Aber ich fand auch das gut dargestellt, denn trotzdem konnte ich Maeve irgendwie verstehen und vor allem war sie eben auch den anderen Themen gegenüber sehr aufgeschlossen und hat sich im Verlauf der Geschichte doch sichtbar weiterentwickelt.

Da es ja um den Verschwinden von Lily geht, hätte ich die Liebesgeschichte nicht wirklich gebraucht, aber für das nichtbinäre Thema war es schon was besonderes, mal so eine Liebesgeschichte zu Lesen. Das Verschwinden von Lily ist zwar ständig präsent, aber doch weniger als ich dachte, was ich aber schon auch ok fand.

Am Ende hat mich Lily doch auch sehr überrascht, aber irgendwie fand ich das doch auch sehr passend zu dieser besonderen Geschichte. Zum Abschluss gibt’s doch nochmal einige Wendungen und es ist doch eher offen gehalten, weshalb ich hoffe, dass die Fortsetzung nicht so lange auf sich warten lässt.

Den Schreibstil fand ich sehr angenehm lesbar und authentisch, dabei oftmals emotional und eindringlich und zwischendurch auch sehr humorvoll und einer guten Prise Spannung. Also eine gute Mischung.

Fazit:

Ein Buch, das mich sehr überrascht und gut unterhalten hat. Es geht um so viel mehr als nur um Tarot-Karten und das magische Verschwinden eines Mädchens. Im Mittelteil spielen die Themen Rassismus, Homophobie und eine nicht klar definierte Geschlechtszuordnung eine große Rolle, die mir sehr eindringlich nah gebracht wurden. Ich fand nicht alles perfekt, vor allem auch einige Taten von Protagonistin Maeve, aber trotzdem konnte ich sie verstehen und habe die Geschichte gerne verfolgt. Es gibt Gefühle, Humor und Spannung und eine ganz andere Geschichte, als man anfangs vielleicht denkt. Am Ende gibt’s nochmal einige Wendungen und einige Fragen bleiben doch eher offen, weshalb ich hoffe, dass die Fortsetzung nicht so lange auf sich warten lässt. Für diesen Auftakt gibt’s auf jeden Fall sehr gute und besondere 4,5 Sterne.

• Fantasy