Profilbild von FionaH

FionaH

FionaH ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.06.2021

Spannend, detalliert und toll bebildert!

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 2: Vulkane

Ein spannendes und interessantes Kinderbuch rund um Vulkane!

Das Buch aus der "Wieso, Weshalb, Warum-Reihe" beschäftigt sich anschaulich und interessant mit dem Thema Vulkane.
Es ist perfekt für Erstleser ...

Ein spannendes und interessantes Kinderbuch rund um Vulkane!

Es ist perfekt für Erstleser geeignet, da die Sätze kurz und prägnant sind. Die Schrift ist nicht zu klein und auf einer Seite steht auch nicht zu viel Text. Die Fakten sind kindgerecht dargestellt und nicht zu schwer erklärt. Es ist ein wirklich spannendes Buch, welches mein Kind geradezu verschlungen hat. Besonders toll sind auch die Illustrationen und auf jeder Seite gibt es einen kleinen Drachen zu entdecken, welche lustige Kommentare von sich gibt.
Zusätzlich gibt es noch Lesequizze, ein Leselotto und einige Aufkleber. Das macht es noch abwechslungsreicher für die Kinder und außerdem können sie gleich ihr "Wissen" testen.
Ein rundum gelungenes Buch!

Veröffentlicht am 24.06.2021

Interessant und Vielseitig!

Wie wir die Welt verändern

Ein sehr interessantes Buch, welches uns aufzeigt wie sich der Verstand des Menschen entwickelt hat. Grundlage ist hier der schöpferische Verstand, welcher uns gegenüber allen Geschöpfen der Natur und selbst der künstlichen Intelligenz gegenüber abhebt. Der Autor beschreibt sehr lebhaft und mit interessanten Worten diese Entwicklung und der Schreibstil ist leicht und eingängig. Klein schlägt hier eine Brücke vom der Steinzeit bis zur heutigen Zeit und zeigt auf wie wertvoll das Zusammenleben ist und was genau dies, auch für unseren Verstand und unsere Kreativität bedeutet. Denn die besten Ideen entstehen nicht im stillen Kämmerlein, sondern im Austausch und der Zusammenarbeit mit anderen.

Das Buch birgt so manches AHA-Erlebnis und ist durchweg spannend und interessant. Es ist eine wirklich tolle und vielseitige Übersicht,

Ich kann das Buch sehr weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 24.06.2021

Ein Roman der unter die Haut geht!

Alle Farben des Regens

Auch mit diesem Roman hat Jessica Winter wieder ein sehr gefühlvolles und emotionales Buch geschaffen, welches einen direkt ab der ersten Seite in den Bann zieht!

Ari und Kase sind zwei wirklich starke ...

Ari und Kase sind zwei wirklich starke und authentische Protagonisten und kennen sich bereits seit ihrer Kindheit. Ihre Geschichte wird abwechselnd aus beiden Sichten geschrieben und so kann man sich sehr gut in ihre Gefühls- und Gedankenwelt hineinversetzen. Hinzu kommen noch Rückblicke in ihre Kindheit, welche die Geschichte noch lebendiger macht!

Ich bin tief berührt von der Geschichte und ihrem Tiefgang und möchte nichts vorwegnehmen, nur soviel das man hier wirklich die gesamte Bandbreite von Gefühlen erlebt: von Liebe, Verlust, Trauer, Wut, Angst bis hin zu Hoffnung.

Ich kann den Roman wärmstens weiterempfehlen! Ein klares Lesehighlight für mich dieses Jahr!

Veröffentlicht am 17.06.2021

Spannend, aufwühlend und emotional!

Glanz der Dämmerung

Der dritte Teil der Götterleuchten-Serie hat mich direkt wieder in den Bann gezogen. Ich mag die Mischung der Serie aus griechischer Mythologie, Fantasy und einer emotionalen und sehr gefühlvollen Liebesgeschichte!

Josie ...

Josie steht auch in diesem Band wieder vor neuen Herausforderungen. Es beginnt bereits voller spannungsgeladener Momente und man ist direkt ab der ersten Seite wieder mitten im Geschehen! Ich finde die Entwicklung von Josie und Seth sticht in diesem Band besonders hervor. Beide wirken erwachsener und reifer. Und auch ihre Beziehung hat eine neue Ebene erreicht und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, weil mich die ganze Geschichte einfach mitgerissen hat.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung. Ein wirklich umwerfender Roman und ich bin gespannt wie es in Band 4 weitergehen wird.

Veröffentlicht am 14.06.2021

Wissenswert, interessant und ein toller Schreibstil!

Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen! Der Schreibstil ist locker und leicht und sehr einnehmend! Die Autorin vermag es wirklich wissenschaftliche Aspekte kinderleicht darzustellen und auch für Laien verständlich zu machen.

Besonders toll fand ich das der Leser hier im Mittelpunkt steht und es darum geht, ihm dabei zu helfen gute von schlechten Informationen zu unterscheiden. In einer Welt wo es nur so von Fake-News, Meinungs- und Panikmache wimmelt ist das wirklich sehr wichtig! Man soll sich auf Basis wissenschaftlicher Fakten eine eigene Meinung bilden und die Autorin zeigt auf das jeder dieses "wissenschaftliche" Denken lernen und erlernen kann!

Mir hat das Buch sehr gefallen, da es wirklich extrem lehrreich ist, ohne dabei mahnend oder belehrend zu wirken.