Profilbild von topper2015

topper2015 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.08.2021

Zum Schreien komisch!

Flora Salmanteri und die Mini-Piraten Band 1

" Flora Salmanteri und die Mini-Piraten" ist nicht nur ein Buch für alle Kinder, sondern ist ebenso gut geeignet, gemeinsam mit Erwachsenen gelesen zu werden. Da ist der Lesespaß auf jeden Fall für alle garantiert! Es geht um die beiden Kinder Lilli und Mikko, die eine "Nachbarsoma" haben, die ganz und gar nicht gewöhnlich ist...

Das Kinderbuch ist ein rundum gelungenes Buch, denn zum einen besticht es mit einer lustigen und herzerwärmenden Geschichte und zum anderen enthält es hammermäßige Illustrationen, die ebenso lustig aber auch niedlich und sehr detailreich sind. Als Leserin kommt man schnell in die Geschichte rein und wird auch so schnell nicht wieder losgelassen, denn die Figuren haben ihre ganz eigenen Charaktere sowie Ecken, Kanten und Eigenheiten, die sie so sympathisch machen.

Eine absolute Leseempfehlung für Leser
innen, die mal wieder herzlich lachen wollen!

Veröffentlicht am 28.07.2021

Der Traum eines jeden Kindes

Evie und die Macht der Tiere

In "Evie und die Macht der Tiere" von Matt Haig geht es um Evie, die ein ganz besonderes Talent besitzt Eines, das sich wohl jedes Kind wünscht, denn sie kann mit Tieren kommunizieren.

Wenn man den Namen ...

Wenn man den Namen Matt Haig hört, hat man direkt gewisse Erwartungen an ein Buch, auch wenn man ihn bisher aus anderen Genres kennt. Da ich bis jetzt nur Gutes gehört und gelesen habe, waren auch bei diesem Buch meine Erwartungen hoch. Ich muss sagen, dass sie nicht enttäuscht wurden. Das Buch überzeugt mit vielen positiven Aspekten. Dazu gehören beispielsweise die tollen Illustrationen, die leider etwas sparsam vorkamen, das schöne Thema, das alle Kinder interessiert oder die Diversität im Buch. Diese drückt sich zum Beispiel durch verschiedene Ethnien oder moderne Rollenbilder aus.

Alles in allem ist das Buch ein schönes, lustiges und interessantes Kinderbuch, das viele Kinderträume erfüllt.

Veröffentlicht am 23.06.2021

Spannend von Anfang an

Die Karte

Winkelmanns "Der Fahrer" ist wieder mal ein sehr gelungener und spannender Thriller. Die Leserinnen werden ab der ersten Seite von der Geschichte in ihren Bann gerissen und dann auch nicht wieder so schnell losgelassen.

Leser
innen, die die vorherigen Bände der Kerner & Oswald-Reihe noch nicht kannten haben zwar viele spannende Lesestunden verpasst, kommen jedoch auch ohne das Vorwissen der beiden Teile gut in die Geschichte rein. Lediglich mit den vielen verschiedenen Namen könnte es hier und da Probleme geben. Wenn man schon mindestens einen der vorherigen Bände gelesen hat, freut man sich die Figuren "wiederzusehen" und mehr über sie zu lesen, bzw. über ihre neuen Fälle, denn Privates über die Figuren bleibt eher nebensächlich, was ich jedoch nicht störend finde. Somit bleibt der Fokus auf den Verbrechen.

Alles in allem betrachtet, lohnt es sich "Die Karte" zu lesen, da er durch viele spannende Lesestunden überzeugt!

Veröffentlicht am 09.06.2021

Die Qual der Wahl

Die Mitternachtsbibliothek

"Die Mitternachtsbibliothek" von Matt Haig war im Frühjahr 2021 in aller Munde. So bin ich auf das Buch aufmerksam geworden und ich finde, dass das Buch den Hype wert ist.

In dem Roman geht es um Nora, ...

In dem Roman geht es um Nora, die ganz und gar nicht mit ihrem Leben zufrieden ist. Als sich die Schicksalsschläge und Probleme immer mehr häufen, hält Nora es nicht mehr aus und möchte ihr Leben beenden. In einem Zustand zwischen Leben und Tod tut sich die Mitternachtsbibliothek auf und Nora erhält die Möglichkeit in ihre möglichen anderen Leben zu schlüpfen, in der Hoffnung glücklich zu werden. Doch wer die Wahl hat, hat auch die Qual.

Einer der gelungensten Aspekte des Romans ist Noras Reise - im wortwörtlichen sowie im übertragenen Sinne. Die Leserinnen und Hörerinnen können der Protagonistin förmlich dabei beobachten, wie sie sich entwickelt und durch das Hineinschlüpfen in ihre anderen Leben wächst. Diese Reise ist inspirierend und regt zum Nachdenken an und trotz der ernsten Thematik, schafft der Autor es, Noras Geschichte mit einer ganz besonderen Art der Leichtigkeit und Humor zu erzählen.

Die Sprecherin des Hörbuchs, Annette Frier, bereichert Noras emotionale Geschichte mit einer angenehmen und authentischen Sprechstimme.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Ein modernes Buch für alle Kinder!

School of Talents 1: Erste Stunde: Tierisch laut!

First things first: Das Cover ist ein richtiger Hingucker! Dort gibt es viel drauf zu sehen, dass man gar nicht weiß, wo man zuerst hinschauen soll. Außerdem ist mir auch sofort die Heterogenität der Kinder aufgefallen. Es gibt sowohl männliche als auch weibliche Figuren, die alle unterschiedlich sind, z. B. andere Hautfarben, Haarfarben, Brille, etc. Somit werden alle möglichen Leserinnen angesprochen! Klasse!

Die Geschichte hat mir mindestens genauso gut gefallen, denn auch hier werden die Unterschiedlichkeiten der Kinder hervorgehoben - aber in einem positiven Sinn! Die einzelnen Talente der Kinder sind alle was besonderes und so hebt sich jede
r von demder anderen ab. Des weiteren gefällt mir der Rätselcharakter des Buches sehr gut. Somit wird es nie langweilig!

Ich bin begeistert! Ein modernes Buch, dass Heterogenität wertschätzt, spannend und interessant ist und somit viele Leser
innen anspricht.