Cover-Bild Tatort Reiterhof
Band der Reihe "Such- und Rätselbücher"
  • Verlag: SCM R. Brockhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 11.12.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Bettina Wendland

Tatort Reiterhof

Geschichten zum Mitfiebern und Spurensuchen
Auf dem Reiterhof geschehen rätselhafte Dinge: Das Pony Rico ist verschwunden. Zorro steht verletzt in seiner Box. Die brave Stute Franka wirft plötzlich alle Reiter ab. Und was verbirgt sich hinter dem geheimnisvollen Brief, den Clara und Justus auf dem Heuboden finden?
Durch Knobeln und genaues Lesen kannst du diese Fälle lösen. Dabei hilft dir der Geheimstift mit Entdeckerlampe, den du vorne auf dem Buch findest. Die Lampe macht Unsichtbares sichtbar. So kommst du der Lösung auf die Spur!

Für Nachwuchs-Detektive ab 7 Jahren.

Veröffentlicht am 26.09.2020

Geniale Idee, schöne Umsetzung

Dieses Buch ist toll für kleine Leser, die es spannend mögen und auch gerne selbst ein bisschen ermitteln möchten. Aber auch für Erwachsene hat das Buch seinen Charme und ich habe es gerne gelesen, bevor es an mein Patenkind ging. Gut gefallen haben mir die Gestaltung und die handliche Form des Buches. Es ist nicht zu klein, aber noch gut händelbar, auch für kleine Hände. Das Cover ist fest und stabil, die Seiten ebenfalls. Schön fand ich die Illustrationen, die die Geschichten und das Erzählte bildlich darstellen und untermalen.

Besonders toll ist natürlich die Idee mit dem Zauberstift und den verborgenen Botschaften auf den Seiten. Das ist eine coole Sache für Kinder mit Entdeckergeist und macht das Buch noch interessanter. Hat mir ebenfalls großen Spaß gemacht, auf die Suche zu gehen und den witzigen Stift auszutesten.

Auch die kurzen Geschichten, die in sich abgeschlossen sind, finde ich gut. So kann man Abschnitte vorlesen und die jungen Leser können sich auch einzelnen Geschichten widmen, die dann auch zu bewältigen sind.

Ein tolles Buch mit einer genialen Idee und einer schönen Umsetzung! Mehr davon!

Veröffentlicht am 01.09.2020

Wunderschöne , leicht verständliche Geschichten

Bei " Tatort Reiterhof" von Bettina Wendland handelt es sich um Geschichten zum MItfiebern und Spurensuchen.

Vier wunderschöne Geschichten, rundum den Reiterhof laden zum MIträtseln und Knobeln ein. Mithilfe des Geheimstifts mit Entdeckerlampe kann man Unsichtbares ( selbst mit dem Geheimstift etwas schreiben oder Fragen in diesem Buch, deren Antworten unsichtbar sind ) sichtbar machen.

Die schöne große Schrift ist optimal für Leseanfänger. Meine Nichte ( 7 Jahre) hat dieses Buch mit Begeisterung gelesen. Sie hat die Geschichten auf Anhieb verstanden und die vielen Rätsel haben ihr besonders viel Spass gemacht.

Die Geschichten sind sehr facettenreich, interessant und kindgerecht geschrieben. Hier geht es um Pferde, Ehrlichkeit, Gerechtigkeit u.v.m.

Die Illustrationen sind wunderschön gezeichnet und meine Nichte hat sich diese mit Begeisterung angeschaut.

Am Ende des Buches sind die Pferde und die Kinder abgebildet. Dies würde mir am Anfang des Buches besser gefallen.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 21.08.2020

Tatort Reiterhof

Dieses Pferdebuch beinhaltet vier unabhängige Geschichten, die alle auf einem Reiterhof spielen. Beispielsweise verschwindet plötzlich ein Pony aus seiner Box oder ein vorher braves Pferd lässt sich nicht mehr reiten. Es gilt herauszufinden, was hier wohl der Grund ist. Dem Leser werden während der Geschichte immer wieder Fragen gestellt, so dass man hier an der Lösung aktiv mitarbeiten kann. Dazu wird bei diesem Buch auch ein Geheimstift mitgeliefert, mit dem manche Dinge gefunden bzw. die Lösungen sichtbar gemacht werden können.

Unsere Große (8 Jahre) hat sich das Buch gleich geschnappt und angefangen zu lesen. Der Kleinen (6 Jahre) habe ich vorgelesen. Der Text liest sich aufgrund der größeren Schrift und den kürzeren Sätzen leicht. Da die Beiden große Pferdefans sind, waren sie mit Feuereifer bei der Sache. Schön finde ich, dass man hier auch ein bisschen Pferdewissen lernt (z.B. was ein Paddock ist oder ein Tinker). Außerdem finden die Geschichten auch immer zu einem runden und guten Ende. Das Highlight ist natürlich der Stift. Die Rätsel mit dessen Hilfe zu lösen oder die Lösungen nachzugucken motivierte unsere Mädels ungemein. Auch sind die Rätsel abwechslungsreich. Lesen und Rätseln machte unseren Töchtern viel Spaß.

Fazit:

Uns hat die Kombination von Buch uns Stift sehr gefallen. Hier wurde von Anfang bis Ende begeistert gerätselt, zugehört und gelesen. Mit diesem Buch dürften alle kleinen Pferdefans voll auf ihre Kosten kommen.

Veröffentlicht am 20.08.2020

Spannende Rätsel auf dem Reiterhof

Auf diesem Reiterhof wird es nie langweilig.

Auf diesem Reiterhof wird es nie langweilig.

Wie auf jedem Reiterhof gibt es natürlich viele Ponys und Pferde und viele pferdeverückte Jungen und Mädchen. Doch auf diesem Reiterhof geschehen auch merkwürdige Dinge. Da ist plötzlich ein Pferd verletzt oder es tauchen alte mysteriöse Briefe auf....

Die Leser werden komplett in die Rätsel mit eingebunden. Es gibt immer wieder Fragen zum gelesenen. Aber das Highlight ist ein Zauberstift, der unsichtbare Schrift im Buch sichtbar macht. Es macht einfach Spaß damit das Buch zu erkunden.

Das Buch ist in. vier kurze Geschichten unterteilt. In denen es natürlich um Pferde und Rätsel geht, aber auch um Dinge wie verzeihen und Lösungen für Probleme zu finden.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge, die auch für Leseanfänger gut zu bewältigen ist.

Ein Buch nicht nur für Pferdefans.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Für Nachwuchsdetektive!

Pferdegeschichten gibt es bestimmt wie Sand am Meer, oder? Wir sind jetzt auch nicht unbedingt total „pferdevernarrt“, aber der Titel „Tatort Reiterhof“ und der beiliegende „Geheimstift“ versprechen Lesespaß der etwas anderen Art.

Inhalt: Vier Kurzgeschichten drehen sich um Gut Roderstein: Rico ist verschwunden, eine rätselhafte Verletzung, das Geheimnis von Gut Roderstein und ein gefährlicher Sturz. Zahlreiche schwarz-weiß Illustrationen lockern den Text auf. Das besondere Highlight ist der Stift mit Schwarzlicht, mit dem die Kinder Unsichtbares sichtbar machen können.

Fazit: Hier wird das Lesen zum aktiven Erlebnis, durch den Geheimstift und die vielen kniffligen Rätsel. Jede Geschichte ist flüssig zu lesen und vermittelt neben Pferdewissen auch Werte wie Ehrlichkeit, Vergebung, Gerechtigkeit... Besonders zu erwähnen sind die wunderschönen Illustrationen. Die Rätsel sind abwechslungsreich und nicht zu schwer. Einziges Manko ist das „Licht-an-drücken“ am Stift, was meiner Tochter sehr schwer gefallen ist. Ansonsten können wir das Buch, nicht nur allen kleinen Pferdeliebhabern, sondern auch allen Nachwuchsdetektiven empfehlen. 💕