Profilbild von evafl

evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.06.2021

Weil ein Nachäffchen so toll ist!

Das Nachäffchen

Wie kann man Yoga ganz toll und spielerisch mit Kindern entdecken? Definitiv mit dieser Entdeckungsreise in den Dschungel – denn mit dem Nachäffchen begegnet man hier den verschiedensten wilden Tieren. So macht man sich lang wie die Kobra oder steht auf allen vieren wie der Panther. Mit den praktischen und verständlichen Übungskarten werden die Übungen super erklärt.

Yoga mit Kindern – eine Idee, die mir echt gut gefallen hat. Geeignet ist dieser spielerische „Yoga-Kurs“ für Kinder ab dem Kindergarten- und Grundschulalter. Die Übungen sind aktivierend, entspannend oder auch konzentrationsfördernd.

Mit einem Spielfeldplan und einer Spielfigur wandert man durch den Dschungel und kann so die verschiedenen Yoga-Posen ausprobieren. Es gibt verschiedene Varianten wie man dieses Spiel anwenden kann, man ist hier relativ frei in der Auswahl. Das hat mir echt gut gefallen. Die Übungen sind auf toll illustrierten Übungskarten kurz dargestellt, mit einem Bild sowie dreierlei Symbolen. Sonne für aktivierende Übungen, Mond für beruhigende und entspannende Übungen sowie der Stern für Konzentrations- und Ausdauer-fördernde Übungen. Sind diese Symbole schwarz hinterlegt, so wird diese Kategorie gefördert. Im beiliegenden Heft sind die Übungen noch näher ausgeführt, jedoch sollte vornehmlich ein Erwachsener, der die Asanas kennt, diese den Kindern korrekt vormachen.

Mir hat es echt gut gefallen, wie man Kinder hier mit dem süßen Nachäffchen zum Yoga anleiten kann. Die Anleitung ist ausführlich geschrieben, auch hinsichtlich solcher Details bezüglich der benötigten Kleidung oder Matten, man hat dies wirklich gut erläutert. Auch die einzelnen Übungen sind gut erklärt. Die spielerische Art mit dem Nachäffchen und die liebevollen Illustrationen wecken bei den Kindern wirklich die Lust am Yoga – es muss ja nicht immer ganz viel sein, man darf sich hier ja auch Stück für Stück herantasten.

Veröffentlicht am 12.06.2021

Eine Reise mit der Eisenbahn

Miffy fährt Zug

Mit dem Zug fährt Miffy unheimlich gerne durch die Welt. In diesem Buch kann man ihn dabei begleiten.

Dieses schöne Bilderbuch erzählt wieder eine Geschichte von Miffy – und passenderweise zur Geschichte (fährt Zug) ist das Buch direkt in Form einer Eisenbahn. Durch diese Optik und auch die schöne Haptik ist es meiner Ansicht nach noch einmal ansprechender für die sehr junge Leserschaft. Da wir Miffy schon aus anderen Büchern kennen, sind wir mit der Hauptfigur schon gut vertraut.

Die Zeichnungen im Buch sind gut und klar erkennbar, ebenso sind die Farben schön gewählt. Man kommt hier mit den Hauptfarben aus – und so sind die verschiedenen Seiten vom Hintergrund her mit je einer Farbe hinterlegt. Text gibt es nicht enorm viel, so dass pro Seite jeweils ein Satz ausreicht, um die jeweilige Situation zu beschreiben.

Die Bilder geben verständlich her, was hier passiert und der Text beschreibt dies zusätzlich noch einmal gut. Für uns ist dieses Pappbilderbuch wirklich absolut gelungen, wir schauen es uns gerne an. Es erzählt die schöne Geschichte einer Zugfahrt und zeigt, was man dabei entdecken kann.

Auch dieses Miffy-Buch ist echt schön von der Gestaltung her – zusätzlich ist die Form absolut gelungen. Es ist eine verständliche und nachvollziehbare Geschichte, die uns richtig gut gefallen hat. Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 07.06.2021

Wo man singt, da lass dich niede

Alle meine Frühlingslieder-Klassiker

Auf dieser CD findet man wunderbare, klassische Frühlingslieder für den Nachwuchs. Kindgerecht umgesetzt, so dass sie akustisch gut verständlich sind und auch für Erwachsene im gewohnten, üblichen Klang gerne mitangehört werden.

Was habe ich mich auf diese CD gefreut! Neben dem Vorlesen finde ich auch das Singen mit dem Nachwuchs unheimlich wichtig und wertvoll, Melodien und Texte sind etwas so Schönes. Entsprechend wollte ich dies auch vermitteln, hatte bislang aber auch nicht immer alle Lieder komplett auswendig parat. (Bis auf die „Vogelhochzeit“ von Rolf Zuckowski… )

Die Lieder dieser CD sind alle der Jahreszeit Frühling zugeordnet. Klassische Lieder wie „Im Märzen der Bauer“, aber auch „neuere“ Lieder wie „Stups, der kleine Osterhase“ findet man darauf. Die Mischung der Lieder hat mir unheimlich gut gefallen, die meisten Lieder habe ich selbst gekannt, habe aber auch noch neue kennengelernt. (Auf der grünen Wiese – Karussell-Lied z.B.).

Die CD hat eine Gesamtspieldauer von knapp 59 Minuten, eine angenehme Länge, die man immer mal wieder laufen lassen kann. Im Vergleich zu anderen Kinderliedern, die man auch so hören kann, sind diese Lieder hier wirklich echte Klassiker, die es schon vor Jahrzehnten auch gab. Auch in der Art und Weise wie Martin Pfeiffer sie singt und sie musikalisch begleitet werden hat mir dies gut gefallen. Nicht langweilig, aber eben auch nicht überdreht. Angenehm.

Uns gefällt diese CD mit den Frühlingslieder-Klassikern unheimlich gut. Sie ist abwechslungsreich, die Lieder sind unterschiedlich und man hört gerne zu und singt ebenso gerne mit. Vielleicht wäre ein Heft mit den einzelnen Liedtexten noch toll gewesen, man lernt diese aber ebenso gut beim Zuhören und Mitsingen. Für uns eine absolut gelungene CD. Dafür gibt’s 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 07.06.2021

Selbstliebe muss sein.

Leuchte wie ein Stern

Dieses Self-Care-Journal ist von Meera Lee Patel gestaltet, einer beliebten Künstlerin. Sie muntert darin auf, sich mehr Gedanken zur Selbstfürsorge und Selbstliebe zu machen. Mit tollen Bildern bzw. Sprüchen und entsprechenden Seiten zum Eintragen kommt dieses Journal daher.

Dieses praktische Journal kommt in einem tollen handlichen Format daher, ca. DIN A 5. Allein durch das Cover ist es schon wirklich ansprechend – und direkt innen im Buch geht es auch noch so weiter. Die Zeichnungen bzw. gemalten Spruchbilder von Meera Lee Patel sind einfach wunderschön – und alleine diese kann man im Buch wirklich lange bewundern.

Im Buch wird man quasi aufgefordert sich mit sich selbst zu beschäftigen, damit man wieder mehr auch an sich selbst denkt, sich Selbstliebe „schenkt“, selbst fürsorglich ist. Dies wird mit den unterschiedlichsten Fragen getan und man kann wirklich sagen, dass man hier manchmal auf Gedanken gebracht wird, auf die man alleine vielleicht nicht gekommen wäre.

Generell dient dieses Buch wunderbar zur Selbstreflexion, ist gut geeignet, damit man sich Zeit nimmt um eine Innenschau abzuhalten, sich darüber Gedanken macht, was man im Leben auch schon erreicht hat, einem ein gutes Gefühl gab, etc.

Der Platz zum Ausfüllen ist meiner Ansicht nach gut eingeteilt, so dass man hier auch gut hinschreiben kann, was einen bewegt.

Mir hat dieses Self-Care-Journal gut gefallen. Es gibt einem Gelegenheit sich mit sich selbst zu beschäftigen, bringt manchmal auch einen Stein ins rollen. Man muss sich dafür natürlich auch die entsprechende Zeit nehmen. Die Gestaltung finde ich absolut gelungen. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 05.06.2021

Und welches Talent steckt in dir?

School of Talents 1: Erste Stunde: Tierisch laut!

Dieses Buch dreht sich rund um Alva und ihre neuen Freunde auf der School of Talents. In diesem Internat haben alle fantastische Fähigkeiten – und so ist auch Alva, die versteht was Tiere sagen, dort keine Ausnahme. Andere können sich verwandeln oder das Wasser beherrschen. Doch dann ist da die kaputte Mensa-Infotafel, wieso spricht sie in Rätseln?

Allein schon die Aufmachung dieses Buches ist wirklich absolut gelungen. Ein ansprechendes Cover und auch im Buch richtig tolle Illustrationen bringen einen abwechslungsreichen Lesespaß. Zu Beginn werden die verschiedenen Personen erst kurz in einem Bild vorgestellt, so dass man sich beim Lesen später auch nochmal die jeweiligen Leute ansehen kann.

Der Schreibstil des Buches hat mir gut gefallen. Es liest sich angenehm und gut verständlich – und ist wirklich spannend und unterhaltsam geschrieben. Meiner Ansicht nach ist es gut für junge Leser ab 8 Jahren geeignet. Sehr angenehm ist mir die Kapitellänge aufgefallen, so dass man hier nach relativ wenigen Seiten auch eine Pause einlegen kann. Für Kinder ist sowas ja durchaus angenehmer zu lesen als mit ellenlangen Kapiteln.

Die Geschichte ist wirklich spannend und phantasievoll erzählt. Man wird in ihren Bann gezogen und möchte nur noch lesen. Die Bilder zwischendurch unterstreichen die jeweiligen Geschehnisse noch und machen sie noch besser vorstellbar. Auch die einzelnen Kapitel haben eine kleine Zeichnung direkt zu Beginn, das finde ich echt gelungen.

Uns hat diese erste Geschichte der „School of Talents“-Reihe gut gefallen. Es war eine angenehme, unterhaltsame Lektüre, die gut verständlich, durchaus lustig und spannend war. Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.