Profilbild von topper2015

topper2015 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.04.2021

Regt zum Nachdenken an

Undercover Robot – Mein erstes Jahr als Mensch

Das Cover ist sehr schön gestaltet und macht neugierig auf den Inhalt. In dem Buch geht es um ein Robotermädchen, namens Dotty, das in eine Menschenschule eingeschleust wird. Jedoch ist das gar nicht so einfach, wie zu Anfang gedacht...

Die Buchidee finde ich klasse! Es ist interessant aus der Sicht eines Roboters auf die Menschen und unsere Welt zu blicken. Und man stellt ganz schnell fest, wie viele Uneindeutigkeiten es in unserem Alltag so alles gibt. Die Geschichte regt auf jeden Fall zum Nachdenken an, denn den Kindern wird eine Art Metaebene eröffnet, die vor allem die menschliche Kommunikation aus einer anderen Perspektive betrachtet. Das bieten nicht viele Kinderbücher.

Formal betrachtet ist das Buch auch auf dieser Ebene super durchdacht. Die Kapitel sind weder zu lang noch zu kurz. Und ein zusätzlicher Pluspunkt ist das Quiz auf Antolin.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Ein Buch zum Lachen

King Eddi und das Monster von Krong

"King Eddi und das Monster von Krong" ist das erste Werk, das ich von Riley gelesen habe. Es geht um König Eddi aus dem Eddiland, der sein Volk vor einem riesengroßen Monster beschützen will. Doch nichts läuft so wie geplant und die Mission stellt sich als komplizierter dar, wie anfangs noch angenommen.

Das Buch bringt viel Positives mit sich. Beispielsweise den liebenswürdigen Eddi, der die Leser*innen mit seiner Art verzaubert und zum Lachen bringt. Hier knüpft meiner Meinung nach auch der größte Pluspunkt des Buches an. Denn Rileys Humor und seine Art und Weise die Situationen und/oder Gespräche witzig darzustellen, ist für mich das Herzstück des Buches. So können sie Kinder und Erwachsene gleichermaßen unterhalten fühlen und viele lustige Lesestunden gemeinsam oder alleine verbringen. Auch die Zeichnungen passen sich dem lustigen Schreibstil an und geben das Geschriebene mindestens genauso amüsant wieder.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Super lecker und einfach!

Hensslers schnelle Nummer

Ich verfolge Steffen Hensslers Rezepte schon eine ganz Weile jedoch habe ich noch nie etwas von ihm nachgekocht. Das wird sich ab jetzt ändern, denn in diesem Kochbuch gibt es so viele Rezepte, die ich unbedingt ausprobieren möchte.

Mir gefällt der minimalistische Stil der Rezepte. Man benötigt nicht tausende von Zutaten und alles ist sehr klar und deutlich beschrieben. Da können die Gerichte eigentlich ja nur gelingen. Ich habe das Kartoffel-Paprika-Gemüse mit Pinienkernen schon nachgekocht und es war super lecker und schnell und einfach zubereitet.

Ein bisschen schade finde ich es, dass in dem Kochbuch so viele Rezepte mit Fisch enthalten sind. Ich mag leider keinen Fisch, deswegen sind die Rezepte für mich nutzlos. Jedoch ist das natürlich total subjektiv.

Ich werde auf jeden Fall noch weitere Rezepte nachkochen, eingekauft habe ich schon!

Veröffentlicht am 03.03.2021

Herzergreifend

Die ganze Wahrheit (wie Mason Buttle sie erzählt)

In "Die ganze Wahrheit (wie Mason Buttle sie erzählt)" geht es um zwei Jungs, Mason und Calvin, die unterschiedlicher nicht sein könnten aber die eine tiefe Freundschaft verbindet. Als Calvin eines Tages verschwindet, gerät auch Mason in Schwierigkeiten, denn sein früherer bester Freund Benny ist in seinem Garten verunglückt.

Mich hat von Anfang an der Titel des Buches angesprochen. Ich finde es interessant, wie er sich selbst widerspricht. Sehr spannend! Eine der Stärken des Buches sind die Figuren. Vor allem Mason ist einfach klasse! Seine Art andere Menschen, Ereignisse oder insgesamt die Welt wahrzunehmen, finde ich einfach klasse! Der Autorin ist es gelungen eine Figur so echt und authentisch wirken zu lassen, sodass man als Leser*in das Gefühl hat, ihn wirklich zu kennen. Allein schon wegen Mason lohnt es sich, das Buch zu lesen! Aber gerade weil man ihm so nah steht, ist es manchmal schwierig zu ertragen, was er alles durchmachen muss.

Ein herzergreifendes Buch mit einem tollen Protagonisten, den man einfach nur ins Herz schließen kann!

Veröffentlicht am 09.02.2021

Peinliche Eltern kennt doch jeder irgendwie

Wie man seine peinlichen Eltern erträgt (Eltern 2)

Von topper2015

Von topper2015

Ich kenne schon einige Werke des Autors, die mir alles sehr gut gefallen haben. "Wie man seine peinlichen Eltern erträgt" ist der zweite Band einer Buchreihe, also die Fortsetzung des Buches "Wie man seine Eltern erzieht".

In dem Buch geht es um Luis, der immer noch Schwierigkeiten mit seinen Eltern hat, weil diese sich in Luis Augen einfach nur peinlich verhalten. Sie versuchen jung und cool zu sein, was Luis nur nervt. Aber er hält auch weiterhin an seinem Traum, ein Comedian zu werden, fest.

Ähnlich wie in Johnsons vorherigen Werken, schreibt er unglaublich lustig, kindgerecht und schlagfertig. Dieses Buch eignet sich z.B. auch zum gemeinsamen Lesen, da man auch als Erwachsener viel zu lachen hat.

Auch dieses Buch ist wieder wie eine Art Tagebuch - man könnte auch fast "Stundenbuch" sagen, denn die einzelnen Tage sind weiter in Stunden gegliedert und man kann ganz genau über Luis Leben lesen und seine Gedankengänge nachvollziehen.

Dieses Buch ist für alle Leser
innen geeignet, die gerne etwas Humorvolles lesen wollen.