Cover-Bild All das Ungesagte zwischen uns
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Ersterscheinung: 23.10.2020
Colleen Hoover

All das Ungesagte zwischen uns

Nina-Zofia Amerschläger (Sprecher), Sabina Godec (Sprecher), Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Der neue Bestseller von Colleen Hoover: erste Liebe, zweite Chancen und die zerstörerische Kraft von Lügen

Ein tragischer Unfall macht das Familienleben von Morgan von einer Sekunde auf die andere zunichte: Ihr Mann Chris stirbt – ebenso wie ihre Schwester Jenny. Zur unendlichen Trauer um den Verlust von Mann und Schwester kommt für Morgan eine albtraumhafte Erkenntnis: Ohne es zu wissen, lebte sie seit Jahren in einem Lügengebäude. Morgans einziges Bestreben ist es nun, zumindest für ihre 16-jährige Tochter Clara die Erinnerung an glückliche Zeiten aufrechtzuerhalten. Doch je mehr sie sich um das Wahren der Fassade bemüht, desto mehr entgleitet ihr die Beziehung zu ihrer eigenen Tochter.

Veröffentlicht am 13.12.2020

Intensive, emotionale und spannende Geschichte!

Ein schrecklicher Unfall ändert das Leben von Morgan, Clara und Jonah von jetzt auf gleich. Chris und Jenny sterben und lassen die drei trauernd zurück. Doch als wäre das noch nicht genug, kommen auch noch schreckliche Lügen ans Licht! Und neben der Trauerbewältigung, wodurch die Herzen von Morgan und Clara mit Schmerz durchsetzt sind, ist in ihnen auch gleichzeitig Liebe. Eine alte und eine neue Liebe.

Das Buch ist aus der Sicht von Morgan und ihrer Tochter Clara geschrieben. Ich habe es als Hörbuch gehört und es war ganz wunderbar vorgelesen und ich konnte dem Geschehen sehr gut folgen. Das ganze Buch ist durchweg unglaublich spannend und Colleen Hoover hat es wieder geschafft, dass ich von dem Buch komplett gefesselt war und in den Bann der Geschichte gezogen wurde!

Die Charaktere sind auch sehr gut getroffen. Clara, Morgan und Jonah haben alle mit den Verlusten zu kämpfen, welche durch den Tod von Chris und Jenny hervorgerufen wurden. Sie sind unglaublich verwirrt und wissen anfangs nicht wo hinten und vorne ist. Sie verlieren sich in ihrer eigenen Trauer und reden nicht über ihren Verlust. Versuchen alles mit sich alleine auszumachen, wodurch viele Missverständnisse entstehen, welche aber auch durch einen sehr großen Schock entstehen, welcher nicht allen bekannt ist. Die drei machen viele Fehler, aber versuchen auch sie wiedergutzumachen. Durch dieses hin und her, kam mir das Ganze sehr realistisch vor, da es in Wirklichkeit auch so ist. Der Verlust von geliebten Menschen ist einfach nicht leicht und bringt so viele unterschiedliche Gefühle in einem hervor, die einen sehr schnell überfordern können, sodass man sie auch mal schnell an anderen auslässt. Genau das erlebt man in diesem Buch. Darüber zu reden ist wichtig, aber gerade in so einer Situation alles andere als einfach. Daher passt der Titel des Buches auch mehr als perfekt.
Neben diesen drei Charakteren kommt auch noch sehr oft Miller vor, der Schwarm von Clara. Er ist unglaublich süß und rücksichtsvoll. Außerdem hat er schon vieles hinter sich, wodurch er in seinen jungen Jahren schon eine hohe Reife besitzt.

Die Story ist wie schon gesagt durchweg fesselnd. Es passieren immer wieder kleinere und auch mal größere Dinge, die ich nicht habe kommen sehen. Es werden sehr wichtige Aspekte in dem Buch thematisiert. Die Mutter-Tochter-Beziehung zwischen Morgan und Clara ist, würde ich sagen, einer der wichtigsten Aspekte in dem Buch. Ihre Beziehung ist auch fast immer der Auslöser für andere Entscheidungen. Sie hat große Auswirkungen auf die Liebesgeschichten der beiden abseits ihrer Mutter-Tochter-Beziehung. Die beiden geraten so oft aneinander, machen insgesamt aber eine große Wandlung durch, wodurch sie sich auch persönlich stark weiterentwickeln.
Ach und die oben erwähnten Lügen haben es echt in sich! Sie haben mich so unglaublich wütend gemacht und mir wurde echt übel dabei!

Dieses Buch ist mal wieder wirklich grandios und ich kann es nur empfehlen! Es beschert einem Herzschmerz, lässt einen aber auch dahinschmelzen. Es sprießt vor Spannung und ich konnte kaum aufhören es zu hören.

Veröffentlicht am 29.05.2021

All das Ungesagte zwischen uns ... habe ich in Gang gesetzt und belassen (Morgan)

Klappentext:

Klappentext:

Autorin:
Die außergewöhnliche Geschichte der Autorin Colleen Hoover: Eigentlich schrieb sie ihren Debütroman "Weil ich Layken liebe" als Weihnachtsgeschenk für ihre Mutter. Aufgrund der guten Resonanz in ihrem Umfeld veröffentlichte sie es dann aber selbst als E-Book - und verkaufte zwei Monate später bereits 200 Bücher am Tag. Zudem wurde sie des Öfteren mit dem Good Reads Choice Award für ihre Werke ausgezeichnet. Colleen Hoover lebt mit ihrer Familie in Texas.

Übersetzerin:
Katarina Ganslandt lebt mit Sascha (Mann) und Elmo (Hund) in Berlin und sammelt am liebsten jede Menge nützliches und unnützes Wissen an, wenn sie nicht gerade Bücher aus dem Englischen übersetzt. Mittlerweile sind über hundert Titel zusammengekommen.

Sprecherinnen:
Sabina Godec war bereits lange Zeit leidenschaftliche Schauspielerin und Interpretin klassischer Theaterrollen, bevor ihr Weg sie von der Bühne an das Mikrofon führte. Ihre variantenreiche Stimme setzt sie mittlerweile in allen Feldern des Sprechens ein – sei es als Station Voice für 3sat, bei den Aufnahmen von Hörbüchern und Hörspielen oder bei der Synchronisation von Filmen und Computerspielen.

Nina-Zofia Amerschläger, 1984 in Frankfurt geboren, absolvierte ihre Schauspielausbildung an der Stage & Musical School in Frankfurt. Seit ihrem 10. Lebensjahr arbeitet sie als Sprecherin und Sängerin. Ihre Stimme kennt man aus diversen Anime Serien, Spielfilmen, Werbespots und Hörspielen. Für Hörbuch Hamburg spricht sie die Hartley aus der Paper-Reihe von Erin Watt.

Bewertung:
Das Cover ist nichtssagend, aber sehr stilvoll romantisch. Der Titel dazu macht es zu einem Blickfang. Es zeigt, dass das Cover nicht zugekleistert werden muss, um aufzufallen. Der Titel passt hervorragend zur Geschichte.

Wieder ein Klappentext, der überhaupt gar nichts aussagt ... Wozu ist der bitte gut?! Da hat doch eine Leserin tatsächlich geschrieben, der Klappentext verrate zu viel. 🤣 Was denn? Dass Chris und Jenny verunglücken, ja. Wow! Was für ein Spoiler!! Und dann die Sätze dahinter: Sie will für ihre Tochter nun da sein und merkt allmählich, dass nicht alles so war wie es schien ... - Unverschämt, so viel zu verraten!! 😂🤦‍♀️ Sorry, aber da gibt es keine "Meinungen" - das ist einfach Fakt! Lest euch den Klappentext doch selbst durch ... ⬆️ Bei solch bescheuert unrichtigen Aussagen kann ich nur genervt den Kopf schütteln. 🙄

Der Aufbau der Geschichte ist mit der Vergangenheit und der Gegenwart gemischt. Wir bekommen Einblicke in die frühere Zeit, als alle noch zur Schule gingen und Morgan noch nicht mit Chris verheiratet war. Es gibt hier mehrere Aspekte, die den Verlauf beeinflussen; einmal der Autounfall mit all seinen Nachwirkungen, das Davor und ein Teil, indem Jonah die Hauptrolle spielt. Einige Leser haben den Teil verraten, leider. Und dann ist da noch die Mutter-Tochter-Beziehung, die raum findet, sich zu entwickeln.

Morgan und Christ sind verheiratet und waren schon in der Schulzeit ein Paar. Sie haben eine jugendliche Tochter, Clara. Morgan's Tante Jenny ist mit Chris' besten Freund liiert. Ein Doppel-Paar sozusagen. Chris und Jenny verunglücken bei einem Autounfall. Schon hier bin ich total hibbelig geworden, aufgrund des Verhaltens von Clara. Sie ist naiv und hinterfragt die bestimmte Situation nicht (genau möchte ich es aus Spoiler-Gründen nicht beschreiben, seht in die Lese-Chronik, wenn ihr mehr erfahren wollt). Jedenfalls ist das realitätsfern und ich musste an mich halten, um sie nicht zu schütteln. Auch Morgan ist da nicht viel besser, aber sie hinterfragt später die Sache schon ... daher ging es bei ihr. Von ihrem Verhalten her, ist gut herausgearbeitet, dass Clara ein Teenager ist.

Morgan ist ständig unfair zu Jonah, und hat sein Verhalten nie hinterfragt (auch hier für genaueres in die Lese-Chronik schauen). Sie wollte ich durchweg schütteln, das hat mich echt genervt. Hier merkt man deutlich, dass sie schon damals in ihrer ganz eigenen Blase lebt. Ihre Lebensweise macht den Verlauf erst dramatisch und setzt überhaupt alles in Gang. Nicht, dass sie an allem Schuld ist - wir können ja vieles nun mal nicht voraussehen -, aber sie hätte ein ganz anderes Leben führen können - sie wollte nur nicht. Und das aus total bequemen Gründen.

Der arme Jonah tat mir durchweg total leid! Ihn mochte ich auch am liebsten, er hat sich nie aufgedrängt mit seinen Gedanken, Gefühlen, Worten und Taten. Auch er hat schwer zu kämpfen, aber er konnte mich immer emotional erreichen.

Die Mutter-Tochter-Beziehung hat die Autorin auch emotional berührend und realistisch wiedergegeben. Ich fand den Konflikt zwar nervig, aber auch sehr schön umgesetzt. Beide Parteien haben ihr eigenes Weltbild und es ist der Autorin gelungen, diese miteinander vereinbaren zu können.

Der Altersunterschied von Clara und Morgan wurde von den Sprecherinnen deutlich gesprochen, sodass das auch sehr stimmig ist. Beim Buch weiß ich nicht, ob das so deutlich der Fall ist. Beim Hörbuch fällt das zusätzlich durch die Sprechweise auf. Auch die charakterliche Entwicklung bildet sich klar ab, was mir auch sehr gut gefallen hat. Letztendlich werden alle Teile zusammengefügt und es entsteht ein harmonisches Bild und ein Leben nach dem Loslassen.

Leider kann man ja nicht wissen, wer was spricht. Das steht hier bei Bookbeat nie dabei. Die eine Sprecherin hat mir besser gefallen, als die andere. Diese war aber okay mit 3,5 Sternen.

Fazit:
Das ist eines der Werke, bei dem man keine richtige Rezension ohne zu spoilern schreiben kann. Alles bleibt so wage und schwammig, wenn man nichts verraten möchte. Und das will ich auch nicht. Wer meine Begründungen besser nachvollziehen möchte, muss eben Spoiler in Kauf nehmen - sucht es euch selbst aus:

Wer mehr vom Geschehen an sich erfahren möchte, braucht einfach die anderen Rezensionen zu lesen. Da wird ohne Rücksicht und Vermerk gespoilert.

Eine Protagonistin und eine Tochter, die ich nicht so ganz annehmen konnte, dafür aber umso mehr Jonah. Er ist zunächst nur eine Nebencharakter und wird immer mehr zu einem Hauptcharakter wie Morgan, je weiter der Verlauf zu hören/lesen ist. Die Idee an sich ist nicht neu und spektakulär, aber lebendig erzählt.

Neben wenigen Makeln finde ich die Umsetzung der Geschichte sehr stark und vergebe deshalb 4,5 Sterne. Und empfehle es gerne weiter. 😇

Veröffentlicht am 12.11.2020

Absolutes Lesehightlight voller Gefühl

Als Stamm-Leserin von Colleen Hoover habe ich mich total auf und über dieses neue Werk gefreut! Die Geschichte hat mir total gut gefallen und ist Colleen Hoover pur, wie man sie kennt: Gefühlvoll, originell und witzig. Denn ihre Bücher verbindet zwar alle eine große und dramatisch romantische Tiefe, die volle Dosis Gefühl einfach, entscheiden sich aber gravierend in den in ihnen verpackten Themen. Diesmal wurde ich mit einer wirklich rührenden Mutter-Tochter Story, Hoher Minne, Familienbande und Tragödien überrascht.

Wir lesen die Geschichte abewechselnd aus der Sicht von Mutter Morgan und Tochter Clara. Die Frauen teilen dabei miteinander nicht nur einen erlebten Schicksalsschlag, sondern auch das Erwachen neuer (oder alter?) Liebe und sind dabei, jede für sich, herauszufinden, was sie im Leben eigentlich wollen.
Dabei ist es nicht wunderlich, dass es zwischen den Beiden auch mal so richtig kracht. Clara, jung und aufstrebend, will ihren eigenen Weg finden und als Waschechte Teenagerin zickt sie sich manchmal sehr sympathisch durch die Seiten, während Morgan gegen ihren beschützenden Mutter-Kontrollmodus ankämpft und nebenbei versucht, ein dunkles Geheimnis zu bewahren. Es ist herrlich, beide Seiten zu kennen, und den Entwicklungen dieser beiden Frauen so hautnah beizuwohnen.

Doch das ist nicht das einzige, was mir unter die Haut ging. Colleen Hoover schreibt Traummänner. Manchmal hätte ich gerne etwas mehr aus Jonas oder Millers Sicht erfahren. Jonas konnte mich zwar nicht so erreichen, Miller dafür umso mehr. Ich mochte seine Art unglaublich gerne und auch sein Verhältnis zum Grandpa war einfach nur herzerweichend.

Fazit: Ein absolutes Lesehighlight voller Gefühl

Veröffentlicht am 28.05.2021

Schön für zwischendurch aber nicht mein Favorit

Dieses Buch hat mich nicht so überzeugt, wie das letzte der Autorin, das ich gehört hatte (Verity). Es gibt zwar ein sehr schwerwiegendes Ereignis, ansonsten passiert aber nicht besonders viel. Ich mag es mehr, wenn die Leute mehr miteinander sprechen. Außerdem war es recht vorhersehbar, was passieren würde. Für zwischendurch hat es mir dennoch gefallen und man kann ja auch aus Fehlern anderer (in Büchern) lernen. Mir gefiel auch der Perspektivenwechsel zwischen Mutter und Tochter, und dass sich keiner von beiden perfekt verhält.

Zusammengefasst, es ist nicht mein Favorit, für den Hintergrund aber eine schöne Geschichte. Die Sprecherinnen sind sehr angenehm.