Hörrunde zu "Partem" von Stefanie Nebb

Produktdarstellung
Stefanie Neeb (Autor)

Partem - Wie die Liebe so kalt

. Ungekürzt.

Carolin Sophie Göbel (Sprecher)

Liebe kann jeden verwunden, doch niemanden so sehr wie Jael. Sein Auftrag ist es, anderen die Gefühle zu stehlen, und dafür muss er eiskalt sein. Als Jael auf Xenia trifft, schlägt sein Herz zum ersten Mal seit langem schneller. Dabei ist Xenia eigentlich ein ganz normales Mädchen - mal davon abgesehen, dass sie Geräusche hört, sobald sie jemanden berührt. Nur bei Jael herrscht Stille in ihrem Kopf. Die beiden sind füreinander bestimmt, doch können sie sich den Fängen derjenigen entziehen, die es auf Xenias Herz abgesehen haben? Und wird Jael für Xenia seine eigentliche Mission verraten?

Mädchen von nebenan trifft auf eine Gruppe eiskalter Gefühlsdiebe: In der PARTEM-Dilogie verbinden sich Fantasy, Spannung und Romantik zu einer einzigartigen Geschichte!

Timing der Hörrunde

1. Bewerben 19.04.2021 - 09.05.2021
  2. Hören 17.05.2021 - 06.06.2021
  3. Rezensieren 07.06.2021 - 20.06.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Fantasy All Age Romantasy Urban Fantasy Gefühle Diebe Gefühlsdieb Dark Romance Jugendbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Hörrunde

Veröffentlicht am 20.06.2021

Partem - Ein spannender Auftakt einer neuen Romatasy-Diologie

Darum gehts:

Darum gehts:
Wenn Xenia andere Menschen berührt, hört sie Geräusche. Bei Jael herrscht Stille. Eine Stille, die sie fasziniert. Jael ist Mitglied der Partem-Organisation. Sein Job ist es Gefühle zu stehlen, insbesondere die Liebe. Doch als er auf Xenia trifft ist alles anders. Er ist ebenso fasziniert von ihr wie sie von ihm. Sie ist eine Immunitin und seine eigentliche Aufgabe ist sie zu entleeren.

Neben Xenia und Jael lernen wir noch Felix und Chrystal kennen. Felix ist Xenias bester Freund. Die beiden kennen sich schon eine Ewigkeit und er ist ein gutherziger, freundlicher Musiker. Chyristal hingegen ist ebenfalls ein Mitglied der Partem-Organisation, doch auch sie ist anders. Sie hat Geheimnisse und verfolgt ihren eigenen Plan. Die Charaktere sind fein ausgearbeitet und wirken gut durchgeplant. Durch das was wir über sie erfahren, sind ihre Handlungen auch recht nachvollziehbar.
Gut gefallen haben mir die Loveinterests zwischen den Charakteren. Sie sind alle sehr verschieden und ich glaube genau das macht es interessant.
Die Kapitel sind aus der Sicht der vier Jugendlichen geschrieben, was einen guten Einblick in ihre Sichtweisen, Einstellungen und Gefühle gibt. Bei manchen Szenen kommt es zu Überschneidungen, da sie aus der Sicht von mindestens 2 Personen geschrieben wurden. Direkt am Anfang hat es mich sehr verwirrt. Als mir dann klar wurde, dass nun die Szene aus der Sicht des Anderen geschrieben wurde, war ich total begeistert. Mir gefällt der Perspektivwechel ebenso gut wie die Überschneidungen bei der Erzählung.
Carolin Sophie Göbel ließt das Buch mit sehr viel Spannung. Sie gibt jedem Charakter einen eigenen Stil und vertont sie sehr passend.
Stefanie Neeb hat es geschafft dem Leser viele Fragen mit auf den Weg zu geben, leider wurden nur wenige beantwortet und der gemeine Cliffhanger am Ende hat nur noch mehr Fragen aufgeworfen. Nun heißt es gespannt auf den zweiten Teil der Diologie warten und hoffen, dass er meine Fragen beantwortet.

Fazit:
Mir persönlich gefällt das Buch sehr gut. Ich würde eine klare Leseempfehlung und besonders eine Hörempfehlung aussprechen. Stefanie Neeb hat ein wirklich spannendes Thema aufgegriffen und wahnsinnig tolle Charaktere erschaffen. Carolin Sophie Göbel hat der Geschichte und den Charakteren die passende Stimmung verliehen. Alles in allem freue ich mich riesig auf die Fortsetzung und darauf zu erfahren wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 18.06.2021

Partem- ein neues Jahreshighlight!

Klappentext:

Klappentext:

Der Klappentext hat sich schon sehr vielversprechend angehört. Stephanie Neeb kannte ich zum Beispiel noch gar nicht. Als ich dann in die Welt von Xenia, Jael und den anderen eingetaucht bin war ich sofort in die ganze Aufmachung dieses Buches verliebt! Ich konnte super gut mit den Charakteren interagieren und viele sind mir super schnell ans Herz gewachsen, was bei mir schon sehr besonders ist:)
Besonders super finde ich, wie die verschiedenen Perspektiven so besonders, einzigartig und humorvoll von Carolin Sophie Göbel dargestellt wurden. Ebenso gut hat sie die wachsende Spannung dargestellt, sodass ich wirklich unglaublich gefesselt von dem Hörbuch war und einfach nicht mehr aufhören konnte!
Band 1 hat mich natürlich völlig geschockt mit einem richtig miesen Cliffhanger hinterlassen, was ich wirklich nicht erwartet hätte! Jetzt lautet die Devise wohl: Angespannt bis nächstes Jahr warten und dann sofort den 2. Teil lesen!!
Ich kann allen Romantasy- Lovern dieses Buch dieses Buch so sehr empfehlen, denn der Schreibstyl ist einfach etwas ganz besonderes!

Veröffentlicht am 08.06.2021

Was oder wer ist Partem???

Stefanie Neeb hat ein interessantes Thema für Ihren Roman gewählt. Die Dementoren bei Harry Potter saugen ihren Opfern den Lebenswillen und alle positiven Gefühle durch einen Kuss aus. Die Partem-Anhänger küssen zwar ihre Opfer nicht, hinterlassen aber anscheinend ähnliche Ergebnisse. Ihre Opfer werden auch nicht mehr ihres Lebens froh.
Die entleerten Menschen erinnern mich an die Opfer der Herren von der Zeitsparkasse, aus Michael Endes „Momo“. Keine Liebe mehr, keine Freude und Freunde, keinen Blick mehr für die schönen Dinge des Lebens. Ob Xenia hier die Rolle der Momo übernehmen wird?
Damit wären wir bei einer der zentralen Gestalten des Buches. Xenia. Xenia scheint ein besonderer Mensch zu sein. Durch ihre besondere Gabe wird sie zur Gefahr für Partem. Aber wieso hört sie solch unangenehme bis schreckliche Geräusche bei Berührung mit anderen Menschen? Ob das mit dieser Eigenschaft zusammenhängt? Wieso ist das Verhältnis zu ihrer Mutter so schlecht? Einerseits beutet Ihre Mutter sie emotional und physisch voll aus, Xenia muss ihre Mutter zu deren Terminen begleiten, sie muss ihrer Mutter jederzeit zur Verfügung stehen, doch wenn sie dann da ist, scheint ihre Mutter sie nicht mehr zu brauchen, kein Interesse an ihr zu haben. Kriegt ihre Mutter womöglich mehr mit von Xenias Problemen? Versucht die Mutter deswegen Xenia möglichst ans Haus zu binden?
Xenia verliebt sich in Jael, dem Anführer der Partem-Gang. Bei Jael hört sie nichts, wenn sie sich berühren. Für Xenia ist dies wie eine willkommene Pause im Sturm ihres Lebens.
Felix ist Xenias bester Freund. Sie ergänzen sich in allen Bereichen, wissen was der andere denkt, usw. Aber als er sich in Chrystal verliebt, gerät er in große Gefahr.
Jael und Chrystal sind die hervorstechendsten Gestalten des Partem vor Ort. Einerseits erkennt Jael Xenias Begabung und müsste sie sofort an Partem ausliefern, damit sie einen qualvollen Tod stirbt. Andererseits fühlt er sich in ihrer Nähe so lebendig wie noch nie, hat Gefühle, kann sie auch zulassen, er wird menschlich. Leider hegen die anderen Partem-Mitglieder den Verdacht, dass Xenia etwas Besonderes ist.
Chrystal ist eine höchst interessante Figur. Sie ist Mitglied der Partem-Gang, ohne aber die Fähigkeit zu besitzen, die positiven Gefühle anderer Menschen auszusaugen. Trotzdem ist sie Teil der Truppe. Ob sie von Partem eingesetzt wurde oder von den Feinden von Partem?
Einen Großteil des Romans nimmt die Party ein, die die Partem-Mitglieder für ihre Mitschüler veranstalten. Diese Party scheint mir ein zentraler Part des Buches zu sein. Es gibt ein „Vor der Party“, dann ein „Während der Party“ und abschließend die „Nachwehen“ der Party. Teilweise musste ich an „La Boum“ denken, wo diese Party genauso im Mittelpunkt war. Zuerst einmal die Frage, wer da alles eingeladen wurde, ok, in Partem wird da jemand ziemlich brutal auch wieder ausgeladen, aber die Party wird schnell zum Schulgespräch. Nach dem Motto „Everybody who’s a Somebody“ wird da eingeladen.
Kommen wir zu den Vorbereitungen zur Party: Besprechungen, wer welche Aufgaben übernehmen soll und was für Gegenstände entwendet werden dürfen, dann Getränke, getrennt für die Gäste und für die Partem-Gang, Security, Handy-Abgabe. Letzteres wohl damit keine Fotos von der Party in den sozialen Medien auftauchen können. Interessant auch die Vorgabe, wer einmal die Party verlässt, darf nicht wieder rein. Es gibt sogar Shuttle-Fahrer um die Partygäste anschließend wieder nach Hause zu fahren. It’s a rich man’s world, Baby!
Trotz aller Vorbereitungen und Besprechungen geht einiges schief auf der Party. Unschickliche Kleidungsstücke gehen verloren, Trennungen von bis dahin festen Liebespaaren, ein unerwünschter Gast taucht auf, ein Partem-Mitglied gibt Felix nicht vom Wasser des Vergessens zu trinken, und sehr aufschlussreiche Gespräche zwischen Partem-Mitgliedern und „Normalos“, oder soll ich sie „Muggel“ Nennen?
Die Nachwehen der Party sind auch interessant. Zuerst einmal melden gleich zwei Partem-Teilnehmer ein „Protectio“ auf zwei „Normalos“ an, was ziemliche Spannungen innerhalb der Gruppe bringt.
Am nächsten Tag stellt sich heraus: Die die vergessen sollten, haben noch ihr Gedächtnis, vollumfänglich und unbeschädigt, die die vergessen haben, kommen trotzdem nicht klar damit, und das ist erst der Sonntag. Was wird wohl in der Schule am Montag alles los sein?

Könnten die jungen Partem-Mitglieder um Jael ihrerseits auch Partem-Opfer sein, und deswegen Partem hörig? Diese Theorie hat etwas, das muss man erst sinken lassen. Es klingt immer mal was durch, bei Jael und Chrystal, dass ihre Kindheit nicht gerade glücklich war und dass sie traumatisierende Erlebnisse hatten. Womöglich sind Akrom, Geno und Rafael auch ähnlich geprägt worden. Das würde auch bedeuten, dass Partem seine Mitglieder nach diesen Kriterien auswählt und erpresst.
Es tauchen interessante Details auf, einige werden aufgeklärt. So z.B. erfahren wir, weshalb die Spielkarte für Fini, Felix‘ kleine Schwester so von Bedeutung ist. Aber was hat es mit der Spieluhr auf sich? Wieso ist die Melodie für Xenia so unangenehm? Woran wird sie erinnert? An ihren unbekannten Vater? Oder ist das der Gegenstand, der Ihrer Mutter gestohlen wurde, als womöglich die Mutter entleert wurde? Aber bei den anderen Menschen waren es unbedeutende Dinge, die man nicht vermisst und leicht ersetzen kann: Kugelschreiber, Kaugummi, eine Spielkarte, Haargummis, Lippenstift, usw. Eine Spieluhr ist doch etwas Besonderes, oder? Könnte Xenias Mutter überhaupt entleert worden sein, so abweisend und schrill, wie sie sich verhält? Das könnte die Erklärung sein, wieso Xenias Mutter dermaßen Ego-Zentriert ist, das exakte Gegenteil von Felix und Finis Mutter.

Der dritte Teil des Buches hat mich schwer enttäuscht. Ich habe atemlos mitgefiebert, und dann war da das plötzliche abrupte Ende. Ein Cliffhanger reinsten Wassers. Das finde ich aber sowas von fies!!! Kein einziger der Handlungsstränge gelangt irgendwie auch nur zu einem klitzekleinen Ende. Weder wissen wir ob Jael Xenia die entwendete Spielkarte zurückbringt oder sie doch Partem meldet, noch wissen wir wie es Chrystal ergeht, findet sie zu Felix zurück oder wieso sie zu Partem muss, wir wissen gar nix! Wenigstens einen kleinen Brocken hätte uns Stefanie Neeb da hinwerfen können. Bis Januar 22 zu warten, wird lang. Und womöglich wird das noch nicht die Auflösung sein, sondern es kommt dann irgendwann 2023 …? Ach, Frau Neeb, musste das sein?

Carolin Sophie Göbel macht einen Klasse Job bei diesem Hörbuch, ihre Stimme verleiht allen Personen einen eigenen Charakter. Unglaublich wie sie die Sprache modulieren und flektieren kann, die ganze Bandbreite und Koloratur ihrer Stimme erweckt das Buch zum Leben.

Veröffentlicht am 08.06.2021

Partem - Auftakt einer spannende Diologie

Carolin Sophie Göbel nimmt uns mit Ihrer wirklich schönen Stimme auf eine Reise in die Welt von 4 Teenagern und das Stehlen von Gefühlen.
Die Geschichte wird besonders spannend erzählt, durch die Perspektiv ...

Die Geschichte wird besonders spannend erzählt, durch die Perspektiv Wechsel von Jael, Xenia, Felix und Chrystal. Wenn Xenia andere Menschen berührt, hört sie ein persönliches Geräusch und davon hat sie auch ihrem besten Freund Felix noch nie etwas erzählt. Aus diesem Grund versucht sie so wenig Menschen wie möglich zu berühren. Als eines Tages ins Nachbarhaus eine gleichartige Gruppe einzieht und sie Jael zufällig berührt, ändert sich sich Xenias Leben. Sie hört kein Geräusch sondern tauch in völlig Stille ab. Jael ist sehr geheimnisvoll, strahlt eine gewisse Düsternis aus und gehört zu einer geheim Organisation. Er erkennt, dass Xenia etwas ganz besonders es und er muss ihr vertrauen gewinnen.
Auch Chrystal gehört dem Partem, der geheim Organisation an und besteht hauptsächlich aus Geheimnisse. Nachdem sie kurz als Künstlerin aktiv wurde, kommt sie Felix näher. Felix besitzt auch eine künstlerische Adern und fühlt sich schnell zu Chrystal hingezogen.
Die Geschichte wird sehr schnell spannend und lässt einen mit den Protagonisten mitfiebern. Leider gibt es am Ende einen sehr gemeinen Cliffhanger und es bleiben viele offene Fragen zurück.

Mir hat das Hörbuch wirklich sehr gut gefallen, besonders die tolle Stimme von Carolin Sophie Göbel hat mich begeistert! Sie gibt jedem Charakter eine eigene Stimme und durch die tolle Geschichte, wird der Spannungsbogen immer weiter aufgebaut. Es wäre schön gewesen, wenn wenigstens ein paar Fragen am Ende geklärt werden würde. Aber ich freue mich bereits auf die Fortsetzung nächstes Jahr.

Bisher habe ich noch kein Buch gelesen oder Hörbuch gehört über das Thema Gefühle stehlen und ich finde es sehr außergewöhnlich und schön umgesetzt.
Für mich eine absolute Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 07.06.2021

Stimmungsvoll und spannend

Dieses Buch gehört zu meinen Jahreshighlights. Es hat mich begeistert überrascht mitgerissen und mit einem gemeinen Cliffhanger zurückgelassen.
Die Geschichte wird aus vier verschiedenen Perspektiven ...

Die Geschichte wird aus vier verschiedenen Perspektiven erzählt, so folgt man im Wechsel Jael, Xenia Chrystal und Felix.
Xenia und Felix sind schon lange befreundet als in Xenias Nachbarhaus unter anderem Jael und Chrystal einziehen. Obwohl man durch die vielen Perspektiven einen weit besseren Überblick hat, bleiben viele Geheimnisse.
Xenia nimmt die Emotionen der Menschen in ihrem Umfeld anders wahr (vergleichbar mit unterschiedlichem Lärm) und vermeidet daher Berührungen. Als sie von Jael berührt und von ihm in eine beruhigende Stille gezogen wird, wird ihr gegenseitiges Interesse geweckt. Xenia, die ein sehr schwieriges Verhältnis mit ihrer Mutter hat, wird mehr und mehr von Jael angezogen.
Jael ist der Anführer einer neu formierten Partem Gruppe. Diese hat den Auftrag Emotionen zu sammeln. Als er Xenia berührt, weiß Jael dass er etwas ganz besonders für den Partem gefunden hat. Doch gleichzeitig ist er fasziniert von ihr. Wird er sie ausnutzen? Ausliefern? Beschützen? Verraten?
Chrystal ist Mitglied in Jaels Gruppe. Doch bereits in den ersten Kapiteln wird klar, dass sie etwas zu verbergen hat und einen ganz eigenen Plan verfolgt. Als sie sich Felix annähert entsteht eine sehr tolle Anziehung zwischen den beiden Künstlern. Ich war durchweg gespannt Chrystals Geheimnisse aufzudecken und die aufkeimenden Gefühle für Felix zu verfolgen.
Felix ist lebensfroh, etwas stolz, sorgt sich um seine kranke Mutter und versucht seiner kleine Schwester wichtige Werte zu vermitteln. Seine große Leidenschaft ist die Musik. Ich mochte seine fröhliche Stimmung seine klare Sicht auf die Dinge und sein alles erfassender Blick auf Chrystal.
Absolut begeistert hat mich der gefühlte Stimmungswechsel, je nachdem welchem Protagonist man gerade folgt. Durch diesen Stimmungswechsel schwankt auch die düstere Grundstimmung der Geschichte. Selten hatte ich eine Geschichte in der dies so gelungen umgesetzt wurde.
Es gibt viele Momente die das Herz schneller klopfen lassen, doch die wenigsten haben einen romantischen Ursprung. Die Erzählung beinhaltet tragische, düstere, traurige und brutale Szenen, die durch ein paar schöne Szenen aufgehellt werden.
Die Autorin schafft eine tolle Atmosphäre in der es nicht an Spannung mangelt. Stefanie Neeb versteht es zu fesseln und exzellent die Spannung aufzubauen und zu halten. Trotz der vielen Perspektiven ist jeder Charakter und Nebencharakter fein ausgearbeitet. Die Details zu jedem einzelnen sind hervorragend in die Geschichte gewoben ohne sich aufzudrängen.
Das Ende lässt mich mit vielen offenen Fragen zurück, doch auf die Fortsetzung muss man leider etwas warten. "Partem - Wie der Tod so ewig" ist für Januar 2022 angekündigt. Ich hoffe sehr, dass auch dieses als Hörbuch erscheint, denn dieses empfand ich besonders gut umgesetzt und äußerst stimmungsvoll.

Anmerkungen zum Hörbuch:
Normalerweise bin ich kein Fan von musikalischer Untermalung. Doch das stimmungsvolle Intro sorgt bereits für eine Gänsehaut. Die Sprecherin Carolin Sophie Göbel ist eine beeindruckende Besetzung. Sie schafft es gekonnt die unterschwellige fröhliche oder düstere Stimmung an die Hörer zu transportieren. Ihre Interpretation der einzelnen Charaktere ist perfekt und sie meistert es gekonnt die vier verschiedenen Perspektiven zu trennen.