Profilbild von Mirjasdiary

Mirjasdiary

Mirjasdiary ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mirjasdiary über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.12.2021

Kann mit Teil 1 nicht mithalten

Ein Kleid aus Seide und Sternen 2: Bestickt mit den Tränen des Mondes

Inhalt (Achtung Spoiler zu Band 1):

Inhalt (Achtung Spoiler zu Band 1):

Maia hat die drei magischen Kleider erschaffen, ist aber während der dafür notwendigen Prüfungen von einem Dämonen angegriffen worden, der nun immer mehr Besitz von ihrem Körper nimmt. Außerdem steht der Frieden des Reiches auf dem Spiel, daher darf niemand von ihrer Veränderung erfahren, denn nur mit der neuen Macht kann sie helfen, den Frieden zurückzubringen. Aber welche Rolle kann Edan dann noch für sie spielen?

Möglicherweise liegt es daran, dass ich das Hörbuch nicht immer zu 100% aufmerksam verfolgt habe, dass es mir nicht so gut gefallen hat. Vielleicht führte das auch dazu, dass ich immer mehr Pause zwischen dem nächsten Hörabschnitt gelassen habe. Aber unterm Strich konnte mich der zweite Band leider nicht abholen. Es war noch die gleiche Welt, aber sie hat für mich von ihrem Zauber verloren. Ich konnte mit Maia und den anderen einfach nicht mitfiebern und es war mir im Grunde genommen egal, was aus ihnen wird.

Fazit:

War leider nicht mein Fall, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es anderen Lesern und Hörern anders geht.

Veröffentlicht am 17.07.2021

Für mich war das erste Drittel zu verworren, das zweite Drittel langweilig, das letzte Drittel dann aber doch spannend.

Trauma

Leila wacht in einer geschlossenen Psychiatrie auf und kann sich nicht erinnern, was passiert ist. In ihren Träumen flackern immer wieder erschreckende Bilder auf und sie wird von der Polizei des Mordes an Marius bezichtigt. Sie selbst weiß davon nichts mehr und ist sich unsicher, ob diese Beschuldigung stimmt. Dann wird sie in der Klinik auch noch bedroht und keiner möchte ihr helfen - außer der neuen Ärztin Valentina.

Für mich lässt sich der Thriller ganz gut in drei Abschnitte teilen. Am Anfang ist es genau so verwirrend, wie es in Leilas Kopf aussehen muss. Stilistisch passte das also, hat aber beim Lesen wenig Spaß gemacht, denn ich kam so nicht wirklich in einen Lesefluss und konnte auch keine Sympathien entwickeln. In der Mitte passiert lange nicht viel und das, was passiert ist vorhersehbar, war leider etwas langweilig. Das letzte Drittel reißt es dann noch mal raus. Hier gibt es Action und noch ein paar Überraschungen. Damit hat mir am Ende auch der Schreibstil mehr zugesagt, als am Anfang.

Eine Kritik habe ich noch zu den Patienten in der Psychiatrie, denn sie wurden mir zu sehr stereotypisch aufgebaut und vermitteln meiner Meinung nach nicht das Bild, was dort vorherrscht.

Fazit:
Alles in allem war es nicht mein Lieblingsthriller, das Ende hatte aber doch noch einige Stärken.

Veröffentlicht am 05.07.2021

Kurzgeschichten mit Potenzial

Lovely. Pretty. Sexy – Blackwell Lyon Sammelband

In diesem Buch gibt es drei Kurzromane mit ja etwa 150 Seiten. In jeder geht es um einen der drei Inhaber einer Security Firma. In "Lovely little Liar" trifft Pierce auf Jezebel, die ihre vor der Öffentlichkeit in Ungnade gefallene Schwester Delilah, eine Schauspielerin, managed. Sie benötigen einen neuen Personenschützer, doch trotz der Geschäftsbeziehung knistert es. In "Pretty little Player" wird Cayden beauftragt, die Treue der Verlobten eines Klienten zu testen. Dabei handelt es sich um das Model Gracie und er steckt in einem inneren Konflikt. In "Sexy little Sinner" sind Connor und die Büromanagerin des Unternehmens, Kerrie, undercover, um eine Klientin aus den Fängen eines reichen Wirtschaftsmoguls zu retten und seine Machenschaften aufzudecken, doch ihre ehemalige Beziehung macht es ihnen nicht leicht, zusammen zu arbeiten.

Alle Geschichten empfinde ich als humorvoll und spicy und aufgrund des geringen Seitenumfangs je Geschichte super für zwischendurch geeignet. Manche Beschreibungen waren jedoch nicht nach meinem Geschmack und die Dialoge teilweise etwas hölzern.

Am besten hat mir der erste Kurzroman gefallen. Die Story hatte meiner Meinung nach auch echt Potenzial für einen längeren Roman im Blitzlichtgewitter mit viel Drama, aber das ist natürlich auf 150 Seiten nicht machbar. Am Anfang war ich sehr skeptisch, aber das Kennenlernen ist doch ganz lustig geworden. - 4 Sterne

"Pretty" hat einige Ähnlichkeiten mit "Lovely", konnte mich daher nicht so sehr überzeugen. Es wurden aber ein paar soziale Themen mit eingebracht, es gab also auch ein paar Botschaften. - 3 Sterne

"Sexy" hat mir leider nicht so gut gefallen. Connor als erwachsener Mann war mir viel zu unsicher und wankelmütig. Als er dann noch für andere Entscheidungen treffen wollte, war er für mich unten durch und Kerrie hätte etwas besseres verdient. Neben ein paar Logikfehlern war mit das Setting auch einfach zu gestellt und der Auftrag komplett im Hintergrund. - 2 Sterne

Fazit:

Für zwischendurch eignen sich die Kurzromane sehr gut, vor allem den ersten kann ich empfehlen. Es gab aber auch ein paar Schwächen.

Veröffentlicht am 21.06.2021

Sehr tiefgehende Themen toll dargestellt aber leider zu wenig Handlung

Deeply

Coopers Schwester Zoey zieht nun auch für ihr Studium nach Seattle. Was sie ihren Eltern nicht verraten kann: Sie zieht in die WG ihres Bruders, wo auch Dylan wohnt. Die WG weiß im Groben über Zoeys Vergangenheit und damit über den sexuellen Missbrauch an ihr bescheid, doch auch Dylan hat eine Vergangenheit, von der jedoch keiner etwas ahnt. Beide ziehen sich von Anfang an gegenseitig an, sind aber auch sehr vorsichtig wegen ihrer Vergangenheit. Können Sie sich vor dem anderen öffnen und gegenseitig guttun?

Es werden sehr harte Themen behandelt und sehr intensiv beschrieben, sowohl von dem Moment an, an dem die Dinge stattgefunden haben als auch darin, wie das Leben danach weitergeht. Natürlich kann man sich in einer solchen Situation nicht direkt auf etwas neues einlassen und es wirkte auf mich alles sehr authentisch. Ich kann jedoch mit einem langsamen Tempo und wenig Handlung in einem Buch nicht besonders viel anfangen. Für den Hintergrund war es okay aber viel Spannung gab es nicht, da man eben auch schon alles wusste, denn es ist aus beiden Perspektiven geschrieben. Eine Überraschung gab es also nicht.

Fazit:

Wer auf tiefe Emotionen steht und mit heftigen Themen zurecht kommt und dafür gerne auf eine schnelle Handlung verzichtet, ist hier genau richtig aufgehoben.

Veröffentlicht am 28.05.2021

Schön für zwischendurch aber nicht mein Favorit

All das Ungesagte zwischen uns

Dieses Buch hat mich nicht so überzeugt, wie das letzte der Autorin, das ich gehört hatte (Verity). Es gibt zwar ein sehr schwerwiegendes Ereignis, ansonsten passiert aber nicht besonders viel. Ich mag es mehr, wenn die Leute mehr miteinander sprechen. Außerdem war es recht vorhersehbar, was passieren würde. Für zwischendurch hat es mir dennoch gefallen und man kann ja auch aus Fehlern anderer (in Büchern) lernen. Mir gefiel auch der Perspektivenwechsel zwischen Mutter und Tochter, und dass sich keiner von beiden perfekt verhält.

Zusammengefasst, es ist nicht mein Favorit, für den Hintergrund aber eine schöne Geschichte. Die Sprecherinnen sind sehr angenehm.