Cover-Bild Pubertät
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 04.2016
Jesper Juul

Pubertät

Wenn erziehen nicht mehr geht
Claus Vester (Sprecher)

Wenn Jugendliche unerreichbar scheinen: In der Pubertät braucht es neue
Wege für ein Miteinander, denn Erziehung wie in Kindertagen nützt nichts
mehr: Jesper Juuls brandaktueller Bestseller basiert auf einem Intensivseminar, in dem Eltern und Jugendliche gemeinsam mit dem Familientherapeuten
Lösungen für ihre Probleme erprobten. Orientierung, die weiterhilft.

• Dieses Buch befindet sich bei carashin in einem Regal.
  • carashin hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Beziehung ist alles

Wer sich schon einmal für das Thema Erziehung interessiert und darüber gelesen hat, Erziehern wie mir und Lehrern wird der dänische Familientherapeut und Bestsellerautor Jesper Juul bekannt sein.

Diesem ...

Diesem und anderen Schriftwerken bin ich das erste Mal in meiner Ausbildung zur Erzieherin begegnet und fand seine locker ehrliche und direkte Art und Haltung gegenüber Eltern und Erziehungsmethoden einfach genial.

Im Buch - Pubertät Wenn Erziehen nicht mehr geht - gibt es echte authentische Beispiele von Gesprächen von Familien die den Therapeuten aufsuchen,  Briefe die nach Hilfe schreien und sein Wissen und hilfreichen Texten wie man die Katastrophe für Eltern, die Pubertät meistert,  ohne selbst daran zu scheitern oder seine Kinder so zu bedrängen,  dass alles noch schlimmer wird.

In diesem Buch geht es um alles was man denkt richtig zu machen und dabei alles falsch macht, den Teenager nicht ständig gleiche Sätze an den Kopf zu knallen, als ob er oder die dumm wären und stattdessen herauszufinden wer unser Kind überhaupt ist, wie es fühlt,  denkt,  tickt,  was es mag, nicht mag, deine Interessen usw.

Es geht um das Urbedürfnis BEZIEHUNG,  die wir in dieser Zeit häufig vergessen, verdrängen und dem Zeitalter hinterher rennen und erwünschte Standards leisten möchten und immer mit der Welt wetteifern, aber die Urbedürfnisse unserer Kinder und auch unsere oft einfach ausblenden.

Ohne Beziehung,  gibt es kein Vertrauen und keine Kommunikation.

Diese locker leichte aber sehr hilfreiche Lektüre kenne ich noch aus meiner Ausbildung und freue mich jetzt als Mama einer 15-Jährigen, diese nun griffbereit bei mir zu haben.

Die Kapitel lassen nachdenken, lachen, grübeln und staunen. Der tolle coole Schreibstil, der auch die Art vob Jesper Juul selbst ist, ist genial.