Princezzchen

Princezzchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Princezzchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Können die Kinder Sauritius retten?

Die Dinoschule – Rettet Sauritius! (Band 2)

In "Die Dinoschule Band 2 - Rettet Sauritius" geht das Dino-Abenteuer von Onea, Tom und Freddy weiter. Über der friedlichen, unbekannten Dino-Insel Sauritius kreisen auf einmal Hubschrauber. Wo kommen diese her und was wollen sie? Und ganz wichtig wie können die Dinos vor den Augen der Welt verborgen bleiben? Diese Fragen lösen die drei Freunde zusammen mit ihren Dino Partnern in diesem spannenden Buch.
Das Buch enthält viele großartige und bunte Illustrationen, die den gelesenen Text anschaulicher und greifbarer machen. Der Schreibstil ist leider für junge Leser aufgrund der langen Sätze nicht ganz so einfach zu lesen, aber dafür sehr spannend und anschaulich. Die Kapitel haben eine gute Länge und behandeln immer einen Abschnitt ihres Abenteuers. Am Ende des Buchs gibt es ein kleines Dino Lexikon, in dem die Dinos, die in Band 2 neu vorkommen, vorgestellt werden.
Das Buch hat uns sehr gut gefallen und zusammen mit der enthaltenen Leseprobe von Band 3 freuen wird uns bereits auf die Fortsetzung des Abenteuers.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Süßes Buch

Wann gehts rund beim Hund?/ Wann macht die Katz Rabatz?: Ein Wendebuch

Dieses süße Wendebuch aus der "Edition Piepmatz" Reihe besteht aus den beiden Buchteilen "Wann gehts rund beim Hund?" und "Wann macht die Katz Rabatz?". Die beiden Geschichten treffen sich in der Mitte des Buches, wenn Katze und Hund friedlich im Körbchen schlafen. Die Illustrationen sind schön bunt und sehr kindgerecht gezeichnet. Das Text-Bild-Verhältnis finde ich für die Altersgruppe ab 2 Jahren auch sehr passend. Leider gefällt mir der Text der Hundegeschichte gar nicht, die Katzengeschichte finde ich aber sehr gelungen. Das Buch bietet auf jeden Fall viel Platz für die Kleinen zum Schauen, zeigen und selbst erzählen. Die Idee des Wendebuches finde ich auch sehr gelungen. Der Hund, der bei Tag auf Entdeckungsreise geht und die Katze, die abends ihre Tour macht.
Da uns der Text der Hundegeschichte nicht gefallen hat geben wir nur 4 von 5 Sternen, aber wir würden das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 23.06.2021

Mein Dinoparkabenteuer

1000 Gefahren junior - Böses Spiel im Dinopark (Erstlesebuch mit "Entscheide selbst"-Prinzip für Kinder ab 7 Jahren)

"1000 Gefahren - Du entscheidest selbst! - Böses Spiel im Dinopark" von Fabian Lenk, illustriert von Jan Saße ist ein richtig tolles Buch für Erstleser.
In diesem Buch schlüpft man in die Rolle von Benni, ...

In diesem Buch schlüpft man in die Rolle von Benni, der zusammen mit seiner Schwester Emma und seinen Eltern in einem Dinopark "Dinolandia" wohnt. Es passieren verschiedene Ereignisse im Dinopark, die man zusammen mit Emma löst und kann dabei selbst entscheiden welchen Weg man einschlägt. Manchmal muss man auch erst ein Rätsel lösen und darf dann weiterlesen. Der Schreibstil ist etwas gewöhnungsbedürftig, da man selbst Benni ist und immer mit "Du" angesprochen wird. Die Schrift ist schön groß und es wird eine einfache Sprache verwendet, sodass Erstleser das Buch alleine lesen können.
Es gibt öfters die Möglichkeit zwischen zwei Wegen zu entscheiden, sodass man bei mehrmaligem Lesen des Buchs zu anderen Geschichten kommt und so das Buch nicht langweilig wird.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Ich verstehe meinen Körper

Das Buch mit der Lupe: Mein Körper

"Das Buch mit der Lupe MEIN KÖRPER - Schieben - Schauen - Verstehen" ist ein sehr informatives Buch für kleine Entdecker.

Die einzelnen Themenseiten sind gut aufgeteilt und in zusammenhängende Bereiche aufgeteilt. Die einzelnen Abschnitte sind kurz und prägnant erklärt, sodass Kinder auch verstehen was gemeint ist. Die Seiten mit der Lupe sind besonders cool, da man selbst die erklärten Organe beziehungsweise Körperteile in der dargestellten Person suchen kann. Die Lupe lässt sich leider nicht so gut bewegen und man kann sie nicht ganz in alle Bereiche schieben. Gut finde ich wiederum, dass zu den Texten immer bildlich dargestellt ist worum es sich handelt. Je nach Thema wird entweder eine Einzeldarstellung gezeigt oder im Kontext des Körpers.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Vermittelt wichtige Werte

Tatort Reiterhof

"Tatort Reiterhof" von Bettina Wendland ist ein richtig tolles Buch für Pferdefreunde und Detektivfans.

Die vier Geschichten spielen auf einem Reiterhof und die Kinder und Pferde sind mal die Hauptpersonen in der Geschichte oder kommen als Nebendarsteller vor. Ich finde es gut, dass immer die gleichen Personen vorkommen und man nicht im jeder Geschichte andere Personen und Orte hat.
Ein besonderes Highlight sind die Rätsel und die Detektivleuchte, mit der man die Aufgaben lösen kann. Diese interaktiven Parts lassen einen Teil der Geschichte werden, weil man den Kindern hilft die Täter zu finden. Leider muss an der Leuchte der Knopf durchgängig betätigt werden, was nicht sehr angenehm ist.
Mir gefällt an dem Buch sehr gut, dass den Kindern wichtige Werte wie Ehrlichkeit, Vergebung und Freundschaft vermittelt werden und sie so anhand von Geschichten falsches und richtiges Verhalten nahegebracht bekommen.