Profilbild von JuNi287

JuNi287

JuNi287 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JuNi287 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.01.2022

Was geht vor in Nr. 39b?

Das Haus der Mädchen

Der Thriller „Das Haus der Mädchen“ von Andreas Winkelmann stellt den ersten Band um das Ermittlerduo Kerner und Oswald aus Hamburg da. In dem 2018 erschienenen Buch geht es um Zivilcourage, Freundschaft und Ruhm.

Die Geschichte lässt sich grob in zwei Stränge unterteilen. Zum einen wird ein Mord begangen. Aus Angst bleibt der Augenzeuge anonym und verssucht unterzutauchen. Zum anderen verschwindet Vivien spurlos aus der Unterkunft einer Zimmervermittlung in 39b. Leni Fontane zieht es nach einem Streit mit ihrem Freund Niklas ebenfalls nach Hamburg und freundet sich mit dem Mädchen an. Da sie an kein zufälliges Verschwinden glaubt, begibt sie sich auf die Suche nach ihrer neuen Freundin.

Hinter Jens Kerner verbirgt sich ein Mittfünfziger Kommissar. Er ist allein, fühlt sich aber zu der im Rollstuhl sitzenden Sekretärin im Polizeikommissariat 33 hingezogen. Rebecca Oswald hilft Kerner hin und wieder, indem sie während ihrer zahlreichen Fahrten in der Red Lady durch die Nacht fahren und ihre neutrale Sicht zu den Fällen schildert. Die beiden geben ein sehr gutes Team ab und durch das Buch zieht sich eine Beziehungsentwicklung, die mitfiebernd zu verfolgen ist.

Rolf Hagenah stellt einen offiziellen Kollegen von Kerner dar. Die Kriminalrätin Mareike Baumgärtner ist ebenfalls ein eher strenges Teammitglied.

Das Buch ist in 7 Kapitel unterteilt, die wiederum unterteilt sind und führt uns durch Hamburgs Kanäle sowie Straßen und dunkle Ecken. Mit den Kapiteln wechseln auch die Charaktere, aus dessen Sicht der Leser den Fortlauf der Geschichte verfolgt. Somit bleibt der Spannungsbogen permanent erhalten und lockert das Buch auf. Dieses ist flüssig zu lesen.

Das Haus der Mädchen stellt für mich einen wunderbaren Beginn der neuen Ermittlerreihe von Winkelmann dar. Die Charaktere harmonieren sehr gut und ich freue mich darauf, über deren Entwicklung in den weiteren Bänden zu lesen. Das schöne ist, dass bereits 3 weitere Bücher um Kerner & Oswald veröffentlicht sind und der Lesespaß direkt weitergehen kann. Und empfehlen kann ich die Reihe jedem, der unterhaltsame Krimis mag. Das große Blutbad bleibt hier aus, aber dafür sind die Charaktere sehr gut ausgearbeitet und lösen spannende Fälle im Norden!

Veröffentlicht am 20.09.2021

Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr

Das Mädchen im Dunkeln

Jenny Blackhurst zweites Buch „Das Mädchen im Dunkeln“ erschien 2017, ist aber nach wie vor mit seinen Themen wie Vertrauen, Eifersucht und Treue sehr aktuell. Die Autorin baut auch immer einen psychologischen Aspekt mit ein, der hier sehr gut umgesetzt wurde.

Doch worum geht es eigentlich? Karen Brown ist Psychologin am Cecil-Braxter-Institut. Die Probleme ihrer neuen Patientin schiebt sie zunächst auf ihr junges Alter. Doch schon bald merkt Karen, dass sie Jessica Hamilton unterschätzt hat und der Fall ihr viel Näher ist, als ihr lieb ist. Es geht schon lange nicht mehr nur um Banalitäten, sondern um Mord! Und sie steht auf der Liste der Tatverdächtigen ganz oben. Wie kommt sie aus dem Schlamassel wieder raus?

Das Buch ist in verschiedene Kapitel von den Freundinnen unterteilt. Den Hauptteil nimmt allerdings Karen Brown ein, die in der Geschichte den Hauptcharakter spielt. Auch werden ab und an psychologische Gutachten und Gesprächsverläufe von Therapiesitzungen eingeschoben. Der Aufbau ist abwechseln und dadurch spannend.

Ich stellte mir während des Lesens viele Fragen, dessen Antworten ich so schnell wie möglich erfahren wollte. Findet Karen Brown Zuflucht bei ihren beiden Freundinnen Karen Browning und Bea Barker? Steckt tatsächlich Jessica hinter all dem? Wer war der Mörder? Und wie passen die Figuren und ihre individuellen Geschichten und Probleme am Ende zusammen?
Jenny Blackhurst hat ihr Ziel als Autorin erreicht, denn mich als Leser hat sie voll abgeholt. Ich habe das Buch verschlugen und musste so schnell wie möglich wissen, wie es endet.

Jenny Blackhurst überzeugt mit ihren Geschichten, die so raffiniert aufgebaut sind. Wer ein Buch von ihr gelesen hat, muss einfach auch alle weiteren Bände lesen. Ich bin Fan und wenn auch du einer werden willst, lese ihre Bücher. Der Herbst als Lesezeit kommt. Und wenn du direkt mit dem zweiten Starten willst, kein Problem, denn ihre Bücher sind alle unabhängig voneinander lesbar. Viel Spaß!

Veröffentlicht am 12.06.2021

Schafft es die SCU das Puzzle zusammenzusetzen und die Morde aufzuklären

Jigsaw Man - Im Zeichen des Killers

JIGSAW MEN – IM ZEICHEN DES KILLERS ist der erste Roman der Autorin Nadine Matheson. Sie lebt in London, dem Setting des Buches und arbeitet als Verteidigerin in Strafrechtsverfahren. Die gute Recherche und Erfahrung ist in ihrem Buch wahrhaftig zu erkennen. Vorab möchte ich auf die Homepage hinweisen. Dort erlangen Interessierte einen tollen Einblick aufgrund von Fotos in die Schauplätze der Leichenfundorte. Dies verhilft dem Leser einer sehr bildlichen Vorstellung des Buches und generell über London.

Christian Matei, Heather Roszicky und Jacob haben eins gemeinsam. Sie alle haben Leichenteile entdeckt. Die SCU, das Dezernat für Serienmorde, übernimmt den Fall und stellt Ähnlichkeiten zu dem Fall des Jigsaw Men fest. Dieser hat seine Opfer wie ein Puzzle zerstückelt. Doch Peter Oliver, genannt Jigsaw, sitzt im Gefängnis. Eine spannende Ermittlung beginnt. Wer ist der Nachahmungstäter und was treibt ihn für diese Morde an?
Für Detective Inspector Anjelica Henley beginnt eine belastende Ermittlung, worin ihre Vergangenheit nicht ganz unrelevant ist. Ihr Kollege und sehr guter Freund Detective Sergent Stanford ist zunächst abwesend und sie wird Leiterin des Falles. An ihrer Seite: Azubi Salim Ramouter, ein sehr schlauer und aufmerksamer junger Mann, der auch seine Lasten zu tragen hat. Ein tolles Team, welches sich mit der Identifikation der Mordopfer, die Zusammenhänge und das Motiv des Mörders beschäftigt.

Ich finde sehr gelungen, dass die Autorin hier die Probleme zwischen Ehe und Job darstellt. Familie, Sicherheit, Eifersucht und Schutz sind einige Themen. Sie beschönigt die Situation nicht, dass das Buch und Berufslast noch ein Stückchen realer wirken lässt. Dazu trägt auch ihre überzeugende Recherche dar. Bis zum Ende habe ich als Leser mitgefiebert. Die Seiten konnte ich gar nicht schnell genug Blättern.

Das Buch ist sehr beliebt und alle wollten den Jigsaw Men lesen. Ich habe mich dem hinreißen lassen und nun auch endlich gelesen. Trotz allem habe ich mir etwas mehr erhofft. Allerdings handelt es sich um einen unterhaltsamen Thriller, das ist hier keine Frage. Matheson ist eine gute Autorin von der ich sicherlich noch mehr lesen werde. Eine klare Leseempfehlung spreche ich definitiv aus.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Eine waghalsige Ermittlung während der Flucht vor dem Geheimdienst

Sechs mal zwei

„Sechs mal Zwei“ ist der zweite Band der schwedischen Kriminalreihe von Arne Dahl um das Ermittlerduo Sam Berger und Molly Blom .

Auf dem Cover ist ein Bus im Schneetreiben zu sehen und stellt somit ...

Auf dem Cover ist ein Bus im Schneetreiben zu sehen und stellt somit Bezug zur Geschichte her. Markantes Merkmal ist hier wieder der große Autorname. Wie gewohnt ein einprägsames, gelungenes Cover.
Auch seinem Titelstil ist er treu geblieben und bindet „Sechs mal Zwei“ in das Buch ein. Sehr beeindruckend wie Arne Dahl darum eine Geschichte entstehen lässt.

Das Buch beginnt mit einem Brief an die Kommissarin Desiré Rosenkvist. Er enthält Details aus einem alten Mordfall. Unterdessen befinden sich Berger und Blom in einer Hütte im Norden. Seit des letzten Falles sind sie auf der Suche nach Schutz vor dem schwedischen Geheimdienst. Rosenkvist informiert Berger und Blom. Sie werden aus ihrer Deckung gelockt und beginnen geheim zu ermitteln. Und hinterlassen dabei Leichen.

In dem Buch spielt das Kleeblatt eine sehr wichtige Rolle und führt Sam Berger wieder zu vergangenen Fällen. Aber der Täter wurde doch damals gefasst? Es beginnen Zweifel an ihren frühere Entscheidungen.
Außerdem beginnt Berger auch an dem Vertrauen zu Blom zu zweifeln. Doch nur gemeinsam können Berger und Blom schnell handeln, um dem Mörder auf die Schliche zu kommen und Leben zu retten. Der Autor hat eine wunderbare Figurenkonstellation erschaffen und in dem Buch weiterentwickelt. Er überrascht mit Handlung und Spannung. Alles, was ich im vorigen Band kritisiert habe, ist hier verschwunden. Das Buch ist fesselnd von der ersten bis zur letzten Seite. Dafür sorgen Erschwerung durch den Wintereinbruch und das Doppelleben der Ermittlungen. Natürlich bleiben wieder Fragen für den nächsten Band „Fünf plus Drei“ ungeklärt, sodass wir die Reihe einfach immer weiter lesen müssen.

Ich möchte bewusst nicht zu viel verraten, sondern nur ans Herz legen, euch auf die Reihe um das Ermittlerduo Berger und Blom einzulassen. Die Serie ist weltweit erfolgreich und kann sich ein Krimiliebhaber einfach nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 06.03.2021

Über alles Fassbare hinweg

Liebes Kind

Einen atemberaubendes Thriller-Debüt, der weit über das Fassbare hinausgeht, hat Romy Hausmann mit „Liebeskind“ geschaffen. Ihre Idee für diese Geschichte kam ihr während eines Spazierganges mit ihrer Familie im Wald. Sie entdeckten eine abgeschlagene, verrammelte Hütte. Was darin wohl vor sich geht? Herrlich zu sehen, wie bei alltäglichen Dingen solch faszinierende Buchideen entstehen können.

Das Cover ist in schwarz-weiß Nuancen sehr schlicht gehalten, lediglich ein Hauskonstrukt ist im untern Teil abgebildet. Sehr gelungenes Cover, denn so ist der Leser auf den Inhalt gespannt und nicht auf das Cover fokussiert, denn meine Neugierde hat sie auch auf diese Weise erreicht.

14 Jahre hält er sie gefangen. Alles verläuft unter strengster Einhaltung der Regeln und wiederkehrender Abläufe: Toilettengänge, Mahlzeiten, einfach alles hat seine Uhrzeit. Die Mutter unterrichtet die Kinder und spielt mit ihnen, der Vater sorgt für die Familie und beschützt alle. Er macht den Tag. Und die Nacht. Nur gelingt ihm das so gut, weil niemand weiß, wo sie sich befinden...

Ein Thriller, dessen Thema man sich nicht vorstellen kann, obwohl wir zurzeit alle wegen der Coronapandemie den Verzicht zu spüren bekommen. Über Jahre gefangen in einer Hütte und keine sozialen Kontakte, völlig abgeschottet - unvorstellbar. Aber auch ein solches Handeln des Mannes, dessen abgeschlagene Deckung weit über der Gesundheit steht, ist nicht denkbar. Das Buch verursachte mir des Öfteren Gänsehaut, weil Romy Hausmann so absurd geschrieben hat. Und doch ist dort ein Fünkchen, das alles hätte so geschehen sein können. Der Schreibstil ist flüssig und liest sich aufgrund der einfachen Sätze schnell. Die Kapitel sind in Lena, Hannah, Matthias und Jasmin unterteilt, welche für Abwechslung und Spannung sorgen.

Der Thriller ist sehr gelungen und ich kann das Buch jedem empfehlen. Trotzdem hätte ich gedacht, das der Leser mehr über den Tag in der Hütte erfährt. Romy Hausmann hat sich dazu entschieden, im Laufe des Buches Zeitsprünge einzubauen und zwischendurch das Leben in der Hütte zu schildert. Dies gerät dann aus meiner Sicht allerdings etwas zu kurz.
Zu Beginn schildert die Autorin sehr schnell die Unfallnacht und somit die Flucht aus der Hütte. Leider finde ich auch das Handeln von Jasmin nicht immer nachvollziehbar und frage mich, ob man so reagieren würde. Allerdings fiel mir rasch eine Geschichte zu einem Videodreh in der Schule ein, wo ich meine Mitschülerinnen nicht überzeugen konnte, das man sich nie auf ein Date mit seinem „Stalker“ einlassen würde und das widersprüchliche Verhalten von Jasmin wurde wieder ein Stück weit realer.

Zusammenfassend kann ich das Buch allen empfehlen. Romy Hausmann ist eine sehr sympathische Autorin, wie ich in einer kurzen Live-Vorlesung dieses Buches auf Instagram feststellen durfte, und schreibt gute Bücher. Dazu das Lieblingsheißgetränk und der Schmökerabend kann beginnen.