juli_ette

aktives Lesejury-Mitglied

juli_ette ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit juli_ette über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Für mich leider kein Highlight

Skogen Dynasty (Crumbling Hearts, Band 1)

Zunächst einmal muss ich sagen, dass mir Rezensionen, die 3 Sterne oder weniger haben, immer etwas schwerer fallen. Bei diesem Buch habe ich mich tendenziell für 2/5 Sternen entschieden. Zu Ende gelesen habe ich das Buch trotzdem, auch wenn ich mich durch die letzten 150 Seiten förmlich quälen musste und tatsächlich gestehen muss: Ich war froh, als ich es beendet habe.

Meine Gründe dafür sind vielfältig. Zunächst muss ich sagen: Das Cover ist wahnsinnig schön und der Klappentext hat mir auf Anhieb super gut gefallen. I mean... Norwegen?! Gibt es eine schönere Kulisse? Ich denke nicht. Nur haben wir als Leser von der Natur Norwegens quasi nichts mitbekommen. Das war mein erster Minuspunkt.
Jetzt kommt aber mein eigentliches Problem... Die Entwicklung der Handlung und die Interaktion zwischen Norah und Sanders. Der Beginn hat mir noch recht gut gefallen und ich fand schnell in die Story hinein, da der Schreibstil von Carolin Wahl auch wirklich sehr angenehm ist. Aber im weiteren Verlauf der Geschichte war ich irgendwann nur noch von Norah genervt. Ich konnte ihre Handlungen und Gedanken in keinster Weise nachvollziehen. Und da liegt für mich der Knackpunkt. Wenn ich Handlungsweisen einer Protagonistin nicht nachvollziehen kann und sie keinen Sinn ergeben, und das Ganze dann auch noch so stehen gelassen wird ohne Erklärung, dann steige ich leider aus.

Ich weiß, dass ganz ganz viele LeserInnen das Buch als Jahreshighlight sehen. Aber ich für meinen Teil kann nur sagen, dass es für mich persönlich dem Hype nicht gerecht wird.

Veröffentlicht am 14.06.2021

konnte mich leider nicht überzeugen

Partem. Wie die Liebe so kalt

"Partem. Wie die Liebe so kalt" von Stefanie Neeb handelt von Jael und Xenia. Xenia hört bei jeder Berührung Geräusche und Jael fühlt überhaupt nichts. Doch dann treffen die beiden aufeinander und alles ändert sich..

Das Buch ist für Fantasy-Anfänger oder jüngere Leser ein guter Einstieg. Mir persönlich hat es leider nicht wirklich gefallen, da mir vorallem der Einstieg sehr schwer gefallen ist. Zu Beginn gab es nicht wirklich Informationen über das Setting und die Protagonisten, was ich sehr schade fand. Es waren außerdem deutlich zu viele Perspektiven, weniger hätten nicht geschadet. Der Schreibstil sehr flüssig und im gesamten auch leicht zu lesen.
Jael warim Großen und Ganzen sehr sympathisch, auch wenn nicht jede seiner Handlungen für mich nachvollziehbar war. Xenia war anfangs sehr authentisch, jedoch hat sie im späteren einige sehr naive Entscheidungen getroffen.
Aufgrund der vielen Kritikpunkte kann ich leider nur 2 Punkte vergeben. Ich konnte das Buch nur mit Mühe beenden, gerne hätte ich es einfach abgebrochen.