Profilbild von Nelebooks

Nelebooks

Nelebooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.12.2021

Vergleichsweise vorhersehbar, aber unterhaltsam.

Sherlock Holmes - Folge 34

Cover: Das Cover ist sehr gut gelungen, da es die Mordszene widerspiegelt, wobei wichtige Details noch ergänzt werden hätten können.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hineingekommen. Da es nur wenige ...

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hineingekommen. Da es nur wenige Charaktere gibt, ist hier die Zuordnung bzw. die Verfolgung wer wer ist, recht einfach. Die Geschichte ist kurz, aber auch kurzweilig und unterhaltend. Allerdings fand ich diese Geschichte im Vergleich zu anderen doch recht vorhersehbar, denn aufgrund eines Kommentars/Satzes/Information wusste ich schon das Motiv und den Mörder, nur der Nachweis war mir noch nicht klar.

Veröffentlicht am 16.12.2021

Abwechslungsreich und unterhaltsam!

Asphalthelden

Meinung: Durch unterschiedliche Sprecher wird das Ganze noch abwechslungsreicher und fand eigentlich alle gut und habe ihnen gerne zugehört. Im Inhalts steht schon, dass es 10 Geschichten sind. Einige finde ich hier spannender als andere und doch sind sie grundsätzlich interessant, abwechslungsreich und unterhaltsam. Es werden diverse Themen behandelt und auch wenn es alles losgelöst scheint und auch so gesehen werden kann, hängen sie doch alle zusammen.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Interessant, kurzweilig, düster.

Woyzeck verstanden! Lektürehilfe frei nach Georg Büchner

Cover: Das Cover finde ich ansprechend gestaltet. Auch ist es passend zur Klassik und auch zu anderen Büchern der Autorin. Die Gestaltung passt zum Inhalt des Buches und damit empfinde ich es als gelungen.

Schreibstil/Aufbau: ...

Schreibstil/Aufbau: Die Geschichte ist gut zu lesen, da es in einem flüssigen Stil geschrieben ist. Die Anmerkungen der Autorin hätte ich hier in Fußnoten nur passender gefunden als im Fließtext, so dass es den Leselfuss nicht unterbricht.

Inhalt: Marie ist mir zu Anfang nicht unsympathisch, wird es im Laufe des Buches jedoch mehr und mehr. Sie ist fordernd, undankbar und kurzsichtig. Mit Woyzeck konnte ich die ganze Zeit jedoch nicht so viel anfangen, auch wenn er mir zwischendrin Leid tat. Der Doktor war mir ganz suspekt und unsympathisch. Vielleicht auch aufgrund der Charaktere habe ich das Ganze eher distanziert gelesen als dass ich mich richtig in das Buch hineingelesen habe bzw. in die Charaktere hineinversetzt habe. Die ganze Geschichte fand ich jedoch interessant und da sie recht kurz ist, ist es auch zügig zu lesen. Die Geschichte wird immer düsterer und die Charaktere unsympathischer. Das Ende blieb hier etwas offen, auch wenn von der Autorin einige Möglichkeiten aufgezeigt wurden.

Ich fand es super, diese Geschichte in einer flüssig zu lesenden Sprache lesen zu können.

Veröffentlicht am 11.06.2021

Umfangreiches Nachschlagewerk!

Unsere essbaren Wildpflanzen

Cover: Das Cover finde ich ansprechend und durch die Erdtöne sowie die Abbildung passend gewählt. Gerade Beeren machen doch immer Appetit

Meinung: Zu Anfang gibt es einige Seiten zur Einführung, die ...

Meinung: Zu Anfang gibt es einige Seiten zur Einführung, die ich eher überflogen habe. Bei den Pflanzen selbst gibt es dann wirklich ein großes Spektrum. Bei jeder Pfalnze gibt es passende Bilder und entsprechende Texte/Erklärungen dazu. Bei den giftigen Doppelgängern hätte ich bei jedem noch ein Bild schön gefunden, um wirklich den Unterschied zu sehen. Teilweise wird hier jedoch auf den hinteren Teil im Buch verwiesen mit giftigen Pflanzen. Da ich ein kleiner Rezepteausprobierer bin, hätte ich mich auch noch über mehr Rezepte gefreut. Ein umfangreiches Nachschlagewerk für diverse Pflanzen, dass ich weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 11.06.2021

Ein vielseitiges Buch, bei dem bestimmt für jeden etwas dabei ist.

All-in-One-Brote

Das Buch hat wirklich viele verschiedene Rezepte, von Brot über Brötchen zu Pizza und Süßteilen, so dass jeder etwas finden kann. Das macht es vielfältig, interessant und abwechslungsreich. Allerdings gibt es so auch je nach Geschmack viele Rezepte die einem nicht zusagen.

Hier wird als Triebmittel mit Hefe, Lievito Madre, Sauerteig und viel Zeit gearbeitet. zum Thema Zeit fehlt mir hier pro Rezept die Gesamtdauer, wann man mit dem Rezept anfangen soll. Das kann mansich zwar aus der Zubereitung selbst zusammenrechnen, doch eine Angabe wäre hier hiilfreich gewesen zur schnelleren Entscheidung/Überblick.

Hier wird auch mit vielen verschiedenen (mir tlw. bisher auch unbekannt gewesenen) Mehlsorten gearbeitet. Das ist interessant und kann einen anreizen neue Sorten auszuprobieren. Allerdings habe ich dafür die "normalen bekannten" Mehlsorten genutzt und es hat auch so geklappt.

Alles was ich ausprobiert habe, hat geschmeckt und wird tlw. in mein Repertoire aufgenommen.

Das Buch ist vielfältig, hilfreich und interessant. Ich kann es weiterempfehlen, aber für Anfänger/Einsteiger finde ich es zu aufwendig/kompliziert.