Profilbild von buchglueck

buchglueck ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.11.2021

Ernstes Thema, flüssiger Stil, aber viele Längen

Im Versteck

"Im Versteck" ist ein Thriller von Sabine Thiesler, der 2021 als Hardcover mit 592 Seiten im Heyne Verlag der Penguin Random House Gruppe erschien.

Protagonist des Buches ist Paul Böger, der sich in der ...

Protagonist des Buches ist Paul Böger, der sich in der Toskana ein einsames heruntergekommenes Häuschen gekauft hat und es als seinen Traum sieht und leben will.
Dabei springt die Geschichte etwas durch die Zeiten, wodurch man auch Dinge aus Pauls Kimdheit erfährt. Zusätzlich springen wir aber auch mal "nur" ein Jahr zurück und wieder ins Jetzt, was mich oft verwirrt hat, weil die Bezüge noch nicht so klar waren.

Der Schreibstil selbst war jedoch sehr flüssig, sodass ich manchmal gar nicht wahrnahm wie viele Seiten ich plötzlich doch schon gelesen hatte. Doch trotzdem kam ich immer wieder ins Stocken, da die Handlung mich nicht richtig fesseln konnte und für mich viele Längen aufwies.
Auch bestimmte Szenen der Kinder konnte ich emotional beim Lesen sehr schlecht ertragen, obwohl es doch recht kurz und wenig detailliert beschrieben war.

Leider konnte mich das Ende ebenfalls nicht überzeugen, da es mir zu unrealistisch wirkte in den Dingen, die passierten bzw. wie sie passierten, worauf ich aus Spoilergründen hier nicht weiter eingehen werde.

"Im Versteck" zu bewerten fällt mir am Ende doch recht schwer. Das ernste Thema und der flüssige Stil stechen positiv hervor, während ich auch einige negative Punkte für mich gefunden habe und mit einbeziehen muss. Daher bleibe ich mit drei Sternen bei diesem Buch in einem ausgewogenen Mittelfeld.

Veröffentlicht am 08.11.2021

Komplex, aber mir zu sachlich erzählt

Verbrechen von nebenan

"Verbrechen von nebenan" ist ein True Crime Buch von Philipp Fleiter, welches 2021 mit 368 Seiten als Paperback im Goldmann Verlag der Penguin Random House Gruppe erschien.

Das Buch behandelt insgesamt ...

Das Buch behandelt insgesamt 15 unterschiedliche Fälle von Erpressung bis zum Mord in verschiedenen Regionen Deutschlands, sowie je ein Fall aus der Schweiz und Österreich.
Zusätzlich befinden sich am Ende mancher Fallkapitel noch Interviews mit entsprechendem Experten, wo thematisch auch noch einmal auf die vorherige Tat oder den Täter eingegangen wird.

Obwohl der Inhalt des Buches mit unglaublich vielen Details und Informationen um sich wirft fiel es mir oft sehr schwer zu folgen. Natürlich fasziniert mancher Fall mehr als der Andere, doch blieb ich immer sehrweit "außen vor", was ich dem Umstand der doch sehr sachlichen Schreibweise von Philipp Fleiter zuschreibe und mich beim Lesen etwas negativ beeinflusste.

True Crime ist ein recht anspruchsvolles Genre und gleichzeitig sehr beängstigend, weswegen mich die entsprechenden Bücher auch immer wieder reizen.
Leider hatte "Verbrechen von nebenan" seinen fesselnden Reiz bei mir nicht halten können, punktet aber mit seinen komplexen Informationen. Für mich reicht es aber nur für drei Sterne.

Veröffentlicht am 23.09.2021

Spoilender Klappentext und ein vorhersehbares Ende

Mein letzter Wunsch

"Mein letzter Wunsch" ist ein Roman von Nicholas Sparks, der 2021 als Hardcoverausgabe mit 480 Seiten im Heyne Verlag der Penguin Random House Gruppe erschien.

Als die fast 16 jährige Maggie plötzlich ...

Als die fast 16 jährige Maggie plötzlich schwanger wird schicken ihre Eltern sie zu ihrer Tante nach Ocracoke, wo sie auf den gleichaltrigen Bryce trifft und sich zwischen beiden Emotionen entwickeln.
Leider ist dies schon das Meiste der zusammengefassten Handlung, die somit bereits schon der Klappentext verrät und eines an "Spannung" aus dem Buch nimmt.
Doch zusätzlich dazu empfand ich den Roman viel zu schnell vorhersehbar, weshalb auch das Ende keine Überraschung mehr bot.

Die geschaffene Atmosphäre gefiel mir sehr gut, auch die Entwicklung der Protagonisten inklusive deren Emotionen, doch packten mich besonders letztere kaum.
Nicholas Sparks steht für Romane, wo die Geschichte zu Gänsehaut und Tränen führt, beides habe ich hier vermisst. Dies ist vor allem der Vorhersehbarkeit geschuldet und der Gewissheit durch den Klappentext, dass die Beziehung "unter keinem guten Stern steht".

Nicht nur die Spoiler des Klappentextes brachten für mich den Lesefluss ins Stocken, sondern auch einige Längen in der Geschichte. Besonders zu Beginn dauerte es mir persönlich schon zu lang bis die Handlung in ihre eigentliche Erzählspur fand. Dies hat mich sehr enttäuscht, da ich viel bessere Werke des Autors kenne.
Doch trotzdem blieb der Schreibstil leicht und verständlich, wenn auch die Kapitellängen (50+ Seiten) sehr abschreckend waren.

Die verbundenen recht ernsten Themen waren gut im Buch verpackt und erschienen weder zu verharmlost noch zu dramatisch, wodurch die Geschichte relativ authentisch auf mich wirkte.

"Mein letzter Wunsch" hat meine hohen Erwartungen nicht erfüllen können, mich aber auch nicht gänzlich enttäuscht das Buch zuklappen lassen.
Daher verbleibe ich bei meiner Bewertung im schwachen Mittelfeld mit drei Sternen.

Veröffentlicht am 23.08.2021

Gelungener Anfang, war mir aber teils zu romanlastig

Nur ein Schritt

"Nur ein Schritt" ist ein Thriller von Samantha M. Bailey, der 2021 als Taschenbuch mit 336 Seiten im Diana Verlag der Penguin Random House Gruppe erschien.

Protagonisten sind die zwei Frauen Morgan und ...

Protagonisten sind die zwei Frauen Morgan und Nicole, deren Geschichten paralell in ihren Sichtweisen erzählt werden und sich von Kapitel zu Kapitel abwechseln. Ich persönlich fand es serh schade, dass die Richtung relativ schnell klar war, da auch der Klappentext einiges verrät und somit lediglich die Auflösung ein Rätsel blieb und die Spannung des Anfangs sich nicht durchgehend halten konnte.

Samantha M. Bailey versuchte immer wieder mit kleinen Höhen den/die Leser/in an das Buch zu fesseln, was zumindest in so fern gelang, dass ich neugierig blieb, das Buch zwischendurch aber durchaus problemlos aus der Hand legen konnte, was ich nach dem gelungenen Anfang nicht erwartet hatte.

Der Schreibstil selbst war flüssig und verständlich und ließ wenig Fragen zurück. Darstellungen wurden gut geschildert, sodass man sich einzelne Szenen gut vorstellen konnte.

Da mir "Nur ein Schritt" manches Mal zu "romanlastig" wirkte und sich auch die Spannung nicht durchgehend hoch halten konnte verbleibe ich bei einer Bewertung von positiven 3 Sternen.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Gut, aber J. D. Robb kann es besser

Der liebevolle Mörder

"Der liebevolle Mörder" ist Band 41 der Eve Dallas Reihe von J.D. Robb (Nora Roberts), welcher als Taschenbuch mit 544 Seiten 2021 im blanvalet Verlag der Penguin Random House Gruppe erschien.

Cover und ...

Cover und Titel sind wieder reihentypisch gewählt und integrieren sich daher sehr gut, doch leider fand ich die Titelwahl etwas unglücklich zum Inhalt gewählt. Denn schon beim Lesen des Klappentextes wird klar, es ist nicht ein Mörder und das "liebevollste" ist das eingeritzte Herz.

Eigentlich schafft es J.D. Robb immer mich mit ihren Eve Dallas Büchern zu packen, aber dieser Band war etwas anderes. Obwohl auch hier Spannung vorhanden war, war es mir teils zu lang gezogen. Die Neckereien, die die Charaktere immer so besonders machen, kamen mir etwas zu kurz. Dafür verfolgten wir eine Spur durch ein ganzes Stück Amerika.

Deputy Banner, der Eve Dallas auf Grund seiner eigenen Mordermittlungen hier unterstützt, passte für mich nicht in die Story. Von der Handlung her schon, aber die Dynamik des Charakters war so anders, zurückhaltender, schnell beeindruckend.... Da war die frühere frische Zusammenarbeit zwischen den Protagonisten Dallas und Peabody deutlich erheiternder.

Der Fall um Ella-Loo und Darryl war definitv nicht schlecht, bot aber wenige Überraschungen und Wendungen, weshalb ich "Der liebevolle Mörder" nur gute 3 Sterne geben kann.