Profilbild von dear-pineapple

dear-pineapple

aktives Lesejury-Mitglied

dear-pineapple ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit dear-pineapple über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.06.2021

So unfassbar gut! Ich habe mir beim Lesen gewünscht, dass diese Geschichte nie endet!

Maybe Someday

Maybe Someday war mein erstes Collen Hoover Buch und ich frage mich warum ich nicht schon früher zu ihren Werken gegriffen habe. Das Cover finde ich persönlich zwar nicht besonders ansprechend, den Inhalt dafür umso mehr!
Colleen Hoovers Schreibstil ist einfach wundervoll, man hat das Gefühl Teil der Handlung zu sein und die Zerrissenheit der beiden Protagonisten beschreibt sie so authentisch, dass man ihre Emotionen förmlich mitfühlen kann. Vielleicht lag es aber auch daran, dass ich mich selbst schon mal in einer ähnlichen Situation befunden habe. Ich fand es jedenfalls großartig geschrieben und habe mir beim Lesen gewünscht, dass die Geschichte doch bloß noch ein paar hundert Seiten mehr hätte, weil ich nicht wollte, dass es endet!
Maybe Someday ist ein absolutes Wohlfühlbuch (und das nicht nur für Jugendliche!), eine eindeutige Leseempfehlung und eins meiner Jahreshighlights für 2019! Ich freue mich jetzt schon auf weitere Bücher der Autorin!

Veröffentlicht am 09.01.2021

wundervolle Charaktere und klasse Schreibstil

The Light in Us

---------------

"The Light in Us" lag mehr als ein Jahr auf meiner Wunschliste. Besonders das hübsche Cover ist mir direkt ins Auge gesprungen (ich gestehe, ich gehöre leider zu den Menschen die sich davon beeinflussen lassen 🙈). Aktuell fehlt mir aber einfach die Zeit zum lesen. Deshalb habe ich mich schlussendlich dazu entschieden stattdessen das Hörbuch zu hören.

Von Emma Scott kenne ich bereits die "All In" - Reihe. Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr gerne. Sie schafft es wahnsinnig gut die Gefühle ihrer Charaktere greifbar zu machen.

Nun aber konkret zu "The Light in Us": Ich muss gestehen, in den ersten Minuten war ich nicht sehr angetan: Charlotte wird als sehr naive und unreife Protagonistin eingeführt. Ich bin einfach kein Fan davon, wenn sich Frauen von Ihrem Partner für ein bisschen Zuneigung wie Dreck behandeln lassen. Auch die Sprecherstimmen fand ich zu Beginn nicht sehr passend.

Dann ändert sich Charlottes Leben jedoch drastisch und auch wenn es alles andere als schön ist, habe ich das Gefühl, dass sie durch diesen Schicksalsschlag reifer und erwachsener geworden ist. Mann merkt schnell, dass sie ein unfassbar empathischer Mensch und eine Kämpfernatur ist. Die Stimme der Sprecherin fand ich ab diesem Zeitpunkt auch besser.

Auch Noah hat einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen. Sein Schmerz über den Verlust seines bisherigen Lebens ist so greifbar, dass ich mir hier und da die Tränen nicht verkneifen konnte. Die anfängliche Hoffnungslosigkeit und die Bitterkeit, da er von nun an ein Leben in absoluter Dunkelheit führen muss, vollkommen ohne Orientierung, sind so nachvollziehbar, dass man gar nicht drum rum kommt sich damit auseinanderzusetzen wie man sich wohl selbst an seiner Stelle verhalten würde. Was würde es wohl mit mir machen, wenn ich all die Dinge die ich liebe plötzlich nicht mehr ausüben kann und schlimmer noch, wenn ich die Gesichter der Menschen die ich liebe nie wieder sehen könnte? Allein dafür liebe ich dieses Buch schon. Denn Blindheit war bisher kein Thema, mit dem ich mich großartig befasst hatte.

Die Liebesgeschichte zwischen Noah und Charlotte hat mir sehr gefallen. Die beiden haben eine tiefe Verbindung zueinander und müssen einige Höhen und Tiefen überwinden bis sie endlich zu ihrem Glück und zueinander finden.

Emma Scott hat mit diesem Buch wieder bewiesen wie toll sie schreiben kann. Ihre Geschichten bestechen durch Tiefgründigkeit und Emotionen. Genau so muss ein guter Liebesroman sein! Ich kann hier eine absolute Lese-/Hörempfehlung aussprechen.

5/5 Sternen

Veröffentlicht am 08.08.2019

Von Pflanzen, Elfen und dem Zauber Islands

Faye - Herz aus Licht und Lava

Klappentext:

Seit der Ankunft auf Island geschehen merkwürdige Dinge. Gleich am ersten Abend führt ein Schwarm Glühwürmchen Faye zu einer Lichtung, auf der ein uralter Baum steht. Der Sage nach soll hier der Eingang zur Elfenwelt sein. Aber vor Jahren wurde das Herz des Baumes gestohlen. Und jetzt stirbt er. Faye beschließt, den Baum zu retten. Keine leichte Aufgabe. Vor allem seitdem ihr der impulsive und jähzornige Aron über den Weg gelaufen ist. Wenn Faye wüsste, auf was für ein Abenteuer sie sich da einlässt …
---------------------
Cover:
Auf den ersten Blick wirkt das Cover schlicht und verspielt, bei genauerem Betrachten fällt jedoch die Liebe zum Detail auf. Die goldenen Schlieren schimmern im Licht und auch das Mandala im Hintergrund ist durchscheinend. Die Schrift des Titels "Faye" erinnert hingegen an glühendes Holz. Beides greift die Thematik von Licht und Lava gut auf. Auch das Farbkonzept ist stimmig, es wirkt nicht zu grell und der kühle Mint-Ton passt gut zum eher winterlichen Setting Islands.

Mein Eindruck:
"Faye - Herz aus Licht und Lava" ist Katharina Herzogs erster Jugendroman und mein erstes Buch der Autorin.
Sie entführt den Leser in die wilde Schönheit Islands und beschreibt das Setting so eindrücklich, dass in mir sofort der Wunsch aufkam mich in den nächsten Flieger zu setzen, um mich selbst vom Zauber dieser Insel in den Bann ziehen zu lassen. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen: locker leicht, witzig und atmosphärisch!
Faye als Protagonistin ist mit ihrer warmherzigen und manchmal doch etwas schüchternen Art, sowie ihrem Händchen für Tiere und Pflanzen direkt sympatisch.
Nachdem sie sich eher unfreiwillig nach Island begibt, verändert ein sterbender Holunder nicht nur das Leben der Inselbewohner, sondern auch ihr Eigenes. Ein spannendes Abenteuer auf den Spuren alter nordischer Mythen und Sagen beginnt und auch Fayes eigene Vergangenheit spielt dabei eine nicht ganz unwesentliche Rolle.
Wir lernen viele verschiedene Charaktere kennen, die Faye bei ihrer Mission unterstützen oder die sich ihr in den Weg stellen und bei den meisten ist nicht sicher, ob sie wirklich ihr wahres Gesicht zeigen.
Besonders Arons Beweggründe bleiben bis zum Showdown undurchsichtig.
Als Leser hat weiß man zwar oft mehr als Faye selbst und kann einige Dinge schon früh erahnen, die Autorin schafft es aber dennoch durch falsche Fährten und kleine Plottwists die Spannung bis zum Schluss aufrecht zu erhalten. Langeweile ist hier zu keiner Zeit entstanden!
Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und es hat wirklich Spaß gemach in diese Geschichte einzutauchen. Auch das Ende war überzeugend - ein runder Abschluss für diesen Einzelband!

Veröffentlicht am 13.07.2021

Emma Scott geht einfach immer ans Herz!

Be My Tomorrow

Klappentext:

Vor zehn Jahren wurde Zeldas Leben zerstört. Ihren Schmerz verarbeitet sie in ihrer Graphic Novel - aber kein Verlag will ihre Geschichte veröffentlichen. Doch dann trifft sie in New York auf Beckett - auch er trägt eine Last, die ihn nicht loslässt. Da sie sich keine eigene Wohnung in New York leisten kann und Beckett mit der Miete im Verzug ist, überredet sie ihn, sie als Mitbewohnerin aufzunehmen. Aus ihrer Zweckgemeinschaft wird schon bald viel mehr, und Zelda und Beckett beginnen ihr Herz füreinander zu öffnen - bis zu dem Moment, an dem sie gezwungen werden, sich zu entscheiden, ob sie an ihrem Schmerz festhalten oder dem Glück eine Chance geben wollen.

-------------------------

Be my Tomorrow ist nach The Light in Us und der All-In-Dilogie mittlerweile das dritte Werk, das ich von der Autorin gelesen bzw. in diesem Fall gehört habe. Alle ihre Geschichten zeichnen sich durch eine besondere Emotionalität und Tiefgang aus. Das war auch hier wieder der Fall.

Die Charaktere sind vom Leben gezeichnet. Beide haben in der Vergangenheit Dinge erlebt, die sie bis in die Gegenwart verfolgen. Ihre Gefühle werden sehr authentisch wiedergegeben. Man fühlt einfach mit! Gegenseitig bringen sie nach und nach Licht in die Finsternis des anderen und helfen sich letztlich gegenseitig wieder Fuß im Leben zu fassen.

Die beiden Sprecher*innen sind meiner Meinung nach auch sehr gut gewählt. Die Stimmen passen sehr gut zu Zelda und Beckett.

Wie gesagt diese Geschichte geht ans Herz, und das ohne dabei zu kitschig zu werden. Mehr möchte ich gar nicht verraten. Überzeugt euch selbst! Für mich war es ein absolutes Highlight, besonders nachdem ich schon dachte ich müsste erstmal etwas Abstand von diesem Genre nehmen, da ich dieses Jahr doch schon einige Flops erwischt habe.

Veröffentlicht am 18.06.2021

Genau das was man bei diesem Genre erwartet und das meine ich positiv!

Kein Rockstar für eine Nacht

Dieses Buch ist aufgrund der guten Bewertungen auf dieser Plattform und des ansprechenden Klappentextes bei mir eingezogen, das Cover hingegen finde ich echt furchtbar, im Laden hätte ich wahrscheinlich erstmal nicht danach gegriffen. Die Farben sind nicht schön, genauso wenig wie dieser komische Kreis um den Titel. Am schlimmsten finde ich aber die zwei Personen…wirkt meiner Meinung nach sehr cheap und schaut nach Groschenroman aus, aber das Buch ist ja auch schon etwas älter 🤷‍♀️

Ich bin aber froh, dass das Buch dennoch in meinem Regal gelandet ist. Es war letztlich wenig bis kein Drama, keine große Überraschung, es gab keine unerwarteten Plottwists oder ähnliches aber das brauchte es auch nicht. Es ist durch und durch ein Wohlfühlbuch und ich fühlte mich durchgängig gut unterhalten. Beide Protas fand ich sehr sympathisch und auch die Nebencharaktere gefielen mir (ich freue mich schon besonders auf den Folgeband mit Mal). Ich hätte mir lediglich gewünscht, dass man über die Nacht in Vegas doch etwas mehr erfährt. Wer aber gerne Rockstar-Romane liest und auch mit Sexszenen (denn davon gibt es einige - würde es eher ins Erotikgenre einordnen) kein Problem hat, wird mit diesem Buch nichts falsch machen. Ein solider Reihenauftakt!