carashin

aktives Lesejury-Mitglied

carashin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit carashin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Beziehung ist alles

Pubertät

Wer sich schon einmal für das Thema Erziehung interessiert und darüber gelesen hat, Erziehern wie mir und Lehrern wird der dänische Familientherapeut und Bestsellerautor Jesper Juul bekannt sein.

Diesem ...

Diesem und anderen Schriftwerken bin ich das erste Mal in meiner Ausbildung zur Erzieherin begegnet und fand seine locker ehrliche und direkte Art und Haltung gegenüber Eltern und Erziehungsmethoden einfach genial.

Im Buch - Pubertät Wenn Erziehen nicht mehr geht - gibt es echte authentische Beispiele von Gesprächen von Familien die den Therapeuten aufsuchen,  Briefe die nach Hilfe schreien und sein Wissen und hilfreichen Texten wie man die Katastrophe für Eltern, die Pubertät meistert,  ohne selbst daran zu scheitern oder seine Kinder so zu bedrängen,  dass alles noch schlimmer wird.

In diesem Buch geht es um alles was man denkt richtig zu machen und dabei alles falsch macht, den Teenager nicht ständig gleiche Sätze an den Kopf zu knallen, als ob er oder die dumm wären und stattdessen herauszufinden wer unser Kind überhaupt ist, wie es fühlt,  denkt,  tickt,  was es mag, nicht mag, deine Interessen usw.

Es geht um das Urbedürfnis BEZIEHUNG,  die wir in dieser Zeit häufig vergessen, verdrängen und dem Zeitalter hinterher rennen und erwünschte Standards leisten möchten und immer mit der Welt wetteifern, aber die Urbedürfnisse unserer Kinder und auch unsere oft einfach ausblenden.

Ohne Beziehung,  gibt es kein Vertrauen und keine Kommunikation.

Diese locker leichte aber sehr hilfreiche Lektüre kenne ich noch aus meiner Ausbildung und freue mich jetzt als Mama einer 15-Jährigen, diese nun griffbereit bei mir zu haben.

Die Kapitel lassen nachdenken, lachen, grübeln und staunen. Der tolle coole Schreibstil, der auch die Art vob Jesper Juul selbst ist, ist genial.

Veröffentlicht am 23.06.2021

Brutale Gerechtigkeit

Talión - Die Gerechte

Das Buch fängt mit einem Vers aus der Tora an: "Ist weiterer Schaden entstanden, dann musst du geben: Leben für Leben, Auge für Auge, Zahn für Zahn, Hand für Hand, Fuß für Fuß, Brandmahl für Brandmahl, Wunde für Wunde, Strieme für Strieme." (2. Mose 21,24)

Marta Aguilera ist die beste Journalistin Madrids, sie ist geplagt von Schwindel und Kopfschmerzen und steht unter Druck ihre nächste Story zu veröffentlichen. Ihr Chef sitzt ihr im Nacken und möchte ihre Story am liebsten noch am nächsten Tag drucken, aber die idealistische Marta hat so gut wie nichts und muss noch weiter recherchieren. Zwischen all ihrem Stress begibt sich die Journalistin zum Arzt, ihr Hausarzt veranlasst auf schnellstem Weg ein CT. Einige Zeit später bekommt Marta die Diagnose. In ihrem Kopf hat sich ein Tumor gebildet und es ist zu spät. Nur ihr Leid gegen Ende möchte der Arzt erleichtern und sie soll Medikamente nehmen. Marta bleiben 2 Monate zu leben.

Hier fängt dann Talión an (Talión ist in der Übersetzung das Wort, das die Strafe beschreibt, mit der eine Person bestraft wird, indem ihm der gleiche Schaden zugefügt wird, den er anderen zugefügt hat).

Marta nimmt das Recht in eigene Hand, überall da wo Menschen von der Justiz keine Gerechtigkeit erfahren haben. Hier geht es um Bestrafung von Frauenhändlern, Pädophilen, Drogenhandel, ETA-Terrorismus und vielem mehr. Dabei spürt man wie gefühllos selbst Marta handelt,  schließlich hat sie nichts mehr zu verlieren und umso brutaler sorgt sie für ihre eigene Gerechtigkeit.

Spannend

Der Kastanienmann

Kommissarin Naia Thulin und ihr Partner Mark Hess ermitteln in einem grausamen Mordfall. Auf einem Spielplatz wird die Leiche einer jungen Frau gefunden, über ihr hängt ein Männchen aus Kastanien, welche eine Botschaft enthält. Bei der Untersuchung des Kastanienmännchens wird ein Fingerabdruck gefunden, nicht die des Täters sondern eines Mädchens was genau ein Jahr davor ermordet wurde. Damals wurde die Tochter der Politikerin Rosa Hartung umgebracht und der Täter ist noch unterwegs.

Was hat das Kastanienmännchen mit dem Fingerabdruck zu bedeuten und warum legt der Mörder diese Spur? Das Ermittlerteam gibt sein bestes, dabei erkennt man die Entwicklung von Mark Hess, der bei der Ermittlung dieses Falles alles gibt.

Im Buch liest man auch einiges über die Kommissare und kann eine Verbindung zu ihnen aufbauen, sehr authentische Protagonisten die einen mitnehmen. Die Fälle sind grausam und trotzdem sehr spannend und innerlich habe ich auch den Serienmörder gejagt und wollte wissen wer es ist.

Das Cover fand ich gruselig und spannend zugleich, passend dazu der Titel. Der Schreibstil ist sehr flüssig und einbindent so konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen, nur am Anfang habe ich etwas gebraucht um in die Ereignisse reinzukommen und etwa in der Hälfte waren ein paar langatmige Seiten dabei die ich dann weniger konzentriert gelesen habe und eher überflog. Aber danach war der Spannungsbogen wieder voll da und am Ende verlangt das Buch nach einer Fortsetzung bzw. ich würde gerne eine Fortsetzung davon lesen. Das dies ein Debütroman ist merkt man ihm kaum an.

Mehr als nur Wolle und Nadeln

Die Macht der Maschen

Als ich das Cover und die Inhaltsangabe zu diesem Buch las, war es mir klar, es kann die gleichen Gedankengänge haben, wie ich empfinde, wenn ich stricke und häkle.

In diesem Buch geht es nicht um Strickanleitungen, ...

In diesem Buch geht es nicht um Strickanleitungen, sondern darum was das Stricken eigentlich bewirkt, welche Traditionen es gibt, welche Generationen stricken und wie sie gemeinsam stricken und um den Aspekt dass es sogar tröstend ist.

Am Ende sind dann noch 10 Strickanleitungen drin, aber ehrlich gesagt, diese waren das Einzige im Buch, welche mir nicht gefallen haben, denn sie sind keineswegs wie angespriesen originell oder schön, sondern eher mützenlastig und nicht unbedingt modern oder schön, aber das ist natürlich ansichtssache und deshalb war dieser Aspekt im Buch auch nicht wichtig.

Während des Lesens habe ich oft selbst daran gedacht, von wem und wie ich meine ersten Strick- und Häkelstücke lernte, wie zwei manchmal drei Generationen miteinander saßen, alle sich halfen, man Tipps bekam, inspiriert wurde und das Gemeinsame an der ganzen Sache. Wir hatten Zeit, wir nahmen uns diese Zeit um zu Reden, unsere Sorgen und Freuden zu teilen, dieses Miteinander gibt es um ehrlich zu sein kaum noch. Ich stricke und häkle immer noch sehr gerne und dass seit ich 7 Jahre alt bin, also 35 Jahre schon. In den letzten Jahren war es auch viel Stressbewältigung, Seelenheil und das Wiederfinden meiner inneren Ruhe.

Ich kann das Buch, aber auch unbedingt empfehlen zu stricken, es ist wirklich wie eine Therapie.

Böser Zwilling

The Twin - Geliebtes Schwesterlein

Was passiert mit Zwillingen die vor 10 Jahren getrennt wurden, bei der Eine bei der Mutter und die Andere beim Vater lebt, wenn die Mutter stirbt? Natürlich kommen sie zusammen als Familie. So ist es auch mit Iris und Ivy, Iris zieht zu ihrem Vater und ihrer Zwillingsschwester Ivy. Eine ungewohnte neue Situation für alle, und Ivy denkt besonders schwer ist es für Iris, so dass sie ihr überall hilft und immer für sie da ist, sie ihren Freunden näher bringt und alles für ihre Schwester macht, damit sie sich wohl fühlt und sich bei ihnen einlebt.

Doch irgendwie stimmt was mit Iris nicht und Ivy merkt, dass Iris ganz anders ist als sie sich zeigt. Schleichend und hinterm Rücken zeigt sich Iris böse Absicht, sie will Ivy das Leben nehmen, aber wer soll das glauben?  Alle hat Iris mit ihrem Charme um ihre Finger gewickelt und plötzlich ist sie bei allen beliebter als Ivy es noch war bevor ihre Schwester kam.

Ivy beginnt zu recherchieren, genau da wo Iris herkam, in ihrem alten Freundeskreis und es kommen keine guten Dinge zum Vorschein. Ivy versucht sich gegen alle bösen Machenschaften ihrer Schwester zu wehren, doch dass ist nicht so einfach, weil sie sich alleine wehren muss.

Ein Jugend-Thriller der absolut spannend ist, sie wird aus der Sicht von Ivy erzählt, mit der mein Herz mitgeht und mein Herz schneller schlägt, wenn es emotional wird, ich spüre wie sich Ivy fühlt und fiebere mit ihr. Sie gefällt mir sehr gut als Charakter und ihre Emotionen beschreibt sie sehr gut, in der Ich-Perspektive der sich das Buch bedient. Eine guter flüssiger Schreibstil, ein Buch, den man wie in einem Atemzug liest weil er an der Hand kleben bleibt.