Profilbild von buchglueck

buchglueck

buchglueck ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.06.2021

Hat mich nicht gänzlich überzeugt

Wie Träume im Sommerwind

"Wie Träume im Sommerwind" ist ein Roman von Katharina Herzog und erschien 2021 als Paperback mit 352 Seiten im Rowohlt Verlag.

Nachdem Emilias Schwester Clara ins künstliche Koma versetzt wurde und die ...

Nachdem Emilias Schwester Clara ins künstliche Koma versetzt wurde und die ganze Familie nun auf ihr Aufwachen wartet, macht sich Emilia von Paris auf den Weg zurück in die Heimat um ihren Verwandten beizustehen.
Doch schnell stellt sie fest, dass die äußere Fassade aller Anwesenden langsam Risse aufweist und Geheimnisse aufgedeckt und geklärt werden müssen.

Schließlich geht die begonnene Reise von der schönen Ostseeinsel Usedom weiter nach Sissinghurst im südöstlichen England.
Auf der Suche nach "The beauty of Claire" lernt Emilia nicht nur neue Leute kennen, sondern auch neue Seiten über ihre Schwester. Besonders zu ihrer Nichte Lizzy baut sich eine immer stärkere Vertrautheit auf, deren Präsenz durch das Buch führt.

Da in diesem Roman auch die Geschichte der komatösen Clara aufgedeckt wird, arbeitet Katharina Herzog viel mit Rückblicken, die mit entsprechender Überschrift gekennzeichnet sind. Da sich dies aber nur auf die Rückblicke bezieht, hatte ich anfangs etwas Probleme in die Geschichte hinein zu finden und mich in der Zeit zu orientieren, was aber im weiteren Verlauf leichter wurde.
Die vielen bildlichen Beschreibungen halfen mir, mir die Orte besser vorzustellen. Ebenso das gefühlte Meer an Rosen, die eine der wichtigsten Rollen im Buch einnahmen, manchmal sogar meiner Meinung nach, zu wichtig.

Das Buch transportiert deutlich die Botschaft, wie wichtig Ehrlichkeit ist, egal in welcher Beziehung man zu einander steht, denn so können viele Probleme vermieden werden.

Manches verwirrte mich jedoch an der Geschichte. So z.B. die Tatsache, dass Clara in ein künstliches Koma versetzt wurde und alle vom Aufwachen sprachen, obwohl mir nicht bekannt war, dass dies von den Ärzten überhaupt eingeleitet wurde.
Außerdem war ich mir manchmal nicht sicher, welche Geschichte nun im Vordergrund stehen sollte, die von Emilia oder Clara? Beides war zwar gut miteinander verwoben, doch reichte es mir dadurch oft nicht, damit ich mich emotional darauf einlassen konnte.
Eine der Auflösungen, die die Reise hervorbringt, war mir zu manchem Teil zu schnell vorhersehbar und zum anderen Teil viel zu drüber (aus Spoilergründen kann ich dies nicht weiter ausführen).

Auf Grund meiner Kritik vergebe ich für "Wie Träume im Sommerwind" gute 3 Sterne, da es letzendlich nicht ganz meinen Geschmack getroffen hat und der Lesefluss anfangs etwas gestört war.
Trotzdem steckt in dem Buch viel Potenzial, Recherche und Mühe, was man als LEser/in sofort bemerkt!

Veröffentlicht am 28.05.2021

Wenig bis keine Spannung

Ich will dir nah sein

"Ich will dir nah sein" ist ein Psychothriller der Autorin Sarah Nisi, der als Paperback mit 336 Seiten 2021 im btb Verlag der Penguin Random House Gruppe erschien.

Erin zieht in eine neue Wohnung, nach ...

Erin zieht in eine neue Wohnung, nach der sie lange Zeit gesucht hat. Lester ist ihr Nachbar, der in einem Fundbüro arbeitet und über ein gutes Gedächtnis verfügt.
Doch nicht nur er hat ein Geheimnis zu verbergen.

Dieser Psychothriller wird hauptsächlich aus der Erzählperspektive von Lester, dem Täter, erzählt, wechselt jedoch zwischendurch zu Erin, Makler Rhys und in Lesters Vergangenheit.
Besonders letzteres verwirrte mich manchmal, weil der direkte Zusammenhang zur Geschichte mir zu lange zu unklar war.

Da die Geschichte, wie bereits erwähnt, hauptsächlich aus der Täterperspektive erzählt, fand ich so manche Szene zwar spannend, ekelhaft bis krank, jedoch spürte ich sehr wenig Angst, da auch diese wenig vom Opfer Erin transportiert wurde.
So fehlte mir das Spiel mit der Psyche, welches sich stark bemerkbar machen sollte um somit am Buch zu fesseln.

Sarah Nisi bot zum Ende noch mal eine Wendung, die mich doch noch in ihrer Unvorhersehbarkeit überrascht hat, mir aber in die vorherige Handlung zu wenig reinpasste. Auch wenn die Geschichte als Ganzes schlüssig wirkt, so war es die ersten 300 Seiten doch einfach eine "Stalking - Story" zwischen Lester und Erin, zwei Fremden.

Vom Schreibstil her lies sich der Thriller gut lesen, nur die Wechsel der Perspektiven waren mir zu häufig.

"Ich will dir nah sein" war grundsolide, hat mir aber zu wenig Spannung und Angst für einen Psychothriller vermittelt, jedoch noch gut unterhalten, wodurch ich zu einer schwachen drei Sterne Bewertung komme.

Veröffentlicht am 16.04.2021

Solide, aber nicht überzeugend

Fly & Forget

"Fly & Forget" ist ein Roman und der erste Teil der Soho-Love-Trilogie von Nena Tramountani und erschien 2021 als Paperback mit 448 Seiten im Penguin Verlag der Penguin Random House Gruppe.

Im ersten ...

Im ersten Band dreht sich alles um die Protagonisten Liv und Noah, die ehemalige beste Freunde waren, die nach einen schweren Schicksalsschlag getrennte Wege gingen und sich drei Jahre später durch einen Zufall wiedersehen.

Mich hätte bei diesem Roman in erster Linie der Klappentext angesprochen, da diese Romanze mit einem Fuckboy-Artikel einen gewissen Biss zu verströmen schien, weswegen mir die erste Hälfte des Buches sehr zusagte und auch schnell gelesen war. Doch ab ca. der Mitte fing die Geschichte für mich an zu schwächeln.
Natürlich gefielen mir die dargebotenen Emotionen und Hintergründe von Liv und Noah, doch dieses explosive und der Charme vom Anfang waren verflogen. Der Artikel rückte immer mehr in den Hintergrund und sorgte erst am Ende wieder für einen stimmigen Abschluss.

Genretypisch war natürlich einiges nicht überraschend, denn besonders der Klappentext verriet schon zu vieles der Kernhandlung. Durch diese unglückliche Wahl der Zusammenfassung auf der Rückseite blieb meine Neugierde auf die Charaktere im Verlauf sehr gezügelt, denn ich erkannte wenig Entwicklung.
Lediglich Noah, dessen Bekehrung Ausstand, war eine geeignete Person dafür, doch durch Livs frühere Erfahrungen und Meinung erschien es mir zu deutlich, dass da noch zu viel von damals in Noah versteckt ist und man den Charakter daher doch bereits kennt statt eine Entwicklung zu begleiten.

"Fly & Forget" hat mich am Ende der zweiten Hälfte und somit des ganzen Buches nicht überzeugt. Auf Grund vom ersten Teil und der lockeren, aber nicht sehr anspruchsvollen, Erzählweise gebe ich dem Roman eine solide 3 Sterne Bewertung. Ich selbst werde in naher Zukunft die Reihe nicht weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Solide, aber ohne große Spannung

Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden

"Der Countdown-Killer" ist das Thrillerdebüt der Autorin Amy Suiter Clarke und erschien 2021 mit 432 Seiten als Paperback im Fischer Scherz Verlag der S. Fischer Verlagsgruppe.

Elle Castillo ist eine ...

Elle Castillo ist eine True-Crime-Podcasterin, deren Charakter sich erst einmal kaum einschätzen lässt. Ihre eigene geheimnisvolle Vergangenheit wird viel zu lange nur angedeutet, wodurch ich keine Beziehung zu der Protagonistin entwickeln konnte um mitzufühlen und Verständnis aufzubringen.
Dies bezieht sich auch auf die Opfer des Countdown-Killers, da jede Frau/jedes Mädchen in den Podcastfolgen nur kurzzeitig angeschnitten wird, obwohl ich als Leserin gerne mehr davon gelesen bzw. erfahren hätte.

Der Thriller gliedert sich in 4 Teile: "Der Countdowm" (befasst sich mit den ehemaligen Opfern), "Der Neustart" (das Grauen beginnt erneut), "Der Auslöser" (wir lernen den Täter und die Hintergründe kennen) und "Die Opferung" (das Ende).
Während dieser Abschnitte wechselt man von der Erzählperspektive immer mal wieder zu den Podcastfolgen, die als Interview oder Monolog verfasst sind und hauptsächlich Informationen liefern.
Es dauerte etwas bis ich in diesen Wechsel hinein gefunden habe, da die interessantesten Momente anfangs für mich nur im Podcast zu finden waren.

Leider transportierte der Thriller nach meinem Geschmack zu wenig Spannung. Großteils wegen der fehlenden Beziehung zu Elle und den kurzweiligen interessanten Podcasts, aber auch weil manches Ereignis in der Handlung nicht so überraschend kam wie man es sich bei einem Thriller wünscht.
Ich war zu keiner Zeit sprachlos, verängstigt oder irgendeine andere typische Emotion, die dieses Genre hervorruft.

Die Idee hinter dem Buch gefiel mir gut, der Aufbau und Schreibstil selbst auch, allerdings war es noch ausbaufähig. Daher gibt es von mir solide 3 Sterne.

Veröffentlicht am 16.03.2021

Spannung erreichte mich zu spät

The Woman in the Window - Was hat sie wirklich gesehen?

"The woman in the window" ist ein Thriller von Autor A. J. Finn und erschien 2018 als Paperback mit 544 Seiten im blanvalet Verlag der Penguin Random House Gruppe.

Protagonistin der Geschichte ist Anna ...

Protagonistin der Geschichte ist Anna Fox, die auf Grund eines Traumas an Agoraphobie leidet und ihr Haus dadurch nicht verlassen kann.
Als Zeitvertreib nutzt sie das Fenster für ihren Blick in die Welt und beginnt ihre Nachbarn zu beobachten. Leider bleibt ihr Hobby dabei nicht ohne Folgen.

Mir gefielen die Schilderungen über Annas Leben und ihre Angst, denn beides kam mir dadurch sehr realistisch vor. Leider empfand ich aber den Großteil des Anfangs dadurch auch sehr fad, denn der Handlungsort war immer der gleiche und es passierte relativ wenig, sodass ich irgendwann schon recht ungeduldig auf den durch den Klappentext angekündigten Showdown wartete.

Doch schnell fand ich mich danach in einem wirren Strudel wieder. Genau wie Anna wusste ich nicht mehr was nun wahr und was falsch gewesen ist. Im Gegensatz zu ihr empfand ich dies allerdings weniger beängstigend, denn jegliche Emotionen, die einer Spannung gleichgesetzt werden konnten, stellten sich bei mir einfach nicht ein.
Die beiden Beamten schienen mir zu glatt, voreingenommen und desinteressiert. Natürlich gab es eine Vorgeschichte bezüglich Anna, doch alles blieb nach meinem Empfinden stark oberflächlich.

Als das Buch schließlich auf das Ende und die Auflösung zu ging packte es mich doch noch und es kam Action und Tempo in die Geschichte, wenn auch relativ spät, so hat dies dem Thriller noch mal ein paar positive Aspekte verliehen. Auch war der Ausgang für mich so nicht vorhersehbar und hat mich noch überrascht.

Der Schreibstil hat an sich gut geführt und war durch die kurzen Kapitel flüssig und verständlich. Einzelne Passagen bedurften zwar dem ein oder anderen Moment bis man ganz drin war, fielen aber kaum negativ ins Gewicht.

"The woman in the window" hat meine Erwartungen leider kaum erfüllt, weswegen ich nur solide 3 Sterne vergeben kann.