Profilbild von topper2015

topper2015 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.08.2021

Nette Urlaubslektüre

Mit dir leuchtet der Ozean

In dem Buch geht es um Milo und Penny, die sich nach einer langen Zeit und einem gemeinsamen Moment aus der Vergangenheit, in einem All-Inclusive-Hotel als Kolleginnen wiedertreffen. Mit dieser Begegnung hat keiner von beiden gerechnet...

Dadurch, dass die Handlung des Buches hauptsächlich in der Hotelanlage auf Fuerteventura stattfindet, entsteht bei den Leser
innen eine sommerliche Urlaubsatmosphäre. Das Buch eignet sich also perfekt als Urlaubslektüre. Für das Buch als Urlaubslektüre spricht außerdem, dass sich das Buch schnell weglesen lässt und trotz der Einblicke in die Vergangenheit der von Penny und Milo, nicht allzu tiefgründig ist. Somit hat man als Leser*in seichte Lesestunden.

Alles in allem war das Buch meiner Meinung nach etwas vorhersehbar und die Spannung bzw. der Überraschungseffekt hat hier und da gefehlt. Trotzdem hat es einen netten Unterhaltungswert.

Veröffentlicht am 12.06.2021

Für Leseanfänger*innen

Eine Freundin für Mia - Leserabe ab Vorschule - Erstlesebuch für Kinder ab 5 Jahren

Das Buch "Eine Freundin für Mia" ist für Leseanfängerinnen gedacht und handelt von Mia, die an eine neue Schule kommt und nach einer Freundin, am liebsten einer Prinzessin, sucht. Jedoch merkt sie schnell, dass nicht jeder, der wie eine Prinzessin aussieht, auch eine ist.

Das Buch hat viele positive Aspekte. Zum einen gefällt mir die Aufmachung. Die vielen bunten Bilder laden zum Lesen ein und sind eine gute Ergänzung zum Text. Des Weiteren finde ich es gut, dass die Schülerschaft auf den Bildern sehr divers ist. Das ist meiner Meinung nach heutzutage ein Muss. Außerdem finde ich es klasse, die die Leser
innen im Anschluss an das Lesen noch zur Weiterarbeit mit dem Buch angeregt werden, denn einerseits können Punkt auf Antolin gesammelt werden und andererseits gibt es einige Rätsel hinten im Buch.

Den Textumfang finde ich für die Lesestufe passend, jedoch denke ich, dass der Text in Silbenschrift geschrieben werden hätte können. So können die Kinder die Silbenstruktur implizit wahrnehmen bzw. kann diese sie beim Lesen unterstützen (je nachdem, ob das Kind alleine liest oder mit einer*m Erwachsenen).

Veröffentlicht am 28.02.2021

Zum Lachen und Schwärmen

Kissing Chloe Brown (Brown Sisters 1)

In Talia Hibberts "Kissing Chloe Brown" geht es um eine junge Frau mit einer chronischen Krankheit. Andere Menschen an ihrer Stelle hätten schon längst das Handtuch geworfen, aber nicht Chloe! Sie beschließt ihr Leben zu verändern und schreibt eine Liste mit Dingen, die sie unbedingt noch erleben möchte.

Ein großes Pluspunkt des Buches sind für mich die Figuren. Hier ist nichts perfekt, gekünstelt oder ideal. Die Figuren haben ihre Ecken und Kanten und offensichtlich Krankheiten. Doch trotz einer ernsten und traurigen Hintergrundgeschichte verliert weder die Autorin noch die Protagonistin des Buches ihren Humor, wobei wir beim zweiten großen Pluspunkt angekommen wären. Ich hatte viel Spaß beim Lesen und die Figuren haben mir oftmals ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert.

Ich freue mich außerdem, dass Chloe eine POC (Person of Color) ist, denn die Heterogenität von Figuren ist meiner Meinung nach immer noch Mangelware. Aus diesem Grund hätte ich mich ebenfalls gefreut, wenn auf dieses Thema mehr eingegangen wäre.

Ein niedliches und herzerwärmendes Buch, dass einem viele schöne und lustige Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 24.02.2021

Eine andere Welt

Meeresglühen (Romantasy-Trilogie, Bd. 1)

"Meeresglühen: Geheimnis in der Tiefe" ist Buch, das der Jugendliteratur zugeordnet wird. Da es romantische sowie fantastische Elemente enthält, könnte man auch Romantasy als Genre sprechen. In dem Buch geht es um die Teenagerin Ella, die in ihrem Urlaub einen Surfer vor dem Ertrinken rettet, doch der Surfer ist gar kein Surfer und schon bald befindet sich Ella in einer ganz neuen Welt, von der sie nicht wusste, dass es sie gibt.

Wie oben schon erwähnt, handelt es sich bei dem Buch um ein Jugendbuch. Somit ist auch die Protagonistin jugendlich, sowie ihre Gedanken und Verhaltensweisen. Manchmal war Ella für mich etwas zu naiv, jedoch denke ich, das jüngere Leser*innen das nicht als negativ wahrnehmen würden, wie ich.

Mir gefällt der detailreiche und beschreibende Schreibstil der Autorin sehr gut. So wurde meine Fantasie angeregt und ich konnte mir alles Neue durch Ellas Augen gut vorstellen.

Alles in allem, handelt es sich bei dem Buch um einen schönen und abenteuerlichen Jugendroman, der einen in eine andere Welt entführt.

Veröffentlicht am 24.02.2021

Starke Protagonistin

Hush (Band 1) - Verbotene Worte

" Hush - Verbotene Worte" besticht mit einer eigensinnigen aber vor allem mutigen Protagonistin, die sich selbst treu bleibt und ihren Weg geht. Ich habe Shae gerne auf ihrer Reise begleitet, in ihren Kopf geschaut und ihre Abenteuer miterlebt.

Mir hat das Lesen sehr viel Spaß gemacht. Ich konnte das Buch nur sehr schwer aus der Hand legen und habe die ganze Zeit mit Shae mitgefiebert. Der Schreibstil hat mir also sehr gut gefallen, da er beschreibend aber nicht ausschweifend ist.

Ein Minuspunkt ist für mich, dass vieles unerzählt bleibt. Ich hätte mir mehr Hintergrundinformationen über die Welt, in der Shae lebt, die Barden, die verbotenen Wörter und so weiter gewünscht. Das war meiner Meinung nach etwas mau. Aber vielleicht kommt das ja alles im zweiten Teil?!

Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich würde es anderen Leserinnen, die auf der suche nach starken, weiblichen Protagonistinnen sind, weiterempfehlen.