Profilbild von brenda_wolf

brenda_wolf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.06.2021

Sophies Welt

Grenzgängerin aus Liebe

Die junge Sophie Becker verliebt sich in den 70iger Jahren Hals über Kopf auf einem Tanzabend in den 15 Jahre älteren Karsten Brettschneider. Einziger Schwachpunkt, Karsten ist verheiratet mit Ingeborg und hat mit ihr drei Kinder. Der Kinder wegen kann er sich von seiner Frau nicht trennen. Aber er verspricht Sophie bald eine Lösung zu finden und vertröstet sie immer wieder. Dafür überschüttet der einflussreiche DDR-Funktionär seine Zaubermaus mit Geschenken und Vergünstigungen. Während eines Urlaubsaufenthalts an Bulgariens Goldstrand lernt sie Hermann aus Bielefeld kennen. Hermann verliebt sich in die hübsche Sophie, die der Abba-Sängerin Agnetha zum Verwechseln ähnlichsieht. Er erzählt ihr in den buntesten Farben vom Westen und weckt in Sophie eine Sehnsucht. Nach dem Urlaub treffen Briefe und Päckchen von Hermann in regelmäßigen Abständen ein. Da Sophie von Karsten auch weiterhin hingehalten wird und sie keine Zukunft mit ihm sieht, stellt sie einen Ausreiseantrag und lernt nun die Willkür der Behörden kennen. Sie ahnt nicht, dass sie damit in die Maschinerie der DDR-Behörden gerät. Es beginnt ein Horrortrip.

Mir hat dieses Hörbuch, nach einer wahren Geschichte, gut gefallen. Die Sprecherin Svenja Pages macht einen guten Job, besonders zu Sophie passt diese warme weiche Stimme sehr gut. Die einzelnen Charaktere werden gut beschrieben. Sie wirken authentische und lebendig. Sympathisch fand ich Sophie anfangs überhaupt nicht. Für mich war sie lange Zeit nur ein ziemlich naives Dummchen, oberflächlich und nur auf Äußerlichkeiten bedacht. So richtet sie nicht nur in ihrem Leben ein totales Chaos an, sie wirbelt auch das Leben der ihr nahestehenden Personen durcheinander. Erst im Laufe der Geschichte entwickelt sie sich zu einer starken Persönlichkeit, für die Respekt empfinden konnte.

Wir erfahren sehr viel über das Leben und die Zustände in der damaligen DDR. Es gab große Unterschiede zwischen den beiden deutschen Staaten. So hatte das politische System der DDR großen Einfluss auf das Leben jedes einzelnen. Positiv war definitiv, dass dort die Frauen ihrer Berufstätigkeit trotz Kinder nachgehen konnten. Für jedes Kind gab es einen Krippen- oder Kindergartenplatz.
Die Geschichte war stellenweise sehr traurig, ich habe mit Sophie gefühlt und gelitten. Unfassbar, was dieser Frau angetan wurde, und dass es Menschen gibt, die bewusst, anderen Menschen Schaden antun. Damals wie heute.

Fazit: Deutsche Geschichte unterhaltsam verpackt.

Veröffentlicht am 13.06.2021

Sehnsuchtsland Schweden

Ein Meer aus Licht und Farben

Sylvia Brandis hält nichts mehr in Deutschland. Ihre Beziehung ist zerbrochen, sie hat keinen festen Job. Mit ihrem kleinen Sohn, dem dreijährigen Hauke macht sie sich voller Lebensmut auf nach Schweden, ihrem Sehnsuchtsland. Was sie dort erlebt und wie sie heimisch wird, schreibt sie in ihrem Buch „Ein Meer aus Licht und Farben“.

Ich war noch nie in Schweden, aber genauso wie die Autorin das Leben dort beschreibt, stelle ich es mir vor. Sylvia B. Lindström vermittelt ihre Liebe zum Land und zu den Leuten sehr eindrucksvoll. Sie erweckt Sehnsucht nach Schweden. Ich bewundere sie aus vollem Herzen für den Mut ins kalte Wasser zu springen, und das ohne Sprachkenntnisse. Zum Glück haben es ihr die Menschen dort leicht gemacht, sich einzuleben, z.B. die Altbauern von Tegelvik, mit ihrer Gastfreundschaft.

Vieles in Schweden ist anderes. Die Lebensart, die Bräuche, die Nachbarschaftshilfe, die Emanzipation der Frauen, die bereits in den 90iger Jahren weiter vorgeschrittener wie bei uns. Was mich sehr erstaunte, ist, dass die Schweden anscheinend nichts gegen den gläsernen Bürger einzuwenden haben. Die schwedische Personennummer gibt es bereits seit 1947 und sie sagt über den jeweiligen Menschen sehr viel aus.

Die Autorin schreibt in einer wunderschönen Sprache, die Schweden und die Menschen realistisch und doch liebevoll darstellt. Ich habe mich in Land und Leute verliebt. Mir hat das Buch richtig, richtig gut gefallen. Ich war mit in Schweden, habe die Nachbarn und die Menschen dort kennen- und lieben gelernt. Aber auch das Leben der Autorin näher in Augenschein nehmen dürfen. Mein Resümee: So stellt man sich das Leben einer Schriftstellerin nicht vor. Kein Glamour, kein Luxusleben, dafür eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht.

Fazit: Unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 29.05.2021

VORSICHT: Schräg und witzig

Das Buch, das nicht gelesen werden wollte

„Das Buch, das nicht gelesen werden wollte“ hat ein wunderschön gestaltetes und sehr edel wirkendes Cover. Natürlich werden da große und kleine Leser neugierig, einen Blick hineinzuwerfen, wenigstens einen klitzekleinen Blick, trotz oder gerade wegen dieser ausdrücklichen Warnung auf dem Cover „Nicht öffnen“. Denn mal ehrlich, gerade dieser Hinweis reizt doch jeden echten Bücherwurm, es trotzdem zu tun. Bücher sind nun mal zum Lesen da. Punkt. Aus. Ende.

Okay, nicht Ende. Es fängt erst an. Auf dem Vorblatt nochmals ein wohlmeinender Rat, lieber ein anderes Buch zu nehmen. Ganz bestimmt nicht! Es geht los mit viel Gebrumm, das Buch legt sich in die Kurve, es bringt neue Wörter hervor, schwingt sich auf wie ein Vogel und will wegfliegen. Oh nein, halt es fest. Und jetzt ist der Text kaum noch zu lesen und jetzt ist er riesengroß. Und woher kommt plötzlich das Kaninchen. Und: VORSICHT. Pass auf deine Finger auf.

Mehr wird nicht verraten. Aber bitte ignoriert einfach alle Bemerkungen es nicht zu lesen. Das Buch ist ein Lesespaß, den man sich wirklich nicht entgehen lassen sollte.

Es macht großes Vergnügen, ein Buch zu lesen, dass sich mit allen möglichen Tricks und Kniffen dagegen wehrt, gelesen zu werden, den verrückten Ideen dieses widerspenstigen Buches zu folgen bzw. genau das Gegenteil zu tun. Das Buch hält viele Überraschungen bereit, lädt ein zum Mitmachen, die Phantasie der Leser bekommt Flügel und kitzelt auch bei Erwachsenen das Kind heraus.
Fazit: Ich liebe es.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Abgründe

Lange Schatten über der Côte d'Azur

Das wunderschöne Cover der Cote d‘ Azur verspricht neben Urlaubsfeeling auch einen spannenden Krimi, denn die Grabsteine erwecken sofort Interesse. Auf dem Friedhof Les Grand Jas wird die Leiche eines jungen Mannes gefunden. Ein Fall für Kommissar Léon Duval und sein Team. Die Spuren führen in die Vergangenheit, ein dunkles Kapitel der deutsch-französischen Beziehungen während des 2. Weltkriegs. Es ist die Geschichte der Judenverfolgung unter Mithilfe der Vichy-Regierung.

Duval ist mir als Ermittler sehr sympathisch, als Vater der kleinen Julie stellt er sich eher ungeschickt an. Eigentlich fühlt er sich zu alt für so ein kleines Kind. Seine junge Frau ist eine engagierte Journalistin, die zwischen Kind und Beruf hin und her gerissen ist, die ihm jedoch schon bald beim Herausfinden der geschichtlichen Hintergründe eine wichtige Unterstützung und Hilfe ist.

Die Autorin schreibt spannend, die Geschichte ist gut recherchiert. Ihr gelingt es aber auch sehr gut die Besonderheiten der zauberhaften Küste einzufangen. Man spürt förmlich, die Sonne auf der Haut und schaut auf das blaue Meer. Die Geschichte des kleinen Jakob hat mich sehr berührt. Was er erlebt hat, wünscht man keinen Menschen. Er steht stellvertretend für die vielen jüdischen Opfer.

Das Ende kam für mich total überraschend. Damit hatte ich nicht gerechnet. Ein toller, informativer und vom Ambiente her stimmungsvoller Krimi, mit einem sympathischen Ermittlerteam. Es war mein erster Duval-Krimi und es wird mit Sicherheit nicht der letzte sein.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Deutsch-Kurs

Tag der Erlösung

Ein hochbrisanter Fall für die beiden BKA-Ermittler Laura Westermann und Steven Haberland. Auf einer Parteiveranstaltung der „Weißen“ werden vor den Augen aller zwei Spitzenpolitiker kaltblütig ermordet, während auf dem einen der Politiker aus einer Waffe geschossen wurde, steckte im anderen der vergiftete Pfeil einer Armbrust. Auf wessen Konto die beiden Toten gehen ist offen. Die beiden Ermittler stoßen auf einen Sumpf der sich sowohl im Rechten wie im Linken politischen Milieu abspielt. Und es gibt weitere Tote. Langsam kristallisieren sich die Hintergründe der Taten in der Vergangenheit der Toten heraus.

Die Geschichte ist temporeich und hält den Leser in Atem. Der Schreibstil von Hendrik Falkenberg ist packend. Der Autor hat in „Tag der Erlösung“ ein richtig heißes Thema angepackt und es ist besonders zum Schluss hin nichts für Schwache Nerven. Mir wurde fast Übel von dem was ich las. Die beiden Ermittler empfand ich als sympathisch. Auch wenn beide ihre Macken haben. Vor allem Lauras Privatleben und langegehütetes Geheimnis nehmen einen besonderen Raum in der Geschichte ein. Als Nebenfigur gefiel mir der Journalist Jan Seidl.

Fazit: Ein hochspannender Politkrimi, dem man atemlos verschlingt und der noch lange nachhallt.