Cover-Bild Lange Schatten über der Côte d'Azur
Band 8 der Reihe "Kommissar Duval ermittelt"
  • Verlag: E-Books im Verlag Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 15.04.2021
Christine Cazon

Lange Schatten über der Côte d'Azur

Der achte Fall für Kommissar Duval
Mord auf dem Friedhof – In Band 8 der erfolgreichen Krimi-Reihe von Christine Cazon taucht Kommissar Duval ein in die wechselvolle Geschichte der Côte d'Azur.
Die Ermittlungen zu seinem achten Fall führen Kommissar Léon Duval diesmal in die Vergangenheit, in die Zeit des Zweiten Weltkriegs und der deutschen Besatzung. Hat das, was dort begann, womöglich Auswirkungen bis heute?
Einmal im Jahr, zu den Gedenktagen im November, polieren die Franzosen die Gedenksteine der Familiengräber und schmücken sie mit Chrysanthemen, Astern und Alpenveilchen. So auch in Cannes, auf dem historischen Friedhof Le Grand Jas. Auf einem der Gräber im israelitischen Feld aber liegt in einer blutroten Lache ein toter junger Mann.
Duval übernimmt die Ermittlungen und erfährt schon bald, dass der junge Mann Jude war. War es eine antisemitisch motivierte Tat? Duvals Vorgesetzte wollen davon nichts wissen. Und doch schließt Duval diese Spur nicht aus, und seine Suche im Leben und Umfeld des jungen Mannes lässt eine Vergangenheit wieder aufleben, die manche lieber vergessen wollen.
Aber auch privat hat Duval einiges auszustehen: Familienneuzugang Julie bekommt Zähne, und Freundin Annie hat Probleme, Kind und Beruf unter einen Hut zu bringen.

Veröffentlicht am 19.06.2021

Exquisiemont

❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤

Rezension zu "Lange Schatten über der Côte D'Azur" mit dem lieben Kommissar Duval
vom Kiwi Verlag

Exquisitement

Philippe geht mit Kommissar Duval auf den Friedhof, um ihm zu zeigen, ...

vom Kiwi Verlag

Exquisitement

Philippe geht mit Kommissar Duval auf den Friedhof, um ihm zu zeigen, wo er zufälligerweise eine betende Leiche auf einer Steinplatte gefunden hat....

Wer ist der unbekannte Tote?🤔

Den abgebildeten Friedhof fand ich hier durchaus sehr künstlerisch und auch durchwegs sehr malerisch gestaltet. Eine wahre Augenweide in meinen Augen.😄

Philippe hat hierbei auch sehr ruhig und angenehm auf mich gewirkt. Dabei passt er auch selbst sehr gut zum Friedhof. Kommissar Duval fand ich hierbei auch wirklich sehr angenehm.

Er ist eben auch ein wahrer und wirklicher Ermittler fürs Herz. Der jedem durchaus zuhören kann. Dabei habe ich mich auch in der hübschen Gegend dort auch wirklich wohlgefühlt.

Sodass ich liebend gerne für Band 8 die goldenen 5 Sterne vergebe.

🏝Ich lade Euch Alle herzlichst ein auf die virtuelle Côte D'Azur🏝

Veröffentlicht am 25.05.2021

Abgründe

Das wunderschöne Cover der Cote d‘ Azur verspricht neben Urlaubsfeeling auch einen spannenden Krimi, denn die Grabsteine erwecken sofort Interesse. Auf dem Friedhof Les Grand Jas wird die Leiche eines jungen Mannes gefunden. Ein Fall für Kommissar Léon Duval und sein Team. Die Spuren führen in die Vergangenheit, ein dunkles Kapitel der deutsch-französischen Beziehungen während des 2. Weltkriegs. Es ist die Geschichte der Judenverfolgung unter Mithilfe der Vichy-Regierung.

Duval ist mir als Ermittler sehr sympathisch, als Vater der kleinen Julie stellt er sich eher ungeschickt an. Eigentlich fühlt er sich zu alt für so ein kleines Kind. Seine junge Frau ist eine engagierte Journalistin, die zwischen Kind und Beruf hin und her gerissen ist, die ihm jedoch schon bald beim Herausfinden der geschichtlichen Hintergründe eine wichtige Unterstützung und Hilfe ist.

Die Autorin schreibt spannend, die Geschichte ist gut recherchiert. Ihr gelingt es aber auch sehr gut die Besonderheiten der zauberhaften Küste einzufangen. Man spürt förmlich, die Sonne auf der Haut und schaut auf das blaue Meer. Die Geschichte des kleinen Jakob hat mich sehr berührt. Was er erlebt hat, wünscht man keinen Menschen. Er steht stellvertretend für die vielen jüdischen Opfer.

Das Ende kam für mich total überraschend. Damit hatte ich nicht gerechnet. Ein toller, informativer und vom Ambiente her stimmungsvoller Krimi, mit einem sympathischen Ermittlerteam. Es war mein erster Duval-Krimi und es wird mit Sicherheit nicht der letzte sein.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Spannend

Im achten Teil der Reihe ermittelt Kommissar Léon Duval in einem Fall, der ihn bis zum zweiten Weltkrieg zurückführt. Spielt es eine Rolle, dass der Tote Jude war? Duval ermittelt auch in diese Richtung. Auch privat kommt einiges auf ihn zu, denn seine Partnerin hat Probleme damit, Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen. Auch dieser Fall ist wieder sehr spannend und führt uns in eine wunderschöne Gegend. Toll ist, dass man neben dem Mord auch viel über das Privatleben von Duval erfährt, den man als Menschen immer besser wahrnimmt. Ein tolles Buch, das ich gerne empfehle.

Veröffentlicht am 15.04.2021

Die Geschichte der versteckten jüdischen Kinder

Lange Schatten über der Côte d'Azur von Christine Cazon
mein Fazit:

Lange Schatten über der Côte d'Azur von Christine Cazon
mein Fazit:
Den Leser erwartet wieder ein packender, spannender und fesselnder Kriminalroman. Es ist der 8. Teil einer Roman- Serie und jeder Teil ist in sich abgeschlossen. Das Buch ist leicht und flüssig geschrieben. Als Leser tauche ich in die Welt von Kommissar Duval ein. Ich begleite ihn bei seinen Ermittlungen und nehme Anteil an seinem Familienleben. Wir befinden uns an der wunderschönen Côte d'Azur,rund um Cannes.
Ein Toter auf einem alten Cannoiser Friedhof führt Duval zu einem jüdischen Gedenkgrab. An den toten jungen Mann erinnert nur noch ein bräunlicher Fleck auf der Grabplatte. Dort lag der Tote in gekrümmter Haltung. Er wurde mit einem stumpfen Gegenstand erschlagen. Seine Identität steht noch nicht fest. Da es ein jüdisches Grab ist, möchte Duval etwas über die Menschen erfahren, zu deren Gedenken dieses Grab besteht...Alle Personen starben 1942 im 2. Weltkrieg. Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Toten und dem Grab?
Der Tote ist Simon Wollf, der Enkel von Jabob Silberstern. Er hat angefangen zu suchen... Hat er etwas gefunden?
Kommt mit auf diese spannende Zeitreise, die uns die Erinnerungen eines alten Mannes offenbart und die Verbrechen der Nationalsozialisten aufzeigt.

Veröffentlicht am 21.04.2021

Mord auf dem Friedhof

In seinem bereits achten Fall ermittelt Kommissar Léon Duval dieses Mal in einem Mord, der ihn auf den Friedhof Le Grand Jas in Cannes führt. Im jüdischen Teil des Friedhofs wurde auf einem Gedenkstein die Leiche eines jungen Mannes, S'imon Wolff, gefunden. Der Tote war Jude und so ermittelt der Kommissar in alle möglichen Richtungen und es gibt auch eine Spur zurück in die Zeit des Zweiten Weltkrieges. Eine interessanter Fall und auch im Privatleben des Kommissars gibt es so einiges. In Zeiten, in denen man nicht reisen kann, ist es schön, wenigstens mit dem Buch in den sonnigen Süden Frankreichs zu reisen. Ein gut recherchierter Krimi, der mich wunderbar unterhalten konnte.